Normales Thema Problem: mit lokaler console zu wsus-server (Gelesen: 2137 mal)
Zaza
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: -
Mitglied seit: 14.08.07
Problem: mit lokaler console zu wsus-server
22.11.07 um 08:17:08
Beitrag drucken  
Hi Leute,

wir haben nun schon einige Monate den WSUS 3.0 im Einsatz. Ich hatte damit bis jetzt eigentlich noch keinerlei wirkliche Probleme.

Seit ein paar Tagen funktioniert jedoch von meine PC von meiner lokalen WSUS-Console die Verbindung zu unserem Haupt-WSUS-Server nicht mehr. Zu unseren beiden Replica-Servern kann ich jedoch weiterhin normal connecten. Beim Haupt-Server bekomme ich jedoch die folgende Fehlermeldung wenn ich connecten will:

Es kann keine Verbindung mit 'WSUS' hergestellt werden. Der Sever verwendet unter Umständen einen anderen Port oder eine andere SSL-Einstellung (Secure Socket Layer).

Anfangs dachte ich, es wäre ein allgemeins Problem, aber wenn ich per Remotedesktop auf den WSUS-Server gehe und dort die Verwaltungskonsle öffne funktioniert alles. Auch meine Kollegen können von Ihren lokalen PCs mit der lokal installierten WSUS-Konsole auf den Hauptserver zugreifen. Nur ich irgendwie nicht mehr.

Also da es wohl ein lokales Problem bei mir ist, habe ich mal den Report Viewer und die WSUS Konsole deinstalliert und neu installiert. Leider immer noch das selbe Problem.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was da los sein könnte?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem: mit lokaler console zu wsus-server
Antwort #1 - 22.11.07 um 11:03:06
Beitrag drucken  
Lösch mal die Datei WSUS in: C:\Dokum+Einst.\Userame\Anwendungsdaten\Microsoft\MMC und installiere die Konsole nochmal.
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Zaza
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: -
Mitglied seit: 14.08.07
Re: Problem: mit lokaler console zu wsus-server
Antwort #2 - 22.11.07 um 12:04:58
Beitrag drucken  
danke für deinen tipp, hat leider nicht geholfen.
aber ich event-log hab ich etwas interessantes gefunden. jedes mal wenn ich versuche über die lokale konsole eine verbindung zum wsus-server herzustellen, bekomme ich die beiden eventlog einträge:

Ereignistyp:      Warnung
Ereignisquelle:      LSASRV
Ereigniskategorie:      SPNEGO (Vermittlung)
Ereigniskennung:      40961
Datum:            22.11.2007
Zeit:            12:00:49
Benutzer:            Nicht zutreffend
Computer:      ---
Beschreibung:
Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server HTTP/wsus herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.

------------------------------

Ereignistyp:      Warnung
Ereignisquelle:      Kerberos
Ereigniskategorie:      Keine
Ereigniskennung:      14
Datum:            22.11.2007
Zeit:            12:00:48
Benutzer:            Nicht zutreffend
Computer:      ---
Beschreibung:
Beim Verwenden des Anmeldeinformations-Manager sind Kennwortfehler aufgetreten. Öffnen Sie die Systemsteuerungsoption "Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter", und geben Sie die Anmeldeinformations-PIN für username erneut ein, um den Fehler zu beheben.



Also diese Option "Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter" hab ich kontrolliert, da sind keine Einträge vorhanden.
  
Zum Seitenanfang
 
Zaza
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: -
Mitglied seit: 14.08.07
Re: Problem: mit lokaler console zu wsus-server
Antwort #3 - 22.11.07 um 12:15:56
Beitrag drucken  
ALSO...
wenn ich die lokale konsole per "run as" mit meinem Domänen-Admin Benutzer ausführe, kann ich normal zum wsus-server connecten. wenn ich die konsole weiterhin versuche mit meinem normalen user auszuführen (mit dem ich aber die letzten monate immer connectet habe) bekomm ich nach wie vor die fehlermeldung. mein normaler user ist auch in der wsus-admin group...

verstehe das wer will  unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Problem: mit lokaler console zu wsus-server
Antwort #4 - 22.11.07 um 13:33:18
Beitrag drucken  
Zaza schrieb on 22.11.07 um 12:04:58:
Ereignistyp:      Warnung
Ereignisquelle:      LSASRV
Ereigniskategorie:      SPNEGO (Vermittlung)
Ereigniskennung:      40961
Datum:            22.11.2007
Zeit:            12:00:49
Benutzer:            Nicht zutreffend
Computer:      ---
Beschreibung:
Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server HTTP/wsus herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.


Hier gibts weitere Lösungsvorschläge: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Du meldest dich an dem Client in der Domain an?
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
Zaza
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: -
Mitglied seit: 14.08.07
Re: Problem: mit lokaler console zu wsus-server
Antwort #5 - 22.11.07 um 13:38:04
Beitrag drucken  
ja, alle clients und server sind natürlich in der selben domäne.

also wie gesagt, mit domänen-admin benutzer gehts, mit normalen nicht, da kommt die komische meldung. naja warum auch immer, hauptsache ich kanns mit dem admin-user machen  Zwinkernd

ich werd mir aber auch noch deinen link geben.
  
Zum Seitenanfang
 
sb3
WSUS Senior Member
***
Offline


Wer's nich probiert, hat
was verpasst

Beiträge: 126
Standort: 90431 Nürnberg
Mitglied seit: 01.09.06
Geschlecht: männlich
Re: Problem: mit lokaler console zu wsus-server
Antwort #6 - 30.11.07 um 10:58:25
Beitrag drucken  
Hi,

ist dein Praxisuser eventuell nicht mehr n der Gruppe der WSUS-Administratoren ? Hängt zwar auf den ersten Blick nicht mit Deiner Fehlermeldung zusammen, aber ich hatte da schon ein paar seltsame Phänomene....

Gruß
Harry
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden