Normales Thema Heruntergeladen aber nicht installiert (Gelesen: 1195 mal)
WSUS-Dirk
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 37
Mitglied seit: 18.05.07
Heruntergeladen aber nicht installiert
22.11.07 um 10:35:53
Beitrag drucken  
Hallo,

bei uns ist in der GPO für den WSUS die Option "3" voreingestellt, Updates runterladen, vor dem Installieren fragen.

Kann man eine Liste/Bericht generieren, in der steht welche Clients sich die Updates bereits geladen, aber noch nicth installiert haben?

Zwar kann ich in der normalen Übersicht sehen, wieviel Patche installiert sind, auch den Prozentsatz, aber der bezieht sich immer auch alle verfügbaren Patche, nicht aber auf die, die für den Client freigegeben sind.

Grüße

Dirk
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #1 - 22.11.07 um 11:00:14
Beitrag drucken  
Im Bericht eines Clients siehst Du doch, welche Updates installiert sind und welche nicht. Reicht das nicht?

Ich hab so ein Script schon gesehen, hmm, hier nicht zu finden. Evtl.nächste Woche in der Firma. Ich schau dann mal nach.
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS-Dirk
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 37
Mitglied seit: 18.05.07
Re: Heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #2 - 22.11.07 um 11:16:44
Beitrag drucken  
Nein, das reicht leider nicht, dann muss ich ja jeden Client einzeln auswählen und den Bericht generieren lassen. Mir würde eine Liste über alle Clients weiterhelfen, in der folgendes steht:

-Clientname
-Anzahl aller benötigter Updates (in der jetzigen Übersicht bereits vorhanden)
-Anzahl genehmigter Updates für diesen Client (in % oder Anzahl)
-davon Installiert (oder nicht installiert) (in % oder Anzahl)
-davon heruntergeladen, aber noch nicht installiert

Die Updates werden bei uns zentral per WSUS zur Verfügung gestellt und die Admins der Standorte entscheiden selber, wann die Clients (i.d.R. Server) bestückt werden. Ich benötige nun einen Kontrollmechanismus...


Grüße

Dirk
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #3 - 22.11.07 um 13:29:22
Beitrag drucken  
OK, ich kann nächste Woche in der Firma noch mal nach dem Script schauen. Wenn ich es finde, poste ich es.
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS-Dirk
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 37
Mitglied seit: 18.05.07
Re: Heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #4 - 22.11.07 um 13:57:31
Beitrag drucken  
...danke, das wäre echt super!

Grüße

Dirk
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS-Dirk
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 37
Mitglied seit: 18.05.07
Re: Heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #5 - 27.11.07 um 13:45:19
Beitrag drucken  
Hallo,

ich bin leider immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit mir folgende Berichte zu generieren:

  • Welchem Client fehlen genehmigte Updates

  • Welcher Client hat Updates heruntergeladen, sie aber noch nicht installiert


hat jemand eine Idee?

Grüße

Dirk
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #6 - 27.11.07 um 13:51:39
Beitrag drucken  
WSUS-Dirk schrieb on 27.11.07 um 13:45:19:
  • Welchem Client fehlen genehmigte Updates

  • Welcher Client hat Updates heruntergeladen, sie aber noch nicht installiert



Entschuldige, ich habs natürlich vergessen. Hier das Script für den 2. Punkt in Deiner Aufstellung:
Set updateSession = CreateObject("Microsoft.Update.Session")
Set updateSearcher = updateSession.CreateupdateSearcher()
Set searchResult = updateSearcher.Search("IsInstalled=0 and
Type='Software'")
Set File = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

For I = 0 To searchResult.Updates.Count-1
     Set update = searchResult.Updates.Item(I)
Next

If searchResult.Updates.Count = 0 Then
'      MsgBox "There are no applicable updates."
     WScript.Quit
ElseIf searchResult.Updates.Count = 1 Then
     Msgbox "Auf Ihrem PC ist " & searchResult.Updates.Count & " Update
verfügbar." & vbLF & vbLF & _
           "Bitte über das gelbe Schild unten rechts auf dem Monitor per
Doppelklick installieren!"
     WScript.Quit
ElseIf searchResult.Updates.Count > 1 Then
     Msgbox "Auf Ihrem PC sind " & searchResult.Updates.Count & " Updates
verfügbar." & vbLF & vbLF & _
           "Bitte über das gelbe Schild unten rechts auf dem Monitor per
Doppelklick installieren!"
     WScript.Quit
End If

Original kopiert aus: Message-ID: <1182159102.370490.134850@g4g2000hsf.googlegroups.com>

EDIT: Ich selber hab das Script nie ausprobiert!
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS-Dirk
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 37
Mitglied seit: 18.05.07
Re: Heruntergeladen aber nicht installiert
Antwort #7 - 28.11.07 um 07:24:12
Beitrag drucken  
Hallo Sunny!

Vielen Dank für das Skript, nach kleineren Umbauarbeiten hat es dann auch funktioniert und würde auch Ergebnisse liefern, wenn ich auf die Clients Zugriff hätte! Habe ich aber leider nicht.   Traurig Zum einen, weil es sich um Notebooks handelt, die nur alle paar Tage im Netz sind, zum anderen sind einige der Clients in einer anderen Domäne, sodass ich keinen administrativen Zugriff habe. Ansonsten könnte man das Skript mit psexec auf dem Server starten und die Ergebnisse in eine Datei umleiten.

Ich brauche also irgendeine Lösung (Skript) welche auf dem WSUS-Server die Berichte benutzerdefiniert generieren kann. Jemand eine Idee?

Grüße

Dirk
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden