Normales Thema Clients sind verbunden aber kein Statusbericht (Gelesen: 2477 mal)
LeTux
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Kehl
Mitglied seit: 06.12.07
Clients sind verbunden aber kein Statusbericht
06.12.07 um 09:33:25
Beitrag drucken  
Hallo zusammen. Ich habe auf einem SBS 2003 WSUS 3.0 laufen. Das ganze funktioniert auch recht gut. Nur 3 Clients (XP-Pro) machen mir Probleme. Sie verbinden sich zum Server, erstellen aber keinen Statusbericht.

Ich habe im Forum schon viele Beiträge durchgelesen die auf ähnliche Schwierigkeiten deuten aber bisher hat nichts geholfen.

Als erstes versuchte ich per konsole sie zu zwingen /detectnow, ohne Erfolg.
Ich habe die Clients komplett vom WSUS Server gelöscht und dann wieder mit dem Tool von WSUS.de neuregistrieren lassen. Ohne Erfolg.
Im dritten Anlauf habe ich den Ordner %windir%\Softwaredistribution gelöscht und ein detectnow ausgeführt. Ohne Erfolg.
Versuch 4: Nachsehen der Registry ob die Schlüssel vorhanden sind mit anschliessendem detectnow. Ohne Erfolg.
Versuch 5: Das Skript von (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ausgeführt. Ohne Erfolg.
Versuch 6: Ich habe versucht ein Windowsupdate lokal auszuführen an dem Client. Obwohl Active X eigentlich erlaubt ist, schiesst sich der IE ab. Direkt bei der Startseite "Es wird überprüft....." weiter gehts nimmer. Ansonsten funzt der IE (Version 6) allerdings tadellos.
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich hoffe das Ihr mir vielleicht helfen könnt. Hier unten ein Log. Ich habe den Updatedienst beendet. Den Ordner Softwaredistribution gelöscht und die Logdatei. Anschliessend Neustart und /detectnow ausgeführt.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WU.log (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients sind verbunden aber kein Statusbericht
Antwort #1 - 06.12.07 um 09:50:22
Beitrag drucken  
Da WU nicht funktioniert, setz doch mal die Sicherheitseinstellungen im IE in allen Zonen auf Standard zurück.

Hier gibts einen Artikel zu der Fehlermeldung im Log: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
LeTux
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Kehl
Mitglied seit: 06.12.07
Re: Clients sind verbunden aber kein Statusbericht
Antwort #2 - 06.12.07 um 10:20:54
Beitrag drucken  
Ich habe im IE die Liste auf dem Link den Du gepostet hast zu den vertrauenswürdigen Seiten im IE hinzugefügt. Ich habe auch die Sicherheitseinstellungen auf Standard zurckgesetz, allerdings ohne Erfolg. Windowsupdate bleibt auf der Seite kleben und der IE muss zwangsbeendet werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients sind verbunden aber kein Statusbericht
Antwort #3 - 06.12.07 um 10:44:51
Beitrag drucken  
Welche AddOns sind im IE vorhanden und aktiviert? Google Toolbar installiert? Wenn ja, deaktivieren oder besser, deinstallieren. Leere auch mal die Temporary Internet Files vom IE.

Du kannst auch den aktuellen WU-Agent installieren. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Wenn nötig auch mit der Option /wuforce.
  
Zum Seitenanfang
 
LeTux
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Kehl
Mitglied seit: 06.12.07
Re: Clients sind verbunden aber kein Statusbericht
Antwort #4 - 06.12.07 um 10:56:51
Beitrag drucken  
Google Toolbar ist nicht installiert. Ich habe die Temporary Internet Files geleert und den WUAgent installiert. leider immernoch ohne Erfolg. Bei der Startseite von WIndowsupdates hängt sich der IE auf und muss zwangsbeendet werden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients sind verbunden aber kein Statusbericht
Antwort #5 - 06.12.07 um 11:10:52
Beitrag drucken  
Woher willst Du wissen, daß sich der IE aufhängt? Welche Sicherheitssoftware ist installiert und läuft ständig im Hintergrund? Welche AddOns gibts im IE?
  
Zum Seitenanfang
 
LeTux
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Kehl
Mitglied seit: 06.12.07
Re: Clients sind verbunden aber kein Statusbericht
Antwort #6 - 06.12.07 um 11:15:25
Beitrag drucken  
Ich nehm alles zurück. Es klappt. hat zwar etwas gedauert aber nun geht es. Der Client hat nach der installation von dem WU-Agent einen bericht erstellt und hat sich schon 2 Updates vom WSUS geholt.  Smiley

Danke für die Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients sind verbunden aber kein Statusbericht
Antwort #7 - 06.12.07 um 11:41:07
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich. Zwinkernd Und an was hat es nun gelegen? Nicht lange genug gewartet?
  
Zum Seitenanfang
 
LeTux
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Standort: Kehl
Mitglied seit: 06.12.07
Re: Clients sind verbunden aber kein Statusbericht
Antwort #8 - 07.12.07 um 11:23:36
Beitrag drucken  
So hat etwas gedauert aber alles funzt wie es soll. Die Problemkinder sind artig und tun was sie sollen.

Ich habe bei allen den Dienst für die Auto Updates angehalten. IE geöffnet und in die Liste der Vertrauenswürdigen Seiten alle Windowsupdate Seiten aus dem oberen Link eingetragen. EInstellungen für Internet, Intranet und Sichere Seiten auf Standard gesetzt. Danach den Update Agent installiert. Nach dem Update Agent dann per Konsole wuauclt.exe /detectnow /resetauthorization . Auf einmal hat sich einer nach dem anderen gemeldet und Updates geholt.

Was es war kann ich nicht genau sagen. Ich denke es war ein IE Problem. Den Befehl wuauclt.exe /detectnow /resetauthorization habe ich schon vorher öfters ohne Erfolg angewendet.

Nochmals danke für die schnelle Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients sind verbunden aber kein Statusbericht
Antwort #9 - 07.12.07 um 11:48:57
Beitrag drucken  
Super!  Durchgedreht Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden