Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Updateansicht (Gelesen: 4077 mal)
Ogni
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: M
Mitglied seit: 17.12.07
Updateansicht
17.12.07 um 11:01:53
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

wir haben bei uns hier etwa 200 Clients mit Windows XP und wollen nun auch einen WSUS 3.0 Server einsetzten. Wir haben jedoch ein kleines Problem mit der Anzeige der Updates. Da wir noch kein SP2 einsetzten können(ein Programm macht das nicht mit) wollen wir uns nur die Updates die für SP1 zur verfügung stehen anzeigen. Geht das?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updateansicht
Antwort #1 - 17.12.07 um 12:00:29
Beitrag drucken  
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wenn Du keine SP's downloadest, dann hast Du doch alle Updates nach dem SP1. Die Clients zeigen dir an, welche Updates sie benötigen.

BTW: 3 1/2 Jahre nach Veröffentlichung vom SP2 sollte wohl jedes Programm damit klarkommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Ogni
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: M
Mitglied seit: 17.12.07
Re: Updateansicht
Antwort #2 - 17.12.07 um 12:16:37
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 17.12.07 um 12:00:29:
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wenn Du keine SP's downloadest, dann hast Du doch alle Updates nach dem SP1. Die Clients zeigen dir an, welche Updates sie benötigen.


Alles klar, Danke

Sunny schrieb on 17.12.07 um 12:00:29:
BTW: 3 1/2 Jahre nach Veröffentlichung vom SP2 sollte wohl jedes Programm damit klarkommen.


Naja wenn das so einfach wäre! dat ist nen eigen programmiertes Fachverfahren, was eigentlich schon seit 1 Jahr abgeschaltet werden sollte, aber immer noch benötigt wird...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updateansicht
Antwort #3 - 17.12.07 um 12:40:22
Beitrag drucken  
Ogni schrieb on 17.12.07 um 12:16:37:
Naja wenn das so einfach wäre! dat ist nen eigen programmiertes Fachverfahren, was eigentlich schon seit 1 Jahr abgeschaltet werden sollte, aber immer noch benötigt wird...


Und das läuft noch auf allen 200 Clients? Welches Problem genau gibt es denn mit dem SP2 und dem Programm?
  
Zum Seitenanfang
 
Ogni
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: M
Mitglied seit: 17.12.07
Re: Updateansicht
Antwort #4 - 17.12.07 um 12:44:28
Beitrag drucken  
Ja leider läuft das noch auf allen Clients! Aber wahrscheinlich nur noch bis Februar! Der Nachfolger befindet sich bereits am Ende der Testphase. Hoffen wir mal, das das jetzt wirklich stimmt!


Das Problem war das die Clients keine Verbindung zum Server aufbauen konnten! Aber wie gesagt, hoffentlich bald Geschicht Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Ogni
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: M
Mitglied seit: 17.12.07
Re: Updateansicht
Antwort #5 - 19.12.07 um 11:33:45
Beitrag drucken  
Hab nochmal ne andere Frage!
Ich möchte das die Updates automatisch nachts um 3 Uhr installiert werden. Dazu fahr ich den Rechner dann per WOL hoch. Dann sollen die Updates installiert werden.(also zu dem Zeitpunkt ist kein Benutzer angemeldet)

Meine Gruppenrichtlinie sieht wie auf dem angehängten Bild aus!


Leider hat es heute Nachjt nciht geklappt! Die Rechner waren zwar an und haben mir heute morgen auch wieder einen Status gemeldet, es wurden aber nicht alle Updates installiert! (immer noch bei 90%)

Was mache ich Falsch?

Danke schonmal
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). wsus_gpo.JPG (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Ogni
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: M
Mitglied seit: 17.12.07
Re: Updateansicht
Antwort #6 - 19.12.07 um 12:11:29
Beitrag drucken  
Nochwas, wenn ich mich als Admin anmelde erhalte ich das kleine Icon unten rechts zum installieren! Sprich die Updates sind soweit genehmigt, nur heute Nacht wurden diese nicht installiert...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updateansicht
Antwort #7 - 19.12.07 um 12:26:58
Beitrag drucken  
Na dann schau mal in die WindowsUpdate.log auf den Clients. Die sagt dir was wann warum passiert oder nicht passiert ist. Du kannst die Logdatei auch hier anhängen, dann sehen alle etwas. Zwinkernd

Um welche Uhrzeit waren die Rechner an? Du kannst auch ein Computerstartupscript machen, mit folgendem Inhalt:

wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

Das auf die passende OU verlinkt, sollte weiter helfen.
  
Zum Seitenanfang
 
Ogni
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: M
Mitglied seit: 17.12.07
Re: Updateansicht
Antwort #8 - 19.12.07 um 12:33:13
Beitrag drucken  
Hi,

schonmal Danke! Bevor ich das mit dem Computerstatupscript mache, poste ich erst nochmal die LOG(siehe Anhang)

Die Rechner waren zum testen die ganze Nacht an! (energietechnisch nicht sehr sinnvoll, aber wie gesagt zum testen)

  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WindowsUpdate_023.log (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updateansicht
Antwort #9 - 19.12.07 um 16:13:26
Beitrag drucken  
FATAL: MSI DLL version is 2.0. Version 3.1 is required.

Du mußt den Installer 3.1 schon zuerst installieren, sonst passiert da die nächsten Jahre nichts. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Ogni
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Standort: M
Mitglied seit: 17.12.07
Re: Updateansicht
Antwort #10 - 19.12.07 um 17:56:29
Beitrag drucken  
Ja danke! Echt Klasse Support hier! Dachte der nimmt sich wohl zuerst den Installer, wenn er diesen benötigt! Aber so what, werds direkt morgen ausprobieren, und bin auch ganz optimistisch (Im Logfile deutet ja so einiges drauf hin!)

Also besten Dank nochmal Sunny, und wenns nicht klappt, ich meld mich wieder  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updateansicht
Antwort #11 - 19.12.07 um 22:04:07
Beitrag drucken  
Nimm dir mal einen solchen Client und schau dir an, was genau am Anfang installiert wird. Das ist der Installer, der BITS und noch eins, hab ich jetzt nicht im Kopf. Die 3 verlangen einen Neusstart. Erst dann kommt der Rest. Wenn du die 3 nicht freigegeben hast, wird das nix mit der automatischen Installation in der Nacht.

  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Updateansicht
Antwort #12 - 21.12.07 um 14:16:09
Beitrag drucken  
Ich gehe bei einem neuen Rechner auch immer erstmal manuell auf die Windows-Update- (bzw. Microsoft-Update-)Seite, lasse suchen und dann die vorab notwendigen erforderlichen Komponenten installieren und ggf. neustarten. Danach klappts wunderbar mit dem WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updateansicht
Antwort #13 - 24.12.07 um 12:44:58
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 21.12.07 um 14:16:09:
Ich gehe bei einem neuen Rechner auch immer erstmal manuell auf die Windows-Update- (bzw. Microsoft-Update-)Seite, lasse suchen und dann die vorab notwendigen erforderlichen Komponenten installieren und ggf. neustarten. Danach klappts wunderbar mit dem WSUS.


Das muß gar nicht sein, notiere die Updates, die als erstes angeboten werden, gib die ihm WSUS frei und schon gehts. Zwinkernd

Dazu gehört der Installer 3.1 und noch 2, damit gehts auch direkt vom WSUS aus.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden