Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4 5 Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) keine Update Notification am Client (Gelesen: 19356 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: keine Update Notification am Client
Antwort #15 - 08.01.08 um 21:21:50
Beitrag drucken  
Balian schrieb on 08.01.08 um 15:08:17:
Da ich ein englisches System betreue, schicke ich Dir die Einstellungen in englisch, hoffe das geht ok.


Immer her damit. Zwinkernd

Balian schrieb on 08.01.08 um 15:08:17:
1. Mit der Einstellung "Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen" meinst Du sicherlich den Punkt "Reschedule Automatic Update scheduled installations" , richtig?


Yepp.



Balian schrieb on 08.01.08 um 15:08:17:
"Delay restart for scheduled instal." und "Re-prompt for restart for scheduled instal."?

Wie stellst Du diese ein?


Die erste ist aktivert mit 1 Minute. die 2. hab ich auch aktiviert.

Balian schrieb on 08.01.08 um 15:08:17:
2. Bzgl. des Nicht-Neustartens gibt es ja noch die Einstellung "No Auto-Restart for scheduled installations". Den werde ich noch aktivieren.


OK.


Balian schrieb on 08.01.08 um 15:08:17:
"Remove Links and Access to Windows Update"


Bei mir aktiviert.

Balian schrieb on 08.01.08 um 15:08:17:
"Remove access to use all windows updates features"

Die erste Einstellung macht mehr Sinn, oder? Dann entfernt er nur die Links und sperrt den Zugriff auf die Windows Update Seite.

Der zweite Punkt verbietet doch jegliche Windows Updates (auch intern) oder?


Nein, intern wird nix verboten. Wäre ja totaler Blödsinn. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Balian
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Fulda
Mitglied seit: 08.01.08
Geschlecht: männlich
Re: keine Update Notification am Client
Antwort #16 - 09.01.08 um 10:42:47
Beitrag drucken  
Klasse, da weiß ich ja schonmal groß Bescheid.

2 Sachen wären da noch:

1. Hast du in den User Einstellungen die Einstellung "Remove access to use all windows updates features" zusätzlich zu "Remove Links and Access to Windows Update" gesetzt?

2. Wie regel ich das mit den Servern, diese sollen natürlich nicht automatisch installieren. Ich habe die Client GPO auf Site-Ebene gebunden, somit müsste ich in meine Server-OU die Policy direkt binden und auf Inaktiv setzen, richtig? Und dann eine neue GPO für die Server erstellen. Wäre das korrekt?

Vielen Dank nochmal.

Grüße Marcel
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: keine Update Notification am Client
Antwort #17 - 09.01.08 um 11:27:25
Beitrag drucken  
Balian schrieb on 09.01.08 um 10:42:47:
1. Hast du in den User Einstellungen die Einstellung "Remove access to use all windows updates features" zusätzlich zu "Remove Links and Access to Windows Update" gesetzt?


Nein, ich hab nur die eine gesetzt, wie im letzten Posting beschrieben.

Balian schrieb on 09.01.08 um 10:42:47:
2. Wie regel ich das mit den Servern, diese sollen natürlich nicht automatisch installieren. Ich habe die Client GPO auf Site-Ebene gebunden, somit müsste ich in meine Server-OU die Policy direkt binden und auf Inaktiv setzen, richtig? Und dann eine neue GPO für die Server erstellen. Wäre das korrekt?


Ja, kannst Du so machen. Ich hab die GPO nicht auf die Site verknüpft, nur alles auf OUs. Und dabei eine eigene für die Server gemacht.
  
Zum Seitenanfang
 
Balian
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Fulda
Mitglied seit: 08.01.08
Geschlecht: männlich
Re: keine Update Notification am Client
Antwort #18 - 11.01.08 um 13:48:09
Beitrag drucken  
Sooo. Es ist vollbracht. Die Policy ist gebunden und aktiv, die Einstellungen sitzen.

Ich bräuchte allerdings noch ein wenig Finetuning Beratung von Dir Smiley

1. Auf welche zeit hast Du die Detection Frequency gesetzt? Ich: 22 Stunden. Kann sich das irgendwie mit der Install Zeit (bei mir 12Uhr) beißen, dass er gerade downloaded, wenn er eigentlich installieren will?

2. Ich werde aus der Einstellung "Delay Restart for scheduled installations" nicht schlau. Die Beschreibung sagt: "If the status is set to Enabled, a scheduled restart will occur the specified number of minutes after the installation is finished." Das macht mir Angst. Wird dieser Restart auch trotz der gesetzten Einstellung "No Auto-resart for scheduled installations" durchgeführt?  unentschlossen

3.Wie schauts mit der Einstellung "allow signed content..."

So das wars erstmal!

Du warst mir eine Riesenhilfe, vielen vielen Dank!!!!  Augenrollen

Hoffe Du kannst mir die kleinen Dinge noch beantworten Smiley

Grüße Marcel
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: keine Update Notification am Client
Antwort #19 - 11.01.08 um 14:06:28
Beitrag drucken  
Balian schrieb on 11.01.08 um 13:48:09:
Es ist vollbracht. Die Policy ist gebunden und aktiv, die Einstellungen sitzen.


Schon getestet? Erfolgreich?

Balian schrieb on 11.01.08 um 13:48:09:
1. Auf welche zeit hast Du die Detection Frequency gesetzt? Ich: 22 Stunden. Kann sich das irgendwie mit der Install Zeit (bei mir 12Uhr) beißen, dass er gerade downloaded, wenn er eigentlich installieren will?


Dazu muß ich etwas ausholen. Den Default kannst Du so lassen, für die Clients im Haus und die Server ist das vollkommen ausreichend. Wenn Du das mal für einen Client forcieren möchtest, dann hilft ein wuauclt /detectnow (5 - 10x) auf dem Client. Dann kontaktiert er den WSUS sofort.

Für meine Außendienst Mitarbeiter hab ich das auf 1 Stunde geändert, seitdem funktioniert das mit dem WSUS und den AD-MA's viel besser. Zwinkernd


Balian schrieb on 11.01.08 um 13:48:09:
2. Ich werde aus der Einstellung "Delay Restart for scheduled installations" nicht schlau. Die Beschreibung sagt: "If the status is set to Enabled, a scheduled restart will occur the specified number of minutes after the installation is finished." Das macht mir Angst. Wird dieser Restart auch trotz der gesetzten Einstellung "No Auto-resart for scheduled installations" durchgeführt?  unentschlossen


AFAIK nein. Teste es am besten mal an einem Client mit angemeldetem USER. Ein Admin sollte nicht angemeldet sein.

Balian schrieb on 11.01.08 um 13:48:09:
3.Wie schauts mit der Einstellung "allow signed content..."


Neue Computer Richtlinien: (funktionieren nur in VISTA!)
Auszug aus: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Balian
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Fulda
Mitglied seit: 08.01.08
Geschlecht: männlich
Re: keine Update Notification am Client
Antwort #20 - 15.01.08 um 10:07:53
Beitrag drucken  
So, da bin ich wieder.

Also bisher läuft die WSUS Geschichte echt klasse. Keine Beschwerden über ungewollte Restarts, habe auch Stichproben gemacht. Alles fein.

1. Die Detection Frequency habe ich nun auf 12 Stunden gesetzt.

2. AFAIK? Smiley Was heisst das?

3. ok.

Nun habe ich allerdings ein paar kleine Fragen bzgl. des Update/Approval Managements (ich nummeriere das einfach mal mit 4.):

4. Wir haben kein clientseitiges targeting, d.h. wir sortieren die Computer am Server in verschiedene Gruppen ein. Diese heissen:

Workstations, Server, Servicecenter, Domain Controller

Die PCs aus dem Servicecenter dürfen nicht alle Updates bekommen, da sie andere Auflagen haben.

Nun stellt sich mir dei Frage, wie Updates generell freigegeben werden sollten. Im Moment handeln wir es so, dass wir die Updates, die für alle freigegeben werden sollen einfach markieren, rechtsklick - approve. Dann setzen wir es für die Obergruppe All Computers auf "Install". Somit wird es auf alle Untergruppen vererbt und zukünftig erstellte Gruppen werden die Vererbung auch bekommen. Wenn das Servicecenter ein Update nicht bekommen soll, setzen wir dieses in diesem Fall auf Not Approved, somit ist die Vererbung gestoppt.

Klingt kompliziert, aber eigentlich ganz logisch.

Oder ist das der falsche Weg, Updates zu approven?

Grüße Marcel
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: keine Update Notification am Client
Antwort #21 - 15.01.08 um 10:37:03
Beitrag drucken  
Balian schrieb on 15.01.08 um 10:07:53:
Also bisher läuft die WSUS Geschichte echt klasse. Keine Beschwerden über ungewollte Restarts, habe auch Stichproben gemacht. Alles fein.


Sag ich doch. Zwinkernd

Balian schrieb on 15.01.08 um 10:07:53:
2. AFAIK? Smiley Was heisst das?


As fair as i know. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Balian schrieb on 15.01.08 um 10:07:53:
Nun stellt sich mir dei Frage, wie Updates generell freigegeben werden sollten. Im Moment handeln wir es so, dass wir die Updates, die für alle freigegeben werden sollen einfach markieren, rechtsklick - approve. Dann setzen wir es für die Obergruppe All Computers auf "Install". Somit wird es auf alle Untergruppen vererbt und zukünftig erstellte Gruppen werden die Vererbung auch bekommen. Wenn das Servicecenter ein Update nicht bekommen soll, setzen wir dieses in diesem Fall auf Not Approved, somit ist die Vererbung gestoppt.


Du kannst beim WSUS 3.0 auch Updates für Gruppen und/oder deren Untergruppen zum installieren freigeben. Momentan hast Du allerdings damit noch ein kleines Porblem. Gibst Du Updates für Untergruppen frei, mußt Du AFAIK die Berechtigungen für die restlichen Updates auf die Untergruppe nochmal machen. Das ist ein BUG im WSUS 3.0, der mit dem SP1 behoben sein soll.

Ich hab die Vorgehensweise hier mal beschrieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Natalie
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Mitglied seit: 28.02.08
Geschlecht: weiblich
Re: keine Update Notification am Client
Antwort #22 - 11.03.08 um 16:06:00
Beitrag drucken  
Hallo, ich möchte nochmal einen etwas älteren Post aufgreifen:

Balian schrieb on 08.01.08 um 14:08:47:
Wieso ist es nicht möglich, WSUS so zu konfigurieren, dass der User über ein Update in der Taskbar informiert wird, er aber keine Änderungen an den automatischen Update Einstellungen in der Systemsteuerung vornehmen kann.


Und dazu:
Sunny schrieb on 08.01.08 um 14:13:20:
Was willst Du genau erreichen? Dem User sagen, hier kannst Du installieren oder auch nicht, so wie er will, trotzdem soll er aber an den Einstellungen nix verändern? Ich glaub nicht daß das geht, einen Tod mußt Du schon sterben, sagt man.


Ich (bzw. der Sysadmin) hätte auch gern eine Benachrichtigung für die User. Etwas in der Art wie "Updates werden installiert... Klicken Sie hier um die Liste der Updates einzusehen" oder sowas. Der User soll ja garnicht selbst entscheiden können, sondern einfach nur bescheid bekommen, dass da grad etwas installiert wird.

Allerdings bekomme ich die Benachrichtigung einfach nicht hin. Oder geht nichtmal das?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: keine Update Notification am Client
Antwort #23 - 11.03.08 um 16:53:03
Beitrag drucken  
Natalie schrieb on 11.03.08 um 16:06:00:
[quote author=5F7C71747C731D0 link=1199789815/0#10 date=1199797727]
Wieso ist es nicht möglich, WSUS so zu konfigurieren, dass der User über ein Update in der Taskbar informiert wird, er aber keine Änderungen an den automatischen Update Einstellungen in der Systemsteuerung vornehmen kann.


Und dazu:
Sunny schrieb on 08.01.08 um 14:13:20:
Was willst Du genau erreichen? Dem User sagen, hier kannst Du installieren oder auch nicht, so wie er will, trotzdem soll er aber an den Einstellungen nix verändern? Ich glaub nicht daß das geht, einen Tod mußt Du schon sterben, sagt man.


Natalie schrieb on 11.03.08 um 16:06:00:
Ich (bzw. der Sysadmin) hätte auch gern eine Benachrichtigung für die User. Etwas in der Art wie "Updates werden installiert... Klicken Sie hier um die Liste der Updates einzusehen" oder sowas. Der User soll ja garnicht selbst entscheiden können, sondern einfach nur bescheid bekommen, dass da grad etwas installiert wird.


Schick ihnen eine Mail, heute mittag um 12.00 Uhr werden die folgenden Updates installiert.


Natalie schrieb on 11.03.08 um 16:06:00:
Allerdings bekomme ich die Benachrichtigung einfach nicht hin. Oder geht nichtmal das?


Schick ein EMail, alles andere ist Zeitverschwendung, IMHO. Zeig ihnen den Weg ins Eventlog: Start > Ausführen > eventvwr.msc[ENTER]. Hier gibts genügend Einträge, kurz nach der Installation.
  
Zum Seitenanfang
 
Natalie
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Mitglied seit: 28.02.08
Geschlecht: weiblich
Re: keine Update Notification am Client
Antwort #24 - 17.03.08 um 17:42:23
Beitrag drucken  
Huhu,

ich hab mir was neues überlegt, da eine E-Mail-Benachrichtigung nicht erwünscht ist.
Wäre es machbar, in den Gruppenrichtlinien unter "Automatische Updates konfigurieren" die Option "3 - Autom. Downloaden, aber vor Installation benachrichtigen" einzustellen und für die entsprechenden Updates einen Stichtag festzulegen?
Ich dachte an diesen Effekt:
Client lädt Update und bietet es dem Nutzer an. Dieser entscheidet, ob er es jetzt installieren möchte oder nicht, kann dabei ja auch unter "benutzerdefinitierte Einstellungen" sehen, welche Updates installiert werden.
Installiert der Nutzer die Updates sofort -> alles supi.
Installiert der Nutzer die Updates nicht, wird am Stichtag (nächste Nacht z.B.) automatisch das Update installiert.

Dann hätte ich die Benachrichtigung und ich kann bestimmen, wann das Update spätestens installiert wird.

Wenn es machbar ist - worauf muss ich achten?
Momentan funktioniert es noch nicht, der Stichtag wird einfach ignoriert. Muss ich noch etwas anderes einstellen?

Auch wenns vllt ne doofe Frage ist - aber ist das vielleicht eine Einschränkung vom WSUS, weil ich die Updates nicht lokal aufn Server abspeicher und von dort aus verteile?

Wenn oben genanntes nicht möglich ist, kann ich wenigstens eine Benachrichtigung mit "Es werden gerade Updates installiert" einstellen, auch wenn alle Updates sofort installiert werden? Auch wenn nicht dabei steht, welche Updates es sind?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: keine Update Notification am Client
Antwort #25 - 18.03.08 um 08:43:58
Beitrag drucken  
Natalie schrieb on 17.03.08 um 17:42:23:
ich hab mir was neues überlegt, da eine E-Mail-Benachrichtigung nicht erwünscht ist.


Net Send wäre auch noch eine Möglichkeit.


Natalie schrieb on 17.03.08 um 17:42:23:
Wäre es machbar, in den Gruppenrichtlinien unter "Automatische Updates konfigurieren" die Option "3 - Autom. Downloaden, aber vor Installation benachrichtigen" einzustellen und für die entsprechenden Updates einen Stichtag festzulegen?


Mußt Du probieren, bei mir gibts die Option 3 nur bei Servern.



Natalie schrieb on 17.03.08 um 17:42:23:
Ich dachte an diesen Effekt:
Client lädt Update und bietet es dem Nutzer an. Dieser entscheidet, ob er es jetzt installieren möchte oder nicht, kann dabei ja auch unter "benutzerdefinitierte Einstellungen" sehen, welche Updates installiert werden.
Installiert der Nutzer die Updates sofort -> alles supi.
Installiert der Nutzer die Updates nicht, wird am Stichtag (nächste Nacht z.B.) automatisch das Update installiert.


Warum willst Du dir diesen Aufwand antun? Hast Du sonst nix zu tun? Die Clients werden doch eh nicht neu gestartet, dann kann es den Usern egal sein, wann welches Update installiert wird.


Natalie schrieb on 17.03.08 um 17:42:23:
Dann hätte ich die Benachrichtigung und ich kann bestimmen, wann das Update spätestens installiert wird.


Nimm die Option 4 und vergiss den Rest.


Natalie schrieb on 17.03.08 um 17:42:23:
Wenn es machbar ist - worauf muss ich achten?
Momentan funktioniert es noch nicht, der Stichtag wird einfach ignoriert. Muss ich noch etwas anderes einstellen?


Ich hab noch nie damit gearbeitet, also keinerlei Erfahrungswerte.

Natalie schrieb on 17.03.08 um 17:42:23:
Auch wenns vielleicht ne doofe Frage ist - aber ist das vielleicht eine Einschränkung vom WSUS, weil ich die Updates nicht lokal aufn Server abspeicher und von dort aus verteile?


Sondern? Holst Du die Updates auf den Clients direkt von MS? Und warum nicht auf dem WSUS ins Content Verzeichnis speichern? Gibts dafür einen vernünftigen Grund?

Natalie schrieb on 17.03.08 um 17:42:23:
Wenn oben genanntes nicht möglich ist, kann ich wenigstens eine Benachrichtigung mit "Es werden gerade Updates installiert" einstellen, auch wenn alle Updates sofort installiert werden? Auch wenn nicht dabei steht, welche Updates es sind?


AFAIK nein.

Hier hab ich ein Script gefunden aus den MS-Newsgroups: Message-ID: <1182159102.370490.134850@g4g2000hsf.googlegroups.com>

Set updateSession = CreateObject("Microsoft.Update.Session")
Set updateSearcher = updateSession.CreateupdateSearcher()
Set searchResult = updateSearcher.Search("IsInstalled=0 and
Type='Software'")
Set File = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

For I = 0 To searchResult.Updates.Count-1
     Set update = searchResult.Updates.Item(I)
Next

If searchResult.Updates.Count = 0 Then
'      MsgBox "There are no applicable updates."
     WScript.Quit
ElseIf searchResult.Updates.Count = 1 Then
     Msgbox "Auf Ihrem PC ist " & searchResult.Updates.Count & " Update
verfügbar." & vbLF & vbLF & _
           "Bitte über das gelbe Schild unten rechts auf dem Monitor per
Doppelklick installieren!"
     WScript.Quit
ElseIf searchResult.Updates.Count > 1 Then
     Msgbox "Auf Ihrem PC sind " & searchResult.Updates.Count & " Updates
verfügbar." & vbLF & vbLF & _
           "Bitte über das gelbe Schild unten rechts auf dem Monitor per
Doppelklick installieren!"
     WScript.Quit
End If

Achte auf die Zeilenumbrüche, das Script muß auf dem Client laufen. Vielleicht kannst Du das ja umbauen. Verstehen muß ich das hoffentlich nicht. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Natalie
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Mitglied seit: 28.02.08
Geschlecht: weiblich
Re: keine Update Notification am Client
Antwort #26 - 18.03.08 um 09:01:00
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 18.03.08 um 08:43:58:
Net Send wäre auch noch eine Möglichkeit.

OK, ich schau mal, was ich dazu finden kann.

Sunny schrieb on 18.03.08 um 08:43:58:
Mußt Du probieren, bei mir gibts die Option 3 nur bei Servern.

Hab ich ja, sie funktioniert nur nicht. Deswegen hab ich ja gefragt, ob ich noch irgend etwas anderes beachten muss.

Sunny schrieb on 18.03.08 um 08:43:58:
Warum willst Du dir diesen Aufwand antun? Hast Du sonst nix zu tun? Die Clients werden doch eh nicht neu gestartet, dann kann es den Usern egal sein, wann welches Update installiert wird.

Weil so die Anforderung ist!
Ich komme arg in Erklärungsnot, wenn ich meinen Kollegen und meinen Prüfern erklären muss, warum ich mich für den WSUS entschieden hab, wenn der das nicht kann.
Der Nutzer MUSS mitkriegen, dass was auf seinem Rechner passiert.

Sunny schrieb on 18.03.08 um 08:43:58:
Nimm die Option 4 und vergiss den Rest.

Siehe oben. Ohne Benachrichtigung = erfüllt nicht die Anforderungen = Projekt misslungen = schlechte Note.

Sunny schrieb on 18.03.08 um 08:43:58:
Ich hab noch nie damit gearbeitet, also keinerlei Erfahrungswerte.

OK.

Sunny schrieb on 18.03.08 um 08:43:58:
Sondern? Holst Du die Updates auf den Clients direkt von MS? Und warum nicht auf dem WSUS ins Content Verzeichnis speichern? Gibts dafür einen vernünftigen Grund?

Richtig. Momentan hat es den Grund, dass ich meiner virtuellen Maschine nicht mehr als 10GB Festplattenspeicher geben kann.
Aber auch später soll das so sein, weil mein Kollege befürchtet, dass es zu Problemen kommen könnte mit den Leuten, die mit ihren Laptops nicht die ganze Woche in der Firma sind.

Sunny schrieb on 18.03.08 um 08:43:58:
Hier hab ich ein Script gefunden aus den MS-Newsgroups:

Danke, werd mir das Script mal genauer anschauen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: keine Update Notification am Client
Antwort #27 - 18.03.08 um 09:44:15
Beitrag drucken  
Natalie schrieb on 18.03.08 um 09:01:00:
Weil so die Anforderung ist!


Wer erstellt eine so weltfremde Anforderung?

Natalie schrieb on 18.03.08 um 09:01:00:
Ich komme arg in Erklärungsnot, wenn ich meinen Kollegen und meinen Prüfern erklären muss, warum ich mich für den WSUS entschieden hab, wenn der das nicht kann.
Der Nutzer MUSS mitkriegen, dass was auf seinem Rechner passiert.


Nein, der User MUSS das nicht mitkriegen. Du bist verantwortlich für die Sicherheit des Netzes und der Clients. Der User muß arbeiten. Was willst Du machen, wenn der User zu dir sagt: Nein, ich will das Update nicht installieren, ich habe gelesen, Microsoft spioniert mich damit aus!


Natalie schrieb on 18.03.08 um 09:01:00:
Siehe oben. Ohne Benachrichtigung = erfüllt nicht die Anforderungen = Projekt misslungen = schlechte Note.


Dann wärst Du die erste, die deshalb eine schlechte Note bekommen würde, deshalb. Das ist beim WSUS so in dieser Art und Weise nicht vorgesehen. Die Prüfer sollten sich lieber mit der Materie WSUS beschäftigen, bevor sie schlechte Noten für Dinge vergeben, von denen sie keinerlei Ahnung haben. Soviel zum Thema Theorie + Praxis.

Natalie schrieb on 18.03.08 um 09:01:00:
Richtig. Momentan hat es den Grund, dass ich meiner virtuellen Maschine nicht mehr als 10GB Festplattenspeicher geben kann.


Das sind natürlich die denkbar schechtesten Vorraussetzungen für ein Projekt, wenn man nicht 1:1 das ganze aufsetzen und testen kann. Genau das ist ja der Sinn und Zweck vom WSUS, ein Content Verzeichnis im LAN zu halten, damit die Clients sich nicht dauernd zu den Servern von MS verbinden müssen. Wenn ich mir den Traffic auf meiner Internet Leitung vorstelle, dann würde das Telefon hier nicht mehr still stehen.

Stell mal vor, Du hast 2000 Clients, und jeder holt sich seine Updates aus dem Internet. Weißt Du überhaupt, wann und wie oft jeder Client nachsieht, ob neue Updates vorliegen?

Ich hab langsam den Eindruck, Du hast den Sinn und Zweck mit allen sog. Vor- und Nachteilen vom WSUS noch nicht verstanden. Eine solche Testumgebung ist für die Katz und hat mit einer vernünftigen Projektarbeit nichts, aber auch gar nichts zu tun.


Natalie schrieb on 18.03.08 um 09:01:00:
Aber auch später soll das so sein, weil mein Kollege befürchtet, dass es zu Problemen kommen könnte mit den Leuten, die mit ihren Laptops nicht die ganze Woche in der Firma sind.


Sorry für die harten Worte, aber die Aussage ist Blödsinn. Ich hab >40 Laptops im Außendienst, die seh ich max. 1 mal im Jahr und trotzdem sind die Notebooks aktuell vom WSUS gepatcht.

Spiel ihm doch mal das hier vor: Durchgedreht
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Natalie
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 21
Mitglied seit: 28.02.08
Geschlecht: weiblich
Re: keine Update Notification am Client
Antwort #28 - 18.03.08 um 10:03:00
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 18.03.08 um 09:44:15:
Wer erstellt eine so weltfremde Anforderung?

Mein Auftraggeber. Wegen ihm mach ich doch das Projekt.

Sunny schrieb on 18.03.08 um 09:44:15:
Nein, der User MUSS das nicht mitkriegen. Du bist verantwortlich für die Sicherheit des Netzes und der Clients. Der User muß arbeiten. Was willst Du machen, wenn der User zu dir sagt: Nein, ich will das Update nicht installieren, ich habe gelesen, Microsoft spioniert mich damit aus!

1. Doch, laut den Anforderungen muss das so sein.
2. Der User soll nicht entscheiden können, ob er das Update überhaupt haben möchte.
3. Im Endeffekt gehts nur darum, dass der User immer mitkriegt, dass was mit seinem Rechner passiert. Es soll verhindert werden, dass z.B. eine bestimmte Software nicht mehr funktioniert (wegen einem Update) und der User dann zu mir kommt mit den Worten "Das XYZ funktioniert nicht mehr, obwohl ich garnix geändert hab!"
4. Ich möchte nicht über die Anforderungen diskutieren. Ich kann sie nicht ändern.

Sunny schrieb on 18.03.08 um 09:44:15:
Dann wärst Du die erste, die deshalb eine schlechte Note bekommen würde, deshalb. Das ist beim WSUS so in dieser Art und Weise nicht vorgesehen. Die Prüfer sollten sich lieber mit der Materie WSUS beschäftigen, bevor sie schlechte Noten für Dinge vergeben, von denen sie keinerlei Ahnung haben. Soviel zum Thema Theorie + Praxis.

Sie werden mir keine schlechte Note geben, weil der WSUS das nicht kann, sondern weil ich mich für den WSUS entschieden hab, obwohl er nicht den Anforderungen entspricht. Bevor ich das Ding installiert habe, hielt ich es für selbstverständlich, dass der User eine Benachrichtigung bekommt, sobald ein Update installiert wird.
Ich habe auch nirgens gelesen, dass er es nicht kann. Im Gegenteil, ich habe desöfteren Threads gesehen mit der Frage, wie man Updates installieren kann, ohne dass der User etwas davon mitbekommt.
(Wobei ich mich auch frage, wieso? Scheint doch der Standardfall zu sein)

Sunny schrieb on 18.03.08 um 09:44:15:
Das sind natürlich die denkbar schechtesten Vorraussetzungen für ein Projekt, wenn man nicht 1:1 das ganze aufsetzen und testen kann. Genau das ist ja der Sinn und Zweck vom WSUS, ein Content Verzeichnis im LAN zu halten, damit die Clients sich nicht dauernd zu den Servern von MS verbinden müssen. Wenn ich mir den Traffic auf meiner Internet Leitung vorstelle, dann würde das Telefon hier nicht mehr still stehen.

Als der Projektantrag genehmigt worden war, war das auch nicht absehbar. Soll ich jetzt zur IHK gehen und sagen "Ach, sorry, ich kann mein Projekt doch nicht machen. Hat sich was geändert und ich kann jetzt nur noch in einer Testumgebung arbeiten. Krieg ich trotzdem ne gute Note?"

Sunny schrieb on 18.03.08 um 09:44:15:
Stell mal vor, Du hast 2000 Clients, und jeder holt sich seine Updates aus dem Internet. Weißt Du überhaupt, wann und wie oft jeder Client nachsieht, ob neue Updates vorliegen?

Wir haben <50 Clients.

Sunny schrieb on 18.03.08 um 09:44:15:
Ich hab langsam den Eindruck, Du hast den Sinn und Zweck mit allen sog. Vor- und Nachteilen vom WSUS noch nicht verstanden. Eine solche Testumgebung ist für die Katz und hat mit einer vernünftigen Projektarbeit nichts, aber auch gar nichts zu tun.

Wir haben nicht nach einem Updatesystem gesucht, um unsere Leitung zu entlasten. Auch nicht, um den Nutzern Updates installieren zu können, ohne, dass sie etwas davon mitkriegen.
Wir wollten lediglich eine Software, die es ermöglicht, Updates zeitnah zu installieren und bestimmte Updates (z.B. IE7) zu verbieten. Allerdings nicht heimlich, sondern eben für den Nutzer möglichst transparent - zumindest was die installierten Updates angeht.

Sunny schrieb on 18.03.08 um 09:44:15:
Sorry für die harten Worte, aber die Aussage ist Blödsinn. Ich hab >40 Laptops im Außendienst, die seh ich max. 1 mal im Jahr und trotzdem sind die Notebooks aktuell vom WSUS gepatcht.

Und wie funktioniert das?
Müssen sich alle Clients per VPN verbinden?
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: keine Update Notification am Client
Antwort #29 - 18.03.08 um 10:24:21
Beitrag drucken  
Hallo Natalie,

an deiner Stelle würde ich mit den Leuten von der IHK nochmal über die Projektziele sprechen.

Deine Ziele kann WSUS nicht abbilden!

Vielleicht hättest du vorher mal mit jemanden sprechen sollen, der sich mit den WSUS auskennt!  Cool

Wenn ich Prüfer bei der IHK wäre, würde ich auch das Projekt so abnicken. Ich wäre aber auch sehr gespannt darüber, wie du es hinbekommst, ohne weitere Tools an die Client API anzustricken.
Ob diese Möglichkeit überhaupt besteht, müsste erstmal geprüft werden.

Ich schließe mich Sunny´s Meinung an, dass dieses Projekt so nicht machbar ist!!!
  
Zum Seitenanfang
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 4 5
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden