Normales Thema alle Clients wechseln täglich nach "No Status" (Gelesen: 2019 mal)
Balian
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Fulda
Mitglied seit: 08.01.08
Geschlecht: männlich
alle Clients wechseln täglich nach "No Status"
04.02.08 um 13:01:03
Beitrag drucken  
Hallo Community und Sunny,

ich habe ein sehr komisches Phänomen in meiner WSUS Konsole. Ich habe zum Beispiel in der Gruppe "Frankfurt" 200 Clients. Wenn ich die Ansicht "Installed / Not Applicable" wähle, sehe ich 110 Clients darin mit einem grünen Haken. Diese 110 Clients haben alle Updates.

Nun passiert ca. einmal täglich etwas komisches:

In der Ansicht "Installed / Not applicable" befinden sich auf einmal nur noch 0 Clients. Ich bin auf die Suche nach den verlorenen Clients gegangen und habe sie in "No Status" gefunden. Alle Clients haben allerdings am selben Tag schonmal reportet.

Warum setzt der WSUS Server täglich alle Clients auf No Status? Das hat er vor 2 Wochen noch nicht gemacht Griesgrämig

any ideas?

Danke schonmal!

Grüße Marcel
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: alle Clients wechseln täglich nach "No Status"
Antwort #1 - 04.02.08 um 14:20:41
Beitrag drucken  
Balian schrieb on 04.02.08 um 13:01:03:
In der Ansicht "Installed / Not applicable" befinden sich auf einmal nur noch 0 Clients. Ich bin auf die Suche nach den verlorenen Clients gegangen und habe sie in "No Status" gefunden. Alle Clients haben allerdings am selben Tag schonmal reportet.


Ist das die Konsole direkt auf dem WSUS oder auf einem administrativen Client? Wenn auf einem Client, dann installier die Konsole nochmal.


Balian schrieb on 04.02.08 um 13:01:03:
Warum setzt der WSUS Server täglich alle Clients auf No Status? Das hat er vor 2 Wochen noch nicht gemacht Griesgrämig


Was ist vor 2 Wochen geändert worden? Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Balian
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Fulda
Mitglied seit: 08.01.08
Geschlecht: männlich
Re: alle Clients wechseln täglich nach "No Status"
Antwort #2 - 04.02.08 um 14:57:59
Beitrag drucken  
Hi.

1. ist leider auch auf der Serverkonsole so.

2. Unmittelbar bevor es das erste mal auftrat, bin ich mit Rechtsklick auf All Computers gegangen, habe Search ausgewählt, nach Clients gesucht, die mit "AW" anfangen. Im Suchergebnis-Fenster habe ich direkt auf einen Client mit rechts geklickt und "Change Membership" ausgewählt, eine Gruppe angehakt, ok. Vielleicht ein Bug in der Konsole?
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: alle Clients wechseln täglich nach "No Status"
Antwort #3 - 04.02.08 um 18:02:38
Beitrag drucken  
Kann ich so nicht bestätigen, aber evtl. wirds ja mit dem SP1 für den 3er besser. Und nein, ich weiß nicht wann es kommt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: alle Clients wechseln täglich nach "No Status"
Antwort #4 - 04.02.08 um 21:40:59
Beitrag drucken  
Balian schrieb on 04.02.08 um 13:01:03:
Nun passiert ca. einmal täglich etwas komisches:

In der Ansicht "Installed / Not applicable" befinden sich auf einmal nur noch 0 Clients. Ich bin auf die Suche nach den verlorenen Clients gegangen und habe sie in "No Status" gefunden.

Die Lösung ist ganz einfach. In der Zwischenzeit hat der WSUS neu mit Microsoft synchronisiert und neue Updates erhalten (die Definitionsupdates für Defender, Forefront, Onecare usw. gibts ja täglich neu). Da der WSUS für die neuen Updates noch keine Information hat ob die Clients diese brauchen sind erstmal alle Clients auf "No Status" bis sie erneut prüfen und reporten.

Ich lasse immer spät abends synchronisieren, dann prüfen in der Frühe beim Einschalten alle Clients den Status, liefern den Report ab und ich hab tagsüber eine Übersicht. Bei dir passiert das offensichtlich tagsüber.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: alle Clients wechseln täglich nach "No Status"
Antwort #5 - 05.02.08 um 00:59:14
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 04.02.08 um 21:40:59:
Die Lösung ist ganz einfach. In der Zwischenzeit hat der WSUS neu mit Microsoft synchronisiert und neue Updates erhalten (die Definitionsupdates für Defender, Forefront, Onecare usw. gibts ja täglich neu). Da der WSUS für die neuen Updates noch keine Information hat ob die Clients diese brauchen sind erstmal alle Clients auf "No Status" bis sie erneut prüfen und reporten.


Stimmt, ja genau, auf die Idee bin ich jetzt in dem Zusammenhang gar nicht gekommen, da ich auch nicht täglich neue Updates bekomme. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Balian
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Fulda
Mitglied seit: 08.01.08
Geschlecht: männlich
Re: alle Clients wechseln täglich nach "No Status"
Antwort #6 - 06.02.08 um 08:53:50
Beitrag drucken  
Hallöchen,

vielen Dank schonmal für den Lösungsvorschlag. Ich habe den Schedule auf dem Master nun mal auf 1 a.m. und 1mal täglich gestellt.

Werde es mal beobachten und natürlich berichten.

Grüße Marcel
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Balian
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 26
Standort: Fulda
Mitglied seit: 08.01.08
Geschlecht: männlich
Re: alle Clients wechseln täglich nach "No Status"
Antwort #7 - 11.02.08 um 09:29:18
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 04.02.08 um 21:40:59:
Balian schrieb on 04.02.08 um 13:01:03:
Nun passiert ca. einmal täglich etwas komisches:

In der Ansicht "Installed / Not applicable" befinden sich auf einmal nur noch 0 Clients. Ich bin auf die Suche nach den verlorenen Clients gegangen und habe sie in "No Status" gefunden.

Die Lösung ist ganz einfach. In der Zwischenzeit hat der WSUS neu mit Microsoft synchronisiert und neue Updates erhalten (die Definitionsupdates für Defender, Forefront, Onecare usw. gibts ja täglich neu). Da der WSUS für die neuen Updates noch keine Information hat ob die Clients diese brauchen sind erstmal alle Clients auf "No Status" bis sie erneut prüfen und reporten.

Ich lasse immer spät abends synchronisieren, dann prüfen in der Frühe beim Einschalten alle Clients den Status, liefern den Report ab und ich hab tagsüber eine Übersicht. Bei dir passiert das offensichtlich tagsüber.


VIELEN DANK!

Das wars wirklich Smiley

Seit ich den Sync auf einmal nachts gesetzt habe, ist alles so wie ich es mir vorstelle.

Threat dicht.
  
Zum Seitenanfang
ICQ  
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden