Normales Thema WSUS in mehreren Standorten (Gelesen: 1514 mal)
Stefan Wimmer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.02.08
WSUS in mehreren Standorten
18.02.08 um 15:35:36
Beitrag drucken  
Hallo,

als WSUS Neuling habe ich ein paar Fragen:

Szenario:
- mehrere Standorte mit DSL Verbindungen / Standorte sind mit VPN verbunden
- wir möchten entweder pro Standort einen WSUS einsetzen, der sich die Updates von Microsoft holt, oder einen MainWsus und 8 Wsus-Server (einen pro Standort), die sich die Updates vom Main holen
- zentrale Verwaltung der PC´s in einem Standort via Konsole

Fragen:
Ist es möglich einem Client mitzuteilen, wer sein "Verwaltungsserver" ist, und bei welchem Server er seine Updates holen soll.

Derzeit habe ich 2 Varianten ausprobiert:
1.) Alle Server sind gleichberechtigt und die Rechner melden sich beim jeweiligen StandortWSUS --> ich muss die Patche für jeden Standort extra freigeben.

2.) Es gibt einen MainWSUS und 8 "Unterwsuse", die als Replica Server eingestellt sind. --> auch hier meldet sich der Client am Standortserver und nicht am MainWSUS --> ich muss die Patche wieder am jeweiligen Standortserver freigeben.

Danke

Stefan

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS in mehreren Standorten
Antwort #1 - 18.02.08 um 16:16:46
Beitrag drucken  
Stefan Wimmer schrieb on 18.02.08 um 15:35:36:
Szenario:
- mehrere Standorte mit DSL Verbindungen / Standorte sind mit VPN verbunden
- wir möchten entweder pro Standort einen WSUS einsetzen, der sich die Updates von Microsoft holt, oder einen MainWsus und 8 Wsus-Server (einen pro Standort), die sich die Updates vom Main holen
- zentrale Verwaltung der PC´s in einem Standort via Konsole


Kommt immer auf die Größe der Standorte an, wieviele Clients sind vor Ort und welche Anbindung hast Du zu dem Standort.

Beispiel: Ich hab einen Standort mit 4 Clients + 1 Server. Die bekommen keinen eigenen WSUS installiert.


Stefan Wimmer schrieb on 18.02.08 um 15:35:36:
Ist es möglich einem Client mitzuteilen, wer sein "Verwaltungsserver" ist, und bei welchem Server er seine Updates holen soll.


Yepp, via GPO im AD kannst Du das selbstverständlich machen. Auch kannst Du die GPO für den WSUS auf den Standort verlinken, dann bekommt jeder Client in dem Standort die GPO mit dem Namen des WSUS verpasst.

Stefan Wimmer schrieb on 18.02.08 um 15:35:36:
Derzeit habe ich 2 Varianten ausprobiert:
1.) Alle Server sind gleichberechtigt und die Rechner melden sich beim jeweiligen StandortWSUS --> ich muss die Patche für jeden Standort extra freigeben.


Ich würde an der Stelle lieber mit einem zentralen WSUS und mehreren Downstream arbeiten. Auf dem Mainstream gibst Du die Updates für ALLE Gruppen frei, und schon kriegt das der Downstream auch mit. Meldet sich nun ein Client im Downstream an, so bekommt er automatisch die Updates verpasst.


Stefan Wimmer schrieb on 18.02.08 um 15:35:36:
2.) Es gibt einen MainWSUS und 8 "Unterwsuse", die als Replica Server eingestellt sind. --> auch hier meldet sich der Client am Standortserver und nicht am MainWSUS --> ich muss die Patche wieder am jeweiligen Standortserver freigeben.


Wenn Du die Gruppen vom Downstream auch im Upstream hast, solltest Du nur einmal freigeben müssen.
  
Zum Seitenanfang
 
Stefan Wimmer
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 18.02.08
Re: WSUS in mehreren Standorten
Antwort #2 - 18.02.08 um 16:28:09
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

also mit anderen Worten, ich muss, wenn ich einen MainWSUS habe, auf diesen die Gruppen "Test" und "Alle" habe, auf dem StandortWsus auch die Gruppe "Alle" anlegen, und diese werden dann mit dem Main synchronisiert, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Danke

Stefan
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS in mehreren Standorten
Antwort #3 - 18.02.08 um 17:12:37
Beitrag drucken  
Ja, so mußt Du dir das vorstellen. Schau dir mal in den Optionen den Parameter Berichterstattungsrollup und Personalisierung an. Damit könntest Du evtl. weiter kommen. Ich hab hier keine Downstreamserver, kann also nicht allzuviel dazu sagen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden