Normales Thema Unlogische Updates vermeiden (Gelesen: 795 mal)
Marcel Ellerbrok
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 44
Standort: bei Braunschweig
Mitglied seit: 05.03.08
Geschlecht: männlich
Unlogische Updates vermeiden
06.03.08 um 11:03:36
Beitrag drucken  
Hallo Experten,

gibt es im WSUS eigentlich eine Möglichkeit unnötige und auch vollkommen unlogische Updates zu vermeiden?

Mein Problem ist folgendes: Ich habe einen Rechner auf dem ein jungfräuliches XP mit SP2 installiert ist. Wenn ich jetzt eine Weile warte findet der Rechner auch brav einen Haufen Updates auf meinem WSUS-Server.

Aber: Er findet einen Haufen Updates für den Internet Explorer 6 die er installieren möchte und GLEICHZEITIG findet er das Update auf den IE7...  Also sind die vielen IE6-Updates doch eigentlich für den Eimer!?!? 

Außerdem kommt es vor, dass, wenn man den Rechner nun einfach so installieren lässt und nicht zuerst einmal das IE7-Update wegklickt, der Rechner hinterher in einen instabilen Zustand gepatcht wird.  Griesgrämig

Dass liegt dann wahrscheinlich daran, dass er den IE7 installiert und dann nachträglich beim Neustart noch IE6-Updates ausführt und dabei DLLs überschreibt die eigentlich schon (durch die IE7-installation) neuer sind.

Also ihr Experten: Kann man das irgendwie automatisch vermeiden? Oder muss ich tatsächlich die IE7-Installation aus den Updates global verbieten und überall jedes mal manuell durchführen? hä?

Gruß,
Marcel
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13142
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Unlogische Updates vermeiden
Antwort #1 - 06.03.08 um 12:33:21
Beitrag drucken  
Dein Fall ist ein Klassiker. Stell dir mal vor, Du mußt eine Reparaturinstallation von XPSP2 machen. Was passiert? Du hast einen IE6 drauf, der nicht vollständig gepatcht ist, gehst ins Internet und fängst dir was ein. Ergo, den IE6 bei einer Neuinstallation immer erst komplett updaten, dann erst den IE7 installieren. Der IE6 ist ja nach der Installation vom IE7 nicht weg, sondern fristet sein dasein im Hintergrund. Ich würde wenn dann den IE7 nur in einer Gruppe auf dem WSUS zum installieren erlauben, ist der Client fertig gepatcht, kannst Du ihn verschieben und schon bekommt er den IE7 verpasst.
  
Zum Seitenanfang
 
Marcel Ellerbrok
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 44
Standort: bei Braunschweig
Mitglied seit: 05.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Unlogische Updates vermeiden
Antwort #2 - 06.03.08 um 12:51:23
Beitrag drucken  
Habe ich das richtig verstanden? Ich soll für die "Nicht zugewiesenen Computer" in der ja alle neuen Computer automatisch landen  die IE7-Installation und IE7-Updates nicht freigeben, für meine selbst angelegte Gruppe aber schon.

Wenn dann ein "Nicht zugewiesener Computer" den Status "Grün" erreicht dann kann ich den in die andere Gruppe verschieben.

Soweit alles richtig?
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13142
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Unlogische Updates vermeiden
Antwort #3 - 06.03.08 um 12:54:01
Beitrag drucken  
Yepp, probiers aber erstmal mit einem Testclient in 2 verschiedenen Tesgruppen aus.
  
Zum Seitenanfang
 
Marcel Ellerbrok
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 44
Standort: bei Braunschweig
Mitglied seit: 05.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Unlogische Updates vermeiden
Antwort #4 - 06.03.08 um 13:21:58
Beitrag drucken  
Werd ich machen, kann aber ein paar Tage dauern bis ich den nächsten Rechner installieren muss...

Aber Danke schonmal!
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13142
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Unlogische Updates vermeiden
Antwort #5 - 06.03.08 um 13:33:27
Beitrag drucken  
Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Marcel Ellerbrok
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 44
Standort: bei Braunschweig
Mitglied seit: 05.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Unlogische Updates vermeiden
Antwort #6 - 12.03.08 um 11:58:08
Beitrag drucken  
Also der Tip mit den Gruppen war genau richtig. Alle neuen Rechner hatten keine Probleme mehr mit dem IE7.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13142
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Unlogische Updates vermeiden
Antwort #7 - 12.03.08 um 12:00:05
Beitrag drucken  
Freut mich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden