Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 3 [4]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Svchost 100% (Gelesen: 8396 mal)
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Svchost 100%
Antwort #45 - 05.02.09 um 15:07:24
Beitrag drucken  
Rhuen schrieb on 05.02.09 um 14:59:34:
Habe nen svchost fix installiert


Welcher Fix soll das sein?

Rhuen schrieb on 05.02.09 um 14:59:34:
Gibts inzwischen was neues?!


Es gibt seit Anfang November 2008 einen neuen WU-Agent, den könntest Du noch probieren:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Rhuen schrieb on 05.02.09 um 14:59:34:
Gibt es ne möglichkeit zu sagen er soll auch nur jede woche bei clients checken ob updates enötigt werden?! bisher habe ich nur eingestellt das die update jede woche installiert werden sollen, tritt aber weiterhin auf.


Dazu mußt Du den Dienst WUAUSERV deaktivieren und wieder aktivieren. Wann der Client installieren soll, hat damit überhaupt nichts zu tun. In welchen Zeitabständen lässt Du die Clients reporten?
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: Svchost 100%
Antwort #46 - 05.02.09 um 15:57:17
Beitrag drucken  
Hy,

link habe ich jetz leider nicht zur hand, is der fix der eig. in allen themen zum wsus und 100% svchost zufinden ist...sind aber meist alles beiträge von 2007.

Den agent müsst ich mal probieren.

Hm, lang nicht mehr mit dem wsus gearbeitet, wo seh ich die eingestellte abstands zeit des reports?!

War lang krank, urlaub etc. muss mich da erst mal wieder zurecht finden und was es inzwischen neues gibt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Svchost 100%
Antwort #47 - 05.02.09 um 17:00:14
Beitrag drucken  
Rhuen schrieb on 05.02.09 um 15:57:17:
Den agent müsst ich mal probieren.


Dann aber los. Zwinkernd

Rhuen schrieb on 05.02.09 um 15:57:17:
Hm, lang nicht mehr mit dem wsus gearbeitet, wo seh ich die eingestellte abstands zeit des reports?!


In der GPO wird das eingestellt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Suchhäufigkeit für Automatische Udpates.
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: Svchost 100%
Antwort #48 - 06.02.09 um 09:08:07
Beitrag drucken  
So Agent ist bei mir installiert, mal beobachten.

Laut gpo wird keine suchhäufigkeit verteilt.
Standard halt.

Das werd ich wohl noch umstellen, aber was hat der mit den 100% dann zutun?! der geht immer nach hochfahren für etliche minuten auf 100%.

Danach is den ganzen tag ruhe....wahrscheinlich ist standard immer beim anmelden zu checken?!

Wenn ich da jetz ne zeitfestlege, müssten die doch öfters das problem haben?!

Nebenbei, auf den clients ist auch office 2003 drauf...davon las ich irgendwie öfters was, das sich der host da fest frisst wegen großen msi dateien oder so.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Svchost 100%
Antwort #49 - 06.02.09 um 11:44:57
Beitrag drucken  
Hi,
hab jetzt ned den ganzen Beitrag gelesen.
Aber schließ mal beim Virenscanner das Verzeichnis %windir%\SoftwareDistribution\Datastore vom scannen aus.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Svchost 100%
Antwort #50 - 06.02.09 um 12:27:43
Beitrag drucken  
Rhuen schrieb on 06.02.09 um 09:08:07:
Laut gpo wird keine suchhäufigkeit verteilt.
Standard halt.


Was jetzt? Steht nichts drin oder der Standard?

BTW: Deine Ausdrucksweise ist zumindest für mich schwer verständlich. Schreiben!=Reden.

Rhuen schrieb on 06.02.09 um 09:08:07:
Das werd ich wohl noch umstellen, aber was hat der mit den 100% dann zutun?! der geht immer nach hochfahren für etliche minuten auf 100%.


Überleg doch mal, der WU-Agent sieht auf dem Client nach, was alles vorhanden ist und prüft das mit dem WSUS ab. Je öfters der WU-Agent das gem. GPO machen soll, desto öfters pro Tag passiert das.

Rhuen schrieb on 06.02.09 um 09:08:07:
Danach is den ganzen tag ruhe....wahrscheinlich ist standard immer beim anmelden zu checken?!


Wann denn sonst?

Rhuen schrieb on 06.02.09 um 09:08:07:
Wenn ich da jetz ne zeitfestlege, müssten die doch öfters das problem haben?!


Jepp.

Rhuen schrieb on 06.02.09 um 09:08:07:
Nebenbei, auf den clients ist auch office 2003 drauf...davon las ich irgendwie öfters was, das sich der host da fest frisst wegen großen msi dateien oder so.


Wo hast Du was gelesen? Wenn Du es nicht belegen kannst, dann lass einfach solche Aussagen.
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: Svchost 100%
Antwort #51 - 06.02.09 um 12:59:06
Beitrag drucken  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Da steht öfters drinne, das es in verbindung mit xp und office 2003 zu dem problem kommt.
Las ich auch noch in 1-2 anderen Foren.

Ich hab gerade kein zugriff auf den AD, also auch nicht zum GPO...aber über rsop.msc seh ich keine einstellung, was die häufigkeit enthält, also steht es wohl auf "nicht aktiv".

Ich hab bei manchen den neuen Agent installiert, habe den Dist. geleert am server, und werd jetzt mal weiter beobachten ob es immernoch passiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Rhuen
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS Azubi

Beiträge: 54
Standort: Frankfurt
Mitglied seit: 19.09.07
Re: Svchost 100%
Antwort #52 - 16.02.09 um 14:52:48
Beitrag drucken  
*mal aktuallisier*
Ich hatte vorhind ein Client hier, den ich bisschen aufgeräumt habe.
Nachdem hochfahren 100% svchost ca 10minuten.
Das lustige, der rechner hing nicht am netz.
Der macht irgendwas internes.
Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

Der Client hatte noch nicht den neuen Agent installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
mail71
WSUS Neuling
Offline


...

Beiträge: 1
Standort: Dresden
Mitglied seit: 17.02.09
Geschlecht: männlich
Re: Svchost 100%
Antwort #53 - 17.02.09 um 11:13:51
Beitrag drucken  
- Zunächst, ich kann die Problematik mit SVCHOST auf 100% bestätigen.
- Die Lösungsansätze die hier im Laufe des Threads aufgezeigt wurden, haben alle leider nicht gefruchtet.

An Rechnern, an denen ich das Problem hatte, hat es geholfen die Windowsupdates als Administrator per UpdateWebSite aufzurufen. Ich habe den Eindruck, dass dann der WSUS-Agent auf dem Client aktualisiert wird. Danach laufen die WSUS-Updates wieder normal und die SVCHOST.EXE erzeugt  keine 100% Last mehr...

Das Löst zwar das Problem nicht ganz, denn ich hab hier ca. 500 PC's auf denen ich mich unmöglich einzeln als Admin anmelden kann. Aber vielleicht liefert die o.g. Erkenntnis einen Lösungsansatz.

Gruesse aus Dresden!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Svchost 100%
Antwort #54 - 17.02.09 um 11:39:10
Beitrag drucken  
mail71 schrieb on 17.02.09 um 11:13:51:
An Rechnern, an denen ich das Problem hatte, hat es geholfen die Windowsupdates als Administrator per UpdateWebSite aufzurufen. Ich habe den Eindruck, dass dann der WSUS-Agent auf dem Client aktualisiert wird. Danach laufen die WSUS-Updates wieder normal und die SVCHOST.EXE erzeugt  keine 100% Last mehr...


Ist ja auch völlig klar, denn dabei wurde der aktuelle WU-Agent installiert.

mail71 schrieb on 17.02.09 um 11:13:51:
Das Löst zwar das Problem nicht ganz, denn ich hab hier ca. 500 PC's auf denen ich mich unmöglich einzeln als Admin anmelden kann. Aber vielleicht liefert die o.g. Erkenntnis einen Lösungsansatz.


Du kannst den WU-Agent entweder manuell per Computerstartupscript verteilen, wenn dann aber mit der Option /WUFORCE, oder auf das SP2 für den WSUS 3.0 warten, dann kommt der aktuelle WU-Agent mit und wird automatisch an die Clients verteilt, die sich zum Server verbinden.

Und bevor Du jetzt fragst, woher den WU-Agent nehmen, hier gibts einen Artikel, mit direktem Downloadlink: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Ein Beispielscript findet sich auch hier im Forum, mußt nur suchen.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 3 [4] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden