Normales Thema Probleme mit Proxyanmeldung (Gelesen: 2668 mal)
Gast1456
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 10.04.08
Probleme mit Proxyanmeldung
10.04.08 um 14:48:05
Beitrag drucken  
Hallo,

wir updaten gerade unseren WSUS von 2.0 auf 3.0 SP1. Der 2.0 lief einwandfrei ohne größere Umstellung. Der 3.0 kommt aber nichtmal mehr über die Proxyanmeldung.

Unser Proxy lässt Http und SSL Ports zu, es besteht eine funktionierende Verbindung vom Server zum Proxy, alle Proxyeinstellungen in WSUS sind korrekt.
Trotzdem steht in der Fehlermeldung: (407) Proxyauthentifizierung erforderlich.

Ich kann mir nicht erklären warum WSUS sich nicht anmeldet. Unser Proxy benutzt den Port 8080 für die Authentifizierung.

Habe im Netz schon viele gefunden, die das selbe Problem hatten, eine Lösung gabs selten und wenn funktionierte sie bei uns nicht.

Muss im squid irgendetwas eingetragen werden? Irgendein Port oder ähnliches?

Freundliche Grüße
DerFlabbes
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme mit Proxyanmeldung
Antwort #1 - 10.04.08 um 15:27:20
Beitrag drucken  
Hast Du einen Benutzernamen und ein Passwort im entsprechenden Feld eingetragen? Wenn ja, dann trags nochmal ein.
  
Zum Seitenanfang
 
Gast1456
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 10.04.08
Re: Probleme mit Proxyanmeldung
Antwort #2 - 10.04.08 um 16:06:45
Beitrag drucken  
Habe sogar 3 verschiedene Benutzer mehrfach getestet. Die funktionieren auch 100% auf dem Proxy.

Er verbindet auch richtig auf den Proxy, Wenn ich den Port oder die IP ändern, verlangt er keine Auth. mehr, sondern kann erst garkeine Verbindung aufbauen.

Müssen die Benutzer spezielle Rechte am Squid haben?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme mit Proxyanmeldung
Antwort #3 - 10.04.08 um 16:19:06
Beitrag drucken  
Gast1456 schrieb on 10.04.08 um 16:06:45:
Habe sogar 3 verschiedene Benutzer mehrfach getestet. Die funktionieren auch 100% auf dem Proxy.


Hmm.

Gast1456 schrieb on 10.04.08 um 16:06:45:
Er verbindet auch richtig auf den Proxy, Wenn ich den Port oder die IP ändern, verlangt er keine Auth. mehr, sondern kann erst garkeine Verbindung aufbauen.


Proxy im IE eintragen und manuell WU aufrufen funktioniert?


Gast1456 schrieb on 10.04.08 um 16:06:45:
Müssen die Benutzer spezielle Rechte am Squid haben?


Mir nicht bekannt, wir haben auch einen Squid, da funktioniert das problemlos. Kannst Du mal einen neuen User auf dem Squid anlegen?
  
Zum Seitenanfang
 
Gast1456
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 10.04.08
Re: Probleme mit Proxyanmeldung
Antwort #4 - 10.04.08 um 16:38:54
Beitrag drucken  
Das mit dem manuell aufrufen hab ich jetzt noch nicht probiert.

Den neuen User auf dem Squid anlegen, kann ich auch erst morgen testen, der Admin der das absegnen muss ist schon weg.

Vielen Dank schonmal für deine Mühe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme mit Proxyanmeldung
Antwort #5 - 10.04.08 um 16:56:38
Beitrag drucken  
Bitte, probier doch beides mal und sag Bescheid. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Gast1456
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 10.04.08
Re: Probleme mit Proxyanmeldung
Antwort #6 - 11.04.08 um 07:41:24
Beitrag drucken  
Immernoch das selbe Spielchen.

Rufe ich http:\\Servername:8530 auf kommt ein HTTP-Fehler 403.14 Forbidden. Der Webserver ist so konfiguriert, dass der Inhalt dieses Verzeichnisses nicht aufgelistet wird.

Ein neuer User hilft auch nicht weiter, bei einem Synchronisationsversuch sagt er immer noch, Proxyauthentifizierung erforderlich.

Über den IE kann ich mich aber fröhlich auf unseren Proxy verbinden.

P.S. Habe auchmal die Proxykonfiguration als. jpg angehängt.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ProxyConf.jpg (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Gast1456
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 10.04.08
Re: Probleme mit Proxyanmeldung
Antwort #7 - 11.04.08 um 09:05:36
Beitrag drucken  
Okay, wir haben den Server jetzt am Proxy ohne Auth. hängen. Das funktioniert wunderbar. Ist zwar keine schöne Lösung, aber wenigstens funktionierts. Zwinkernd

Scheint also wirklich Probleme mit dem Anmelden am Proxy zu geben.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Probleme mit Proxyanmeldung
Antwort #8 - 11.04.08 um 09:45:58
Beitrag drucken  
Habt ihr die Standardauthentifzierung schon mal ausprobiert? Kennwort im Klartext senden.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden