Normales Thema Automatischer Update Dienst startet nicht. (Gelesen: 2281 mal)
Benny
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 23
Standort: 74243 Langebrettach
Mitglied seit: 23.01.07
Geschlecht: männlich
Automatischer Update Dienst startet nicht.
27.06.08 um 11:56:01
Beitrag drucken  
Moin,

ich habe folgendes Problem. Wir haben hier ca 250 Clients. Den WSUS hab ich via GPO bekannt gemacht.

Allerdings haben sich nur ca 115 Clients beim WSUS "gemeldet". Mir ist dann eingefallen, dass wir in pre-WSUS Zeiten den Updatedienst immer deaktiviert haben. Deshalb habe ich dann wieder via GPO den Automtischess Update Dienst auf automatisch gestellt. Daraufhin haben sich aber leider nur 2 neue Clients gemeldet.

Deshalb hab ich mir mal die Sache an einem Client angesehen. Im Eventlog gibt es keine Fehlermeldungen. Die GPO wurde angenommen und der Dienst steht auch auf automatisch, ist aber nicht gestartet. Wenn ich den Dienst versuche manuell zu starten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Dienst "Automatische Updates" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie sich im Leerlauf befindet, wie z.B. Leistungsprotokoll- und Alarmdienste.

Weis da jemand Hilfe?

Danke schonmal

Gruß

Benny
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13143
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatischer Update Dienst startet nicht.
Antwort #1 - 27.06.08 um 11:59:20
Beitrag drucken  
Habt ihr auch den DIENST als User in der GPO für WUAUSERV hinzugefügt? Ist hier ziemlich weit unten zu finden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Alternativ probier das hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

BITS steht auch mind. auf manuell?
  
Zum Seitenanfang
 
Benny
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 23
Standort: 74243 Langebrettach
Mitglied seit: 23.01.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatischer Update Dienst startet nicht.
Antwort #2 - 27.06.08 um 13:09:11
Beitrag drucken  
Vielen Dank! Genau das war es!  Ärgerlich das mir Windows ncih einfach sagen kann, dass die Berechtigung fehlt....

Nochmal für evtl andere mit dem selben Problem:

!!! ACHTUNG !!!

Wer die Berechtigungen am Dienst Automatische Updates konfiguriert hat, der kann ein Problem mit Windows XP SP2 bekommen.

Bis zum SP2 werden die Berechtigungen per Default auf „Adminstratoren – Voll“ und „System – Vollzugriff“ eingestellt. (Wenn man diese aktiviert) Ab SP2 ist es aber nicht mehr der „SYSTEM-Account“ unter dem der Dienst gestartet wird, sondern das Konto „DIENST“. Also bitte darauf achten diesen Account in den Berechtigungen einzutragen.
   (geklaut von (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).)

Danke nochmal @ Sunny
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13143
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatischer Update Dienst startet nicht.
Antwort #3 - 27.06.08 um 13:13:25
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden