Normales Thema Bestimmte Updates über Suchfunktion in WSUS 3.0 finden (Gelesen: 3024 mal)
wiseguy
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 17
Mitglied seit: 11.08.08
Bestimmte Updates über Suchfunktion in WSUS 3.0 finden
11.08.08 um 11:51:39
Beitrag drucken  
Zuerst einmal Hallo an alle, ist mein erstes Post hier!


Würde gerne wissen ob es möglich ist einzelne Updates unter den vielen in der Liste "All Updates" zu finden. Da ich auf einen Rechner nur bestimmte aufspielen will.

Habe dafür eine Liste mit den gewünschten Updates. Enthält der Name eine Information wie "KB914961" so kann ich diese auch mittels "search" leicht finden. Jedoch habe ich zu manchen Updates nur Informationen wie:

Operating System: Hotfix folder MS07-005
Windows XP64: Enx64_PC03007_Q923723_MS07005_DS.exe

Leider habe ich bisher noch nicht heraus gefunden ob es möglich ist danach zu suchen, um diese dann mittels Approval freizugeben.

Bitte um Hilfe!

Edit: Verwende WSUS 3.0
Edit2: Habe die gewünschten Updates alle als .exe in einen Ordner. Sollten jedoch alle durch die Synchronisation mit dem Server vorhanden sein, also im WSUS Verzeichnis, jedoch schaffe ich es nicht diese ausfindig zu machen. Da wie gesagt sehr viele herunter geladen wurden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Bestimmte Updates über Suchfunktion in WSUS 3.0 finden
Antwort #1 - 11.08.08 um 14:16:11
Beitrag drucken  
wiseguy schrieb on 11.08.08 um 11:51:39:
Operating System: Hotfix folder MS07-005
Windows XP64: Enx64_PC03007_Q923723_MS07005_DS.exe

Leider habe ich bisher noch nicht heraus gefunden ob es möglich ist danach zu suchen, um diese dann mittels Approval freizugeben.


Du könntest dir ein paar mehr Spalten einblenden lassen und dann danach sortieren. Rechtsklick auf das Pane: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


wiseguy schrieb on 11.08.08 um 11:51:39:
Edit2: Habe die gewünschten Updates alle als .exe in einen Ordner. Sollten jedoch alle durch die Synchronisation mit dem Server vorhanden sein, also im WSUS Verzeichnis, jedoch schaffe ich es nicht diese ausfindig zu machen. Da wie gesagt sehr viele herunter geladen wurden.


Wie genau hast Du die Hotfixes integriert? Via Updates > importieren?

Erst Du die Updates zum installieren freigegeben hast, werden sie auch gedownloadet.
  
Zum Seitenanfang
 
wiseguy
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 17
Mitglied seit: 11.08.08
Re: Bestimmte Updates über Suchfunktion in WSUS 3.0 finden
Antwort #2 - 11.08.08 um 15:05:06
Beitrag drucken  
Quote:
Wie genau hast Du die Hotfixes integriert? Via Updates > importieren?

Erst Du die Updates zum installieren freigegeben hast, werden sie auch gedownloadet.


Also ich habe für die Synchronisation angegeben welche Updates der WSUS herunter laden soll. Dazu in den Einstellungen zu "Products" eben Häkchen bei mir wichtigen Feldern gesetzt (z.B. Win 2000, Win Server 2003, Win Xp;). Über Nacht ackerter der WSUS einen Haufen Downloads ab. Nun wollte ich einfach aus den geladenen Updates meine bevorzugten heraussuchen. Habe ich zu den einzelnen Hotfixes Angaben zu KB Articles, so finde ich diese auch über "Search". Bei anderen wie erwähnt habe ich jedoch keine Möglichkeit diese unter den vielen aufzuspüren.

Lassen sich vorhandene Hotfixes in den WSUS importieren ohne diese downzuloaden? Somit würde ich mir die Sucherei ersparen!

Hoffe du blickst bei meinem Anliegen durch..

Schöne Grüße

Edit: Über Import habe ich das Ganze bereits probiert. Da werde ich jedoch auf die MS Seite verlinkt ohne auf Ornder auf der Festplatte verweisen zu können.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Bestimmte Updates über Suchfunktion in WSUS 3.0 finden
Antwort #3 - 11.08.08 um 16:22:09
Beitrag drucken  
wiseguy schrieb on 11.08.08 um 15:05:06:
Also ich habe für die Synchronisation angegeben welche Updates der WSUS herunter laden soll. Dazu in den Einstellungen zu "Products" eben Häkchen bei mir wichtigen Feldern gesetzt (z.B. Win 2000, Win Server 2003, Win Xp;). Über Nacht ackerter der WSUS einen Haufen Downloads ab. Nun wollte ich einfach aus den geladenen Updates meine bevorzugten heraussuchen.


Nochmal: Erst wenn Du die Updates zum installieren freigegeben hast, werden sie auch gedownloadet. Ansonsten wird nichts gedownloadet, bzw. nur die META-Daten für die SQL-Server Datenbank.

wiseguy schrieb on 11.08.08 um 15:05:06:
Habe ich zu den einzelnen Hotfixes Angaben zu KB Articles, so finde ich diese auch über "Search". Bei anderen wie erwähnt habe ich jedoch keine Möglichkeit diese unter den vielen aufzuspüren.


Hast Du dir schon mal zusätzliche Spalten einblenden lassen? Wenn nein, dann hol das nach. Da hast du viel mehr Möglichkeiten zum sortieren.


wiseguy schrieb on 11.08.08 um 15:05:06:
Lassen sich vorhandene Hotfixes in den WSUS importieren ohne diese downzuloaden? Somit würde ich mir die Sucherei ersparen!


Nein, entweder sie stehen im Updatecatalog zur Verfügung, dann kannst Du sie über die Importfunktion downloaden und in den WSUS integrieren, oder Du integrierst sie manuell mittels Script, dann hast du sie aber nicht in der GUI zur Verfügung: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

wiseguy schrieb on 11.08.08 um 15:05:06:
Hoffe du blickst bei meinem Anliegen durch..


Ich weiß was Du meinst, Du beantwortest aber meine Fragen nich so, wie ich es brauche, um dich besser zu verstehen. Zwinkernd

wiseguy schrieb on 11.08.08 um 15:05:06:
Edit: Über Import habe ich das Ganze bereits probiert. Da werde ich jedoch auf die MS Seite verlinkt ohne auf Ornder auf der Festplatte verweisen zu können.


Ja klar, das ist so. Lies doch mal mein kleines HowTo zum WSUS 3, dann wird vielleicht so manches klarer erscheinen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 534
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Bestimmte Updates über Suchfunktion in WSUS 3.0 finden
Antwort #4 - 11.08.08 um 18:29:18
Beitrag drucken  
Wie Sunny schon geschrieben hat wird, solange du noch kein Update explizit genehmigt hast, wird erstmal keine Updatedatei heruntergeladen oder am Client installiert.

Lass doch den Client einfach mal über den WSUS nach Updates suchen. Da installiert er noch nichts sondern meldet nur, welche der Updates er gerne hätte, die Liste schaust du durch und genehmigst nur diejenigen die du haben möchtest. Wenn der letzte Servicepack (SP3 bei XP, SP1 bei Vista) installiert ist (also ggf. erstmal diesen freigeben und installieren lassen), dann ist die Liste der verbleibenden nötigen Updates eigentlich recht überschaubar.

Klicke also entweder in der WSUS-Hauptübersicht auf "Für Computer erforderliche Updates" oder klicke den einzelnen PC in der Liste der Computer an und klicke dann unten auf "Updates erforderlich". Da findet man das Gewünschte dann auch ohne Suchfunktion.
  
Zum Seitenanfang
 
wiseguy
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 17
Mitglied seit: 11.08.08
Re: Bestimmte Updates über Suchfunktion in WSUS 3.0 finden
Antwort #5 - 12.08.08 um 09:24:51
Beitrag drucken  



wiseguy schrieb on 11.08.08 um 15:05:06:
Habe ich zu den einzelnen Hotfixes Angaben zu KB Articles, so finde ich diese auch über "Search". Bei anderen wie erwähnt habe ich jedoch keine Möglichkeit diese unter den vielen aufzuspüren.


Hast Du dir schon mal zusätzliche Spalten einblenden lassen? Wenn nein, dann hol das nach. Da hast du viel mehr Möglichkeiten zum sortieren.


Ja habe ich. Habe so auch einige gefunden, jedoch nicht alle!

Habe nun einen Weg gefunden um genau meine gewünschten Updates zu finden. Habe wie gesagt die Information über genauen .exe Namen und Hotfix Folder. MS**-***
Diese Folder kann man im Update Katalog aufrufen. Da kann ich meine einfach herauspicken. Hätte gerne nach dem gesamten .exe Namen gesucht. Ist jedoch nicht möglich!

Ansonsten vielen Dank für eure Hilfe und vor allem für deine Anleitung. Habe ich beim "Googlen" nicht gefunden...

  
Zum Seitenanfang
 
le_cannonier
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 12.02.10
Re: Bestimmte Updates über Suchfunktion in WSUS 3.0 finden
Antwort #6 - 22.02.10 um 11:13:47
Beitrag drucken  
Lustig, das gleiche Problem habe ich auch gerade. Hab einen Hotfix der über die Importfunktion nicht angezeigt wird und würde mich brennend für DEINE Lösung interessieren.
Immerhin hast Du geschrieben das Du eine Lösung gefunden hast und Dir somit geholfen ist ...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13104
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Bestimmte Updates über Suchfunktion in WSUS 3.0 finden
Antwort #7 - 22.02.10 um 11:17:41
Beitrag drucken  
le_cannonier schrieb on 22.02.10 um 11:13:47:
Lustig, das gleiche Problem habe ich auch gerade. Hab einen Hotfix der über die Importfunktion nicht angezeigt wird und würde mich brennend für DEINE Lösung interessieren.


Wenn der Hotfix im Update Catalog nicht angzeigt wird, dann kannst Du ihn auch nicht in den WSUS importieren.

Oder hast Du das Update schon importiert und findest es nur nicht?

le_cannonier schrieb on 22.02.10 um 11:13:47:
Immerhin hast Du geschrieben das Du eine Lösung gefunden hast und Dir somit geholfen ist ... 


Er hat im Dateisystem das Update gefunden.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden