Umfrage
Umfrage Frage: Hat dieser Workaround funktioniert?
bars   pie

Der WSUS Server synchronisiert nach Workaround 1 wieder. Smiley    
  7 (21.2%)
Der WSUS Server synchronisiert nach Workaround 2 wieder. Smiley    
  23 (69.7%)
Das Problem besteht weiterhin. Smiley    
  3 (9.1%)




Stimmen insgesamt: 33
« Begonnen von: WSUS.DE-Admin am: 30.09.08 um 12:06:39 »
Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8 Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Syn funktioniert nicht (Gelesen: 23250 mal)
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #60 - 29.09.08 um 14:58:28
Beitrag drucken  
WSUS-Dirk schrieb on 29.09.08 um 14:52:13:
...und ich stehe noch auf dem Schlauch: kann noch mal jemand die genauen Schritte notieren? Ich habe die Expressedition von MS-SQL, wie kann ich den "SQL-Server öffnen"?

Grüße

Dirk

Dazu brauchst Du SQL-Server Management Studio Express, kannst Du Dir auch bei MS runterladen. Ob diese Umstellung über die Kommandozeile geht? Keine Ahnung. Also Management Studio installieren, damit bekommst Du Zugriff auf deine Datenbank und den SQL Server, und dort auch auf die genannte Einstellungen.
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS-Dirk
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 37
Mitglied seit: 18.05.07
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #61 - 29.09.08 um 15:11:32
Beitrag drucken  
Vielen Dank für den Tipp! Bei meinem funktionierenden Upstreamserver ist die Einstellung auf "englisch", den nicht funktionierenden Downstreamserver muss ich jetzt von dem zuständigen Admin testen lassen, da habe ich keinen Zugriff. Ich werde Rückmeldung geben, wie es ausgegangen ist.

Grüße

Dirk
  
Zum Seitenanfang
 
Mr Noname
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Mitglied seit: 25.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #62 - 29.09.08 um 15:11:56
Beitrag drucken  
sprache ändern für alle ohne management studio:

Code
sqlcmd /Q "EXEC sp_defaultlanguage 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST', 'English'" 

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #63 - 29.09.08 um 15:15:20
Beitrag drucken  
Mr Noname schrieb on 29.09.08 um 14:33:17:
Ein weniger aufwendiges Workaround und eine genauere Fehlerbeschreibung lässt sich unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). finden.


Cool, Danke für die Info. Smiley

Nur bitte im Kopf behalten diesen Workaround. Wenn das Problem gefixed wird, kann es natürlich wieder nicht mehr funktionieren. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
svenw
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 19.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #64 - 30.09.08 um 07:43:32
Beitrag drucken  
Auf English gestellt, works like a charm. Habe nach dem Sync wieder auf German gedreht und mal schauen, ob der Fehler bei den nächsten Katalogupdates wieder auftaucht.

In den News am besten auch mal diese Methode reinschreiben. Definitiv angenehmer als der virtuelle Server.  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #65 - 30.09.08 um 08:47:04
Beitrag drucken  
svenw schrieb on 30.09.08 um 07:43:32:
In den News am besten auch mal diese Methode reinschreiben. Definitiv angenehmer als der virtuelle Server.  Augenrollen


Jupp, Marco hat das auch seit gestern getestet, die News Seite wird aktualisiert.

Vielen Dank an alle! Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS-Dirk
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 37
Mitglied seit: 18.05.07
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #66 - 30.09.08 um 08:50:27
Beitrag drucken  
Auch bei uns funktioniert der Sync mit dem Downstreamserver nach Änderung der Spracheinstellung wieder.

Grüße

Dirk
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #67 - 30.09.08 um 09:08:23
Beitrag drucken  
svenw schrieb on 30.09.08 um 07:43:32:
Auf English gestellt, works like a charm. Habe nach dem Sync wieder auf German gedreht und mal schauen, ob der Fehler bei den nächsten Katalogupdates wieder auftaucht.

In den News am besten auch mal diese Methode reinschreiben. Definitiv angenehmer als der virtuelle Server.  Augenrollen

OK  Smiley ich habe auch mal wieder auf Deutsch gestellt und ein manuellen Sync gemacht, hat auch wieder funktioniert. Ich lasse jetzt mal die Spracheinstellung für den NETZWERKDIENST auf Deutsch, und warte bis Morgen mal ab.  Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
svenw
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 19.09.08
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #68 - 30.09.08 um 10:17:09
Beitrag drucken  
Das solltest du jetzt aber nicht überbewerten, da nach erfolgreichem Sync bei dem Sync eine Minute später natürlich keine neuen Updates kamen. Also erstmal abwarten, wenn neue Revisionen, Updates oder was auch immer kommen.  unentschlossen
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1007
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #69 - 30.09.08 um 11:18:56
Beitrag drucken  
Für alle die den WSUS.DE Newsfeed unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). nicht lesen, hier der neue Workaround zur "Lösung" des Synchronisationsproblems.

1. Starten Sie das Microsoft SQL Server Management Studio

2. Öffnen Sie Sicherheit -> Anmeldungen

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf NT-AUTORITÄT\NETWERKDIENST und wählen Eigenschaften

4. Ändern Sie die Standardsprache von German auf English und klicken die Schaltfläche OK

5. Starten Sie die Synchronisation der WSUS Servers in der WSUS Konsole

6. Nachdem die Synchronisation erfolgreich abgeschlossen wurde ändern Sie im Microsoft SQL Server Management Studio beim Benutzer NT-AUTORITÄT\NETWERKDIENST die Standardsprache wieder auf German

7. Starten Sie erneut die Synchronisation des WSUS Servers in der WSUS Konsole



Alternativ können Sie diesen Workaround auch in der Eingabeaufforderung (CMD) durchführen.

1. Geben Sie in der Eingabeaufforderung den Befehl
Code
sqlcmd -Q "EXEC sp_defaultlanguage 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST', 'English'" 


ein. Dadurch wird die Standardsprache des Benutzers NT-AUTORITÄT\NETWERKDIENST auf English geändert.

2. Starten Sie die Synchronisation der WSUS Servers in der WSUS Konsole

3. Nachdem die Synchronisation erfolgreich abgeschlossen wurde geben Sie in der Eingabeaufforderung den Befehl
Code
sqlcmd -Q "EXEC sp_defaultlanguage 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST', 'German'" 


ein, damit die Standardsprache des Benutzers NT-AUTORITÄT\NETWERKDIENST wieder auf German geändert wird.

4. Starten Sie erneut die Synchronisation des WSUS Servers in der WSUS Konsole
  
Zum Seitenanfang
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1007
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #70 - 30.09.08 um 12:06:39
Beitrag drucken  
Bitte oben Feedback geben!

Workaround 1 = Installation eines tempörären WSUS Servers

Workaround 2 = Änderung der Standardsprache das Benutzers 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST' im SQL
  
Zum Seitenanfang
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #71 - 30.09.08 um 12:45:15
Beitrag drucken  
WSUS.DE-Admin schrieb on 30.09.08 um 12:06:39:
Bitte oben Feedback geben!

Workaround 1 habe ich nicht ausprobiert  Smiley Ich bin davon ausgegangen, dass Workaround 2 der mit der Sprachänderung ist Smiley und der funktioniert bei mir.
  
Zum Seitenanfang
 
Tesse
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Standort: Hannover
Mitglied seit: 24.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #72 - 30.09.08 um 13:14:57
Beitrag drucken  
Hallo liebe WSUS-Gemeinde,

sofern mit Workaround 1 die Umstellung der Sprache im "SQL Server Management Studio" gemeint ist kann ich positives Feedback geben.
Andernfalls hab ich mich wohl verwählt und meinte Workaround 2.

Die Synchronisation läuft erstmal wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
BlueT2001
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Standort: LE
Mitglied seit: 02.10.07
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #73 - 30.09.08 um 13:32:14
Beitrag drucken  
Das ist der Workaround 2 :-P

Der hat bei mir übrigens auch geklappt. Zumindest in etwas abgewandelter Form, da unsere SUSDB auf unserem gemeinsamen SQL läuft musste ich den User unter dem die Abfragen laufen kurz mal auf Englisch stellen Sync´n, dann zurück auf Deutsch und alles ist I.O.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum Smiley

MFG
BlueT2001
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1007
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Syn funktioniert nicht
Antwort #74 - 30.09.08 um 13:52:18
Beitrag drucken  
Sorry, da hab ich mich wohl ein bisschen unverständlich ausgedrückt.

Workaround 1 = Installation eines tempörären WSUS Servers

Workaround 2 = Änderung der Standardsprache das Benutzers 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST' im SQL
  
Zum Seitenanfang
Seitenindex umschalten Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 8
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden