Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren (Gelesen: 4693 mal)
Chemiker
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 24.09.08
wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren
25.09.08 um 10:32:51
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin, bin ich mir nicht sicher, ob die Frage unter "Installation" oder "troubleshouting2 gehört, daher bitte ich den Admin, sie zu verschieben, wenn sie falsch gepostet wurde...

Zum Thema:

Auf unserem DC (W2003 R2 64) läuft/lief WSUS3SP1. Das Programm und die DB liegen auf dem Systemlaufwerk, die Downloaddaten selber auf dem Datenvolume (Raid5).

Leider ist uns aus noch nicht geklärter Ursache das Raid komplett abgeschmiert (alle 3 Samsung-Platten sind innerhalb weniger Minuten ausgestiegen und lassen sich nicht mehr zur Mitarbeit bewegen, sind auch schon eingeschickt...).  Ärgerlich

Neues Raid aufgebaut und läuft.
Nachdem jetzt die unternehmenskritischen Daten vom Backup zurückgespielt wurden, mache ich mich an das Aufräumen des Restes. Aus verschiedenen Gründen sind nicht alle Daten im Backup.
Gerade bei WSUS machte ich mir eigentlich keine großen Gedanken. Leider hakt es da im Moment.
Der WSUS ist bei uns nicht so kompliziert konfiguriert, also erschien es mir am einfachsten einfach drüber zu installieren und alle Daten neu aus dem Internet zu ziehen. Leider bricht die Installationsroutine mit einer Fehlermeldung ab.
Sie will alles deinstallieren, ich hake die drei Kästchen (Datenbank, Protokolldateien, Downloads) an und es kommt die Meldung (siehe Anhang). Egal in welcher Kombination ich die Kästchen auswähle es kommt immer die gleiche Meldung.

Wie bekomme ich den WSUS installiert bzw. auch deinstalliert? Gibt es irgendwo eine Beschreibung? Die SuFu hat mir bislang nichts Brauchbares geliefert.

Danke für Eure Hilfe

Claus
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren
Antwort #1 - 25.09.08 um 11:27:21
Beitrag drucken  
Hmm, die Fehlermeldung ist nicht zu sehen, ich tippe mal auf xx002. Du könntest mal in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup > wYukonInstalled von 1 auf 0 umstellen und das Setup nochmal starten.

Ansonsten bräuchten wir die Logs aus dem Temp-Verzeichnis. Am besten hier uploaden (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und Link hier im Forum posten.
  
Zum Seitenanfang
 
Chemiker
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 24.09.08
Re: wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren
Antwort #2 - 25.09.08 um 11:48:56
Beitrag drucken  
Danke.

Das war es offensichtlich. So einfach können manchmal die Dinge sein. Smiley

Diesen Tipp habe ich sonst aber nirgends gefunden.

Gruß

Claus
  
Zum Seitenanfang
 
Chemiker
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 24.09.08
Re: wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren
Antwort #3 - 25.09.08 um 12:54:34
Beitrag drucken  
Soweit so gut,

auf das Verzeichis  \Program Files\Update Services\WebServices\reportingwebservice hat der Administrator offensichtlich gar keine Rechte. Der Versuch den Besitz zu übernehmen scheitert leider auch (Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf: ... Zugrif verweigert). Daher lässt sich WSUS nicht wieder installieren, da die Installationsroutine genau da etwas reinschreiben und lesen möchte.

Gibt einen Trick die Rechte ohne Reboot (und Knoppix) etc. zu übernehmen? Es würde mir auch reichen, das Verzeichnis ins Nirwana schicken zu können.

Danke

Claus
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren
Antwort #4 - 25.09.08 um 13:35:16
Beitrag drucken  
Chemiker schrieb on 25.09.08 um 12:54:34:
auf das Verzeichis  \Program Files\Update Services\WebServices\reportingwebservice hat der Administrator offensichtlich gar keine Rechte. Der Versuch den Besitz zu übernehmen scheitert leider auch (Fehler beim Anwenden von Sicherheitsinformationen auf: ... Zugrif verweigert). Daher lässt sich WSUS nicht wieder installieren, da die Installationsroutine genau da etwas reinschreiben und lesen möchte.


Beende den IIS oder vergib die NTFS-Berechtigungen im IIS.

Chemiker schrieb on 25.09.08 um 12:54:34:
Gibt einen Trick die Rechte ohne Reboot (und Knoppix) etc. zu übernehmen? Es würde mir auch reichen, das Verzeichnis ins Nirwana schicken zu können.


Das Verzeichnis braucht der WSUS und die Clients, nix ins Nirvana schicken. Probiers mit angehaltenem IIS.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Chemiker
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 24.09.08
Re: wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren
Antwort #5 - 25.09.08 um 18:25:19
Beitrag drucken  
Ich hatte mich schon gefreut, dass das Problem so einfach behoben war. Leider ein Irrtum.

Das sperrige Verzeichnis ließ sich nicht löschen, egal ob mit oder ohne IIS. Nach einem Reboot war es dafür verschwunden?!?

Jetzt bricht die Installation kurz vor dem Ende ab. Ich habe wie vorgeschlagen mal ein paar Logfiles hier verlinkt. Da ich morgen beruflich unterwegs bin, muss ich schauen, wann ich selber wieder antworten kann und Zeit finde, den Server weiter zu bearbeiten.
Vielen Dank bis hierhin.


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).



(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Gruß

Claus
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren
Antwort #6 - 26.09.08 um 10:03:40
Beitrag drucken  
Hi,
in deinem Wsussetup log steht folgender Fehler am Schluß:
Error 0x80070643

Vielleicht hilft dir das weiter:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren
Antwort #7 - 26.09.08 um 10:42:05
Beitrag drucken  
Chemiker schrieb on 25.09.08 um 18:25:19:
Jetzt bricht die Installation kurz vor dem Ende ab. Ich habe wie vorgeschlagen mal ein paar Logfiles hier verlinkt. Da ich morgen beruflich unterwegs bin, muss ich schauen, wann ich selber wieder antworten kann und Zeit finde, den Server weiter zu bearbeiten.
Vielen Dank bis hierhin.


HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup > wYukonInstalled aus der 1 eine 0 machen und nochmal probieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren
Antwort #8 - 26.09.08 um 10:50:01
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 26.09.08 um 10:03:40:
Hi,
in deinem Wsussetup log steht folgender Fehler am Schluß:
Error 0x80070643

Vielleicht hilft dir das weiter:
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Im Prinzip nicht schlecht, den Artikel gibts zwar auch bei MS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). trotzdem trifft es IMHO nicht ganz zu, da in der WSUSSetup.log das hier zu finden ist:

Failed to determine if an higher version of WSUS is installed. Assuming it is not... (Error 0x80070002: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.)

Also kein Access Denied, sondern ein Fehler, das die eine Datei nicht gefunden wird. In der Vergangenheit hat eigentlich immer das ändern des Keys geholfen. Aber warten wir ab, was der OP sagt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren
Antwort #9 - 26.09.08 um 10:56:48
Beitrag drucken  
@Sunny

Lies mal den 2. Beitrag im Topic.
Fällt dir was auf  Zwinkernd

Wenn er das noch nicht gemacht hat, ist er selber schuld :-P
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren
Antwort #10 - 26.09.08 um 11:00:25
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 26.09.08 um 10:56:48:
@Sunny

Lies mal den 2. Beitrag im Topic.
Fällt dir was auf  Zwinkernd

Wenn er das noch nicht gemacht hat, ist er selber schuld :-P


Ja, jetzt wo Du es sagst, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Durchgedreht

Im 3. Posting hat er das ja dann auch noch bestätigt, dann können das eigentlich nur noch alte Logs sein. Hmm, warten wir ab was der OP dazu noch sagt. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Chemiker
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 24.09.08
Re: wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren
Antwort #11 - 29.09.08 um 11:36:35
Beitrag drucken  
Hallo,

die Logs sind leider neu.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Update Services\Server\Setup es leider nur noch SetupFailure mit den beiden DWORD Einträgen ErrorLog (0) und ErrorType (0).

Viel zu ändern geht da nicht mehr. Ich kann höchstens noch neue Keys anlegen.

Ansonsten bemühe ich mich, den Vorschlägen zu folgen, bin aber natürlich nicht fehlerfrei.

Danke

Claus

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren
Antwort #12 - 29.09.08 um 12:22:39
Beitrag drucken  
Probier mal den alten Trick, den Schlüssel mit Wert anzulegen. Wenn das nichts hilft, lass den ProcessMonitor von MS mitlaufen, dann siehst Du vermutlich recht schnell, welche Datei wo fehlt.
  
Zum Seitenanfang
 
Chemiker
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 24.09.08
Re: wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren
Antwort #13 - 30.09.08 um 15:00:00
Beitrag drucken  
Danke für Eure Hilfe.

Was es jetzt letztlich war, kann ich nicht sagen, aber nachdem ich den ganzen Zweig Update Services gelöscht habe, hat auch die Installation geklappt.

Jetzt ist wieder alles konfiguriert und ich werde mal sehen, ob alles wie vorher funktioniert.

Nochmals Danke.

Claus
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: wsussetup_30SP1_x64 lässt sich nicht installier bzw. deinstallieren
Antwort #14 - 30.09.08 um 15:17:46
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden