Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2 (Gelesen: 8669 mal)
BALD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 09.09.08
Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
07.10.08 um 10:50:57
Beitrag drucken  
Mein Problem: Seit Wochen senden einige Arbeitsstationen keine Berichte mehr an WSUS. Die Anzahl der PC’s mit dieser „Macke“ nimmt ständig zu.

In der Log-Datei erscheint immer wieder der Fehler 80072ee2, der auf Verbindungsprobleme mit dem Server hinweist. Die hier angebotene Hilfe zu diesem Fehler enthält aber nur Lösungen für den Fall, dass die Updates direkt aus dem Internet geholt werden und nicht von einem lokalen WSUS-Server.

Details zu meiner Situation:

Wir betreiben  ein Netzwerk mit einem Win-2003-Server, auf dem auch wsus 3.0 SP1 installiert ist und 47 Client-Computern, alle unter WinXP SP2 bzw. SP3.

Da wir eine Schule sind, waren die meisten Arbeitsstationen während der Sommerferien außer Betrieb. Und danach begann das Drama: Das bisher tadellos funktionierende wsus versagt den Dienst! Nach und nach hörten die Arbeitsstationen auf,  Berichte in wsus zu schreiben.

Die Fehlermeldung 80072ee2 tritt in den Protokollen gehäuft auf. Die hier angebotenen Lösungsmöglichkeiten für diesen Fehler beziehen sich aber auf das direkte Abholen von Updates aus dem Internet, treffen also nicht zu. Die Verbindung zum Server besteht bei allen Arbeitsstationen, auch der Zugriff auf die IIS-Seiten funktioniert. Es kann also kein Verbindungsproblem sein.

In meiner Not habe ich wsus komplett deinstalliert (einschließlich der Datenbank und der Windatabase) und neu installiert. Es wurden alle Arbeitsstationen erkannt. Danach schrieben einige auch Berichte.  Nach kurzer Zeit trat aber auch hier der beschriebene Fehler auf.

Derzeit sind es noch genau sechs Stationen, die einwandfrei funktionieren, bei denen aber kein signifikanter Unterschied zu den anderen feststellbar ist.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch weiter suchen kann?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #1 - 07.10.08 um 11:27:27
Beitrag drucken  
Ist denn auch der aktuelle WU-Agent installiert? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Siehst Du in der WindowsUpdate.log.

Alternativ auch mal probieren:
Start > Ausführen > cmd [ENTER] proxy -d [ENTER]
net stop wuauserv [ENTER]
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution [ENTER]
net stop wuauserv [ENTER]
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

Nur mal zur Korrektur, der WSUS hat seinen Dienst nicht versagt, sondern die Workstations haben irgendein Problem.
  
Zum Seitenanfang
 
BALD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 09.09.08
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #2 - 07.10.08 um 11:48:15
Beitrag drucken  
Stimmt natürlich der WSUS-Agent arbeitet und schreibt, dass er keine Verbindung bekommt. Die neueste Version habe ich eben installiert - gleicher Fehler. Jetzt werde ich mal das Verzeichnis löschen, wie vorgeschlagen.
  
Zum Seitenanfang
 
BALD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 09.09.08
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #3 - 07.10.08 um 11:51:36
Beitrag drucken  
Die vierte Zeile muss doch bestimmt "net start ..." lauten oder?
  
Zum Seitenanfang
 
BALD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 09.09.08
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #4 - 07.10.08 um 12:02:27
Beitrag drucken  
Habe die angegebenen Kommandos ausgeführt (allerdings mit net start..) wurden einwandfrei durchgeführt - gleicher Fehler

Stimmt nicht ganz: Den Befehl "proxy" gibt es auf der Maschine nicht, so dass die erste Zeile nicht realisiert werden konnte
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #5 - 07.10.08 um 12:29:49
Beitrag drucken  
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen!

Sunny schrieb on 07.10.08 um 11:27:27:
Alternativ auch mal probieren:
Start > Ausführen > cmd [ENTER] proxycfg -d [ENTER]
net stop wuauserv [ENTER]
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution [ENTER]
net stop wuauserv [ENTER]
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

Den Befehl "proxy" gibt es wirklich nicht.
Ändere es mal ab in "proxycfg"!
  
Zum Seitenanfang
BALD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 09.09.08
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #6 - 07.10.08 um 12:45:30
Beitrag drucken  
Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Bemühungen, aber leider - es bringt nichts. Immer wieder massenweise der Fehler 80072ee2
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #7 - 07.10.08 um 13:31:14
Beitrag drucken  
Mea culpa, natürlich hat Marco Recht und BALD auch. Ich muß wohl mal einen Textbaustein dafür erstellen. Zwinkernd

@BALD,
diesen Artikel bist Du schon durch? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Insbesonders die HOSTS mal prüfen. Welche Sicherheitsprogramme laufen ständig im Hintergrund? Alternativ mal einen Client aus der Domain in eine Arbeitsgruppe hieven, das Konto im AD löschen, wenn mehrere DCs vorhanden sind die Replikation abwarten, und den Client wieder neu aufnehmen. Hiflt das?

Habt ihr einen Proxy im Einsatz? Wenn ja, was für einen genau?
  
Zum Seitenanfang
 
BALD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 09.09.08
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #8 - 07.10.08 um 13:43:01
Beitrag drucken  
Die im genannten Artikel aufgeführten Dinge habe ich alle schon getestet. Im Hintergrund läuft nur Avira-Antivir-Professional.

Das Herausnehmen aus dem AD werde ich morgen mal versuchen.

Habe jetzt leider keine Zeit mehr dafür, da ich einen Arzttermin habe. Sobald ich das ausprobiert habe, melde ich mich morgen Vormittag wieder.

Vielen Dank erstmal!
  
Zum Seitenanfang
 
BALD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 09.09.08
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #9 - 07.10.08 um 13:45:52
Beitrag drucken  
Ach so der Proxy: Wir benutzen KEN!4 als Proxy. Über den gehen alle Computer direkt (also ohne Mitwirkung der DC) ins Internet. Auch die DC stellen die Verbindung ins Internet über den KEN!4 her. Die Maschine, auf der KEN!4 läuft ist nicht Mitglied der Domäne. IP-Adresse und Port vom KEN!4 sind in WSUS ordnungsgemäß eingetragen und das Herunterladen der Updates klappt auch einwandfrei.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #10 - 07.10.08 um 13:47:58
Beitrag drucken  
BALD schrieb on 07.10.08 um 13:43:01:
Die im genannten Artikel aufgeführten Dinge habe ich alle schon getestet. Im Hintergrund läuft nur Avira-Antivir-Professional.


Bitte mal testweise rückstandsfrei deinstallieren. Es wäre nicht das erste mal, daß sich ein AV-Scanner nach eine Update komisch verhält.

BALD schrieb on 07.10.08 um 13:43:01:
Das Herausnehmen aus dem AD werde ich morgen mal versuchen.


Jepp, mach das.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #11 - 07.10.08 um 13:49:38
Beitrag drucken  
BALD schrieb on 07.10.08 um 13:45:52:
Ach so der Proxy: Wir benutzen KEN!4 als Proxy. Über den gehen alle Computer direkt (also ohne Mitwirkung der DC) ins Internet. Auch die DC stellen die Verbindung ins Internet über den KEN!4 her. Die Maschine, auf der KEN!4 läuft ist nicht Mitglied der Domäne. IP-Adresse und Port vom KEN!4 sind in WSUS ordnungsgemäß eingetragen und das Herunterladen der Updates klappt auch einwandfrei.


Und der Proxy ist bei den Clients eingetragen? Hat sich im/am Proxy irgendwas verändert? Hat der für sich eine eigene Updateroutine?
  
Zum Seitenanfang
 
BALD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 09.09.08
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #12 - 08.10.08 um 08:38:48
Beitrag drucken  
Oh, das böse AntiVir! Habe es auf einem Rechner komplett deinstalliert, jetzt schreibt er wieder Berichte. Werde es nun wieder installieren, mal sehen, was er dann macht.

Vielen Dank, Sunny für den Tip. Ich hatte zwar schon mal den AV-Guard ausgeschaltet, aber das allein hatte nichts genutzt.

Kommt natürlich ein Haufen Arbeit auf mich zu. Auf allen Maschinen AV deinstallieren und wieder installieren...
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15130
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #13 - 08.10.08 um 08:46:54
Beitrag drucken  
BALD schrieb on 08.10.08 um 08:38:48:
Oh, das böse AntiVir! Habe es auf einem Rechner komplett deinstalliert, jetzt schreibt er wieder Berichte. Werde es nun wieder installieren, mal sehen, was er dann macht.


Und mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. Zwinkernd

BALD schrieb on 08.10.08 um 08:38:48:
Vielen Dank, Sunny für den Tip. Ich hatte zwar schon mal den AV-Guard ausgeschaltet, aber das allein hatte nichts genutzt.


Ja, deaktivieren reicht in den seltensten Fällen.

BALD schrieb on 08.10.08 um 08:38:48:
Kommt natürlich ein Haufen Arbeit auf mich zu. Auf allen Maschinen AV deinstallieren und wieder installieren...


Gibts dafür keine zentrale Adminkonsole?
  
Zum Seitenanfang
 
BALD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 09.09.08
Re: Keine Verbindung zum WSUS Server Fehler 80072ee2
Antwort #14 - 08.10.08 um 10:00:58
Beitrag drucken  
So, habe jetzt AntiVir wieder installiert und er schreibt brav seine Berichte  Smiley

Vielen Dank nochmal!

Jetzt schreibe ich an Avira. Es gibt zwar eine Management-Konsole, aber die kostet viel Geld. Vielleicht geben sie mir als Ausgleich für den Ärger eine kostenlose Lizenz  Durchgedreht

Übrigens noch ein Hinweis: Der Link auf den Update-Client, der hier auf dieser Seite unter Howto gespeichert ist, verwies zumindest vorgestern nicht auf die aktuelle Version.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden