Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Updates importieren. Aber wie? (Gelesen: 4576 mal)
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Updates importieren. Aber wie?
14.10.08 um 12:26:16
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich möchte meinen WSUS3 SP1 gerne zur Verteilung des IE7 benutzen. Da ich dafür nicht die komplette Klasse Update-Rollups abonnieren möchte, habe ich mich an diese Anleitung gehalten:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Leider ohne Erfolg. Das Update liegt jetzt auf meiner Festplatte, ist aber nicht importiert worden. Was muß ich noch tun?

Fragt sich

der Schlauschiesser

[IDEE] Kann es damit zu tun haben, daß mein Standardbrowser der Firefox 3 ist? Wenn ich in der WSUS-Konsole auf Aktion --> Updates importieren... klicke öffnet sich eine Fehlerseite im FF. Die URL (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). kopiere ich dann von Hand in einen IE. Werden vielleicht Parameter mit übergeben, die beim Kopieren wegfallen?
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates importieren. Aber wie?
Antwort #1 - 14.10.08 um 12:40:13
Beitrag drucken  
Eine Alternative beim FF ist die Erweiterung IE-TAB: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Die erste Fehlermeldung mit fast leerer Seite einfach ignorieren und ins Suchfeld Internet Explorer 7 eintragen. Hat grade bei mir so funktioniert. Oder kurzfristig den Standardbrowser wechseln. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: Updates importieren. Aber wie?
Antwort #2 - 14.10.08 um 12:47:10
Beitrag drucken  
IE Tab habe ich installiert. Hilft aber hier nicht weiter, da ein ActiveX Control installiert werden soll/muß.

Nicht flasch verstehen: es funktioniert alles ganz prima mit dem Aussuchen und Herunterladen. Das Update taucht nur hinterher nirgendwo im WSUS auf. Muß es vielleicht in ein spezielles Verzeichnis gespeichert werden oder so?

Einfach kann ja jeder meint

der Schlauschiesser
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates importieren. Aber wie?
Antwort #3 - 14.10.08 um 12:55:25
Beitrag drucken  
Schlauschiesser schrieb on 14.10.08 um 12:47:10:
IE Tab habe ich installiert. Hilft aber hier nicht weiter, da ein ActiveX Control installiert werden soll/muß.


Stimmt, Du hast Recht. Wa sspricht dagegen, es direkt auf dem Server mit dem IE zu machen? Ich habs grade mal angetestet, das sieht dann so aus, wie in dem beigefügten Screenshot.

Schlauschiesser schrieb on 14.10.08 um 12:47:10:
Nicht flasch verstehen: es funktioniert alles ganz prima mit dem Aussuchen und Herunterladen. Das Update taucht nur hinterher nirgendwo im WSUS auf. Muß es vielleicht in ein spezielles Verzeichnis gespeichert werden oder so?


Kann natürlich sein, daß es wirklich nur entweder auf dem Server oder mit dem Active X funktioniert.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUSUpdate_Catalog.png (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates importieren. Aber wie?
Antwort #4 - 14.10.08 um 12:58:00
Beitrag drucken  
OK, funktioniert auch mit dem IE7 von einem Client aus, zumindest bekomm ich dort auch die Anzeige mit: [X] Direkt importieren in WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: Updates importieren. Aber wie?
Antwort #5 - 14.10.08 um 14:49:18
Beitrag drucken  
Dieses Kästchen bekomme ich auf meinem Notebook (XP SP3) weder im FF noch im IE6 angezeigt. Ich versuche es jetzt mal direkt vom Server aus und gebe dann Bescheid.
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates importieren. Aber wie?
Antwort #6 - 14.10.08 um 14:53:49
Beitrag drucken  
Schlauschiesser schrieb on 14.10.08 um 14:49:18:
Dieses Kästchen bekomme ich auf meinem Notebook (XP SP3) weder im FF noch im IE6 angezeigt.


Das bekomm ich auch nur im IE7 angezeigt, wenn der IE auch der Standardbrowser ist. Mit FF geht das mangels ActiveX natürlich nicht.


Schlauschiesser schrieb on 14.10.08 um 14:49:18:
Ich versuche es jetzt mal direkt vom Server aus und gebe dann Bescheid.


Jepp, mach das. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: Updates importieren. Aber wie?
Antwort #7 - 15.10.08 um 14:00:38
Beitrag drucken  
So, der Import hat direkt am Server funktioniert. Nicht wirklich zufriedenstellend, aber immerhin. Smiley

Mit dem Verteilen muß ich noch ein wenig warten, bis die Erlaubnis vorliegt eine neue GPO zu erstellen. Ordnung muß sein Zwinkernd
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates importieren. Aber wie?
Antwort #8 - 15.10.08 um 14:35:24
Beitrag drucken  
Schlauschiesser schrieb on 15.10.08 um 14:00:38:
So, der Import hat direkt am Server funktioniert. Nicht wirklich zufriedenstellend, aber immerhin. Smiley


Es gibt ja noch eine andere Möglichkeit, die findest Du bestimmt nicht prickelnder: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Nachteil: Du siehst das Update nie in der MMC.

Schlauschiesser schrieb on 15.10.08 um 14:00:38:
Mit dem Verteilen muß ich noch ein wenig warten, bis die Erlaubnis vorliegt eine neue GPO zu erstellen. Ordnung muß sein Zwinkernd


Wie meinen? Eine neue GPO für das verteilen eines Updates? Das läuft doch nach dem freigeben zum installieren eh über die WSUS-GPO, oder versteh ich jetzt was nicht? Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: Updates importieren. Aber wie?
Antwort #9 - 15.10.08 um 14:38:36
Beitrag drucken  
Wenn ich die auf dieser Seite erhältliche Anleitung richtig verstehe, sollte ich vor dem Ausrollen diverse Einstellungen machen.

Das würde ich in eine zweite GPO auslagern. Eine für die WSUS-Einstellungen und eine für die IE7-Konfig.

Oder bin ich da vollständig falsch unterwegs?
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates importieren. Aber wie?
Antwort #10 - 15.10.08 um 14:44:21
Beitrag drucken  
Schlauschiesser schrieb on 15.10.08 um 14:38:36:
Wenn ich die auf dieser Seite erhältliche Anleitung richtig verstehe, sollte ich vor dem Ausrollen diverse Einstellungen machen.

Das würde ich in eine zweite GPO auslagern. Eine für die WSUS-Einstellungen und eine für die IE7-Konfig.


Natürlich, Du hast Recht. Hatte ich vollkommen übersehen, daß Du den IE7 importiert hast. Zwinkernd

Schlauschiesser schrieb on 15.10.08 um 14:38:36:
Oder bin ich da vollständig falsch unterwegs?


Naa, passd scho, wie mia in Bayern sagen. Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: Updates importieren. Aber wie?
Antwort #11 - 16.10.08 um 11:51:34
Beitrag drucken  
Der will einfach nicht, der §$%§"%§

Ich habe jetzt eine Computergruppe namens IE7 eingerichtet, in der nur mein Notebook Mitglied ist. Für diese Gruppe sind zwei Updates freigegeben:

  • der IE7, den ich gestern importiert habe

  • und das Update KB956390


Keines der beiden Updates zieht. Grundsätzlich ist alles i.O., denn die Updates vom Patchday sind einwandfrei angekommen.

Muß ich noch irgendetwas beachten? Die oben angeprochenen Einstellungen können doch eigentlich keinen Einfluß haben, oder?

Frustriert

der Schlauschiesser
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates importieren. Aber wie?
Antwort #12 - 16.10.08 um 12:01:56
Beitrag drucken  
Die beiden Updates sind vollständig gedownloadet? Hast Du beim freigeben auch die EULA für den IE7 abnicken müssen? Fehlermeldungen in der WindowsUpdate.log? Du könntest auch mal den Cache leeren, Du weißt schon, %windir%\Softwaredistribution.
  
Zum Seitenanfang
 
Schlauschiesser
WSUS Senior Member
***
Offline


Go ahead Punk. Make my
day!

Beiträge: 120
Standort: 27777 Irgendwo
Mitglied seit: 21.03.07
Re: Updates importieren. Aber wie?
Antwort #13 - 16.10.08 um 12:16:28
Beitrag drucken  
Laut der Webseite war der Import gestern erfolgreich. Also gehe ich mal davon aus, daß der Download vollständig und fehlerfrei war.

Aber wo Du es sagst: ich habe kein EULA bestätigen müssen, als ich die den IE7 für die Gruppe freigegeben habe. Seltsam.

Fehlermeldungen im Log gibt es keine. Allerdings auch keinen Hinweis darauf, das er von dem IE7 Notiz genommen hätte.

Cache leeren halte ich für nicht zielführend, da andere Updates ja wunderbar funktionieren. Wäre als letzter Versuch noch denkbar.

Blöde Kiste.
  

Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung.

Mein Leben jenseits der EDV: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates importieren. Aber wie?
Antwort #14 - 16.10.08 um 12:33:07
Beitrag drucken  
WUAUCLT /Resetauthorization /detectnow ein paar mal ausführen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden