Normales Thema Client startet automatisch neu (Gelesen: 2025 mal)
StrD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.10.08
Client startet automatisch neu
27.10.08 um 13:56:43
Beitrag drucken  
Hallo!

Kann es sein das ein Client auf dem kein Benutzer angemeldet ist, automatisch neu startet? Sofern es wegen der Update-Installation gerade notwendig ist. Ich hab dieses "Phänomen" nun bei 2 Rechnern beobachtet.

Im Eventlog findet sich nur:

Ereignistyp:      Informationen
Ereignisquelle:      USER32
Ereigniskategorie:      Keine
Ereigniskennung:      1074
Datum:            25.10.2008
Zeit:            04:10:17
Benutzer:            NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer:      PCTEST
Beschreibung:
Der Prozess winlogon.exe hat den Neustart von PCTEST aus folgenden Gründen initialisiert: Es wurde kein Titel für den Grund gefunden.
Nebensächlicher Grund: 0x2
Herunterfahrungstyp: Neustart
Kommentar:

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen)..
Daten:
0000: 02 00 02 80               ...€   


In den GPO findet man ja auch nur die Einstellungen was der Rechner machen soll wenn gerade jemand eingeloggt is und ein Neustart nötig wäre.

Danke,
mfg David
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client startet automatisch neu
Antwort #1 - 27.10.08 um 14:26:29
Beitrag drucken  
StrD schrieb on 27.10.08 um 13:56:43:
Kann es sein das ein Client auf dem kein Benutzer angemeldet ist, automatisch neu startet? Sofern es wegen der Update-Installation gerade notwendig ist. Ich hab dieses "Phänomen" nun bei 2 Rechnern beobachtet.


Ja, natürlich gibts das. Schau dir mal die Einstellung an, die direkt unter der roten Markierung steht: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


StrD schrieb on 27.10.08 um 13:56:43:
Ereignistyp:      Informationen
Ereignisquelle:      USER32
Ereigniskategorie:      Keine
Ereigniskennung:      1074
Datum:            25.10.2008
Zeit:            04:10:17
Benutzer:            NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer:      PCTEST
Beschreibung:
Der Prozess winlogon.exe hat den Neustart von PCTEST aus folgenden Gründen initialisiert: Es wurde kein Titel für den Grund gefunden.
Nebensächlicher Grund: 0x2
Herunterfahrungstyp: Neustart
Kommentar:


Hmm, ich glaub nicht, daß es ein Neustart wegen Updates war.
  
Zum Seitenanfang
 
StrD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.10.08
Re: Client startet automatisch neu
Antwort #2 - 29.10.08 um 11:36:46
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 27.10.08 um 14:26:29:
Ja, natürlich gibts das. Schau dir mal die Einstellung an, die direkt unter der roten Markierung steht: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Also wenn mich nicht alles täuscht, kann ich ja dort nur einstellen, dass der Rechner nicht neustarten soll wenn jemand angemeldet ist.

Ist jedoch niemand angemeldet, kann es dazu kommen, dass der Rechner wegen einer Update-Installation neu startet.



Sunny schrieb on 27.10.08 um 14:26:29:
Hmm, ich glaub nicht, daß es ein Neustart wegen Updates war


Naja ich bin davon ausgegangen weil bei 2 Rechner genau das Gleiche aufgetreten ist, und beide kurz vorher laut Eventlog Updates installiert haben.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client startet automatisch neu
Antwort #3 - 29.10.08 um 11:59:58
Beitrag drucken  
StrD schrieb on 29.10.08 um 11:36:46:
Sunny schrieb on 27.10.08 um 14:26:29:
Ja, natürlich gibts das. Schau dir mal die Einstellung an, die direkt unter der roten Markierung steht: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Also wenn mich nicht alles täuscht, kann ich ja dort nur einstellen, dass der Rechner nicht neustarten soll wenn jemand angemeldet ist.

Ist jedoch niemand angemeldet, kann es dazu kommen, dass der Rechner wegen einer Update-Installation neu startet.


Richtig.

StrD schrieb on 29.10.08 um 11:36:46:
Sunny schrieb on 27.10.08 um 14:26:29:
Hmm, ich glaub nicht, daß es ein Neustart wegen Updates war


Naja ich bin davon ausgegangen weil bei 2 Rechner genau das Gleiche aufgetreten ist, und beide kurz vorher laut Eventlog Updates installiert haben.


Hmm, dann hast Du die Benutzereinstellung aus meiner Beispiel-GPO aber nicht für die betroffenen User gesetzt. Seit das bei mir aktiviert ist, startet nicht ein einziger Client mehr von allein neu durch.
  
Zum Seitenanfang
 
StrD
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.10.08
Re: Client startet automatisch neu
Antwort #4 - 29.10.08 um 12:40:01
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 29.10.08 um 11:59:58:
Hmm, dann hast Du die Benutzereinstellung aus meiner Beispiel-GPO aber nicht für die betroffenen User gesetzt. Seit das bei mir aktiviert ist, startet nicht ein einziger Client mehr von allein neu durch.


Nein, Nein. Bei mir ist schon alles in Ordnung. Auf den Rechnern war ja niemand angemeldet.  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client startet automatisch neu
Antwort #5 - 29.10.08 um 13:15:03
Beitrag drucken  
StrD schrieb on 29.10.08 um 12:40:01:
Nein, Nein. Bei mir ist schon alles in Ordnung. Auf den Rechnern war ja niemand angemeldet.  Zwinkernd


Dann ist ja alles in Butter. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden