Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows Update für VPN User geht nicht immer (Gelesen: 5464 mal)
roendi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 32
Standort: 3072 Ostermundigen
Mitglied seit: 29.08.06
Geschlecht: männlich
Windows Update für VPN User geht nicht immer
10.11.08 um 09:32:17
Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Ich habe schon länger ein Problem mit unseren VPN Usern. Bereits unter XP und neu auch mit Vista werden bei den VPN Benutzern nicht alle Updates installiert. Aktuell sind es das Silverlight Update, Defender Update und böse Software Update. Die wirklich grossen Dinger wie Office Update etc gehen alle Problemlos. Das Problem ist der Download. Er bricht während dem Download ab. Es erscheint die Fehlermeldung Code 80200053. Wenn ich die Patches manuell installiere kein Problem. Habt ihr eine Idee was das sein könnte.
Das Netz ist voll mit User die das selbe Problem haben.


Besten Dank für eure Vorschläge

Gruss aus der Schweiz

Röndi
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Update für VPN User geht nicht immer
Antwort #1 - 10.11.08 um 09:52:39
Beitrag drucken  
Leere mal den Cache bei den Clients:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
wuauclt /resetauthorization /detectnow
wuauclt /detectnow
wuauclt /reportnow

Und installier den aktuellen WU-Agent: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wen nötig, dann mit der Option /WUFORCE.
  
Zum Seitenanfang
 
roendi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 32
Standort: 3072 Ostermundigen
Mitglied seit: 29.08.06
Geschlecht: männlich
Re: Windows Update für VPN User geht nicht immer
Antwort #2 - 10.11.08 um 13:01:41
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

Das habe ich zuerst gemacht. Ich habe ein Batch File welches alles für mich erledigt. Sobald die User hier im Haus sind, also nicht via VPN verbunden sind funktionieren alle Updates. Ist er wieder zu Hause, kann er zum Beispiel kein Defender Update installieren.
Ich habe noch eine Seite gefunden wegen Windows und Office Validierung. Habe ich heute Morgen probiert. Bringt auch nichts. Ich vermute das Problem beim Bits Download. Ich kann sehen, dass er 20 Mbit downloaden will und nach 1 Sekunde sofort abbricht.

Ich kann jedes Update manuell installieren. Der PC hat kein Problem. Inhaus haben wir keine Probleme, nur die VPN User und ganz wichtig, das hatten wir auch schon mit XP!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Update für VPN User geht nicht immer
Antwort #3 - 10.11.08 um 13:41:27
Beitrag drucken  
Du könntest mit den Gruppenrichtlinien, das erkennen von langsamen Verbindungen komplett abschalten. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ich weiß auswendig nicht genau welche es ist, da wirst Du wohl ein bisschen probieren müssen.

Es geht nicht um die Installation, sondern nur um den Download. Und da solltest Du damit auch weiter kommen. Ruf mal RSOP.MSC am Client auf, gibts irgendwelche GPOs, die den BITS einschränken?
  
Zum Seitenanfang
 
roendi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 32
Standort: 3072 Ostermundigen
Mitglied seit: 29.08.06
Geschlecht: männlich
Re: Windows Update für VPN User geht nicht immer
Antwort #4 - 10.11.08 um 14:16:42
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

Also es ist gar nichts eingestellt. Bin ziemlich zurückhaltend mit solchen sachen. Ich habe mir jedoch eher gedacht was für den BITS download einzustellen. Ich werde das mal testen.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Update für VPN User geht nicht immer
Antwort #5 - 10.11.08 um 15:42:57
Beitrag drucken  
Ist das Problem wirklich bei ALLEN VPN-Usern vorhanden, oder vielleicht nur bei bestimmten? Evtl. kannst Du es ja am Router zu Hause oder ähnlichem festmachen. Nur so als Tipp zum suchen. Welche FW habt ihr im Einsatz?
  
Zum Seitenanfang
 
roendi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 32
Standort: 3072 Ostermundigen
Mitglied seit: 29.08.06
Geschlecht: männlich
Re: Windows Update für VPN User geht nicht immer
Antwort #6 - 10.11.08 um 17:11:43
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

Es ist bei allen VPN Usern. Man sieht es ganz einfach in der Wsus Konsole. DIe IP Adresse vom Client ist zugleich die IP Adresse von unserer Firewall. Aber ich habe mir mal einen PC ins öffentliche Netz gehängt und probiere das ganze zu simulieren. Besten Dank für deine Tipps. Die Router sind teilweise ganz neu und teilweise 5 Jahre alt. Komisch ist eben dass die meisten Updates problemlos installiert werden. Ich werde weiter berichten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Update für VPN User geht nicht immer
Antwort #7 - 10.11.08 um 22:42:05
Beitrag drucken  
roendi schrieb on 10.11.08 um 17:11:43:
Es ist bei allen VPN Usern. Man sieht es ganz einfach in der Wsus Konsole. DIe IP Adresse vom Client ist zugleich die IP Adresse von unserer Firewall.


Hmm, das ist IMO nicht normal. Meine VPN-Clients reichen die IP an den WSUS durch. Nochmal: Welche FW habt ihr im Einsatz?
  
Zum Seitenanfang
 
roendi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 32
Standort: 3072 Ostermundigen
Mitglied seit: 29.08.06
Geschlecht: männlich
Re: Windows Update für VPN User geht nicht immer
Antwort #8 - 11.11.08 um 15:15:19
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

Also ich kann das Problem jetzt sogar Inhous reproduzieren. Habe ein Notebook neu aufgesetz. Noch keine Windows Udate installiert. Dann eine öffentliche IP Adresse gegeben. Melde mich nun via VPN an. Das Defender Update war leider zu schnell drauf. Aber ich konnte alle ca. 35 Updates downloaden und korrekt installieren. Nur das Silverlight Update und das böse Software Tool können wieder nicht installiert werden. Ich erhalte jetzt den Fehlercode 80244017. Aber ich denke der Fehlercode wechselt, das Problem bleibt.

Wir haben als FW den ISA 2006. Ich werde nun an den Polices schrauben, da ich nun nicht mehr auf eine Remote Verbindung angewiesen bin.

Besten Dank für deine Mithilfe.




  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Update für VPN User geht nicht immer
Antwort #9 - 11.11.08 um 16:20:44
Beitrag drucken  
Dann schau dir mal diesen Artikel an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
roendi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 32
Standort: 3072 Ostermundigen
Mitglied seit: 29.08.06
Geschlecht: männlich
Re: Windows Update für VPN User geht nicht immer
Antwort #10 - 12.11.08 um 12:44:51
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

Das hat leider nichts gebracht. War eine gute Idee. Habe alles so gemacht aber leider ohne Ergebnis. Der VPC Client kann ohne Probleme auf alles zugreifen. Heute kamen die neuesten Updates raus. Bis auf die 3 aufgeführten kann ich wie gesagt alles ohne Probleme downloaden und installieren.

Ich denke langsam daran einen Call aufzumachen. Ich werde aber sicher weiter berichten.

Besten Dank für deinen wertvollen Input.


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Update für VPN User geht nicht immer
Antwort #11 - 12.11.08 um 12:50:39
Beitrag drucken  
roendi schrieb on 12.11.08 um 12:44:51:
Ich denke langsam daran einen Call aufzumachen. Ich werde aber sicher weiter berichten.


Yepp, mach das und viel Erfolg! Zwinkernd

roendi schrieb on 12.11.08 um 12:44:51:
Besten Dank für deinen wertvollen Input.


Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
roendi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 32
Standort: 3072 Ostermundigen
Mitglied seit: 29.08.06
Geschlecht: männlich
Re: Windows Update für VPN User geht nicht immer
Antwort #12 - 12.11.08 um 12:56:48
Beitrag drucken  
Habe trotzdem noch eine Frage

Für was soll ich den Call aufmachen. ISA, WSUS oder Vista.

Ich denke das Problem liegt bei den Patches. Wie gesagt ich hatte das schon mit Windows XP.

Wäre für deinen Rat dankbar.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows Update für VPN User geht nicht immer
Antwort #13 - 12.11.08 um 13:33:06
Beitrag drucken  
Hmm, keine Ahnung.
  
Zum Seitenanfang
 
roendi
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 32
Standort: 3072 Ostermundigen
Mitglied seit: 29.08.06
Geschlecht: männlich
Re: Windows Update für VPN User geht nicht immer
Antwort #14 - 02.12.08 um 19:07:44
Beitrag drucken  
So mal ein kleines Update von dem Fall

Habe einen Call eröffnet und der Herr war am Anfang sehr optimisch das Problem innert 2-3 Tagen lösen zu können. Sie gehen aus meiner Sicht gut strukturiert vor und erste Ergebnisse sind bald zu erwarten. Die Jungs sind bereits der Meinung, dass es sicht um einen Bug handelt. Sie haben beim recherchieren ähnliche Fälle gefunden. Bei uns ist es jedoch einfach, da nur MS Produkte im Einsatz sind!!

Sobald ich den Workarround kenne werde ich wieder posten.  Cool


Grüsse aus der Schweiz

Röndi
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden