Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Automatische-Updates-Client updaten (Gelesen: 13000 mal)
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische-Updates-Client updaten
Antwort #15 - 20.01.09 um 13:57:17
Beitrag drucken  
Probleme nicht, aber das gewaltige "Ausbremsen" älterer Rechner nach dem Systemstart wenn nach Updates gesucht wird wäre mit dem neuen Client halt deutlich verbessert. Insbesondere wenn Office 2003 installiert ist.

Das mit Startupscript geht eben nicht überall weil die betreuten Netze teilweise mit Novell- oder Linuxserver ohne AD arbeiten und vor allem: Ich habe per VM einen speziellen WSUS laufen auf den ich alle vom mir installierten privaten Rechner meiner Verwandten, Bekannten usw. per Dyndns geschaltet habe (mit der Einstellung die Updates direkt von MS zu ziehen, da übers Internet zwar die Synchronisation der freigegebenen Updates klappt, der Download direkt vom WSUS aber nicht) um 1. denen alle wichtigen Updates "gewaltsam" verpassen zu können und 2. ich mitbekomme wenn sich einer nicht mehr meldet oder Installationsfehler hat.

Diese Rechner sind natürlich weit verstreut, teilweise im Ausland, also selbst mit "Turnschuh-Administration" nix zu machen. Im Moment funke ich die nacheinander per Mail an, doch mal per Internetexplorer manuell auf die Windowsupdate-Seite zu gehen und das dann angebotene Update installieren zu lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
AlienShooter
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 105
Mitglied seit: 16.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Automatische-Updates-Client updaten
Antwort #16 - 02.02.09 um 12:18:59
Beitrag drucken  
Moin zusammen,

wollte mal Nachfragen, ob es zu diesem Thema neue Informationen gibt?
Über Updates-> Importieren sind wir leider auch nicht weiter gekommen da man, wie schon gesagt, den neuen UpdateAgent dort nicht findet.

Es muss doch eine Möglichkeit bestehen, dem WSUS Server mitzuteilen, seine UpdateVersion zu erneuern und nun die neue auszurollen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische-Updates-Client updaten
Antwort #17 - 02.02.09 um 14:14:02
Beitrag drucken  
Das SP2 für den WSUS 3.0 ist ja grade als BETA-Version an den Start gegangen. Wenn das RTM ist, kann ich mir schon vorstellen, das die aktuelle WU-Agent Version mit dabei ist. ich weiß es allerdings nicht, das SP2 hab ich mir auch noch nicht ansehen können.

Wenn es denn so dringend ist, dann roll es via Computerstartupscript aus. Das ist in 5 Minuten eingerichtet.
  
Zum Seitenanfang
 
AlienShooter
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 105
Mitglied seit: 16.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Automatische-Updates-Client updaten
Antwort #18 - 03.02.09 um 13:20:54
Beitrag drucken  
Hatte gestern nen Call bei Mircosoft dazu aufgemacht.
Die sagten mir, dass der neue WU-Agent erst mit dem SP2 kommen wird. Dieses wiederum wird Quartal 3/4 erscheinen unentschlossen
Offizielles Statement: Quote:
"Der Grund dahinter liegt bei dem Update des SelfUpdate Tree in WSUS. Dieser kann mit dieser Version von dem Agent nicht erneut werden."


Haben nun eine andere Lösung gefunden. Werden den Agent über das Script 'UpdateHF' von Rob Dunn ausrollen, welches wir bisher eh zum starten der Installation verwenden.

Trotzdem alles sehr seltsam finde ich. Klick man beim WSUS-Server an, dass er sich automatisch aktualisieren soll, wird der neue Agent runtergeladen und auf alle Clients ausgerollt, hat man den Hacken nicht, bekommt man die Version nicht auf den WSUS-Server.. Irgendwie konfus!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische-Updates-Client updaten
Antwort #19 - 03.02.09 um 14:02:49
Beitrag drucken  
AlienShooter schrieb on 03.02.09 um 13:20:54:
Hatte gestern nen Call bei Mircosoft dazu aufgemacht.
Die sagten mir, dass der neue WU-Agent erst mit dem SP2 kommen wird. Dieses wiederum wird Quartal 3/4 erscheinen unentschlossen
Offizielles Statement: Quote:
"Der Grund dahinter liegt bei dem Update des SelfUpdate Tree in WSUS. Dieser kann mit dieser Version von dem Agent nicht erneut werden."



Danke für die Info.


AlienShooter schrieb on 03.02.09 um 13:20:54:
Trotzdem alles sehr seltsam finde ich. Klick man beim WSUS-Server an, dass er sich automatisch aktualisieren soll, wird der neue Agent runtergeladen und auf alle Clients ausgerollt, hat man den Hacken nicht, bekommt man die Version nicht auf den WSUS-Server.. Irgendwie konfus!


Welche Haken meinst Du? Kannst Du mal einen Scrennshot hochladen? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
AlienShooter
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 105
Mitglied seit: 16.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Automatische-Updates-Client updaten
Antwort #20 - 04.02.09 um 09:10:55
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 03.02.09 um 14:02:49:
Welche Haken meinst Du? Kannst Du mal einen Scrennshot hochladen? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Unter Optionen -> Automatische Genehmigungen

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
hier in groß: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische-Updates-Client updaten
Antwort #21 - 04.02.09 um 10:00:46
Beitrag drucken  
Ah ok, das meinst Du. Hmm, der Haken ist bei mir gesetzt, es wird aber kein aktueller WU-Agent gedownloadet, geschweige denn installiert.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische-Updates-Client updaten
Antwort #22 - 04.02.09 um 10:31:03
Beitrag drucken  
Sunny, ich glaube du mußt mir auch weiterhelfen. In einer Außenstelle habe ich versucht den 8 Clients per Computerstartupscript (ja dort gibts ein AD) den neuen WU-Agent zu verpassen. Der Script wurde auf jedem PC gestartet aber die Clients bleiben auf der alten Version. Ich kann nur per RDP auf den Server schauen, nicht auf die Clients.

Code
@echo off
if exist \\wsus\deployment\wua-%computername%.txt goto ende

set datum=%date%
set Zeit=%time%

echo %computername% %datum% %time% >\\wsus\deployment\wua-%COMPUTERNAME%.TXT

echo copy >>\\wsus\deployment\wua-%COMPUTERNAME%.TXT
copy \\wsus\deployment\WindowsUpdateAgent30-x86.exe C:\ >>\\wsus\deployment\wua-%COMPUTERNAME%.TXT

echo exec >>\\wsus\deployment\wua-%COMPUTERNAME%.TXT
C:\WindowsUpdateAgent30-x86.exe /quiet /nonrestart >>\\wsus\deployment\wua-%COMPUTERNAME%.TXT

echo detectnow >>\\wsus\deployment\wua-%COMPUTERNAME%.TXT
wuauclt /detectnow >>\\wsus\deployment\wua-%COMPUTERNAME%.TXT

echo del >>\\wsus\deployment\wua-%COMPUTERNAME%.TXT
del C:\WindowsUpdateAgent30-x86.exe >>\\wsus\deployment\wua-%COMPUTERNAME%.TXT

:ENDE
EXIT 



Freigabe "Deployment" und Rechte für diesen Ordner habe ich inzwischen testweise sogar auf Vollzugriff für "Authentifizierte Benutzer" und "Jeden". Die Ausgabe des Scripts sieht jeweils so aus, die Kommentar-Ausgaben wie "exec", "del" habe ich in den Script eingebaut um eventuelle Fehlermeldungen zuordnen zu können:

Code
PC03 04.02.2009  9:17:33,48
copy
        1 Datei(en) kopiert.
exec
detectnow
del
 



Also die EXE wird kopiert und dann wohl gestartet. Vorher hatte ich es ohne COPY probiert, die EXE direkt aus der Freigabe zu starten. Weil da auch keine Aktualisierung stattfand habe ich es eben mit vorherigem Kopieren nach C:\ versucht. Der Updateversuch wurde auf den Clients nun seit Montag täglich, also schon insgesamt 3x probiert (hab jeweils die Ausgabedateien wieder gelöscht damit der Script erneut installiert und nicht überspringt. Die Client melden sich nach der Aktion beim WSUS und liefern ihren Bericht ab, jedoch bleiben alle bei Version 7.1.6001.65

Wo fange ich am Besten zum Suchen an?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische-Updates-Client updaten
Antwort #23 - 04.02.09 um 10:51:05
Beitrag drucken  
Diese Zeile ist nicht korrekt bzw. unvollständig: C:\WindowsUpdateAgent30-x86.exe /quiet /nonrestart
Probier mal:
C:\WindowsUpdateAgent30-x86.exe /WUFORCE /quiet /norestart

Mit C:\WindowsUpdateAgent30-x86.exe /? bekommst Du alle Parameter gelistet. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische-Updates-Client updaten
Antwort #24 - 04.02.09 um 12:13:58
Beitrag drucken  
Aaah, danke, Tomaten auf den Augen. Und schon klappt es!  Laut lachend

Hatte den Script per Copy-Paste von einer Webseite abkopiert, da war der Schreibfehler drin. Das "/WUFORCE" war anfangs auch drin, hab ich am zweiten Tag testweise entfernt.

Hab zwischendurch auch versucht einem Client per PSEXEC den Agent zu verpassen, aber weil ich die verschriebene Option wieder per Copy-Paste drin hatte ging auch das nicht.

Danke für die "Brille"  Smiley

EDIT: Hab mal per Google nach dem falschen "/nonrestart" gesucht, ich hatte das sogar hier aus dem Forum (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).  Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
AlienShooter
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 105
Mitglied seit: 16.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Automatische-Updates-Client updaten
Antwort #25 - 04.02.09 um 13:06:33
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 04.02.09 um 10:00:46:
Ah ok, das meinst Du. Hmm, der Haken ist bei mir gesetzt, es wird aber kein aktueller WU-Agent gedownloadet, geschweige denn installiert. 


Nicht?
Also bei meinem Kollegen der sich zu Hause eine WSUS Umgebung aufgebaut hat wurde der neue Agent installiert ?!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische-Updates-Client updaten
Antwort #26 - 04.02.09 um 13:11:14
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 04.02.09 um 12:13:58:
Aaah, danke, Tomaten auf den Augen. Und schon klappt es!  Laut lachend


Dachte ich mir doch. Zwinkernd Bitte, gern geschehen. Smiley

Araldo.L schrieb on 04.02.09 um 12:13:58:
Hatte den Script per Copy-Paste von einer Webseite abkopiert, da war der Schreibfehler drin. Das "/WUFORCE" war anfangs auch drin, hab ich am zweiten Tag testweise entfernt.


Das ist so ziemlich das wichtigste an den Parametern.

Araldo.L schrieb on 04.02.09 um 12:13:58:
Danke für die "Brille"  Smiley

EDIT: Hab mal per Google nach dem falschen "/nonrestart" gesucht, ich hatte das sogar hier aus dem Forum (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).  Zwinkernd


Aha, Copy + Paste ohne zu prüfen. Tststs. Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische-Updates-Client updaten
Antwort #27 - 04.02.09 um 13:14:15
Beitrag drucken  
AlienShooter schrieb on 04.02.09 um 13:06:33:
Sunny schrieb on 04.02.09 um 10:00:46:
Ah ok, das meinst Du. Hmm, der Haken ist bei mir gesetzt, es wird aber kein aktueller WU-Agent gedownloadet, geschweige denn installiert.  


Nicht?
Also bei meinem Kollegen der sich zu Hause eine WSUS Umgebung aufgebaut hat wurde der neue Agent installiert ?!


Aber nur beim ersten einrichten kommen ein paar speziellle WSUS-Updates. Den WU-Agent 7.xx.65 bringt der WSUS 3.0 SP1 schon mit. Jeder Client der sich zum WSUS verbindet bekommt diesen Client verpasst. War es das, was Du damit meintest?
  
Zum Seitenanfang
 
AlienShooter
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 105
Mitglied seit: 16.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Automatische-Updates-Client updaten
Antwort #28 - 05.02.09 um 09:00:37
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 04.02.09 um 13:14:15:
AlienShooter schrieb on 04.02.09 um 13:06:33:
Sunny schrieb on 04.02.09 um 10:00:46:
Ah ok, das meinst Du. Hmm, der Haken ist bei mir gesetzt, es wird aber kein aktueller WU-Agent gedownloadet, geschweige denn installiert.  


Nicht?
Also bei meinem Kollegen der sich zu Hause eine WSUS Umgebung aufgebaut hat wurde der neue Agent installiert ?!


Aber nur beim ersten einrichten kommen ein paar speziellle WSUS-Updates. Den WU-Agent 7.xx.65 bringt der WSUS 3.0 SP1 schon mit. Jeder Client der sich zum WSUS verbindet bekommt diesen Client verpasst. War es das, was Du damit meintest?


Werde meinen Kollegen nochmal genauer Fragen wenn ich Ihn sehe. Aber so wie ich es verstanden hatte, hat sich WSUS den neuegen WUAgenten 7.xx.788 runtergeladen und diesen dann auf den Clients verteilt. Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.
Ich Frage nach Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische-Updates-Client updaten
Antwort #29 - 05.02.09 um 09:03:29
Beitrag drucken  
AlienShooter schrieb on 05.02.09 um 09:00:37:
Werde meinen Kollegen nochmal genauer Fragen wenn ich Ihn sehe. Aber so wie ich es verstanden hatte, hat sich WSUS den neuegen WUAgenten 7.xx.788 runtergeladen und diesen dann auf den Clients verteilt. Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher.
Ich Frage nach Zwinkernd


Nein, das kann nicht sein, glaubs mir. Zwinkernd Aber frag ihn ruhig.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden