Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Client meldet sich nicht mehr (Gelesen: 8502 mal)
reri2
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 83
Mitglied seit: 03.12.08
Re: Client meldet sich nicht mehr
Antwort #15 - 05.12.08 um 08:24:32
Beitrag drucken  
Ich werd jetzt wieder alles neu installieren (standardmäßig). Kannst du mir das dann mit dem virtuellen Verzeichnis im IIS erklären? Bei mir gabs dieses Verzeichnis nämlich nicht.

Warum wird das benötigt? Es lief ja auch alles ohne dieses Verzeichnis "SelfUpdate".

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client meldet sich nicht mehr
Antwort #16 - 05.12.08 um 08:49:02
Beitrag drucken  
reri2 schrieb on 05.12.08 um 08:24:32:
Ich werd jetzt wieder alles neu installieren (standardmäßig). Kannst du mir das dann mit dem virtuellen Verzeichnis im IIS erklären? Bei mir gabs dieses Verzeichnis nämlich nicht.


Das das Verzeichnis nicht vorhanden ist/war, ist leider manchmal so. Ist wohl ein Bug im Installer vom WSUS 3.0 SP1.

reri2 schrieb on 05.12.08 um 08:24:32:
Warum wird das benötigt? Es lief ja auch alles ohne dieses Verzeichnis "SelfUpdate".


Das Selfupdate wird normalerweise von den Clients benötigt: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Um diese Abfrage auszuführen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Warum das bei dir ohne SelfUpdate alles funktioniert hat, kann ich dir nicht sagen.
  
Zum Seitenanfang
 
reri2
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 83
Mitglied seit: 03.12.08
Re: Client meldet sich nicht mehr
Antwort #17 - 05.12.08 um 09:32:26
Beitrag drucken  
Jetzt hab ich die Aufgabe, gleich einen Win2k8 Server 64 Bit aufzusetzen....Dort kann man ja WSUS via Rolle installieren, soweit ich weiß?

Is da irgendetwas anders oder grundlegendes zu beachten? Die Namen und die Policy bleibt alles gleich, merken die Clients da denn Unterschied vom Serverbetriebssystem? (Fragen über Fragen =) )

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client meldet sich nicht mehr
Antwort #18 - 05.12.08 um 09:38:42
Beitrag drucken  
Nichts gegen Deine Fragen, aber ein bisschen mehr Eigeninitiative wäre schon angebracht: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Nein, die Clients merken nicht vom Server-OS.
  
Zum Seitenanfang
 
reri2
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 83
Mitglied seit: 03.12.08
Re: Client meldet sich nicht mehr
Antwort #19 - 05.12.08 um 10:01:09
Beitrag drucken  
Nein ich mein ja nur ob da irgendwas extra zu behirnen ist bei der policy-Konfiguration oder ähnliches, was du schon vorweg weißt. Is ja auch nicht bös gemeint.

Das mit dem Server-Os ist ja mal positiv Smiley

lg
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client meldet sich nicht mehr
Antwort #20 - 05.12.08 um 10:46:50
Beitrag drucken  
reri2 schrieb on 05.12.08 um 10:01:09:
Nein ich mein ja nur ob da irgendwas extra zu behirnen ist bei der policy-Konfiguration oder ähnliches, was du schon vorweg weißt. Is ja auch nicht bös gemeint.


Bei der GPO sollte man immer die aktuellsten *.ADM-Templates verwenden. Du installierst auf dem W2K8 die GPMC und bearbeitest von dort aus die WSUS-GPO. Ist im Prinzip das gleiche, wie bei der Umstellung von W2K zu XP. Keine Angst, die Clients führen auch nur die Einstellungen aus, die sie kennen. Ein XP-Client kann mit den neuen VISTA-Einstellungen nichts anfangen, macht aber nichts, er ignoriert sie ganz einfach.
  
Zum Seitenanfang
 
reri2
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 83
Mitglied seit: 03.12.08
Re: Client meldet sich nicht mehr
Antwort #21 - 05.12.08 um 11:46:49
Beitrag drucken  
Danke erstmal!

Ich werd mich nächste Woche ab Donnerstag mal melden, bin vorher ned mehr vor Ort.

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client meldet sich nicht mehr
Antwort #22 - 05.12.08 um 12:30:48
Beitrag drucken  
Bitte, gern geschehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
reri2
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 83
Mitglied seit: 03.12.08
Re: Client meldet sich nicht mehr
Antwort #23 - 12.12.08 um 10:25:18
Beitrag drucken  
Hallo,

Hab den W2k8 Server jetzt installiert und die Wsus-Rolle vergeben.
den WSUS-Content hab ich drüberkopiert, damit die Updates, die ich bisher runtergeladen hab, auch wieder dort sind, wo sie laut Installation lokal gespeichert sind.

Das Problem bei 2-3 Computern, die sich nicht mehr gemeldet haben, hab ich mit dem Tool "WSUS_detect_now_2.0_eng.exe" gelöst, dass ich aber eh von dieser Seite habe.


lg

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client meldet sich nicht mehr
Antwort #24 - 12.12.08 um 12:41:18
Beitrag drucken  
Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
reri2
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 83
Mitglied seit: 03.12.08
Re: Client meldet sich nicht mehr
Antwort #25 - 17.12.08 um 13:34:56
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

Leider besteht das Problem immer noch. Ich habe nun das ClientDiagnosticTool am betroffenen Rechner ausgeführt:




WSUS Client Diagnostics Tool

Checking Machine State
       Checking for admin rights to run tool . . . . . . . . . PASS
       Automatic Updates Service is running. . . . . . . . . . PASS
       Background Intelligent Transfer Service is running. . . PASS
       Wuaueng.dll version 7.2.6001.788. . . . . . . . . . . . PASS
               This version is WSUS 2.0

Checking AU Settings
       AU Option is 4: Scheduled Install . . . . . . . . . . . PASS
               Option is from Policy settings

Checking Proxy Configuration
       Checking for winhttp local machine Proxy settings . . . PASS
               Winhttp local machine access type
                       <Using Proxy>
               Winhttp local machine Proxy
               srvproxy
               Winhttp local machine ProxyBypass. . . . . . .  NONE
       Checking User IE Proxy settings . . . . . . . . . . . . PASS
               User IE Proxy
               192.168.100.3:80
               User IE ProxyByPass
               <local>
               User IE AutoConfig URL Proxy . . . . . . . . .  NONE
               User IE AutoDetect
               AutoDetect not in use

Checking Connection to WSUS/SUS Server
               WUServer = http://srvwsusow01
               WUStatusServer = http://srvwsusow01
       UseWuServer is enabled. . . . . . . . . . . . . . . . . PASS

VerifyWUServerURL() failed with hr=0x80190197

No Error description could be found


lg
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client meldet sich nicht mehr
Antwort #26 - 17.12.08 um 14:37:42
Beitrag drucken  
Hier wird dir geholfen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
reri2
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 83
Mitglied seit: 03.12.08
Re: Client meldet sich nicht mehr
Antwort #27 - 17.12.08 um 15:00:16
Beitrag drucken  
"To resolve this problem, change the properties of the Software Update Services to logon as a user who has rights to access the Internet through Internet Security and Acceleration (ISA)."

Kannst du mir das vielleicht näher erklären, warum oder wieso? Wieso soll sich der mit dem Internet verbinden? Der soll sich doch nur mit Wsus-Server verbinden und nicht mit dem Internet, oder versteh ich da was falsch?

lg
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Client meldet sich nicht mehr
Antwort #28 - 17.12.08 um 15:04:54
Beitrag drucken  
Habt ihr einen ISA im Einsatz? Was wurde zu dem Zeitpunkt geändert, als das updaten via WSUS nicht mehr funktionierte? Ein neuer AV-Scanner? Welcher AV-Scanner ist installiert?
  
Zum Seitenanfang
 
reri2
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 83
Mitglied seit: 03.12.08
Re: Client meldet sich nicht mehr
Antwort #29 - 17.12.08 um 15:08:16
Beitrag drucken  
Ja, den haben wir. Der Dienst läuft auf dem Proxy Server. Zu dem Zeitpunkt wurde nichts geändert. Der Wsus kommuniziert und lässt 107 Clients tadellos installieren, nur dieser eine hat anscheinend dieses Problem bekommen.

Als AV-Scanner haben wir GData AVK installiert.

lg

EDIT: ich hab jetzt beim client im internet explorer folgendes einegegeben:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
und da kriegt er auch die abfrage, ob er das wuident.cab paket abspeichern möchte.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 3 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden