Normales Thema Auswahl der Updates (Gelesen: 2542 mal)
thorsteng2
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 15
Mitglied seit: 19.05.06
Auswahl der Updates
10.02.09 um 15:11:32
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich möchte über den WSUS alle Updates außer den Service Packs verteilen, die auch auf der Microsoft Update Webseite (Windows Update) verfügbar sind.

Habe dazu unter dem Punkt "Automatische Genehmigungen" > "Updateklassifizierungen" folgendes angehakt:

* Sicherheitsupdates
* Update-Rollups
* Updates
* Wichtige Updates

Die Service Packs habe ich bewußt weggelassen, da ich die User nicht solagen blockieren möchte.

Mir ist unklar, ob die Definitionsupdates/Update-Rollups sowie Updates auch über die Webseite verteilt werden?

Dankeschön für jede Info.
Gruß,
Thorsten

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Auswahl der Updates
Antwort #1 - 10.02.09 um 15:35:16
Beitrag drucken  
thorsteng2 schrieb on 10.02.09 um 15:11:32:
Mir ist unklar, ob die Definitionsupdates/Update-Rollups sowie Updates auch über die Webseite verteilt werden?


Ja, dir muß nur klar sein, das der IE7 beispielsweise in den Update-Rollups zu finden war und ist. Mit dem IE8 wird das wohl nichts anderes sein.
  
Zum Seitenanfang
 
thorsteng2
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 15
Mitglied seit: 19.05.06
Re: Auswahl der Updates
Antwort #2 - 11.02.09 um 09:37:58
Beitrag drucken  
Ok, gut. Das wußte ich nicht. Habe die Update-Rollups und die Definitionsupdates aktiviert, jedoch unter Produkte das "dynamische Installationsprogramm für Windows Internet Explorer 7" nicht angehakt.

Denke ein gepatcher IE6 ist ok. Wozu ich bisher nichts gefunden habe: Was ist ein Definitionsupdate?

  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Auswahl der Updates
Antwort #3 - 11.02.09 um 09:45:28
Beitrag drucken  
thorsteng2 schrieb on 11.02.09 um 09:37:58:
Was ist ein Definitionsupdate?

Neue Signaturen für Windows-Defender usw., gibt es üblicherweise täglich und nicht nur am Patchday. Daher habe ich für diese Kategorie auch eine automatische Genehmigungsregel erstellt sonst müsste ich die ja täglich genehmigen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Auswahl der Updates
Antwort #4 - 11.02.09 um 09:52:11
Beitrag drucken  
thorsteng2 schrieb on 11.02.09 um 09:37:58:
Ok, gut. Das wußte ich nicht. Habe die Update-Rollups und die Definitionsupdates aktiviert, jedoch unter Produkte das "dynamische Installationsprogramm für Windows Internet Explorer 7" nicht angehakt.


Den IE7 hast Du auch deaktiviert? Wenn nicht, dann kommt der zu den Clients. Besser gleich diese GPO-Einstellungen aktivieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

thorsteng2 schrieb on 11.02.09 um 09:37:58:
Denke ein gepatcher IE6 ist ok. 


Der IE8 ist bereits in den Startlöchern, kurz über lang wirds keine Sicherheitsupdates für den IE6 mehr geben, dann bist Du in der Verantwortung.
  
Zum Seitenanfang
 
thorsteng2
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 15
Mitglied seit: 19.05.06
Re: Auswahl der Updates
Antwort #5 - 12.02.09 um 15:09:48
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

ok, eigentlich sollten die User über den Firefox gehen. Aber Du hast recht, wenn der IE schon drauf ist dann besser in der 7er Vers als in einer 6er Version die nicht weiter supportet wird. Der Tipp mit der GPO Einstellung für den IE7 ist klasse! Vielen Dank.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Auswahl der Updates
Antwort #6 - 12.02.09 um 15:19:38
Beitrag drucken  
thorsteng2 schrieb on 12.02.09 um 15:09:48:
ok, eigentlich sollten die User über den Firefox gehen. Aber Du hast recht, wenn der IE schon drauf ist dann besser in der 7er Vers als in einer 6er Version die nicht weiter supportet wird. Der Tipp mit der GPO Einstellung für den IE7 ist klasse! Vielen Dank.


Aber Achtung! Wenn der Acrobat Reader 9 installiert ist, kann und wird es Probleme geben bei der Installation vom IE7.
  
Zum Seitenanfang
 
PatPowerMan
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 117
Mitglied seit: 14.07.06
Geschlecht: männlich
Re: Auswahl der Updates
Antwort #7 - 13.02.09 um 13:19:00
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 11.02.09 um 09:45:28:
thorsteng2 schrieb on 11.02.09 um 09:37:58:
Was ist ein Definitionsupdate?

Neue Signaturen für Windows-Defender usw., gibt es üblicherweise täglich und nicht nur am Patchday. Daher habe ich für diese Kategorie auch eine automatische Genehmigungsregel erstellt sonst müsste ich die ja täglich genehmigen.

Zusätzlich sehe ich noch das Problem, dass es auch noch sogenannte Update-Rollups gibt. Den genauen Unterschied zum 'Definitionsupdate' sehe ich leider nicht.

In der Updateliste gibt es beispielsweise das KB890830 "Windows-Tool zum Entfernen schädlicher Software - Januar 2009" - das wird unter Update-Rollups aufgeführt.
Das KB915597 "Definition-Update für Windows Defender" hingegen wird unter Definitions-Updates geführt.

Die Update-Rollups sind mir aber zu "heiss" ums sie alle automatisch zu genehmen.

Wie macht Ihr das?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Auswahl der Updates
Antwort #8 - 13.02.09 um 13:35:24
Beitrag drucken  
Bei mir wird alles manuell genehmigt, die Arbeit einmal im Monat (normalerweise) kann man locker machen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden