Normales Thema Updates plötzlich "verschwunden" (Gelesen: 1597 mal)
dore
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS Administrator

Beiträge: 17
Mitglied seit: 26.01.09
Updates plötzlich "verschwunden"
16.02.09 um 17:27:49
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen

Ich habe eine Gruppe Clients, dort habe ich ca. 400 PCs drinn, einige davon wollten .net framework 3.0 Updates.

unter "Updates" | "All Updates" | Filter: Approval "Unapproved" Status "Failed or Needed" | waren also ca. 10 .net Framework 3.0 Updates aufgelistet. Die einige der Computer aus der Gruppe "Clients" gerne hätten.


Dann habe ich noch eine 2. Gruppe, diese ist leer, enthält also keine PCs.

Für diese 2. Gruppe habe ich nun unter "Options" | "Automatic Approvals" | eine Regel erstellt: Wenn ein Update in einer der Kategorien "Critical, Security, Update Rollups, Updates" ist, automatisch für die 2. Gruppe freigeben.

Danach drückte ich "run Rule", die Regel wurde durchgerattert, es stand etwas von "134 Updates were approved".

Jedenfalls wenn ich jetzt auf "All Updates" und dort wieder den selben Filter wie oben setze, sehe ich keine .net framework Updates mehr, obwohl ich die ja nie für die Clients freigegeben habe.

wenn ich diese .net Updates raussuche und einzeln betrachte, sehe ich, dass sie nicht freigegeben sind für Clients (dort wo sie ja "benötigt" werden)

Warum sind diese Updates aus der Update Übersicht "verschwunden", schliesslich sind sie ja immer noch "benötigt" (needed)?

Gruss und Danke
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich "verschwunden"
Antwort #1 - 16.02.09 um 18:54:51
Beitrag drucken  
Meinst Du das letzte .Net Framework Update? Wenn ja, das ist in den Augen von MS ein Kritisches Update.

Das Update ist zwar nicht für die Gruppe genehmigt, aber insgesamt genehmigt, deshalb ist ja auch nicht mehr unter "Unapproved" zu sehen.

Evtl. hilft dieser Artikel etwas Licht ins Dunkel zu bringen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
dore
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS Administrator

Beiträge: 17
Mitglied seit: 26.01.09
Re: Updates plötzlich "verschwunden"
Antwort #2 - 17.02.09 um 08:02:22
Beitrag drucken  
Hallo Sunny

Sunny schrieb on 16.02.09 um 18:54:51:
Meinst Du das letzte .Net Framework Update? Wenn ja, das ist in den Augen von MS ein Kritisches Update.

Es geht um 10 Stück .net Framework 3 oder höher Updates (z.B. KB928416 oder KB932471 oder KB929300 usw.)

Diese Updates waren alle im oben genannten Filter zu sehen, es gab also Clients, die diese Updates gerne gehabt hätten. Und Clients gibt es nur in der Gruppe "Clients" und nicht in der Gruppe "Gruppe2".

Sunny schrieb on 16.02.09 um 18:54:51:
Das Update ist zwar nicht für die Gruppe genehmigt, aber insgesamt genehmigt, deshalb ist ja auch nicht mehr unter "Unapproved" zu sehen.

Ich habe kein Update insgesamt genehmigt, sondern lediglich für "Gruppe2" die automatische Genehmigung erstellt. Wenn ich diese Updates in der "Approve" Ansicht anschaue, dann sehe ich auch:
- Gruppe Clients "not Approved"
- Gruppe Gruppe2 "Approved"

aber es gibt jetzt ja immer noch PCs in der Gruppe "Clients", die diese Updates benötigen, aber trotzdem werden die Updates in der Übersicht nicht mehr angezeigt.

Sunny schrieb on 16.02.09 um 18:54:51:
Evtl. hilft dieser Artikel etwas Licht ins Dunkel zu bringen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Den Artikel hab ich gelesen, ist interessant, aber ich glaube er geht an meiner Frage vorbei.

Falls ich es immer noch zu undeutlich erklärt habe, kann ich einen Print-Screen-Post machen zur Veranschaulichung.

Gruss


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich "verschwunden"
Antwort #3 - 17.02.09 um 09:01:54
Beitrag drucken  
Ja, mach einen Screenshot, so ganz hab ich immer noch nicht verstanden was Du meinst.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich "verschwunden"
Antwort #4 - 17.02.09 um 09:20:07
Beitrag drucken  
Hi,
wenn du immer noch bei Filter "Unapproved" hast kommen die Updates nicht mehr, weil du diese wohl mit deiner Regel automatisch genehmigt hast.

Es reicht die Updates z.B. für nur eine Gruppe zu genehmigen das Sie unter "Unapproved" nicht mehr erscheinen.

Wenn du approved bzw. genehmigt auswählst, sollten die Updates wieder erscheinen.

Alternativ kannst du auch eine Updateansicht erstellen, die nur die Updates anzeigt die für die zweite Gruppe genehmigt wurde.

Hoffe ich habe dich richtig verstanden Smiley

PS: Beitrag Nr. 100 ^^
  
Zum Seitenanfang
 
dore
WSUS Junior Member
*
Offline


WSUS Administrator

Beiträge: 17
Mitglied seit: 26.01.09
Re: Updates plötzlich "verschwunden"
Antwort #5 - 17.02.09 um 09:34:47
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 17.02.09 um 09:20:07:
Hi,
wenn du immer noch bei Filter "Unapproved" hast kommen die Updates nicht mehr, weil du diese wohl mit deiner Regel automatisch genehmigt hast.

Es reicht die Updates z.B. für nur eine Gruppe zu genehmigen das Sie unter "Unapproved" nicht mehr erscheinen.

Wenn du approved bzw. genehmigt auswählst, sollten die Updates wieder erscheinen.

Alternativ kannst du auch eine Updateansicht erstellen, die nur die Updates anzeigt die für die zweite Gruppe genehmigt wurde.

Hoffe ich habe dich richtig verstanden Smiley



Hallo Blogster

ja, das ist korrekt so Smiley

also auch wenn ich ein Update nur für eine Gruppe "Approved" habe, erscheint es nicht mehr in der Übersicht, obwohl es immer noch "unapproved" für andere PCs ist? Das macht doch keinen Sinn, schliesslich will ich doch die Updates sehen, die noch benötigt werden, egal für welche Gruppe, auch wenns nur ein PC ist.

Du hast recht, unter "Approved" und "Needed" tauchen sie auf, und es steht sogar "Install (1/7)" obwohl das überhaupt kein Sinn macht für mich... schliesslich ist das Update für keinen einzigen PC freigegeben, nur für eine leere Gruppe...

Wenn ich eine neue Updateansicht für die Gruppe "Clients" mache (nicht für Gruppe2, die ist ja leer)
(Siehe Bild) dann dort den Filter auf "unapproved" und "Failed or Needed" setze, werden 0 Updates angezeigt Griesgrämig

Irgendwie hab ich einen Knopf in der Leitung... jedenfalls gibt das für mich keinen Sinn.

Gruss und Danke




  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). new_update_view.JPG (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich "verschwunden"
Antwort #6 - 17.02.09 um 10:11:53
Beitrag drucken  
dore schrieb on 17.02.09 um 09:34:47:
ja, das ist korrekt so Smiley

also auch wenn ich ein Update nur für eine Gruppe "Approved" habe, erscheint es nicht mehr in der Übersicht, obwohl es immer noch "unapproved" für andere PCs ist? Das macht doch keinen Sinn, schliesslich will ich doch die Updates sehen, die noch benötigt werden, egal für welche Gruppe, auch wenns nur ein PC ist.
[/quote9

Über Sinn oder Unsinn brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten. Da mußt Du schon bei MS reklamieren. Das mit approved/Unapproved hab ich dir auch schon in meiner ersten Antwort geschrieben.

[quote author=060700620 link=1234801669/5#5 date=1234859687]
Du hast recht, unter "Approved" und "Needed" tauchen sie auf, und es steht sogar "Install (1/7)" obwohl das überhaupt kein Sinn macht für mich... schliesslich ist das Update für keinen einzigen PC freigegeben, nur für eine leere Gruppe...


Doch, es macht Sinn. Im WSUS kannst Du Updates aber nur für Gruppen oder für alle freigeben. Nicht für einzelne Clients, deshalb ist es dem WSUS egal, ob die Gruppe leer ist oder nicht.

dore schrieb on 17.02.09 um 09:34:47:
Wenn ich eine neue Updateansicht für die Gruppe "Clients" mache (nicht für Gruppe2, die ist ja leer)
(Siehe Bild) dann dort den Filter auf "unapproved" und "Failed or Needed" setze, werden 0 Updates angezeigt Griesgrämig


Ist ja auch klar. Step 2: Updates are approved for Client. Du erstellst eine Ansicht für approved Updates und willst aber gleichzeitig auf unapproved filtern? Wie soll das gehen? Möglicherweise kommt mit dem SP2 für den WSUS 3.0 eine Erweiterung, mangels Zeit hab ich mir das SP2 noch nicht angesehen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden