Normales Thema Clients tauchen nur kurzzeitig in der Konsole auf (Gelesen: 1376 mal)
pollybob
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 14.01.08
Clients tauchen nur kurzzeitig in der Konsole auf
26.02.09 um 11:59:27
Beitrag drucken  
Hi,

habe so an die 200 Clients. Alle sind per RIS installiert worden und laufen auch einwandfrei. Nun musste ich einige von denen neu installieren, d.h. ich habe wieder dasselbe RIS-Image genommen.
Die Computerkonten dieser PCs tauchen in der WSUS-Konsole nun nur noch kurz auf. Wenn z.B. ein Update freigegeben wird, tauchen die PCs auf, reporten artig, ziehen ihre Updates, werden neu gestartet und verschwinden dann aus der Konsole. Laut log auf dem Client haben sie erfolgreich einen report erzeugt. Nur sehe ich davon auf dem WSUS nichts.

Wo Sind die Computerkonten abgeblieben? By the way, alle PCS werden gleich behandelt, d.h. eine  GPO, derselbe WSUS, alle XP-SP3, dasselbe Image vom RIS. Alle so ziemlich auf dem neusten Stand.

Ich glaube nichts, daß es etwas mit dem Image zu tun hat, das tat bisher ja immer. Ich vermute vielmehr, das der WSUS selber irgendwo die Clients nicht richtig verarbeitet, da Sie zwar vom Namen her dieselben sind, die SID aber nicht identsich ist und deswegen schickt er sie ins Nirvana.

Hat da jemand ne Idee?

hab die log des Client angehängt. Wie man sieht, arbeitet der einwandfrei.

Klaus
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 1239 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Clients tauchen nur kurzzeitig in der Konsole auf
Antwort #1 - 26.02.09 um 12:13:21
Beitrag drucken  
Es hat was mit dem Image zu tun!

Du änderst zwar brav die SID aber nicht die SUSID!
SID und SUSID sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Wie du vorgehen kannst siehst du hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients tauchen nur kurzzeitig in der Konsole auf
Antwort #2 - 26.02.09 um 12:31:40
Beitrag drucken  
Zu den Hinweisen von Marco noch eine Frage: Wie bearbeitest Du das Image anschließend? Mit NewSID oder mit Sysprep? NewSID ist von MS nicht supported. Du solltest also mal mit Sysprep probieren, ob dabei auch die SUSClientID mit erneuert wird.
  
Zum Seitenanfang
 
pollybob
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 14.01.08
Re: Clients tauchen nur kurzzeitig in der Konsole auf
Antwort #3 - 26.02.09 um 13:02:50
Beitrag drucken  
Ich mach das mit Sysprep.
hab mal geradec die SUSClientID  einiger PCs verglichen und siehe da es sind dieselben....die alten sind alle verschieden. Irgendwas hat die die SIDs nicht geändert. im zeifelsfall saß es 40 cm vor dem Monitor

Frage mich nur, wann das mal automatishc geht.

Gruß und danke,
Klaus
  
Zum Seitenanfang
 
pollybob
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 14.01.08
Re: Clients tauchen nur kurzzeitig in der Konsole auf
Antwort #4 - 27.02.09 um 12:41:56
Beitrag drucken  
Hi,

Habe die SIDs neu gesetzt. Und die PCs neu gestartet. Die haben jetzt alle unterschiedliche IDs, ziehen ihre Updates tauchen aber nicht in der Konsole auf. Habe dann "wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow" und zulest den neuen WU-Agent installiert dabei bricht er mit 0x8024d007 nach der Installation ab. Nach dem reboot läuft der Dienst aber und die log sieht auch sauber aus. Kann es sein daß das Reporting auf dem IIS nicht das tut was es soll?

Gruß
Klaus

MS sagt dazu unetr KB956701
Dieses Problem kann in den folgenden beliebigen Szenarios auftreten:
Sie reparieren Ihre Windows XP Service Pack 2-Installation (mit SP2) indem Sie das Windows XP SP2 CD verwenden. Bevor Sie die Windows Update-Software auf der aktuellen Version aktualisieren, installieren Sie dann Windows XP Service Pack 3 (SP3).
-> hab ich nicht gemacht
Sie führen eine Neu-Installation von Windows XP SP2 aus. Bevor Sie die Windows Update-Software auf der aktuellen Version aktualisieren, installieren Sie dann Windows XP SP3.
-> alle Maschinen die nicht auftauchen im WSUS sind SP3
Die aktuelle Version von Windows Update wird nicht installiert und ist ordnungsgemäß registriert.
-> das wird es dann wohl sein. Dann hab ich aber immer noch das Problem

kann das veileicht auch was damit zu tun haben, daß ich unter %Systemroor%\Tasks dem System nur Ausführen-rechte gegeben habe, und in der regestry unter MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\SvcHost dem System auch nur ausführen-rechte statt Vollzugriff gegeben habe?

  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden