Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Statusbericht (Gelesen: 22748 mal)
smigi
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 187
Standort: 1110 Wien
Mitglied seit: 08.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht
Antwort #30 - 17.04.09 um 09:17:30
Beitrag drucken  
Guten Morgen!
War die letzten 2 Tage nicht in der Firma.

@ Sunny:
"dann hast Du IMHO ein Uhrzeit-Problem."
Habe Cleient und Sever verglichen, alles OK

"Wird denn auch der Benutzerteil mit übernommen? Sind die Benutzer lokale Admins?"
Client-Teil wird übernommen, Benutzer sind nicht lokale Admins, Benutzer wurde auch nicht in andere Gruppen verschoben.

Das mit der Deadline verstehe ich nicht ganz, wo sollte ich sowas setzen?
  

Gruß Smigi
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht
Antwort #31 - 17.04.09 um 09:37:11
Beitrag drucken  
smigi schrieb on 17.04.09 um 09:17:30:
"dann hast Du IMHO ein Uhrzeit-Problem."
Habe Cleient und Sever verglichen, alles OK


Weshalb dann 2 Stunden Differenz? Gibts Einträge im Eventlog zum Thema Uhrzeit? Die Clients holen sich normalerweise die aktuelle Uhrzeit vom DC und protokollieren das auch ins Eventlog.

smigi schrieb on 17.04.09 um 09:17:30:
"Wird denn auch der Benutzerteil mit übernommen? Sind die Benutzer lokale Admins?"
Client-Teil wird übernommen, Benutzer sind nicht lokale Admins, Benutzer wurde auch nicht in andere Gruppen verschoben.


Ähm und was ist denn nun mit dem Benutzerteil? Hast Du den konfiguriert und wenn ja, wird der auch übernommen von den Usern?

smigi schrieb on 17.04.09 um 09:17:30:
Das mit der Deadline verstehe ich nicht ganz.


Du kannst für Updates eine Deadline vergeben, bis dahin muß das Update installiert sein.
  
Zum Seitenanfang
 
smigi
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 187
Standort: 1110 Wien
Mitglied seit: 08.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht
Antwort #32 - 17.04.09 um 10:47:03
Beitrag drucken  
Hi Sunny!

Anbei die Eventlogs
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 16 KB | Downloads )
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 35 KB | Downloads )

Gruß Smigi
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht
Antwort #33 - 17.04.09 um 11:08:25
Beitrag drucken  
smigi schrieb on 17.04.09 um 10:47:03:
Anbei die Eventlogs


Hast Du da schon mal selbst reingesehen? Ist ja richtig gruselig, funktioniert überhaupt was?

Für die 1517 + 1524er Fehler empfehle ich dir UPHC auf allen Clients zu installieren. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Was ist mit der Alcatel-SW? Weshalb kann die SW nicht installiert werden? Was ist mit dem Intel-Controller? Kannst Du nicht die richtigen Treiber installieren? Das Log muß ja komplett rot sein.

Braucht man eigentlich die Google-Toolbar und die ganzen Adobe-Produkte? Hat vermutlich nix mit dem Problem zu tun, interessiert mich nur.

Wer oder was installiert auf dem Client immer wieder SW? Was ist mit dem Bitdefender?

Neustart erforderlich: Der Computer wird innerhalb von 5 Minuten neu gestartet, damit die folgenden Updates vollständig installiert werden können:
- Sicherheitsupdate für Windows XP (KB960225)
Auf diesem Rechner kommt garantiert die Benutzer-GPO nicht an.
  
Zum Seitenanfang
 
smigi
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 187
Standort: 1110 Wien
Mitglied seit: 08.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht
Antwort #34 - 17.04.09 um 11:25:02
Beitrag drucken  
Alcatel und die anderen Sachen sind mir mir auch retselhaft.
Das ist aber ein Administrator Rechner, der darf Installieren.

Die RSOP.MSC zum Eventlog ist im Anhang
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). RSOP.jpg (Anhang gelöscht)

Gruß Smigi
Zum Seitenanfang
 
Mr.Morini
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 45
Standort: Saarland
Mitglied seit: 07.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht
Antwort #35 - 17.04.09 um 11:26:12
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 17.04.09 um 09:37:11:
Du kannst für Updates eine Deadline vergeben, bis dahin muß das Update installiert sein. 

Kurze Zwischenfragen:
Die Deadline erzwingt einen Neustart egal was kommt? Wie setz ich die Deadline? Hab´s noch nie bewusst gemacht bin aber aktuell drüber gestolpert.  hä?
  

Gruß Markus

Nur wer Lücken hat, kann durchblicken!
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht
Antwort #36 - 17.04.09 um 11:41:29
Beitrag drucken  
smigi schrieb on 17.04.09 um 11:25:02:
Alcatel und die anderen Sachen sind mir mir auch retselhaft.


Dann würde ich an dieser Stelle mal ansetzen. Woher kommt das und warum? Gibts noch eine alte GPO? Ist die Installationssource nicht mehr vorhanden?

smigi schrieb on 17.04.09 um 11:25:02:
Das ist aber ein Administrator Rechner, der darf Installieren.


Naja, trotzdem sollte es aber nicht so viele Fehler im Eventlog geben.

smigi schrieb on 17.04.09 um 11:25:02:
Die RSOP.MSC zum Eventlog ist im Anhang


Glaub ich dir, aber ein sauberes Eventlog sieht anders aus. Möchtest Du die anderen Fragen nicht beantworten oder kannst Du nicht?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht
Antwort #37 - 17.04.09 um 11:44:45
Beitrag drucken  
Mr.Morini schrieb on 17.04.09 um 11:26:12:
Kurze Zwischenfragen:
Die Deadline erzwingt einen Neustart egal was kommt? Wie setz ich die Deadline? Hab´s noch nie bewusst gemacht bin aber aktuell drüber gestolpert.  hä?


Ob die Deadline den neustart erzwingt, weiß ich nicht, möglich ist es. Festgelegt wird das in den Eigenschaften eines Updates: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
smigi
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 187
Standort: 1110 Wien
Mitglied seit: 08.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht
Antwort #38 - 17.04.09 um 11:55:00
Beitrag drucken  
Wie gesagt, der PC wird von einem Admin benutzt, der viel herum experimentiert. Wo anders gibt es keine Meldungen über Alcatel-Probleme, auch das UPHC wird per GPO auf die Domain verteilt.
Sorry,
aber eigentlich geht es ja um die Neustarts und die dazugehörigen
Meldungen.
Du wolltest wissen ob der User-Teil der Policy ankommt.
Kommt an.

Auch der Maschinen-Teil wird komplett übernommen. Alles ist gleich auf dem einen Rechner sowie auf den anderen Rechnern in der Test-OU.
Das einzige was mir einfällt ist, dass der User den PC gerade gesperrt hatte als dieser rebootet hat.
Aber eine Sperrung sollte als angemeldeter Benutzer gelten, oder?

Die anderen Sachen sind mir auch aufgefallen, sind aber momentan nicht wichtig. Werden später bechandelt.
  

Gruß Smigi
Zum Seitenanfang
 
Mr.Morini
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 45
Standort: Saarland
Mitglied seit: 07.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht
Antwort #39 - 17.04.09 um 12:02:10
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 17.04.09 um 11:44:45:
Ob die Deadline den neustart erzwingt, weiß ich nicht, möglich ist es. Festgelegt wird das in den Eigenschaften eines Updates: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Meinst Du den Stichtag?

Hab da noch en Eintrag im windowsupdate.log gefunden:
Enforcing reboot for already installed deadline expired update

Hm...sieht fast so aus als ob diese mit Deadline installierten Updates den reboot verursachen....aber warum nur bei so wenigen Clients?.....Oder sind das die, die immer an sind und somit das Update nicht abschliessen können?....Ich les mal noch en wenig im TechNet von MS ob ich was finde.

Wenn ja seid Ihr die Ersten die es erfahren! Laut lachend
  

Gruß Markus

Nur wer Lücken hat, kann durchblicken!
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht
Antwort #40 - 17.04.09 um 12:15:24
Beitrag drucken  
smigi schrieb on 17.04.09 um 11:55:00:
Sorry,
aber eigentlich geht es ja um die Neustarts und die dazugehörigen
Meldungen.


Ja ist schon klar. Wenn ich dann ein solches Log lese, kann alles mögliche zusammen kommen, das solltest Du selbst wissen.

smigi schrieb on 17.04.09 um 11:55:00:
Du wolltest wissen ob der User-Teil der Policy ankommt.
Kommt an.


Kontrollier bitte in der Registry diesen Punkt. HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU

smigi schrieb on 17.04.09 um 11:55:00:
Auch der Maschinen-Teil wird komplett übernommen. Alles ist gleich auf dem einen Rechner sowie auf den anderen Rechnern in der Test-OU.
Das einzige was mir einfällt ist, dass der User den PC gerade gesperrt hatte als dieser rebootet hat.
Aber eine Sperrung sollte als angemeldeter Benutzer gelten, oder?


Ja, das darf nichts ausmachen. Wenn es also nur um diesen einen Rechner geht, dann würde ich mir keine Gedanken mehr dazu machen, sondern die Kiste einfach mal neu installieren. Nicht das dort schon soviel im argen ist, und dadurch alles mögliche durcheinander gekommen ist.

smigi schrieb on 17.04.09 um 11:55:00:
Die anderen Sachen sind mir auch aufgefallen, sind aber momentan nicht wichtig. Werden später bechandelt.


Viel Erfolg.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht
Antwort #41 - 17.04.09 um 12:19:39
Beitrag drucken  
Mr.Morini schrieb on 17.04.09 um 12:02:10:
Sunny schrieb on 17.04.09 um 11:44:45:
Ob die Deadline den neustart erzwingt, weiß ich nicht, möglich ist es. Festgelegt wird das in den Eigenschaften eines Updates: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Meinst Du den Stichtag?

Hab da noch en Eintrag im windowsupdate.log gefunden:
Enforcing reboot for already installed deadline expired update

Hm...sieht fast so aus als ob diese mit Deadline installierten Updates den reboot verursachen....aber warum nur bei so wenigen Clients?.....Oder sind das die, die immer an sind und somit das Update nicht abschliessen können?....Ich les mal noch en wenig im TechNet von MS ob ich was finde.


Hmm, möglich ist alles. Ich hab mich mit den Stichtagen noch nicht beschäftigt.

Finden sich denn die o.g. Einträge auch in PCs, die täglich gestartet werden? Oder ist dort das Update evtl. noch nicht angekommen?
  
Zum Seitenanfang
 
smigi
WSUS Senior Member
***
Offline



Beiträge: 187
Standort: 1110 Wien
Mitglied seit: 08.09.08
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht
Antwort #42 - 17.04.09 um 13:12:59
Beitrag drucken  
es könnte etwas an sich haben.

Am Client der nicht neugestartet wurde, gibt es in windowsupdate.log keinen Eintrag mit "deadline expired update",
Am Client der rebootet hat findet sich der Eintrag aber am Tag vorher. Ca 24Std früher als der gestartet wurde.
Und der Rechner wird jeden Tag abgeschaltet.
Das durchlaufen kommt nicht in Frage.
  

Gruß Smigi
Zum Seitenanfang
 
Mr.Morini
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 45
Standort: Saarland
Mitglied seit: 07.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht
Antwort #43 - 17.04.09 um 13:51:03
Beitrag drucken  
@smigi
Ja kommt hin. Die Clients, die neugestartet sind haben diesen Eintrag drin. Die werden alle abends runtergefahren. Ich hab noch nix gefunden wo dies deadline herkommen soll. MS wird den Teufel tun sowas ins Update zu packen.

@sunny
Ich hatte den ersten Neustart in meiner Testgruppe zeitgleich mit dem Patchday ,kann aber auch ein Zufall sein. Die Patches werden automatisch für die Testgruppe freigegeben. Ich will jetzt nicht anfangen rumzuraten......Wie gesagt die GPO lief ja bis dahin Tadellos und es wurde nix an OU´s oder der GPO verändert.
Der Stichtag ist doch dazu da um Updates an einem gewissen Datum freizugeben, sollte mit der deadline nix zu tun haben, denke ich.

"Enforcing reboot for already installed deadline expired update" sagt doch eigentlich alles aus. Erzwingen des Neustarts für alle mit ner Deadline versehenen Updates.
Aber das, das die GPO ignoriert ist Hammer. Ich beiß mich mal an der Deadline fest, muss doch rauszufinden sein.

  

Gruß Markus

Nur wer Lücken hat, kann durchblicken!
Zum Seitenanfang
ICQ  
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Statusbericht
Antwort #44 - 17.04.09 um 14:07:19
Beitrag drucken  
Grad hab ich es gefunden: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Deadline = Stichtag.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 2 [3] 4 5 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden