Normales Thema Was ist mit meinem WSUS los? (Gelesen: 1421 mal)
SamsungFreak
WSUS Full Member
**
Offline


Ich bin Azbui und will
den WSUS erforschen :)

Beiträge: 86
Standort: Hannover
Mitglied seit: 09.01.09
Geschlecht: männlich
Was ist mit meinem WSUS los?
21.04.09 um 11:03:22
Beitrag drucken  
Hallo,
in letzter Zeit häufen sich die Probleme mit meinem WSUS Server. Mein WSUS 3.0 läuft auf einem ganz normalen Windows Server 2003. Ich habe folgende Probleme.

1. Ich erhalte eine Mail mit neu gesync. Updates (heute waren es 5). Ich gucke in meinem WSUS nach und sehe nur das 1 ungenehmigtes Update vorhanden ist. Dann suche ich nach den anderen Updates und finde sie und kann sie quasi nachträglich genehmigen. (Siehe Sreens)

2.Alle Clients installieren keine Update oder senden keinen neuen Bericht an den WSUS. Hatte die GPOs angepasst aber jetzt funktioniert alles irgendwie nicht mehr so richtig. Im Sreen seht ihr die GPOs.


Ich habe fünf Sreenshots mit angefügt mit den GPOs der Syncmail usw.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen Smiley
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Nicht_genehmigte.jpg (Anhang gelöscht)
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Updates_suchen.jpg (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
SamsungFreak
WSUS Full Member
**
Offline


Ich bin Azbui und will
den WSUS erforschen :)

Beiträge: 86
Standort: Hannover
Mitglied seit: 09.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Was ist mit meinem WSUS los?
Antwort #1 - 21.04.09 um 11:04:22
Beitrag drucken  
Hier noch 2 Sreens...
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUS-GPOs.JPG (Anhang gelöscht)
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). WSUS-Mail.jpg (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
SamsungFreak
WSUS Full Member
**
Offline


Ich bin Azbui und will
den WSUS erforschen :)

Beiträge: 86
Standort: Hannover
Mitglied seit: 09.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Was ist mit meinem WSUS los?
Antwort #2 - 21.04.09 um 11:05:08
Beitrag drucken  
Und hier nun der letzte Sreen Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Was ist mit meinem WSUS los?
Antwort #3 - 21.04.09 um 11:41:54
Beitrag drucken  
SamsungFreak schrieb on 21.04.09 um 11:03:22:
1. Ich erhalte eine Mail mit neu gesync. Updates (heute waren es 5). Ich gucke in meinem WSUS nach und sehe nur das 1 ungenehmigtes Update vorhanden ist. Dann suche ich nach den anderen Updates und finde sie und kann sie quasi nachträglich genehmigen. (Siehe Sreens)


Kannst Du denn die beiden Updates auch zum installieren freigeben? KB934238 ist doch abgelaufen und sollte abgelehnt werden.

SamsungFreak schrieb on 21.04.09 um 11:03:22:
2.Alle Clients installieren keine Update oder senden keinen neuen Bericht an den WSUS. Hatte die GPOs angepasst aber jetzt funktioniert alles irgendwie nicht mehr so richtig. Im Sreen seht ihr die GPOs.


Aha, super, toll. Ändere doch alles wieder zurück. Wenn es dann wieder klappt, dann fang nochmal von vorne an.

Merkst Du was? Woher sollen wir wissen, was genau Du alles in der GPO abgeändert hast? Sollen wir raten oder die Glaskugeln raus holen?

SamsungFreak schrieb on 21.04.09 um 11:03:22:
Ich habe fünf Sreenshots mit angefügt mit den GPOs der Syncmail usw.


Besser wäre es solche Screenshots extern upzuloaden und die Links hier zu posten. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). bietet sich für sowas an. Ist übersichtlicher zum handeln, zumindest ist das meine Meinung.
  
Zum Seitenanfang
 
SamsungFreak
WSUS Full Member
**
Offline


Ich bin Azbui und will
den WSUS erforschen :)

Beiträge: 86
Standort: Hannover
Mitglied seit: 09.01.09
Geschlecht: männlich
Re: Was ist mit meinem WSUS los?
Antwort #4 - 21.04.09 um 11:49:56
Beitrag drucken  
Hallo,
zum 1. Warum sync. der WSUS dann abgelaufene Updates? Genehmigen kann ich sie noch!

2. Ich habe nur den Installzeitpunkt auf 03 Uhr nach geändert. Ich dachte das ihr Anhand der Sreenshots vielleicht sehen könnte ob ich eine falsche GPO aktiviert bzw. deaktiviert habe. Ich kann ja alle nochmal neu konfigurieren. Gib es irgendwie eine Best Practise wie man alles einstellen sollte?

3. OK, werde ich mir zu Herzen nehmen Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Was ist mit meinem WSUS los?
Antwort #5 - 21.04.09 um 12:30:06
Beitrag drucken  
SamsungFreak schrieb on 21.04.09 um 11:49:56:
zum 1. Warum sync. der WSUS dann abgelaufene Updates? Genehmigen kann ich sie noch!


Hatte ich schon mal geschrieben, der WSUS ist dumm? Zwinkernd Ja, hatte ich. Der WSUS synchronisiert einfach nur. Weshalb das Update abgelaufen ist, mußt Du MS fragen, die lassen das ja auf die Menschheit los. Zwinkernd Und wenn Du aber mal ein Update anklickst, siehst du in den Eigenschaften den Hinweis auf das ablehnen. Oder nicht?

SamsungFreak schrieb on 21.04.09 um 11:49:56:
2. Ich habe nur den Installzeitpunkt auf 03 Uhr nach geändert. Ich dachte das ihr Anhand der Sreenshots vielleicht sehen könnte ob ich eine falsche GPO aktiviert bzw. deaktiviert habe. Ich kann ja alle nochmal neu konfigurieren. Gib es irgendwie eine Best Practise wie man alles einstellen sollte?


Es gibt eine kleine Beispiel-GPO von mir: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Wenn Du nur die Zeit abgeändert hast, dann läuft noch etwas anderes falsch. Kontrollier doch die %windir%\windowsUpdate.log auf den Clients nach Fehlern.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden