Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS 3.0 SP1 (Gelesen: 2624 mal)
Michael W.
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 06.05.09
WSUS 3.0 SP1
06.05.09 um 13:23:38
Beitrag drucken  
Hallo,

wir haben einen Windows Server 2008 im Einsatz und auch den Configuration Manager 2007 installiert. Jetzt möchte ich auch den WSUS installieren, aber nach der Installation finde ich im Log folgenden Fehler:

Code
Verify that you are a member of either the WSUS Administrators or WSUS Reporters group on the server you are trying to administer, and restart the administration console.

System.Security.SecurityException -- Request for principal permission failed.

Source
Microsoft.UpdateServices.Administration

Stack Trace:
   at Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.CreateUpdateServer(Object[] args)
   at Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy.GetUpdateServer()
   at Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.AdminApiTools.GetUpdateServer()
   at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.get_AdminApiTools()
   at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.get_ServerState()
   at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.SetNavigationItemEnabledStates()
   at Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.OOBE.OOBEWizard.OOBEWizardInitialize() 



Der WSUS lässt sich ohne Probleme installieren, aber danach kommt eine fehlermeldung, dass die console nicht geöffnet werden kann.
mache ich die console per hand auf und verbinde mich auf den wsus, dann meint er, dass ich der gruppe der wsus administratoren angehören muss.

deinstallieren und neu installieren bringt nichts.

brauche DRINGEND eine lösung Griesgrämig

Danke, Michael
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP1
Antwort #1 - 06.05.09 um 14:08:33
Beitrag drucken  
Michael W. schrieb on 06.05.09 um 13:23:38:
Der WSUS lässt sich ohne Probleme installieren, aber danach kommt eine fehlermeldung, dass die console nicht geöffnet werden kann.
mache ich die console per hand auf und verbinde mich auf den wsus, dann meint er, dass ich der gruppe der wsus administratoren angehören muss.


Gehört denn das Konto der Gruppe der WSUS-Administratoren an? Ist UAC an oder aus?

Michael W. schrieb on 06.05.09 um 13:23:38:
brauche DRINGEND eine lösung Griesgrämig


Dann mach einen Call bei Microsoft auf.
  
Zum Seitenanfang
 
Michael W.
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 06.05.09
Re: WSUS 3.0 SP1
Antwort #2 - 06.05.09 um 14:24:34
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 06.05.09 um 14:08:33:
Gehört denn das Konto der Gruppe der WSUS-Administratoren an? Ist UAC an oder aus?


Also die benutzerkontensteuerung ist deaktiviert. Naja, in der (lokalen) Gruppe WSUS Administrators bzw WSUS Reporters steht nichts drin. Arbeiten tu ich jedoch über den Domain Admin Account. Welchen Account genau muss ich da hinzufügen? Müsste doch eigentlich automatisch passieren, oder?

Danke, Michael
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP1
Antwort #3 - 06.05.09 um 15:31:43
Beitrag drucken  
Michael W. schrieb on 06.05.09 um 14:24:34:
Also die benutzerkontensteuerung ist deaktiviert. Naja, in der (lokalen) Gruppe WSUS Administrators bzw WSUS Reporters steht nichts drin. Arbeiten tu ich jedoch über den Domain Admin Account. Welchen Account genau muss ich da hinzufügen? Müsste doch eigentlich automatisch passieren, oder?


Das passt eigentlich so. In der lokalen Gruppe der Administratoren ist der Domain Admin Account enthalten?
  
Zum Seitenanfang
 
Michael W.
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 06.05.09
Re: WSUS 3.0 SP1
Antwort #4 - 06.05.09 um 15:48:21
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 06.05.09 um 15:31:43:
Das passt eigentlich so. In der lokalen Gruppe der Administratoren ist der Domain Admin Account enthalten? 

Ja, ist enthalten. Ich habe auch noch die Gruppe der Domain Admins zur lokalen Gruppe WSUS Administrators hinzugefügt, aber noch immer kann ich die Konsole nicht öffnen Griesgrämig

Lg, Michael
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP1
Antwort #5 - 06.05.09 um 15:50:13
Beitrag drucken  
Ruf doch mal die Konsole über %programfiles%\Update Services\Administrationssnapin\wsus.msc auf.
  
Zum Seitenanfang
 
Michael W.
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 06.05.09
Re: WSUS 3.0 SP1
Antwort #6 - 06.05.09 um 16:02:33
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 06.05.09 um 15:50:13:
Ruf doch mal die Konsole über %programfiles%\Update Services\Administrationssnapin\wsus.msc auf. 

habe ich gemacht, es ist jedoch nichts drin, und ich muss mich manuell mit dem server verbinden. mache ich das, dann kommt die fehlermeldung, dass ich mich in der gruppe WSUS Administrators oder WSUS Reporters befinden muss. Ich bin da aber drin.

Lg, Michael
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP1
Antwort #7 - 06.05.09 um 16:05:29
Beitrag drucken  
Jetzt fällt es mir grad ein, Du kannst dich doch auf vom Configuration Manager 2007 aus auf den WSUS verbinden, oder täusch ich mich da? Bzw. beim Configuration Manager 2007 ist doch der WSUS bereits integriert.
  
Zum Seitenanfang
 
Michael W.
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 06.05.09
Re: WSUS 3.0 SP1
Antwort #8 - 06.05.09 um 16:25:53
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 06.05.09 um 16:05:29:
Jetzt fällt es mir grad ein, Du kannst dich doch auf vom Configuration Manager 2007 aus auf den WSUS verbinden, oder täusch ich mich da? Bzw. beim Configuration Manager 2007 ist doch der WSUS bereits integriert.

Der WSUS selbst ist nicht direkt integriert. Jedoch kann ich vom SCCM den Dienst ansprechen, das ist korrekt. Jedoch habe ich das Problem, dass ich den WSUS nur dann ansprechen kann, wenn ich theoretisch auch via der Konsole drauf zugreifen kann. Ich darf jedoch den WSUS nach der Installation nicht konfigurieren, wenn ich mit SCCM die Verteilung mache.

lg, Michael
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS 3.0 SP1
Antwort #9 - 06.05.09 um 16:59:18
Beitrag drucken  
Hmm, ich hab keine Idee mehr.
  
Zum Seitenanfang
 
Michael W.
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 06.05.09
Re: WSUS 3.0 SP1
Antwort #10 - 07.05.09 um 10:53:40
Beitrag drucken  
Das ist blöd Griesgrämig hmmm ... eine Neuinstallation bringt genau die selben Fehler. Kann nur versuchen die registryeinträge noch irgendwie rauslöschen, was aber in einem Produktivsystem sehr problematisch ist Griesgrämig

Danke trotzdem.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden