Normales Thema Zugriff auf die WSUS Konsole beschränken (Gelesen: 745 mal)
16mike12
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Standort: Langgöns
Mitglied seit: 21.05.08
Geschlecht: männlich
Zugriff auf die WSUS Konsole beschränken
14.05.09 um 08:21:48
Beitrag drucken  
Hallo!

gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff auf die WSUS Konsole zu beschränken? Wir haben hier Administratoren aus verschiedenen Bereichen und gerne werden Änderungen vorgenommen, die eigentlich nicht sein dürfen. Unser Patchmanagemt sieht vor, dass wir zunächst alle Patches an eine Testgruppe verteilen und nach 1 Woche dann für den Rest freigeben. Leider kommt es immer wieder vor, dass mal ganz unmotiviert patches für alle freigegeben werden  Traurig

Gut wäre es z.B., wenn nur eine bestimmte AD Gruppe Zugriff darauf hätte.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Danke im vorraus

Michael 
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13142
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Zugriff auf die WSUS Konsole beschränken
Antwort #1 - 14.05.09 um 09:29:35
Beitrag drucken  
Es gibt 2 lokale Gruppen: WSUS-Administratoren und WSUS-Reporter. Die Mitglieder der ersten Grupe dürfen alle, die Mitglieder der zweiten nur lesen. Du kannst das zwar einschränken, Wenn jemand direkt auf dem Server arbeitest hast Du verloren.
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Zugriff auf die WSUS Konsole beschränken
Antwort #2 - 14.05.09 um 10:34:47
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 14.05.09 um 09:29:35:
Es gibt 2 lokale Gruppen: WSUS-Administratoren und WSUS-Reporter. Die Mitglieder der ersten Grupe dürfen alle, die Mitglieder der zweiten nur lesen. Du kannst das zwar einschränken, Wenn jemand direkt auf dem Server arbeitest hast Du verloren.

Ehm kurze Frage.
Mir fällt gerade das ich 4 solch gruppen habe.
2x in Deutsch und 2 in Englisch.

Wenn ich die als lokaler Admin aufmache sind aber alle 4 Gruppen leer?

Daher frage ich mich gerade wieso ich dann von meinem Client mit meinem Domänen Benutzer der kein Domänen Admin ist Zugriff auf die Konsole habe? ^^

Edit: mir fiel grad ein das ich mich mit meinem Domänen User als Admin auf dem Sever eingetragen habe.
Benutzer der Administratoren Gruppe haben also auch immer Zugriff auf die Konsole auch wenn Sie nicht in Wsus Admins stehen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13142
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Zugriff auf die WSUS Konsole beschränken
Antwort #3 - 14.05.09 um 10:55:09
Beitrag drucken  
Blogster schrieb on 14.05.09 um 10:34:47:
Wenn ich die als lokaler Admin aufmache sind aber alle 4 Gruppen leer?


Yepp.

Blogster schrieb on 14.05.09 um 10:34:47:
Edit: mir fiel grad ein das ich mich mit meinem Domänen User als Admin auf dem Sever eingetragen habe.
Benutzer der Administratoren Gruppe haben also auch immer Zugriff auf die Konsole auch wenn Sie nicht in Wsus Admins stehen?


Yepp. Ich habs aber noch nie weiter untersucht, weitere Fragen bitte nicht stellen zu dem Thema. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden