Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Keine Updates der Clients (Gelesen: 10215 mal)
improve
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 30.03.09
Keine Updates der Clients
28.05.09 um 11:28:23
Beitrag drucken  
Hallo Gemeinde.

Eins vorneweg: Derjenige der uns den Server 2008 und Exchange und WSUS aufsetzte, hat keine Ahnung woran das jetzt liegt, dass es nicht funktioniert. Deshalb probier ichs mal auf eigene Faust, vllt. könnt Ihr mir dabei helfen.

Beim Zusammenfassungsbericht fürs Netzwerk steht bei UPDATES:

Quote:
Die Update Services sind nicht ordnungsgemäß installiert. Die folgende Datei oder ein von ihr abhängiges Element fehlt: Microsoft.UpdateServices.Administration, Version=3.1.6001.1, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35


Es ist so, dass die Rechner schon seit 3 Monaten keine Updates mehr bekommen haben. Es hatte mal funktioniert.

Weiß da jemand einen Lösungsansatz? Wo muss ich suchen?

Tausend Dank für Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Updates der Clients
Antwort #1 - 28.05.09 um 11:35:17
Beitrag drucken  
Was ist das für ein Server genau? Ein SBS2008?
  
Zum Seitenanfang
 
improve
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 30.03.09
Re: Keine Updates der Clients
Antwort #2 - 28.05.09 um 11:45:00
Beitrag drucken  
Ja genau. Ist SBS2008, SP1
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Updates der Clients
Antwort #3 - 28.05.09 um 12:03:00
Beitrag drucken  
improve schrieb on 28.05.09 um 11:45:00:
Ja genau. Ist SBS2008, SP1


Hmm, den kenn ich gar nicht. Schau doch mal ins Eventlog nach Fehlermeldungen. Start > Ausführen > eventvwr.msc[ENTER]. Da findet sich bestimmt mehr dazu.
  
Zum Seitenanfang
 
improve
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 30.03.09
Re: Keine Updates der Clients
Antwort #4 - 28.05.09 um 12:10:44
Beitrag drucken  
Also ich hab mit dem CliendDiag.exe geschaut, da gibts keine Fehler. Da ist alles in Ordnung. Also Clientmäßig würd ich das ausschließen, dass was ist.

Hmm. Gibts die Möglichkeit den WSUS zu deaktivieren, damit die Clients sich wenigstens die Updates manuell holen?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Updates der Clients
Antwort #5 - 28.05.09 um 12:26:46
Beitrag drucken  
Ich meinte den Server, auf dem der WSUS läuft. Der WSUS ist doch auf einem SBS2008 installiert, richtig? Wenn ja, dann prüf dort das Eventlog nach Fehlern.

Ja, natürlich kannst Du das bei den Clients deaktivieren, aber das sollte man nur tun, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt. Und so schnell wird nicht aufgegeben.
  
Zum Seitenanfang
 
Merlinizzl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 28.05.08
Re: Keine Updates der Clients
Antwort #6 - 28.05.09 um 12:27:52
Beitrag drucken  
Du kannst in der GPO den WSUS austragen und entsprechende Update Einstellungen für Clients durchführen.

Dann am client einfach nen gpupdate /force ausführen und im eventlock schauen ober sich die GPO ordentlich gesynct hat

Wegen des eigendlich Problems mal die Dienste checken und schaun, ob auch die von dem dienst abhängigen Dienste gestartet sind.

ansonsten mal das hier

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
improve
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 30.03.09
Re: Keine Updates der Clients
Antwort #7 - 28.05.09 um 12:46:45
Beitrag drucken  
Hmm... Die neueste Meldung ist nur ne Info, dass der Dienst "Update Services" beendet wurde. Und das war am 29. April, also ein Monat her.  Schockiert/Erstaunt

Auf der Startseite der Update Services steht bei Aufgaben: "Mit mindestens einer Update Service-Komponente konnte keine Verbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie den Serverstatus, und stellen Sie sicher, dass Windows Server Update Services ausgeführt wird. Inaktive Dienste: ContentSymcAgens, WSUSService."

Hmmm. Die beiden Dienste find ich nicht unter Dienste^^
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Updates der Clients
Antwort #8 - 28.05.09 um 12:53:00
Beitrag drucken  
Update Services müßte es heissen. Start > Ausführen > services.msc [ENTER] auf dem SBS2008.
  
Zum Seitenanfang
 
Merlinizzl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 28.05.08
Re: Keine Updates der Clients
Antwort #9 - 28.05.09 um 13:02:06
Beitrag drucken  
das ist schon mal schlecht.

...war bei der install vom wsus ein eingeschränkter user am werkeln?...

bevor du komplett neu installierst starte doch mal das wsusutil.exe (meistens in c:\programme\update services\tools\

wenn das nich hilft ...

hmm


... ach mist, damit konnt man ja garni die dienste checken...

  
Zum Seitenanfang
 
Merlinizzl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 28.05.08
Re: Keine Updates der Clients
Antwort #10 - 28.05.09 um 13:16:30
Beitrag drucken  
Ist denn eigendlich der IIS ordentlich installiert?
  
Zum Seitenanfang
 
improve
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 30.03.09
Re: Keine Updates der Clients
Antwort #11 - 28.05.09 um 13:20:08
Beitrag drucken  
woher weiß ich, ob der iis korrekt installiert ist?
  
Zum Seitenanfang
 
Merlinizzl
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 9
Mitglied seit: 28.05.08
Re: Keine Updates der Clients
Antwort #12 - 28.05.09 um 13:37:50
Beitrag drucken  
sollte eigentlich über start\verwaltung aufzurufen sein

genau weiß ich das leider nicht da wir lediglich hyper v zu laufen haben, da braucht man das ja nicht.

Aber normalerweise hätte sich ja das wsus setup gemeldet wenn es probleme mit dem iis gäbe

...alles nicht so einfach...

aber ich grübel weiter mit
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Keine Updates der Clients
Antwort #13 - 28.05.09 um 13:42:21
Beitrag drucken  
improve schrieb on 28.05.09 um 13:20:08:
woher weiß ich, ob der iis korrekt installiert ist?


Das weißt Du ganz einfach, weil der Exchange ansonsten nicht laufen würde. Magst Du mal das aus meinem letzten Posting durchführen?

Quote:
Update Services müßte es heissen. Start > Ausführen > services.msc [ENTER] auf dem SBS2008.
  
Zum Seitenanfang
 
improve
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 15
Mitglied seit: 30.03.09
Re: Keine Updates der Clients
Antwort #14 - 28.05.09 um 13:50:44
Beitrag drucken  
Update Services sind gestartet, stehen auf Automatisch und als Anmelde-Konto wird Netzwerkdienst angegeben.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden