Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Zentraler Wsus 3.1.6001.65 Server gibt Einstellungen nicht weiter (Gelesen: 3048 mal)
mr.quickly
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 29.06.09
Zentraler Wsus 3.1.6001.65 Server gibt Einstellungen nicht weiter
29.06.09 um 08:34:52
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

da uns ein Kollege verlassen hat habe ich nun die Aufgabe mit unserem Wsus von ihm übernommen.

Wir haben einen Master- Server hier in der Hauptverwaltung und 3 upstream Server in verschiedenen Auslandsstandorten.

Die Sysrchonisierung vom Master Server scheint auch zu klappen, denn diese wird als erfolgreich angezeigt.

Wenn ich aber Updates auf dem Master Server auf installieren setze oder ablehne, dann sind diese nicht auch auf den upstream Server so gesetzt sondern stehen da z.B. noch auf nicht gemehmigt.

Wie kann das sein?

Was kann ich da tun?
  

Viele Grüße

Thomas
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Zentraler Wsus 3.1.6001.65 Server gibt Einstellungen nicht weiter
Antwort #1 - 29.06.09 um 09:41:52
Beitrag drucken  
Wenn Du auf dem Master (Upstream) Updates zum installieren freigibst, müssen die zuerst auf den Master gedownloadet werden. Ist das denn korrekt erfolgt? Sieht man auf der Startseite vom WSUS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Updates die Dateien anfordern suchst Du. Sind alle Updates gedownloadet, mußt Du auf den Downstreamservern prüfen, ob die Synchronisierung eingerichtet ist und ob sie auch korrekt durchgeführt wird. Bei Fehlern solltest Du Fehlermeldungen im Eventlog des jeweiligen Servers finden. Auch mußt Du kontrollieren, ob der sog. Downstream-WSUS auch in den Optionen korrekt als Downstream konfiguriert ist. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). und (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
mr.quickly
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 29.06.09
Re: Zentraler Wsus 3.1.6001.65 Server gibt Einstellungen nicht weiter
Antwort #2 - 29.06.09 um 11:08:56
Beitrag drucken  
Vielen Dank Sunny. Habe den Fehler gerade gefunden. Habe manuell noch mal den Cleanup Wizard durchlaufen lassen. Danach stimmte alles. Die Updates waren alle so wie auf dem Master Server auf install gestellt, was sie vorher ja leider nicht waren.

Netter Nebeneffekt. Habe wieder 8 GB mehr Speicherplatz  Smiley

  

Viele Grüße

Thomas
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Zentraler Wsus 3.1.6001.65 Server gibt Einstellungen nicht weiter
Antwort #3 - 29.06.09 um 12:18:07
Beitrag drucken  
mr.quickly schrieb on 29.06.09 um 11:08:56:
Netter Nebeneffekt. Habe wieder 8 GB mehr Speicherplatz  Smiley


Mit diesem Powershell-Script gehts automatisch: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
mr.quickly
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 29.06.09
Re: Zentraler Wsus 3.1.6001.65 Server gibt Einstellungen nicht weiter
Antwort #4 - 02.07.09 um 14:12:42
Beitrag drucken  
Unser Server in Singapur synchrionisiert sich 1x mal Tag mit den Master Server in der Verwaltung aber er hat immer noch einige Updates auf nicht genehmigt stehen welche auf install stehen sollten.

Was kann ich noch prüfen. Die Verbindung zum Master Server steht und z.B. neu angelegte Gruppen werden repliziert.

Warum she ich eigentlich am Master Server nicht alle Clients.
Bei uns wird den Clients per GPO eine bestimmte Gruppe und ggf. eine bestimmer Server im Außenstandort zugewiesen.

Auf diesem Server werden die Clients auch richtig einsortiert und angezeigt, aber auf dem Master Server kann ich zwar auf die Gruppe klicken sehe aber keine Clients.

Ist das so?
  

Viele Grüße

Thomas
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Zentraler Wsus 3.1.6001.65 Server gibt Einstellungen nicht weiter
Antwort #5 - 02.07.09 um 16:10:40
Beitrag drucken  
mr.quickly schrieb on 02.07.09 um 14:12:42:
Unser Server in Singapur synchrionisiert sich 1x mal Tag mit den Master Server in der Verwaltung aber er hat immer noch einige Updates auf nicht genehmigt stehen welche auf install stehen sollten.


Wenn du nicht öfters synchronisieren willst, dann genehmige die Updates einfach manuell. Geht schneller.

mr.quickly schrieb on 02.07.09 um 14:12:42:
Was kann ich noch prüfen. Die Verbindung zum Master Server steht und z.B. neu angelegte Gruppen werden repliziert.


Führe den Bereinigungsassi auf den Up- und Downstreamservern regelmäßig aus.

mr.quickly schrieb on 02.07.09 um 14:12:42:
Warum she ich eigentlich am Master Server nicht alle Clients.


BTW: Fragen schliesst man mit einem Fragezeichen ab.

Weil Du vermutlich irgendwas nicht korrekt eingestellt hast. Hast Du alle Downstreamserver auch korrekt in die Master-MMC eingebunden?
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

mr.quickly schrieb on 02.07.09 um 14:12:42:
Bei uns wird den Clients per GPO eine bestimmte Gruppe und ggf. eine bestimmer Server im Außenstandort zugewiesen.


Funktioniert das korrekt?

mr.quickly schrieb on 02.07.09 um 14:12:42:
Auf diesem Server werden die Clients auch richtig einsortiert und angezeigt, aber auf dem Master Server kann ich zwar auf die Gruppe klicken sehe aber keine Clients.


Nein, das ist nicht normal. Kontrollier doch mal das Synchronisierungsprotokoll auf den Downstreamservern.
  
Zum Seitenanfang
 
mr.quickly
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 29.06.09
Re: Zentraler Wsus 3.1.6001.65 Server gibt Einstellungen nicht weiter
Antwort #6 - 03.07.09 um 08:20:28
Beitrag drucken  
Quote:
Wenn du nicht öfters synchronisieren willst, dann genehmige die Updates einfach manuell. Geht schneller.


Das geht auf dem Downstream Server nicht.

Quote:
Führe den Bereinigungsassi auf den Up- und Downstreamservern regelmäßig aus.

Mache ich. Dank des Scriptes geht das nun auch automatisch Smiley

Quote:
Weil Du vermutlich irgendwas nicht korrekt eingestellt hast. Hast Du alle Downstreamserver auch korrekt in die Master-MMC eingebunden?

Ja die sehe ich da alle, siehe hier:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Quote:
Funktioniert das korrekt?

Ja das mit der GPO funktioniert korrekt. Habe die alle noch mal überprüft.

Quote:
Nein, das ist nicht normal. Kontrollier doch mal das Synchronisierungsprotokoll auf den Downstreamservern.


Das sieht dann so aus auf dem beroffenen Downstream Server:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  

Viele Grüße

Thomas
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Zentraler Wsus 3.1.6001.65 Server gibt Einstellungen nicht weiter
Antwort #7 - 03.07.09 um 08:46:30
Beitrag drucken  
mr.quickly schrieb on 03.07.09 um 08:20:28:
Quote:
Wenn du nicht öfters synchronisieren willst, dann genehmige die Updates einfach manuell. Geht schneller.


Das geht auf dem Downstream Server nicht.


Doch, das geht. Du mußt nur ein den Eigenschaften des Downstream den Haken raus machen bei "Dies ist ein Replikat des Upstreamservers". (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Dann kannst Du die Updates manuell genehmigen. Ich mußte das auf einem Downstream auch schon ein paar mal machen.

Und lass anschliessend den Assi oder das Script auf dem Downstream laufen. Jetzt nochmal synchronisieren und den Assi nochmal laufen lassen. Und den Haken wieder reinmachen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
mr.quickly
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 29.06.09
Re: Zentraler Wsus 3.1.6001.65 Server gibt Einstellungen nicht weiter
Antwort #8 - 03.07.09 um 12:45:44
Beitrag drucken  
Habe ich gemacht. Nun ist es erst mal richtig. Mal sehen ob ich das beim nächsten mal wieder machen muss.

Das Script zum Bereinigen läuft 1a. Habe das jetzt als Task eingeplant und eine kleine Batch dafür geschrieben welche alles mitprotokolliert.

Leider sehe ich aber auf dem Masterserver immer noch keine Clients in den Untergruppen (wo auf dem Dowstream Server welche drin sind).

  

Viele Grüße

Thomas
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Zentraler Wsus 3.1.6001.65 Server gibt Einstellungen nicht weiter
Antwort #9 - 03.07.09 um 12:58:19
Beitrag drucken  
mr.quickly schrieb on 03.07.09 um 12:45:44:
Habe ich gemacht. Nun ist es erst mal richtig. Mal sehen ob ich das beim nächsten mal wieder machen muss.


Ich hatte das gleiche Problem am Anfang mit einem Downstream. Das läuft dann schon. Zwinkernd

mr.quickly schrieb on 03.07.09 um 12:45:44:
Das Script zum Bereinigen läuft 1a. Habe das jetzt als Task eingeplant und eine kleine Batch dafür geschrieben welche alles mitprotokolliert.


Und wo ist der Quelltext? Ist der geheim? Zwinkernd

mr.quickly schrieb on 03.07.09 um 12:45:44:
Leider sehe ich aber auf dem Masterserver immer noch keine Clients in den Untergruppen (wo auf dem Dowstream Server welche drin sind).


Liegts an den Einstellungen in der WSUS-Konsole? Stimmt den die Gesamtanzahl Clients?
  
Zum Seitenanfang
 
mr.quickly
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 29.06.09
Re: Zentraler Wsus 3.1.6001.65 Server gibt Einstellungen nicht weiter
Antwort #10 - 06.07.09 um 13:50:21
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

anbei die beiden Dateien.

Beim Powershell Script musste ich noch die Varibale $updateServer anpassen damit das Script mit dem Servernamen aufgerufen werden konnte:

Code
[String]$updateServer = $args[0]
 



Bitte "cleanup-wsus-server.txt" in "cleanup-wsus-server.cmd" ändern
und "wsus-cleanup.txt" in "wsus-cleanup.ps1"
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). cleanup-wsus-server.txt (Anhang gelöscht)
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). wsus-cleanup.txt (Anhang gelöscht)

Viele Grüße

Thomas
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Zentraler Wsus 3.1.6001.65 Server gibt Einstellungen nicht weiter
Antwort #11 - 27.07.09 um 14:58:55
Beitrag drucken  
Cool, Danke. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden