Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125) (Gelesen: 14135 mal)
vito
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS

Beiträge: 24
Standort: 50765
Mitglied seit: 10.04.07
Re: Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125)
Antwort #15 - 11.08.09 um 16:34:42
Beitrag drucken  
Hallo Synny

Das Update habe ich heute auf dem WSUS Server abgelehnt.
Mal schauen ob in den nächsten Tagen die Windows Update Meldung auf den Clients verschwindet.

Gruß

Vito
  
Zum Seitenanfang
 
Miles Davis
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 24.11.09
Re: Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125)
Antwort #16 - 24.11.09 um 10:01:49
Beitrag drucken  
Bin seit heute morgen total genervt vom dauerhaften "Wiedererscheinen" - fange an zu recherchieren und stoße auf dieses Forum - erstmal Freude.

Leider verstehe ich aber die bisherige Diskussion so, daß das Problem noch nicht gelöst ist.

Habe berits ca. 20x "benutzerdefiniert"/"express" bestätigt, habe Download manuell installiert - bringt alles nix.

Für weitere Informationen jederzeit zu haben !
  
Zum Seitenanfang
 
ThomasBraun
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.06.08
Re: Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125)
Antwort #17 - 24.11.09 um 10:09:30
Beitrag drucken  
Miles Davis schrieb on 24.11.09 um 10:01:49:
Bin seit heute morgen total genervt vom dauerhaften "Wiedererscheinen"


Nicht nur du - seit heute morgen auch ich und 10 Kolleg(inn)en Griesgrämig

Ich werde jetzt mal die Hinweise hier im Thread durchprobieren... manuelles Installieren hat es bei mir auch nicht beseitigt.

grüße
thomas
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125)
Antwort #18 - 24.11.09 um 10:36:22
Beitrag drucken  
Die beiden einfach ablehnen:
  
Zum Seitenanfang
 
meute
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 18
Mitglied seit: 24.11.09
Geschlecht: männlich
Re: Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125)
Antwort #19 - 24.11.09 um 11:03:03
Beitrag drucken  
Hallo,

das aktuelle Update
"Update für Stammzertifikate [September 2009] (KB931125)"
setzt die Version
"Version"="22,0,2195,0"
im REG-Zweig
[HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Active Setup\Installed Components\{EF289A85-8E57-408d-BE47-73B55609861A}]

Danach wird dann automatisch wieder das alte Update
"Update für Stammzertifikate"
vom 24.02.2009 installiert, welches die Version
"Version"="20,0,2195,0"
setzt.

Danach kommt wieder das Update vom September 2009 ins Spiel usw. usw. usw.

Wenn man das Update vom 24.02.2009 deaktivert, dann klappts auch mit den Stammzertifikaten.

Ob das aber im Sinne des Erfinders ist, weiß ich nicht.


Gruß
meute
  
Zum Seitenanfang
 
ThomasBraun
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 16
Mitglied seit: 06.06.08
Re: Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125)
Antwort #20 - 24.11.09 um 11:06:35
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 24.11.09 um 10:36:22:
Die beiden einfach ablehnen: 


??? da steht nix.... welche "beiden" meinst du?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125)
Antwort #21 - 24.11.09 um 11:14:08
Beitrag drucken  
ThomasBraun schrieb on 24.11.09 um 11:06:35:
Sunny schrieb on 24.11.09 um 10:36:22:
Die beiden einfach ablehnen: 


??? da steht nix.... welche "beiden" meinst du?


Schau dir das angehängte Bild an.
  
Zum Seitenanfang
 
forthy64
WSUS Junior Member
*
Offline


... makes things possible

Beiträge: 49
Mitglied seit: 13.12.07
Geschlecht: männlich
Re: Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125)
Antwort #22 - 24.11.09 um 11:17:12
Beitrag drucken  
Hi!

Ich hatte bei uns in der Domäne heute einen ähnlichen Effekt.
Zwei Zertifikatupdates spielten ping-pong miteinander. V20 installierte und wurde dann durch V22 ersetzt. Das gefiel WSUS aber wohl nicht, da V20 ja installiert sein sollte. Also wurde V20 noch mal ausgeführt. Danach folgte das Update auf V22 ... usw.

So habe ich es gelöst:
Wenn man nach "931125" in der WSUS Konsole sucht, bekommt man 4 mal "Stammzertifikate" ohne KB-Nummer angezeigt. Außerdem noch einige mit KB-Nummer. Ich habe alle Genehmigungen zurückgezogen und nur die auf dem letzten (September 2009) gelassen.
Wenn man nun "...\SoftwareDistribution" auf den Clients löscht, ist der Spuk vorbei. Also schrieb ich mir kurz ein kleines Programm, dass das erledigt, damit ich es an alle Clients schicken kann. Noch bevor ich damit fertig war, erhielt ich die ersten Meldungen, das die Traybenachrichtigungen verschwunden seien. Die WSUS-Agents hatten die Rücknahme offenbar mitbekommen und endlich Ruhe gegeben.

--
Wolfgang
  
Zum Seitenanfang
L_I
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 59
Mitglied seit: 28.10.08
Re: Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125)
Antwort #23 - 24.11.09 um 14:50:28
Beitrag drucken  
Momentan scheint die ganze Welt das selbe Problem zu haben. Zumindest ist das Internet voll von diesen Meldungen, alle mit dem heutigen Datum datiert.

Die beiden Updates einfach disablen erachte ich als keine gute Idee. Obwohl sie installiert sind auf den Clients, müssen die Updates doch auch auf den neuen Clients installiert werden, welche zukünftig aufgesetzt werden.

Ich denke, Microsoft muss sich da was einfallen lassen.  Augenrollen
  
Zum Seitenanfang
 
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 534
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125)
Antwort #24 - 24.11.09 um 15:07:14
Beitrag drucken  
Also ich hab finde über die Suche nach "Stammzertifikat" genau 3 Updates in meinen WSUS-Servern:
- "Update für Stammzertifikate" (ohne Datumsangabe, ist Stand Februar 2009) - hab ich jetzt abgelehnt
- "Update für Stammzertifikate [Mai 2009]" ist seit der Synchronisation letzte Nacht zurückgezogen, hab ich jetzt abgelehnt
- "Update für Stammzertifikate [September 2009]", ist genehmigt.

Auslöser war scheinbar letzte Nacht das Zurückziehen des Mai-Updates in der Mitte der Ersetzungskette. Dadurch setzte die Ping-Pong-Wechsel-Installation (danke forthy64, der Begriff paßt genau) zwischen Feb 2009 und Sept 2009 ein. Es fehlt scheinbar in der Logik die Info daß das Sept-Update das noch nicht zurückgezogene Feb-Update ersetzt. Dadurch wird von den beiden immer das gerade nicht installierte als erforderlich angesehen.

Ich hab jetzt die von Feb 2009 und Mai 2009 abgelehnt und Sept 2009 genehmigt gelassen, jetzt hab ich noch ein paar in der Liste die das eigentlich früher schon installierte Sept 2009 brauchen, vermutlich weil sie durch den Fehler auf Feb 2009 zurückgeworfen wurden. Ich warte jetzt mal bis morgen bis die Clients bei der nächsten Updatesuche merken daß das Feb-Update abgelehnt ist, ggf. nochmal das Sept-Update installieren und dann hoffentlich Ruhe ist.

Ist übrigens kein Nur-WSUS-Problem, wenn ich auf einem PC der das Update von Sept 2009 drauf hat manuelle eine benutzerdefinierte Suche bei Microsoft Update durchführe wird als optionales Update das Zertifikatsupdate ohne Datumsangabe, also das alte vom Februar auch hier fälschlicherweise angeboten.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125)
Antwort #25 - 24.11.09 um 16:03:53
Beitrag drucken  
Laut Ottmar Freudenberger in der Update_Services Newsgroup soll es heute Nacht Ersatz geben. Wird werden es morgen früh sehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
L_I
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 59
Mitglied seit: 28.10.08
Re: Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125)
Antwort #26 - 25.11.09 um 08:20:58
Beitrag drucken  
Diese Nacht ist nun das Stammzertifikat November 2009 erschienen. Ich habe es nun für meine Test-Umgebung frei gegeben und auf zwei Clients installiert, bei denen ich heute Morgen immer noch die Schlaufe drin hatte. Nun scheint's tatsächlich zu funktionieren. Da dieses Update keinen Boot benötigt, werde ich es mal frei geben.

Wird schon schief gehen.  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
keezer
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 2
Mitglied seit: 24.11.09
Re: Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125)
Antwort #27 - 25.11.09 um 08:32:39
Beitrag drucken  
moin moin,
habe seit gestern auch das Problem mit den Stammzertifikaten, heute erscheint nun u.a. das "Update für Stammzertifikate" (ohne Monatsangebe) als abgelaufenes Upsate im Server, Frage ist nun für mich, kann ich das "Update für Stammzertifikate (September 2009)" nun wieder genehmigen (habs gestern abgelehnt)? Diese beiden haben sich ja scheinbar gegenseitig nicht leiden können. Wäre Dankbar für die Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
L_I
WSUS Full Member
**
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 59
Mitglied seit: 28.10.08
Re: Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125)
Antwort #28 - 25.11.09 um 08:42:05
Beitrag drucken  
keezer schrieb on 25.11.09 um 08:32:39:
moin moin,
habe seit gestern auch das Problem mit den Stammzertifikaten, heute erscheint nun u.a. das "Update für Stammzertifikate" (ohne Monatsangebe) als abgelaufenes Upsate im Server, Frage ist nun für mich, kann ich das "Update für Stammzertifikate (September 2009)" nun wieder genehmigen (habs gestern abgelehnt)? Diese beiden haben sich ja scheinbar gegenseitig nicht leiden können. Wäre Dankbar für die Hilfe.

Mein Vorschlag ist, dass du alle Stammzertifikate (inkl. November) genehmigst (vorher testen!). Das November Update behebt den Fehler mit der Schlaufe und das September Update erscheint danach nicht mehr zur Installation.
  
Zum Seitenanfang
 
keezer
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 2
Mitglied seit: 24.11.09
Re: Update für Stammzertifikate läßt sich nicht installieren (KB931125)
Antwort #29 - 25.11.09 um 09:13:56
Beitrag drucken  
Edit:
habe nun auch bemerkt, dass das Update für November 2009 bei mir heute Nacht auch rein gekommen ist, hab's übersehen... Also die Installation davon klappte hier auch.
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden