Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) IE8 Installationsprobleme (Gelesen: 11332 mal)
Toreg
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 16.10.08
IE8 Installationsprobleme
02.09.09 um 14:12:38
Beitrag drucken  
Hallo,

ich möchte den Internet Explorer 8 auf einigen Testclients über den WSUS installieren.

Ich benutze WSUS 3 mit SP2, die Clients sind Win XP Pro mit SP2. Wenn ich das Update für die entsprechende Gruppe freigebe, erscheint es auch auf den Clients und wird scheinbar installiert. Die Installation ist nach wenigen Sekunden beendet, es ist kein Neustart erforderlich. Kurz darauf erscheint wieder die Warnung, dass neue Updates vorhanden sind und das Spiel geht von vorne los.

Nach etwas Internet-Recherche habe ich herausgefunden, das die Installation ein Update KB946501 voraussetzt. Dieses ist jedoch nicht im WSUS enthalten und auch über den Katalog nicht zu importieren.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich möchte halt alles über den WSUS lösen und nicht noch Patches über GPO oder ähnliches verteilen.

Gruß,
Toreg
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: IE8 Installationsprobleme
Antwort #1 - 02.09.09 um 14:38:28
Beitrag drucken  
Toreg schrieb on 02.09.09 um 14:12:38:
Hallo,

ich möchte den Internet Explorer 8 auf einigen Testclients über den WSUS installieren.

Ich benutze WSUS 3 mit SP2, die Clients sind Win XP Pro mit SP2. Wenn ich das Update für die entsprechende Gruppe freigebe, erscheint es auch auf den Clients und wird scheinbar installiert. Die Installation ist nach wenigen Sekunden beendet, es ist kein Neustart erforderlich. Kurz darauf erscheint wieder die Warnung, dass neue Updates vorhanden sind und das Spiel geht von vorne los.

Nach etwas Internet-Recherche habe ich herausgefunden, das die Installation ein Update KB946501 voraussetzt. Dieses ist jedoch nicht im WSUS enthalten und auch über den Katalog nicht zu importieren.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich möchte halt alles über den WSUS lösen und nicht noch Patches über GPO oder ähnliches verteilen.

Gruß,
Toreg

Sieh mal hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Dir fehlt möglicherweise auch das genannte Update KB932823
  
Zum Seitenanfang
 
Toreg
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 16.10.08
Re: IE8 Installationsprobleme
Antwort #2 - 02.09.09 um 15:30:23
Beitrag drucken  
Hallo,

danke für die Antwort. Nachdem ich das Update KB932823 installiert habe, funktionierte die Installation.
Dadurch löst sich mein Problem aber nicht wirklich, denn dieses Update wird für alle Rechner als nicht zutreffend markiert, was ja insoweit auch stimmt, da der IE7 nicht installiert ist. Ich möchte direkt von IE6 auf 8 updaten, ohne Umweg über IE7. Kann ich das Update trotzdem irgedwie über den WSUS ausbringen, auch wenn IE7 nicht instaliert ist?
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: IE8 Installationsprobleme
Antwort #3 - 02.09.09 um 15:38:27
Beitrag drucken  
Toreg schrieb on 02.09.09 um 15:30:23:
Hallo,

danke für die Antwort. Nachdem ich das Update KB932823 installiert habe, funktionierte die Installation.
Dadurch löst sich mein Problem aber nicht wirklich, denn dieses Update wird für alle Rechner als nicht zutreffend markiert, was ja insoweit auch stimmt, da der IE7 nicht installiert ist. Ich möchte direkt von IE6 auf 8 updaten, ohne Umweg über IE7. Kann ich das Update trotzdem irgedwie über den WSUS ausbringen, auch wenn IE7 nicht instaliert ist?

Ob eine Zwangsinstallation über WSUS möglich ist kann ich nicht beantworten.
Du könntest aber das Update über ein Login-Script oder ähnliches zu installieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE8 Installationsprobleme
Antwort #4 - 02.09.09 um 17:14:06
Beitrag drucken  
Toreg schrieb on 02.09.09 um 15:30:23:
danke für die Antwort. Nachdem ich das Update KB932823 installiert habe, funktionierte die Installation.


Gut.

Toreg schrieb on 02.09.09 um 15:30:23:
Dadurch löst sich mein Problem aber nicht wirklich, denn dieses Update wird für alle Rechner als nicht zutreffend markiert, was ja insoweit auch stimmt, da der IE7 nicht installiert ist. Ich möchte direkt von IE6 auf 8 updaten, ohne Umweg über IE7.


Wenn ich das im anderen Thread richtig verstanden hatte, fehlt das SP3 für XP. Weshalb ist das bei den Clients nicht installiert?

Toreg schrieb on 02.09.09 um 15:30:23:
Kann ich das Update trotzdem irgedwie über den WSUS ausbringen, auch wenn IE7 nicht instaliert ist?


Na klar geht das, auch via WSUS. Auf dem WSUS die Import-Funktion im WSUS nutzen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: IE8 Installationsprobleme
Antwort #5 - 02.09.09 um 17:21:03
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 02.09.09 um 17:14:06:
Na klar geht das, auch via WSUS. Auf dem WSUS die Import-Funktion im WSUS nutzen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hi Sunny, geht das auch wenn die Clients der Meinung sind, das das Update nicht benötigt wird? Also als Zwangsupdate.
Gruß Uwe
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE8 Installationsprobleme
Antwort #6 - 02.09.09 um 18:16:53
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 02.09.09 um 17:21:03:
Sunny schrieb on 02.09.09 um 17:14:06:
Na klar geht das, auch via WSUS. Auf dem WSUS die Import-Funktion im WSUS nutzen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Hi Sunny, geht das auch wenn die Clients der Meinung sind, das das Update nicht benötigt wird? Also als Zwangsupdate.


Hmm, sollte schon funktionieren. Alternativ mit einem Stichtag. Probiert hab so einen Fall noch nicht.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: IE8 Installationsprobleme
Antwort #7 - 03.09.09 um 21:42:48
Beitrag drucken  
Wie von Sunny ja auch schon angesprochen: Wenn du zuerst das (sinnvolle) SP3 für XP ausrollst kannst du dann auch den IE8 verteilen ohne mit dem Extrapatch herumzuhantieren.
  
Zum Seitenanfang
 
wagalu
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 6
Mitglied seit: 23.11.06
Geschlecht: männlich
Re: IE8 Installationsprobleme
Antwort #8 - 09.09.09 um 14:59:37
Beitrag drucken  
Hallo,

Wir haben ebenfalls Probleme, den IE8 zu installieren. Es läuft ebenfalls nach dem Muster ab, das Toreg so geschildert hat:

"Die Installation ist nach wenigen Sekunden beendet, es ist kein Neustart erforderlich. Kurz darauf erscheint wieder die Warnung, dass neue Updates vorhanden sind und das Spiel geht von vorne los."

Allerdings ist bei den Clients das SP3 bereits installiert:
WSUS 3.0 SP2
XP-Clients SP3
IE7 bereits installiert

Gruss, Walter
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: IE8 Installationsprobleme
Antwort #9 - 09.09.09 um 20:52:48
Beitrag drucken  
Es gibt auf manchen Rechnern ein Berechtigungsproblem wenn der Adobe Reader 9.x installiert ist, das machte auch beim IE7 schon Probleme. Bisher hat mir da immer von (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). das siebte Tool "Rücksetzen der Berechtigung für den Windows Internet Explorer" geholfen (auch beim IE8 obwohl da IE7 dabeisteht), danach konnte ich immer den IE7/IE8 problemlos installieren. Kannst ja mal auf einem Client damit testen ob es daran liegt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE8 Installationsprobleme
Antwort #10 - 09.09.09 um 22:07:26
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 09.09.09 um 20:52:48:
Es gibt auf manchen Rechnern ein Berechtigungsproblem wenn der Adobe Reader 9.x installiert ist, das machte auch beim IE7 schon Probleme.


Trifft das auf die aktuellste Version (9.1.3) vom Reader auch noch zu?

Araldo.L schrieb on 09.09.09 um 20:52:48:
Bisher hat mir da immer von (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). das siebte Tool "Rücksetzen der Berechtigung für den Windows Internet Explorer" geholfen (auch beim IE8 obwohl da IE7 dabeisteht), danach konnte ich immer den IE7/IE8 problemlos installieren. Kannst ja mal auf einem Client damit testen ob es daran liegt.


Wenn es mit dem setzen von Berechtigungen in der Registry getan ist, und ich hab jetzt in dem von dir geposteten Link nichts anderes gelesen, dann würde/sollte das via GPO ja auch funktionieren. Das setzen von Berechtigungen im Filesystem oder in der Registry ist einer der leichtesten Übungen: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
wagalu
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 6
Mitglied seit: 23.11.06
Geschlecht: männlich
Re: IE8 Installationsprobleme
Antwort #11 - 10.09.09 um 18:07:18
Beitrag drucken  
Hallo AraldoL und Sunny, danke für eure Tipps. Ich werde mich über's Wochenende damit befassen. Melde mich wieder.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: IE8 Installationsprobleme
Antwort #12 - 11.09.09 um 17:28:18
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 09.09.09 um 20:52:48:
Es gibt auf manchen Rechnern ein Berechtigungsproblem wenn der Adobe Reader 9.x installiert ist, 

Wir hatten bei uns auch einen solchen Kandidaten im Haus.
Selbst nach der Deinstallation von Reader 9 wollte die Kiste den IE7 nicht annehmen.
Der fuhr dann erstmal mit IE6 weiter ... und wurde für einen besonderen Test aufgehoben. Zwinkernd

Testergebnis: Der IE8 hat sich ohne Probleme auf den IE6 gesetzt und gut wars.  Laut lachend

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
wagalu
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 6
Mitglied seit: 23.11.06
Geschlecht: männlich
Re: IE8 Installationsprobleme
Antwort #13 - 13.09.09 um 13:10:11
Beitrag drucken  
Problem besteht noch immer; Ursache möglicherweise erkannt!

Inzwischen habe ich den Tipp von Sunny befolgt, leider ohne Wirkung.

Folgendes ist mir jedoch aufgefallen: Bereits vor einiger Zeit hat im WSUS ein Kumulatives Sicherheitsupdate für den IE8 zur Verfügung gestanden (obwohl der IE8 im WSUS ja erst am 25.8.09 freigegeben wurde!). Leider habe ich damals dieses Sicherheitsupdate auf allen Clients installieren lassen; vorauseilender Gehorsam gewissermassen  unentschlossen. Ich war der Meinung, dass es von den Clients gar nicht angefordert würde, solange auch noch kein IE8 vorhanden wäre. Es wurde aber installiert und nun erhält das Installationsfile für den IE8 im WSUS die Statusmeldung 100% installiert. Einerseits erkennt der Client also, dass er IE8 installieren sollte, macht er dann aber genau dies, meint er fälschlicherweise, dass der schon drauf ist - und meldet das dem WSUS auch so. So läuft das ständig im Kreis.

Bleibt da wohl bloss noch ein Wechsel auf Firefox oder gibt es da vielleicht eine (Registry-)Lösung?

Danke für Mithilfe und Gruss, Walter
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: IE8 Installationsprobleme
Antwort #14 - 13.09.09 um 15:44:52
Beitrag drucken  
wagalu schrieb on 13.09.09 um 13:10:11:
Folgendes ist mir jedoch aufgefallen: Bereits vor einiger Zeit hat im WSUS ein Kumulatives Sicherheitsupdate für den IE8 zur Verfügung gestanden (obwohl der IE8 im WSUS ja erst am 25.8.09 freigegeben wurde!). Leider habe ich damals dieses Sicherheitsupdate auf allen Clients installieren lassen; vorauseilender Gehorsam gewissermassen  unentschlossen. Ich war der Meinung, dass es von den Clients gar nicht angefordert würde, solange auch noch kein IE8 vorhanden wäre. Es wurde aber installiert und nun erhält das Installationsfile für den IE8 im WSUS die Statusmeldung 100% installiert. Einerseits erkennt der Client also, dass er IE8 installieren sollte, macht er dann aber genau dies, meint er fälschlicherweise, dass der schon drauf ist - und meldet das dem WSUS auch so. So läuft das ständig im Kreis.


Du kannst den Patch ja wieder deinstallieren. Es sollte im %windir% ein Verzeichnis für das Update geben: $KBcXXXX$ Darin gibts auch ein Uninstall-Verzeichnis. Die dort enthaltene SPUNINST.EXE kann man mittels Computerstartupscript aufrufen. Such mal nach IF EXIST hier im Forum. Dazu gibts genügend Beispiele.

wagalu schrieb on 13.09.09 um 13:10:11:
Bleibt da wohl bloss noch ein Wechsel auf Firefox oder gibt es da vielleicht eine (Registry-)Lösung?


Deshalb den FF ausrollen, wäre ja mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Alternativ könntest Du den IE8 ja auch im AD ausrollen. Ging mit dem IE7 auch schon: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden