Normales Thema Automatische Konfiguration der Replikatserver (Gelesen: 1369 mal)
acsel
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 22.12.08
Automatische Konfiguration der Replikatserver
02.09.09 um 14:28:21
Beitrag drucken  
Hallo!

Wir wollen mehrere Replikatserver automatisch per Softwareverteilung installieren. Um nicht auf jedem Server händisch die Konfigurationsoptionen einstellen zu müssen, wollen wir dies automatisieren. Leider haben wir noch keinen Anhaltspunkt gefunden, wo die Einstellungen gespeichert werden (Registry, *.ini-File  etc.).
Weiss jemand, wo diese Optionen abgelegt werden oder kennt eine Möglichkeit diese Einstellungen schon bei der Installation mitzugeben per Schalter?
Sind für jeden Rat dankbar.

Gruss Yv
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Konfiguration der Replikatserver
Antwort #1 - 02.09.09 um 16:06:24
Beitrag drucken  
WSUS schreibt weder in die Registry noch in irgendwelche ini-Files.

Die Einstellungen werde in der SQL Datenbank gespeichert.
Es sollte möglich sein, diese per SQL-Script später hinzuzufügen.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Automatische Konfiguration der Replikatserver
Antwort #2 - 02.09.09 um 18:11:51
Beitrag drucken  
acsel schrieb on 02.09.09 um 14:28:21:
Wir wollen mehrere Replikatserver automatisch per Softwareverteilung installieren. Um nicht auf jedem Server händisch die Konfigurationsoptionen einstellen zu müssen, wollen wir dies automatisieren.


Was genau möchtest du denn automatisieren? Schau dir die Parameter der WSUSSetup.exe mal genauer an, da kannst Du viel vorgeben.

acsel schrieb on 02.09.09 um 14:28:21:
Leider haben wir noch keinen Anhaltspunkt gefunden, wo die Einstellungen gespeichert werden (Registry, *.ini-File  etc.).
Weiss jemand, wo diese Optionen abgelegt werden oder kennt eine Möglichkeit diese Einstellungen schon bei der Installation mitzugeben per Schalter?


Kommt drauf an, was genau Du vorgeben möchtest.
  
Zum Seitenanfang
 
acsel
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 6
Mitglied seit: 22.12.08
Re: Automatische Konfiguration der Replikatserver
Antwort #3 - 07.09.09 um 14:50:10
Beitrag drucken  
Ich möchte bei der Installation des WSUS-Servers automatisch mitgeben, dass es sich um einen Replikatserver handelt, wer sein Master ist usw. Hab jedoch bei der WSUSsetup.exe keine Schalter dafür gefunden. Bei Wsus 2.0 gabs Enable.Replica=1 - leider ist der für WSUS 3.0 invalid. Mir würde es auch reichen, wenn ich diese Angaben im Nachhinein (nach der Installation) automatisch auf die zukünftigen Replikatsserver bringen kann. Hat jemand eine Idee?
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden