Normales Thema Clients bekommen keine Updates (Gelesen: 1759 mal)
Chrisbee
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Clients bekommen keine Updates
03.09.09 um 11:22:19
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Hallo, nach einer eigentlich erfolgreichen Testphase im kleinen Kreis, wollte ich alle aktuellen Sicherheitsupdates und wichtigen Updates auf über 460 Rechner verteilen. Das klappt leider nur zum Teil.
Auch nach einigen Tagen sind die Updates lediglich auf 60 Rechnern vollständig installiert worden (die GPO funktioniert also) - auf über 400 Rechnern stehen aber nach wie vor Updates an und werden einfach nicht installiert. Auf manchen sind es "nur" 18 fehlende Updates auf anderen über 200 Updates.
Versuche mit Wsusdetect sind manchmal erfolgreich, aber auch nicht immer. Auch das bereinigen des   "SoftwareDistribution" Verzeichnissses bringt nichts.
Jetzt habe ich hier schon öfter gelesen, dass der Patch vom kb954960 helfen soll.
Leider lässt sich der nicht installieren und bringt die Meldung:

"Der Upgradepatch kann vom Windows Installer-Dienst nicht installiert werden, weil das Programm, das aktualisiert werden soll, möglicherweise fehlt, oder weil der Upgradepatch eine andere Version des Programms aktualisieren würde...."

Liegt das evt. daran, dass ich letzte Woche schon den SP2 für WSUS 3.0 installiert habe? Ist dort diese Patch schon enthalten?

Wie auch immer, was kann ich jetzt noch machebn meine Clients zum Update zu bewegen?

Was geht (aber natürlich nicht Sinn der Sache ist) wenn ich am CLient die Windows Updates über das Internet beziehe.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Grüße

Christopher





  
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Sunny
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Re: Clients bekommen keine Updates
Antwort #1 - 03.09.09 um 11:31:12
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Chrisbee schrieb on 03.09.09 um 11:22:19:
Auch nach einigen Tagen sind die Updates lediglich auf 60 Rechnern vollständig installiert worden (die GPO funktioniert also)


Sind denn wenigstens alle Clients in der Konsole zu sehen?

Chrisbee schrieb on 03.09.09 um 11:22:19:
- auf über 400 Rechnern stehen aber nach wie vor Updates an und werden einfach nicht installiert. Auf manchen sind es "nur" 18 fehlende Updates auf anderen über 200 Updates.


Du wirst nicht umhin kommen, die Clients einzeln anzufassen und in die %windir%\windowsUpdate.log nach Fehlern zu schauen. Hast Du in der GPO auch die betreffenden Dienste konfiguriert? Siehe Beispiel-GPO: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Chrisbee schrieb on 03.09.09 um 11:22:19:
Versuche mit Wsusdetect sind manchmal erfolgreich, aber auch nicht immer. Auch das bereinigen des   "SoftwareDistribution" Verzeichnissses bringt nichts.


Du meinst eher wuauclt /detectnow und wuauclt /reportnow. Die beiden Befehle können helfen, müssen aber nicht. Deshalb mußt Du auch in die windowsupdate.log schauen, dort werden die Fehler geschrieben. Ein paar Lösungen sind hier beschrieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Chrisbee schrieb on 03.09.09 um 11:22:19:
Jetzt habe ich hier schon öfter gelesen, dass der Patch vom kb954960 helfen soll.
Liegt das evt. daran, dass ich letzte Woche schon den SP2 für WSUS 3.0 installiert habe? Ist dort diese Patch schon enthalten?


Jepp, der Patch ist dort schon enthalten.

Chrisbee schrieb on 03.09.09 um 11:22:19:
Wie auch immer, was kann ich jetzt noch machebn meine Clients zum Update zu bewegen?


Einen nach dem anderen vornehmen.

Chrisbee schrieb on 03.09.09 um 11:22:19:
Was geht (aber natürlich nicht Sinn der Sache ist) wenn ich am CLient die Windows Updates über das Internet beziehe.


Richtig, denn dann hättest Du ja wieder Turnschuadministration. Zwinkernd
  
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Chrisbee
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Re: Clients bekommen keine Updates
Antwort #2 - 03.09.09 um 13:07:53
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Sunny schrieb on 03.09.09 um 11:31:12:
Sind denn wenigstens alle Clients in der Konsole zu sehen?

JA, das klappt einwandfrei.

Du wirst nicht umhin kommen, die Clients einzeln anzufassen und in die %windir%\windowsUpdate.log nach Fehlern zu schauen. Hast Du in der GPO auch die betreffenden Dienste konfiguriert? Siehe Beispiel-GPO: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Na, toll - und wo ist da der Unterschied zur "Turnschuadministration"?

Sunny schrieb on 03.09.09 um 11:31:12:
Du meinst eher wuauclt /detectnow und wuauclt /reportnow. Die beiden Befehle können helfen, müssen aber nicht. Deshalb mußt Du auch in die windowsupdate.log schauen, dort werden die Fehler geschrieben. Ein paar Lösungen sind hier beschrieben: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Ich hatte bisher immer das Tool Wsusdetect 2.0 eingesetzt. Aber auch mit:  "wuauclt /detectnow und wuauclt /reportnow" komme ich nicht weiter.

Die letzen Einträge des Logs enthalten auch keinen der oben genannten Fehlercodes, trotzdem kann ich mit dem Inhalt nicht viel anfangen:

AU      >>##  RESUMED  ## AU: Search for updates [CallId = {E01DC9C2-8E9D-4A39-B8FF-465E83ED9D8E}]
2009-09-03      12:43:21:672       792      734      AU        # 1 updates detected
2009-09-03      12:43:21:672       792      8c4      Report      REPORT EVENT: {B3D89943-4128-4198-9452-B07D923BAA03}      2009-09-03 12:43:21:641+0200      1      156      101      {00000000-0000-0000-0000-000000000000}      0      0      AutomaticUpdates      Success      Pre-Deployment Check      Reporting client status.
2009-09-03      12:43:21:672       792      734      AU      #########
2009-09-03      12:43:21:672       792      734      AU      ##  END  ##  AU: Search for updates [CallId = {E01DC9C2-8E9D-4A39-B8FF-465E83ED9D8E}]
2009-09-03      12:43:21:672       792      734      AU      #############
2009-09-03      12:43:21:672       792      734      AU      Featured notifications is disabled.
2009-09-03      12:43:21:672       792      734      AU      AU setting next detection timeout to 2009-09-03 21:38:52
2009-09-03      12:43:21:688       792      734      AU      Setting AU scheduled install time to 2009-09-04 04:00:00
2009-09-03      12:43:21:750       792      8c4      Report      Uploading 2 events using cached cookie, reporting URL = (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
2009-09-03      12:43:21:750       792      8c4      Report      Reporter successfully uploaded 2 events.
2009-09-03      12:52:10:719       792      734      AU      AU checked download status and it changed: Downloading is not paused
2009-09-03      12:52:10:719       792      734      AU      AU setting pending client directive to 'Download Progress'
2009-09-03      12:52:25:735       792      e80      AU      Launched new AU client for directive 'Download Progress', session id = 0x0
2009-09-03      12:52:25:828      3880      a60      Misc      ===========  Logging initialized (build: 7.4.7600.226, tz: +0200)  ===========
2009-09-03      12:52:25:828      3880      a60      Misc        = Process: C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
2009-09-03      12:52:25:828      3880      a60      AUClnt      Launched Client UI process
2009-09-03      12:52:25:891      3880      a60      Misc      ===========  Logging initialized (build: 7.4.7600.226, tz: +0200)  ===========
2009-09-03      12:52:25:891      3880      a60      Misc        = Process: C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
2009-09-03      12:52:25:891      3880      a60      Misc        = Module: C:\WINDOWS\system32\wucltui.dll
2009-09-03      12:52:25:891      3880      a60      CltUI      AU client got new directive = 'Download Progress', serviceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, return = 0x00000000
2009-09-03      12:52:25:891      3880      a60      CltUI      AU client creating default WU/WSUS UI plugin
2009-09-03      12:57:10:748       792      734      AU      AU checked download status and it changed: Downloading is paused
2009-09-03      12:57:10:748      3880      a60      CltUI      AU client got new directive = 'Shutdown', serviceId = {3DA21691-E39D-4DA6-8A4B-B43877BCB1B7}, return = 0x00000000
2009-09-03      12:57:10:764       792      e80      AU      AU received handle event


- Was soll mir das sagen??

Grüße

Christopher



  
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Re: Clients bekommen keine Updates
Antwort #3 - 03.09.09 um 13:19:11
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Hi,
der Unterschied nennt sich Wsushelper, Psexec und ggf Ultravnc.

Wsushelper
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

pstools
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

ultravnc
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

  
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Re: Clients bekommen keine Updates
Antwort #4 - 03.09.09 um 13:22:53
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Chrisbee schrieb on 03.09.09 um 13:07:53:
Na, toll - und wo ist da der Unterschied zur "Turnschuadministration"?


Das kannst Du doch alles vom Schreibtisch aus machen, ich muß deshalb nicht aufstehen und zum Client gehen. Zwinkernd

Chrisbee schrieb on 03.09.09 um 13:07:53:
Ich hatte bisher immer das Tool Wsusdetect 2.0 eingesetzt. Aber auch mit:  "wuauclt /detectnow und wuauclt /reportnow" komme ich nicht weiter.


Ja, schon klar. Wenn es Fehler in der Logdatei gibt, dann verschwinden dich nicht von allein.

Chrisbee schrieb on 03.09.09 um 13:07:53:
Die letzen Einträge des Logs enthalten auch keinen der oben genannten Fehlercodes, trotzdem kann ich mit dem Inhalt nicht viel anfangen:


Da ist nicht viel zu finden. Du kannst mal wie folgt auf dem Client vorgehen:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\Softwaredistribution
del %windir%\Windowsupdate.log
net start wuauserv

Nach 5 Minuten kannst Du die WindowsUpdate.log nochmals nach Fehlern durchsuchen. Alternativ natürlich auch das Eventlog auf den Clients nach Fehlermeldungen durchsuchen. Wenn Du mit der Logdatei nicht klar kommst, lade sie hoch und poste den Link hier. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
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Re: Clients bekommen keine Updates
Antwort #5 - 04.09.09 um 11:51:46
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Blogster schrieb on 03.09.09 um 13:19:11:
Hi,
der Unterschied nennt sich Wsushelper, Psexec und ggf Ultravnc.

Wsushelper
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).



Danke, so was ähnliches wie VNC setzen wir natürlich schon ein. Aber derWsushelper war mir neu und sieht ganz vielversprechend aus. Den werde ich jetzt mal ausgiebig testen an unseren "update-müden" cllients. Danke für den Tip!

Grüße

Christopher

  
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