Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Updates plötzlich ohne Status (Gelesen: 13819 mal)
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Updates plötzlich ohne Status
14.10.09 um 11:54:18
Beitrag drucken  
Hallo,

gestern habe ich nocheinmal ein Brocken Updates genehmigt, die heute Nacht gerunter geladen wurden.

Heute stehen 90% der Updates auf "ohne Status" Gestern stand noch die Großzahl der Updates auf installiert/nicht zutreffend. Habe an Produkten die geupdatet werden sollen nichts geändert und es sind auch keine Clients verschwunden/weggefallen.

Das einzige was neu ist. Seit gestern betreibe ich einen Replikatserver an einem anderen Standort (was das und ob das was damit zu tun hat weis ich nicht).

Screenshot habe ich angehängt.

Wenn einer ne Vermutung oder eine Idee hat immer her damit Durchgedreht

mfg lenny
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #1 - 14.10.09 um 11:57:03
Beitrag drucken  
Wie genau ist der Replikat konfiguriert?
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #2 - 14.10.09 um 12:53:22
Beitrag drucken  
Peplikat des Upstreamservers soll sich irgendwann die Updates von der Microsoftseite ziehen (wenn möglich). Im Moment holt er Sie sich aber noch direkt vom Master.
Auf dem Replikatserver werden Updates lokal gespeichert. Nur herunterladen wenn genehmigt.
Und Updates vom Upstreamserver laden (das werde ich wohl umstellen müssen das er die Updates direkt von MS zieht).

Welche Daten sind noch von Interesse für euch?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #3 - 14.10.09 um 13:35:14
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 14.10.09 um 12:53:22:
Peplikat des Upstreamservers soll sich irgendwann die Updates von der Microsoftseite ziehen (wenn möglich). Im Moment holt er Sie sich aber noch direkt vom Master.
Auf dem Replikatserver werden Updates lokal gespeichert. Nur herunterladen wenn genehmigt.


OK. Gibts denn schon Clients am Downstreamserver?

lenny schrieb on 14.10.09 um 12:53:22:
Und Updates vom Upstreamserver laden (das werde ich wohl umstellen müssen das er die Updates direkt von MS zieht).


Weshalb mußt Du das umstellen? Du kannst natürlich auch den BITS beschränken, dann wird die Leitung nicht belastet. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #4 - 14.10.09 um 13:50:24
Beitrag drucken  
Am Master habe ich schon Clients. Mittlerweile auch am Replikatserver. Aber als das Problem auftrat war der Repliserver noch "nackt"
Das mit BITS ist ne super Idee werde ich gleich umsetzen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #5 - 14.10.09 um 13:53:17
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 14.10.09 um 13:50:24:
Am Master habe ich schon Clients. Mittlerweile auch am Replikatserver. Aber als das Problem auftrat war der Repliserver noch "nackt"


Aha, dann passt jetzt ja alles wieder, oder?

lenny schrieb on 14.10.09 um 13:50:24:
Das mit BITS ist ne super Idee werde ich gleich umsetzen.


Jepp, auch die anderen HowTos lohnen es anzusehen. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #6 - 14.10.09 um 14:03:03
Beitrag drucken  
Ja alles ist wunderbar Durchgedreht
Aber das eigentliche Problem das ich am Anfang beschrieben habe (das meine ganzen Updates plötzlich auf "kein Status" stehen) besteht immernoch.
Der Screenshot ist von meinem MasterWSUS.

Wenn ich mir irgendein x beliebiges Update anschaue sehe ich zwar das es auf alle rechner erfolgreich verteilt wurde (installiert/oder nicht zutreffend). Aber immer wird noch ein Cleint aufgeführt mir "kein Status". d.h. Das Update wird anscheinend schon installiert.

Der WSUS stellt es nicht richtig dar. bzw. ich habe solange rumkonfiguriert das er es nun nicht mehr dastellt Griesgrämig

Grüße Lenny
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #7 - 14.10.09 um 14:23:33
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 14.10.09 um 14:03:03:
Der WSUS stellt es nicht richtig dar. bzw. ich habe solange rumkonfiguriert das er es nun nicht mehr dastellt Griesgrämig


Wie oft synchronisiert sich der Down- mit dem Upstreamserver? Das solltest Du stündlich machen.
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #8 - 14.10.09 um 16:01:26
Beitrag drucken  
war alle 24 Stunden habe es nun auf stündlich gestellt mal sehen was sich ändernt... Ich werde heute abend respektive morgen mich melden.
Was mir aber immer noch nicht enleuchtet. Warum zeigt mein Hauptserver die Updates auf Status unbekannt an. Wenn es am Syncen liegt müsste doch eigentlich die Replika melden das Sie den Status nicht ermitteln kann?!

Danke für die Hilfe
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #9 - 15.10.09 um 07:21:21
Beitrag drucken  
Hallo,

über nacht hat sich mein Masterserver mit WindowsUpdate Synchronisiert und mein Replikatserver 9x mit dem Master abgeglichen. Mein oben beschriebenes Problem mit dem Updatestatus "Kein Status" auf dem Master besteht aber immer noch. Hat jemand ne Idee?

mfg Lenny
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #10 - 15.10.09 um 07:57:08
Beitrag drucken  
Hi,
sag mal sunny hast du mal bei dir geschaut was bei dir steht unter Updates?
Weil bei mir läuft alles tadellos, aber schauen dir mal folgenden Screen an Smiley

Wie kann es sein das fast alle keinen Status haben und bei Installiert nicht zutreffend 0 steht ^^

Achja ist der einzige Wsus.
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). wsus_006.JPG (Anhang gelöscht)
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #11 - 15.10.09 um 08:22:10
Beitrag drucken  
hey da hat noch einer mein Problem Durchgedreht

Aber diese Anzeige hat bei mir noch vor ein paar Tagen funktioniert. Aber nun weis ich zum das es nicht an meiner Repli Maschiene liegt und kann beruhigt in Italien den näcshten hochziehen. Wäre aber interessant woran das liegt...

mfg lenny
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #12 - 15.10.09 um 09:11:54
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 15.10.09 um 07:21:21:
über nacht hat sich mein Masterserver mit WindowsUpdate Synchronisiert und mein Replikatserver 9x mit dem Master abgeglichen. Mein oben beschriebenes Problem mit dem Updatestatus "Kein Status" auf dem Master besteht aber immer noch. Hat jemand ne Idee?


Rechtsklick auf das Pane in der Ansicht und den Installationsstatus anzeigen lassen. Lauter Fragezeichen. Und dann mal den Bericht dazu aufrufen. Mir ist das momentan auch nicht klar warum und wieso. Da ich die Anzeige aber nie benutze, tangiert mich das nur peripher. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #13 - 15.10.09 um 09:25:36
Beitrag drucken  
Quote:
Rechtsklick auf das Pane in der Ansicht und den Installationsstatus anzeigen lassen. Lauter Fragezeichen.


Hallo Sunny,

leider ist mir nich ganz klar wo ich da nachschauen soll. Ich ich kann mir alle Updates ohne Status anzeigen lassen aber dort sind keine Fragezeichen... kannst du mir nochmal erklähren wo du genau den Rechtsklick gerne hättest das ich mir den Bericht ansehen kann?. Oder Ist nur die Frage auf welchen Rechnern das Update generell installiert wurde?

mfg lenny

edit sagt: Der Screenshot in meinem Post ist die selbe Ansicht allerdings auf dem Replikatserver... da scheint es zu gehen.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #14 - 15.10.09 um 10:24:37
Beitrag drucken  
Hallo lenny,

wohin sollten die Clients denn ihre Reports melden ???
Eventuell mal in der GPO nachschauen ...  Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #15 - 15.10.09 um 10:44:23
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 15.10.09 um 09:25:36:
Quote:
Rechtsklick auf das Pane in der Ansicht und den Installationsstatus anzeigen lassen. Lauter Fragezeichen.

leider ist mir nich ganz klar wo ich da nachschauen soll. Ich ich kann mir alle Updates ohne Status anzeigen lassen aber dort sind keine Fragezeichen... kannst du mir nochmal erklähren wo du genau den Rechtsklick gerne hättest das ich mir den Bericht ansehen kann?.


Klick mit links auf Link, in der Ansicht dann mit Rechts auf die Titelleiste, jetzt kannst Du dir weitere Spalten einblenden lassen. Evtl. hilft das ja. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #16 - 15.10.09 um 10:45:04
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 15.10.09 um 09:25:36:
Quote:
Rechtsklick auf das Pane in der Ansicht und den Installationsstatus anzeigen lassen. Lauter Fragezeichen.

leider ist mir nich ganz klar wo ich da nachschauen soll. Ich ich kann mir alle Updates ohne Status anzeigen lassen aber dort sind keine Fragezeichen... kannst du mir nochmal erklähren wo du genau den Rechtsklick gerne hättest das ich mir den Bericht ansehen kann?.


Klick mit links auf Link, in der Ansicht dann mit Rechts auf die Titelleiste, jetzt kannst Du dir weitere Spalten einblenden lassen. Evtl. hilft das ja. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #17 - 15.10.09 um 10:50:12
Beitrag drucken  
Hallo,

da ich nicht wirklich schlau geworden bin wie der Repli genau zu konfigurieren ist (oder besser gesagt die Cleints) habe ich am Standort meines Replis beide Pfade auf den ReplikationsWSUS gestellt. Die anderen Standorte (6) reporten immer noch zum Master.

Edit: Habe es gerade nochmal überprüft. Stimmt wie ich es geschrieben habe. Aber ich glaube wir sind nah an der Sache dran... auch wenn ich ned weis wie der nächste Schritt aussieht


@Sunny
Hallo habe ich gerade probiert. Was auffällt Anzahl "kein Status steht immer >=1 Anzahl "nicht zutreffed werden alle vorhanden Clients angezeigt. Obwohl ich z.B Vista ausgenommen habe aus den Produkten tauchen hier Updates dafür auf... Teilweise aber auch Updates für unsere 2k8 Server. Also generell sollte das Update schon benötigt werden. Anzahl installiert steht bei alles Updates auf 0.
Gibt es eine Möglichkeit das ich diese Updates aus der Liste löschen kann. (Updates sind teilweise schon heruntergeladen). was eigentlich nicht sein kann da ich Vista nie angehakt habe...

Gibts generell ne Möglichkeit diese Updates wieder aus dem Updatepool zu löschen oder fallen die Automatisch irgewndwann raus?

mfg Lenny
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #18 - 15.10.09 um 11:05:05
Beitrag drucken  
Hallo lenny,

bei uns melden die clients ihre Reports zum Replika.
Der Replika synchronisiert mit dem Master und schickt die Reports dort hin.
So kann man auf dem Replika sehen was los ist - z.Bsp. ein örtlicher IT-Betreuer, da er nur auf diesen Zugriff hat.
Etwas verspätet dann auch zur Wahrung der Gesamtübersicht der WSUS-Meister auf dem Master. Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #19 - 15.10.09 um 11:12:32
Beitrag drucken  
Alle eure Clients reporten zum Replika? Auch die die nicht am Standort des Replikas sind?
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #20 - 15.10.09 um 11:17:59
Beitrag drucken  
Naja, wir haben an fast jedem Standort einen zuständigen Replika eingerichtet. Der verwaltet die Clients seines Standortnetzwerkes.
Ist per GPO so konfiguriert.
Aber selbst ein Rechner in einem externen Standort ohne Replika meldet zum zuständigen Replika (eben eines anderen Standortes).
Der Client wird von dort aus versorgt ... also soll er auch seine Weh-Weh-chen dort hin senden.  Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #21 - 15.10.09 um 11:25:32
Beitrag drucken  
Ja das ist ja auch durchaus logisch.

Zu unserer Struktur.

Wir haben 8 Standorte in Europa. Teilweise nur mit einer handvoll PCs. 3 Große Standorte.
In der Hauptstelle läuft mein Master.
An einem Großen Ausenstandort steht der Repli.
Die anderen Ausenstellen greifen direkt auf den Master zu und hohlen sich die Updates da und reporten auch zum Master.
Von dem her erscheit es mir unlogisch sie zu einem Repli reporten zu lassen wenn Sie die Updates eh vom Master bekommen. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #22 - 15.10.09 um 11:38:57
Beitrag drucken  
Das hört sich gut und richtig an.
In unserem Hauptstandort hängt z.Bsp. der Serverbereich auch direkt am Master und reporten auch zu diesem.

Eventuell ist ein Schreibfehler in der/den GPO's ???

Der Eintrag bzgl. WSUS-Server (Download /Report) ist bei uns immer gleich.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #23 - 15.10.09 um 11:40:21
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 15.10.09 um 10:50:12:
da ich nicht wirklich schlau geworden bin wie der Repli genau zu konfigurieren ist (oder besser gesagt die Cleints) habe ich am Standort meines Replis beide Pfade auf den ReplikationsWSUS gestellt. Die anderen Standorte (6) reporten immer noch zum Master.


Ein Replica ist prinzipiell ein eigenständiger WSUS. Er berichtet einfach nur alles an den Master und holt sich von dort die Freigabe, Computergruppen und auch die Updates.

lenny schrieb on 15.10.09 um 10:50:12:
@Sunny
Hallo habe ich gerade probiert. Was auffällt Anzahl "kein Status steht immer >=1 Anzahl "nicht zutreffed werden alle vorhanden Clients angezeigt. Obwohl ich z.B Vista ausgenommen habe aus den Produkten tauchen hier Updates dafür auf... Teilweise aber auch Updates für unsere 2k8 Server. Also generell sollte das Update schon benötigt werden. Anzahl installiert steht bei alles Updates auf 0.
Gibt es eine Möglichkeit das ich diese Updates aus der Liste löschen kann. (Updates sind teilweise schon heruntergeladen). was eigentlich nicht sein kann da ich Vista nie angehakt habe...


Ich klink mich an dieser Stelle aus. Ich hab die Kuchendiagramme nie verwendet. Für mich ist eine Ansicht mit Clients wichtig, die noch Updates zu installieren haben oder auf einen Neustart warten. Ganz ehrlich interessiert mich der Rest überhaupt nicht. Zwinkernd

lenny schrieb on 15.10.09 um 10:50:12:
Gibts generell ne Möglichkeit diese Updates wieder aus dem Updatepool zu löschen oder fallen die Automatisch irgewndwann raus?


Wenn Du Updates ablehnst und innerhalb von 30 Tagen nicht wieder freigibst, werden die Files aus dem Dateisystem gelöscht, sofern Du den Assi ausführst oder das PS-Script regelmäsig laufen lässt. Die sog. META-Daten kriegst Du nicht raus, nur durch eine Neuinstallation.
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #24 - 15.10.09 um 11:40:22
Beitrag drucken  
ja der Eintrag ist immer gleich. Das ganze hat ja auch vor ein Paar Tagen noch funktioniert. Aber nun mag er nicht mehr.

Ich hab noch was seltsames was mir aufgefallen ist. Da ich ja den Repli Server erst im nachhinein aufgesetzt habe. haben die Cleints der Ausenstelle (wo der Repli jetzt ist) schonmal zum Master reportet (und Updates geholt) nun habe ich Sie via GPO auf den Repli umgeleitet. d.h. in der Verwaltungskonsole des Replis tauchen die Clients unter Computer auf. Auf meinem master sind die Cleints aber auch verfügbar.
Es sind sogar noch mehr Clients der Aussenstelle auf dem Master wie auf dem Repli da diese sich seither nicht mehr geledet haben. Ist da vielleicht der Hund begraben?

mfg lenny
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #25 - 15.10.09 um 11:47:28
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 15.10.09 um 11:40:21:
Ich klink mich an dieser Stelle aus. 

Alles klar ...  Zwinkernd

@lenny:
Das heist also:
1.) die Clients melden sich nicht mehr an dem Server ...
dann ist das Problem der WU-Agent auf dem Client.
Oder
2.) die Clients melden ordentlich zum Replika (dort alles ok), aber der Replika schickt die Infos nicht zum Master ...
dann ist das problem die WSUS-Struktur.

Edit: Ich bitte um Antwort ...
Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #26 - 15.10.09 um 11:56:27
Beitrag drucken  
Der Zeitpunkt der "statusmeldeung" ist auf beiden Servern gleich.
was mich aber verwundert ist das manche PC's anscheinend keine Lust haben sich am replika zu melden und schön weiter zum Master reporten (GPO stimmt) eben hat ein Client nen Statusbericht abgesetzt der Master hat ihn der Repli kennt den Client aber gar nicht. Auf dem Repli ist alles in Ordnung Auch die Diagramme passen. Nur fehlen ihm eine handvoll Clients.

Um der Sache auf die Schlicue zu kommen könnte ich auf dem master doch mal alle Clients der Aussenstelle löschen und warten was bei der Replikation der WSUS'se passiert oder?
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #27 - 15.10.09 um 12:03:46
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 15.10.09 um 11:56:27:
auf dem master doch mal alle Clients der Aussenstelle löschen 

Richtig.

Die GPO ist auf den fehlenden Clients nicht angekommen. Da es Systemeinstellungen sind ... ist hier ein Reboot empfehlenswert.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #28 - 15.10.09 um 12:14:28
Beitrag drucken  
von den clients oder dem server
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #29 - 15.10.09 um 12:23:51
Beitrag drucken  
hi lenny

lenny schrieb on 15.10.09 um 12:14:28:
von den clients oder dem server 


??? Hä

Auf dem Clients, die nicht im Replika auftauchen .. aber sollten .. und dessen GPO richtig ist .. ist die GPO nicht angekommen ... daher Client neustarten.

Einträge von Clients der Außenstandorten auf dem Master ... die über einen Replika ihres Außenstandortes laufen ... im Master löschen (nur 1-2 Einträge so zum Test !!!).
Anschließend den Replika mit dem Master synchronisieren lassen.
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #30 - 15.10.09 um 12:36:47
Beitrag drucken  
ganz klasse ich habe rausgefunden woran es liegt,
die 2 WSUS replizieren falschrum. Sprich wenn der MasterWSUS keine Cleints mehr hat löscht Sie auch der Replikationsserver aus seinen Clients raus. Nun ist guter Rat teuer.. Wie kann ich die Replikation umdrehen?

meine Clients melden sich nun wieder... Sogar am Repli Server  Zunge
Aber wenn ich jetzt Repliziere haut er mir warscheinlich wieder die Clients auf dem Repli weg und übernimmt Sie nicht vom Master...

sry das ich vorher so ne blöde Frage gestellt habe (Client oder Server neu booten) War mit meinem Mittagessen beschäftigt...
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #31 - 15.10.09 um 12:51:42
Beitrag drucken  
Na Mahlzeit ...  Laut lachend

Keine Panik - das Verhalten ist korrekt so  Zwinkernd

Wenn am Master ein Client gelöscht wird, der auf einem Replika verwaltet wird, wird nach der Synchronisation der Client auch auf dem Replika gelöscht. Die Synchronisation ist also korrekt und läuft. Laut lachend

Wenn der Client sich wieder am Replika meldet, bekommt er eine neue ID. Wenn die Synchronisation mit dem Master erneut erfolgt, wird der "neue" Client wieder im Master eingetragen. Es ist ja nun ein anderes Objekt, das natürlich den gleichen physischen Rechner repräsentiert. Zwinkernd

Also keine Angst ... BTW: In welchem Zyclus läuft eigentlich die Synchronisation der Replikas ??? 

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #32 - 15.10.09 um 12:57:53
Beitrag drucken  
ich habe gesten den Intervall auf eine Stunde gesetzt. Ich werde mal Synchronisieren und schauen was passiert.....tatsächlich es klappt Durchgedreht Aber die "kuchen" gehen immer noch nicht...
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #33 - 15.10.09 um 13:06:52
Beitrag drucken  
Hi lenny,

Die Kuchen-Übersicht ist abhängig von dem Zustand aller Rechner-Informationen auf dem WSUS-Server.
Jeder Rechner, der noch den Status "unbekannt" hat wird in der Torte als Grau gelistet.

Also wenn die Rechner das Produktportfolio gecheckt haben ... und dies an den Server gemeldet haben - dann ändert sich die Zuordnung in Gelb (Bedarf) oder Rot (Fehler) oder Grün (AllesOk).

Das gleiche gilt für die Torten der Updates. Zwinkernd

Fazit: Alle Rechner müssen Prüfen und Ihr Analyseergebnis melden .. dann klappt es auch mit der Torte ... na Mahlzeit.

PS: Für Kuchen bin ich auch zu haben ... Laut lachend

Gruß Dani

  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #34 - 15.10.09 um 13:15:25
Beitrag drucken  
Hi,
bei mir funktionieren die diagramme nun wieder.
wenn du 100 Client hast und von den 100 hat ein Client noch keinen Bericht abgeliefert, führt das dazu das alle Updates den Status im Diagramm unbekannt haben.

Habe nun den einen Rechner der bis jetzt keinen Bericht abgeliefert hat testweise aus der Konsole gelöscht, und siehe da es wird nun korrekt angezeigt.

  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #35 - 15.10.09 um 13:25:43
Beitrag drucken  
Hi Blogster,

Richtig ... ich rede ja auch von ALLEN  Computern.

Der Computer sollte natürlich richtig mitmachen im WSUS. Zwinkernd
Löschen ist da nicht unbedingt die richtige Lösung.

BTW: Nachträglich Gratulation zum Aufstieg: WSUS-Profi. Ab 2500 Beiträgen bist Du dann automatisch MVP  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #36 - 15.10.09 um 13:27:12
Beitrag drucken  
Ich habe auch Rechner die ein Statusdatum haben an dem Sie sich gemeldet haben. Allerdings stehen ein paar davon immer noch in der PC Gruppe "Kein Status"

@ Blogster:

Eine Frage selbst wenn ein PC noch keinen Status abgeliefert hat müsste mir der "Kuchen" doch trozdem anzeigen wie oft es schon installiert/ nicht benötigt wurde. Oder gibt er mir das ned an da er sich bei einem PC mit "Kein Status" noch nicht sicher ist.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #37 - 15.10.09 um 13:32:39
Beitrag drucken  
Hi lenny,

diesen Kisten musst Du Beine machen. Durchgedreht

Wenn die Clients sich nicht melden, kann das verschiedene Ursachen haben:
Offline, Unterwegs, WU-Dienst angehalten, mit Firewall zugenagelt, Conficker, WSUS-Port nicht richtig, bei W2k Zertifkateproblem weil neuer Agent via SelfUpdate nicht installiert wird ... usw. usw. Schockiert/Erstaunt

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #38 - 15.10.09 um 13:34:39
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 15.10.09 um 13:25:43:
Hi Blogster,

Richtig ... ich rede ja auch von ALLEN  Computern.

Der Computer sollte natürlich richtig mitmachen im WSUS. Zwinkernd
Löschen ist da nicht unbedingt die richtige Lösung.

BTW: Nachträglich Gratulation zum Aufstieg: WSUS-Profi. Ab 2500 Beiträgen bist Du dann automatisch MVP  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Gruß Dani

hat deinen Post gar nicht gesehen ^^
Der Rechner ist unwichtig und eh nur sehr selten in Betrieb.
Drum konnt ich das bei dem mal testen Smiley

Thx wegen dem Rang ^^
Brauch ja dann nur noch mal 10 Jahre bis ich die Beiträge habe ^^
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #39 - 15.10.09 um 14:16:34
Beitrag drucken  
OT: Danni Dir auch Glückwunsch Smiley zum Profi
Hab extra gewartet auf dein 250. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #40 - 15.10.09 um 14:20:52
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 15.10.09 um 14:16:34:
Hab extra gewartet auf dein 250.


Ups - jetzt hat es mich auch erwischt ... Schockiert/Erstaunt

Thx @all and @Uwe - aber Du bist ja auch bald soweit  Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #41 - 15.10.09 um 14:23:14
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 15.10.09 um 13:25:43:
Ab 2500 Beiträgen bist Du dann automatisch MVP  Laut lachend Laut lachend Laut lachend


Ich war schon MVP, da kannte ich WSUS.DE noch gar nicht. Zwinkernd Und nein, es spielen die Anzahl der Beiträge keine Rolle um MVP zu werden. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #42 - 15.10.09 um 14:38:26
Beitrag drucken  
warum geht denn der Status bei meinen Kisten verlohren. Gerade ist mein eigener Rechner unter "Computer ohne Status" aufgetaucht... und noch ein paar andere die heute morgen noch einen Status hatten. Wie kann das sein? bzw ab wann ist für den WSUS ein Computer ohne Status?
Teilweise ist der letzte Statusbericht keine Stunde her...
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #43 - 15.10.09 um 15:01:00
Beitrag drucken  
Der Status geht normalerweise verloren sobald neue Updates reinkommen weil für die der Client ja noch nichts gemeldet hat. Üblicherweise also nach einer Synchronisation (darum lasse ich nur 1x nachts synchronisieren).
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #44 - 15.10.09 um 15:56:41
Beitrag drucken  
ja nun sind Sie wieder aktiv und ich habe rotgelbgrüne Kuchen ich bin begeistert.

Wobei ich immer noch PCs habe die keinen Status haben...

Danke an alle die mir geholfen haben Durchgedreht

schönen Feierabend
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Updates plötzlich ohne Status
Antwort #45 - 15.10.09 um 16:38:34
Beitrag drucken  
Hi lenny,

alles wird gut ... man lernt immer was dazu ... und es freut auch uns wenn's funzt. Zwinkernd

Danke für Deine Rückmeldung ... und schönen Feierabend.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden