Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Update Agent ausrollen (Gelesen: 7595 mal)
bazZ
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS forever!

Beiträge: 53
Standort: zu Haus
Mitglied seit: 23.10.08
Geschlecht: männlich
Update Agent ausrollen
16.10.09 um 11:33:35
Beitrag drucken  
Hallo Leute, ich habe unseren WSUS geupdatet.
Nun wurden 100 Rechner ca angezeigt das sie keinen Status abgeliefert haben und sich nich beim wsus gemeldet haben.
Mir wurde daraufhin hier im Forum empfohlen den Update Agent nochmal neu auszuteilen mit dem wsus helper.
Jetzt ist meine Frage, wieso wurde der neue Update Agent nicht neu ausgerollt mit dem wsus update?
Wie hängt das ganze jetzt zusammen? Kann mir das einer erklären?

P.S.: Um das nich alle händisch zu machen würde meine näxte frage jetzt sein ob ich das auch per group policy austeilen kann?
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Update Agent ausrollen
Antwort #1 - 16.10.09 um 11:39:43
Beitrag drucken  
Hi,
wenn du den WSUS auf SP2 aktualisierst wird der neue Agent automatisch ausgerollt.
Wenn dem nicht so ist, haben die Clients ein Problem.
Da hilft ein blick in die %windir%\windowsupdate.log.

Eventuell brauchen deine Clients auch einfach nur Zeit wenn du keine Fehler im Log findest.
  
Zum Seitenanfang
 
bazZ
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS forever!

Beiträge: 53
Standort: zu Haus
Mitglied seit: 23.10.08
Geschlecht: männlich
Re: Update Agent ausrollen
Antwort #2 - 16.10.09 um 12:45:15
Beitrag drucken  
Ich habe noch genau 97 clients die noch keinen status abgeliefert haben.
Den WSUS habe ich ca vor einem monat aktualisiert, ich denke bis heute sollten sich die clients bereits gemeldet haben...allerdings habe ich nich gerade lust 97 clients durchzuwühlen nach fehlern. Ich rolle den agent aus und sie melden sich! Das funktioniert.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Update Agent ausrollen
Antwort #3 - 16.10.09 um 13:16:40
Beitrag drucken  
Hallo BazZ,

in unserem letzten Thread, wo ich Dir den Verweis auf den WSUS-Helper gab, hatten wir doch schon ausführlich über die Probleme eines Clients gesprochen. hä?

Das Tool sollte helfen, remote einen Kandidaten abzufragen und im Log nach der URSACHE zu suchen. Ärgerlich

Dass man den Agenten in der neusten Version zwangsweise drüberbügelt, ist doch nur ein zweckmäßiges zusätzliches Feature. Griesgrämig

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
bazZ
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS forever!

Beiträge: 53
Standort: zu Haus
Mitglied seit: 23.10.08
Geschlecht: männlich
Re: Update Agent ausrollen
Antwort #4 - 16.10.09 um 13:52:43
Beitrag drucken  
WSUS Helper hab ich ja im einsatz, soweit so gut.
Ich habe allerdings 97 Clients die keinen Status abgegeben haben. Soll ich jetzt bei jedem einzelnen das Fehlerprotokoll auslesen? O_o
Und zwar wenn ich jetzt den Agent neu draufbügel, detect und report klicke im wsus helper dann meldet sich der client kurze Zeit später am WSUS.
Für mich sieht es so aus als ob es am Agent liegt der rumzickt.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update Agent ausrollen
Antwort #5 - 16.10.09 um 14:57:14
Beitrag drucken  
bazZ schrieb on 16.10.09 um 13:52:43:
Ich habe allerdings 97 Clients die keinen Status abgegeben haben. Soll ich jetzt bei jedem einzelnen das Fehlerprotokoll auslesen? O_o
Und zwar wenn ich jetzt den Agent neu draufbügel, detect und report klicke im wsus helper dann meldet sich der client kurze Zeit später am WSUS.
Für mich sieht es so aus als ob es am Agent liegt der rumzickt.


Dann roll den Agenten doch einfach manuell oder per Computerstartupscript aus. Mit Hilfe von Google findest Du hier im Forum dazu genügend Beispiele.

Warum der bei dir allerdings nicht von allein von Clients installiert wird, wäre bestimmt auch interessant. Findet sich denn etwas dazu im Eventlog oder in der %windir%\WindowsUdpate.log?
  
Zum Seitenanfang
 
bazZ
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS forever!

Beiträge: 53
Standort: zu Haus
Mitglied seit: 23.10.08
Geschlecht: männlich
Re: Update Agent ausrollen
Antwort #6 - 16.10.09 um 17:07:26
Beitrag drucken  
Also ich habe schon hier einige logfiles aber die sind ja mehrere seiten lang.
Ich weiss jetzt nicht wonach ich suchen muss um das rauszufinden was falsch ist.
Kann mir jemand nen tip geben wonach ich suchen muss?
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Update Agent ausrollen
Antwort #7 - 16.10.09 um 18:42:39
Beitrag drucken  
Hallo BazZ,

wer lesen kann ... ist klar im Vorteil.

DESoft schrieb on 16.10.09 um 13:16:40:
Das Tool sollte helfen, remote einen Kandidaten abzufragen und im Log nach der URSACHE zu suchen.


Einfach Log-Anzeige markieren ... kopieren ... in leere Txt-Datei einfügen ... speichern ... anhängen ... und ein paar nette Worte dazuschreiben ...  Griesgrämig

So einfach ist das  Schockiert/Erstaunt

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update Agent ausrollen
Antwort #8 - 16.10.09 um 22:38:11
Beitrag drucken  
bazZ schrieb on 16.10.09 um 17:07:26:
Also ich habe schon hier einige logfiles aber die sind ja mehrere seiten lang.
Ich weiss jetzt nicht wonach ich suchen muss um das rauszufinden was falsch ist.
Kann mir jemand nen tip geben wonach ich suchen muss?


Lade doch ein Logfile hoch und poste den Link hier. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Du kannst die Files natürlich auch selbst analysieren.
  
Zum Seitenanfang
 
bazZ
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS forever!

Beiträge: 53
Standort: zu Haus
Mitglied seit: 23.10.08
Geschlecht: männlich
Re: Update Agent ausrollen
Antwort #9 - 19.10.09 um 10:45:13
Beitrag drucken  
Moin Leute, ja tut mir leid aber ich würde es gerne selber auswerten können.
Kann ja nich bei allen 100 Clients hier im Forum Posten.
Vielleicht könnt Ihr mir son bissl zu den Fehlern sagen wie ich sie erkennen kann und so.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Update Agent ausrollen
Antwort #10 - 19.10.09 um 11:30:13
Beitrag drucken  
Hallo BazZ,

Du solltest uns schon mal ein Log-File schicken...dann können wir Dir die richtigen Hinweise geben.
So aus der hohlen Hand ... sprengt das den verbleibenden Rahmen des Jahres 2009. Ärgerlich

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update Agent ausrollen
Antwort #11 - 19.10.09 um 11:32:01
Beitrag drucken  
bazZ schrieb on 19.10.09 um 10:45:13:
Moin Leute, ja tut mir leid aber ich würde es gerne selber auswerten können.


Gute Einstellung.

bazZ schrieb on 19.10.09 um 10:45:13:
Kann ja nich bei allen 100 Clients hier im Forum Posten.
Vielleicht könnt Ihr mir son bissl zu den Fehlern sagen wie ich sie erkennen kann und so.


Am besten gehst Du wie folgt vor, auf einem Client:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
del %windir%\WindowsUpdate.log
net start wuauserv

wuauclt /detectnow (ca. 5 x)
wuauclt /reportnow (2 x)

Nach 5 Minuten schaust Du in die Logdatei. Jetzt suchst Du nach irgendwelche Errormessages. Die Nummern suchst Du dann z.B. hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Alternativ kannst Du eines uploaden, den Link posten und Fragen dazu stellen. Dann kann man dir das anhand des Logfiles erklären.
  
Zum Seitenanfang
 
bazZ
WSUS Full Member
**
Offline


WSUS forever!

Beiträge: 53
Standort: zu Haus
Mitglied seit: 23.10.08
Geschlecht: männlich
Re: Update Agent ausrollen
Antwort #12 - 19.10.09 um 11:33:26
Beitrag drucken  
Ok ich seh grad das das Log ziemlich viel umfasst und es daher so lang ist. Ich poste mal nur von heute. Ich bin heute echt verplant. Griesgrämig Montag wohl...

2009-10-19      09:30:46:390      1640      a5c      Service      *************
2009-10-19      09:30:46:406      1640      a5c      Service      ** START **  Service: Service startup
2009-10-19      09:30:46:500      1640      a5c      Service      *********
2009-10-19      09:30:46:968      1640      a5c      Agent        * WU client version 7.4.7600.226
2009-10-19      09:30:46:968      1640      a5c      Agent        * Base directory: C:\WINDOWS\SoftwareDistribution
2009-10-19      09:30:46:968      1640      a5c      Agent        * Access type: No proxy
2009-10-19      09:30:46:984      1640      a5c      Agent        * Network state: Connected
2009-10-19      09:30:51:421      1640      a5c      Agent      FATAL: fail to register class object 0x80004015
2009-10-19      09:30:51:421      1640      a5c      Agent      FATAL: Client call recorder fails to init with error 0x80004015
2009-10-19      09:30:51:421      1640      a5c      Agent        * FATAL: Failed to initialize with error 0x80004015 from component Agent
2009-10-19      09:30:51:421      1640      a5c      Service      FATAL: Failed to initialize WU client: 0x80004015
2009-10-19      09:30:51:421      1640      a5c      Service      *********
2009-10-19      09:30:51:421      1640      a5c      Service      **  END  **  Service: Service exit [Exit code = 0x80004015]
2009-10-19      09:30:51:421      1640      a5c      Service      *************

P.S.: Der Fehler ist folgender: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Wie kann ich jetzt bei allen 100 clients diesen Fehler beheben? Soll ich mal eine Batch einspielen und per GPO austeilen? Oder gibs da nen anderen weg?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Update Agent ausrollen
Antwort #13 - 19.10.09 um 11:37:04
Beitrag drucken  
Hier gibts Hilfe: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Update Agent ausrollen
Antwort #14 - 19.10.09 um 11:39:37
Beitrag drucken  
Hallo BazZ,

schaust Du mal hier:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

PS: Ich suche bei Fehler-Codes immer in Google so: "0x80004015 site:wsus.de"

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden