Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme (Gelesen: 5169 mal)
Straut
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 11
Mitglied seit: 19.10.09
Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme
19.10.09 um 07:19:17
Beitrag drucken  
Hi all,
ich habe meinen Wsus auf das neue SP1 geupdatet. Die Version ist nun folgende: 3.2.7600.226

Nun zu meinem Problem:
Seid dem ich dieses Update eingespielt habe, kommt es auf allen Domänenclients die vom WSUS versorgt werden zu Anmeldeproblemen.
Der Login in der Domäne dauert mit unter 5-10 Minuten.
Dieses Problem existiert nur bei Standardusern - Nicht bei Admin Usern.

Deaktiviere ich jetzt den automatischen Update Dienst, ist das Problem nicht mehr da.

Da ich meinen Wsus aber gerne behalten würde, wollte ich mal fragen ob jemand diesen Fehler oder das Verhalten kennt.

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme
Antwort #1 - 19.10.09 um 08:45:09
Beitrag drucken  
Straut schrieb on 19.10.09 um 07:19:17:
ich habe meinen Wsus auf das neue SP1 geupdatet. Die Version ist nun folgende: 3.2.7600.226


Das neue ist das SP2. Die von dir gen. Version ist SP2. Zwinkernd

Straut schrieb on 19.10.09 um 07:19:17:
Nun zu meinem Problem:
Seid dem ich dieses Update eingespielt habe, kommt es auf allen Domänenclients die vom WSUS versorgt werden zu Anmeldeproblemen.
Der Login in der Domäne dauert mit unter 5-10 Minuten.
Dieses Problem existiert nur bei Standardusern - Nicht bei Admin Usern.


Hast Du das Problem beim booten oder wirklich beim anmelden? Wenn beim anmelden, welche Scripte laufen ab? Hast Du die beiden Einstellungen aus der GPO FAQ No. 36 gesetzt? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn nein, hol das nach und boote anschließend den Testclient zweimal.

Straut schrieb on 19.10.09 um 07:19:17:
Deaktiviere ich jetzt den automatischen Update Dienst, ist das Problem nicht mehr da.


Leere doch mal den Downloadcache:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

Das kannst Du auch in ein Computerstartscript packen und ein paar Tage lang laufen lassen.

Straut schrieb on 19.10.09 um 07:19:17:
Da ich meinen Wsus aber gerne behalten würde, wollte ich mal fragen ob jemand diesen Fehler oder das Verhalten kennt.


Mir persönlich ist das Problem noch nicht untergekommen.
  
Zum Seitenanfang
 
Straut
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 11
Mitglied seit: 19.10.09
Re: Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme
Antwort #2 - 19.10.09 um 09:06:28
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 19.10.09 um 08:45:09:
Das neue ist das SP2. Die von dir gen. Version ist SP2. Zwinkernd


Sorry hab mich verschrieben.

Sunny schrieb on 19.10.09 um 08:45:09:
Hast Du das Problem beim booten oder wirklich beim anmelden? Wenn beim anmelden, welche Scripte laufen ab? Hast Du die beiden Einstellungen aus der GPO FAQ No. 36 gesetzt? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn nein, hol das nach und boote anschließend den Testclient zweimal.


Das Problem ist bei der Anmeldung.
Also ich hatte die beiden Optionen (No. 36) mal gesetzt, was das ganze Anmeldeverhalten nur verschlechtert hat.
Mann musste nach Änderung nicht nur nach dem Enter drücken und Bestätigen des Passworts warten sondern auch davor.

Hab es aber auf dein Anraten hin erneut aktiviert.Sunny schrieb on 19.10.09 um 08:45:09:
Leere doch mal den Downloadcache:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

Das kannst Du auch in ein Computerstartscript packen und ein paar Tage lang laufen lassen.


ok das mach ich und melde mich obs geklappt hat.

Danke!!!
  
Zum Seitenanfang
 
Straut
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 11
Mitglied seit: 19.10.09
Re: Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme
Antwort #3 - 19.10.09 um 09:36:29
Beitrag drucken  
Straut schrieb on 19.10.09 um 09:06:28:
Das Problem ist bei der Anmeldung.
Also ich hatte die beiden Optionen (No. 36) mal gesetzt, was das ganze Anmeldeverhalten nur verschlechtert hat.
Mann musste nach Änderung nicht nur nach dem Enter drücken und Bestätigen des Passworts warten sondern auch davor.

Hab es aber auf dein Anraten hin erneut aktiviert.


Die Option mit dem "Warten aufs Netzwerk" musste ich wieder rausnehmen. Es dauerte zu lange bis der Loginscreen kam.

Sunny schrieb on 19.10.09 um 08:45:09:
Leere doch mal den Downloadcache:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv

Das kannst Du auch in ein Computerstartscript packen und ein paar Tage lang laufen lassen.


Hab ich gemacht. Hat bis jetzt aber noch keinen Effekt gezeigt. Wird sich daran was ändern wenn ichs mehrere Tage laufen lasse?

Was kann ich noch machen?
Wie gesagt das Problem gibt es erst seid dem ich auf SP2 geupdatet habe

Danke!
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme
Antwort #4 - 19.10.09 um 09:38:20
Beitrag drucken  
Straut schrieb on 19.10.09 um 09:06:28:
Sunny schrieb on 19.10.09 um 08:45:09:
Hast Du das Problem beim booten oder wirklich beim anmelden? Wenn beim anmelden, welche Scripte laufen ab? Hast Du die beiden Einstellungen aus der GPO FAQ No. 36 gesetzt? (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Wenn nein, hol das nach und boote anschließend den Testclient zweimal.


Das Problem ist bei der Anmeldung.


OK, und welche Scripte laufen vor und nach der Anmeldung ab? Welche GPOs existieren? Mach mal ein RSOP.MSC wenn der Benutzer angemeldet ist.

Du kannst jetzt sagen was Du willst, wenn Du jetzt ein Problem hast, dann war das vorher schon da, es hat sich jetzt nur richtig deutlich bemerkbar gemacht.

Straut schrieb on 19.10.09 um 09:06:28:
Also ich hatte die beiden Optionen (No. 36) mal gesetzt, was das ganze Anmeldeverhalten nur verschlechtert hat.
Mann musste nach Änderung nicht nur nach dem Enter drücken und Bestätigen des Passworts warten sondern auch davor.

Hab es aber auf dein Anraten hin erneut aktiviert.


Gut, wenn Du Anmeldescripte oder GPOs im allgemeinen verwendest, sie die beiden Einstellungen das wichtigste überhaupt. Und sooo lange muß man ja nicht warten. Wenn doch, dann liegts wohl an der eingesetzten Hardware.

Straut schrieb on 19.10.09 um 09:06:28:
Sunny schrieb on 19.10.09 um 08:45:09:
Leere doch mal den Downloadcache:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%SoftwareDistribution
net start wuauserv

Das kannst Du auch in ein Computerstartscript packen und ein paar Tage lang laufen lassen.


ok das mach ich und melde mich obs geklappt hat.


Welcher AV-Scanner ist in welcher Version im Einsatz?
  
Zum Seitenanfang
 
Straut
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 11
Mitglied seit: 19.10.09
Re: Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme
Antwort #5 - 19.10.09 um 10:06:17
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 19.10.09 um 09:38:20:
OK, und welche Scripte laufen vor und nach der Anmeldung ab? Welche GPOs existieren? Mach mal ein RSOP.MSC wenn der Benutzer angemeldet ist.

Du kannst jetzt sagen was Du willst, wenn Du jetzt ein Problem hast, dann war das vorher schon da, es hat sich jetzt nur richtig deutlich bemerkbar gemacht.


Es läuft ein Kix Script bei der Anmeldung unter dem Benutzer ab, das für alle User gilt. GPO läuft nur eine für alle user

Das kann sein - Desswegen suche ich hier Rat.

Sunny schrieb on 19.10.09 um 09:38:20:
Welcher AV-Scanner ist in welcher Version im Einsatz? 


Sophos Anti-Virus Version: 7.6.12


Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme
Antwort #6 - 19.10.09 um 10:28:25
Beitrag drucken  
Straut schrieb on 19.10.09 um 10:06:17:
Es läuft ein Kix Script bei der Anmeldung unter dem Benutzer ab, der für alle User gilt. GPO läuft nur eine für alle user


Wird es denn besser, wenn Du alles für einen Testuser deaktivierst?

haesvauer schrieb on 19.10.09 um 09:03:25:
Das kann sein - Desswegen suche ich hier Rat.


Gut so. Zwinkernd

haesvauer schrieb on 19.10.09 um 09:03:25:
Sophos Anti-Virus Version: 7.6.12


Deinstalliere den doch mal bei einem Testclient, deaktivieren reicht meistens nicht. Auf alle Fälle solltest Du auch das Verzeichnis %windir%\Softwaredistribution vom scannen ausnehmen.
  
Zum Seitenanfang
 
Straut
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 11
Mitglied seit: 19.10.09
Re: Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme
Antwort #7 - 19.10.09 um 11:07:23
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 19.10.09 um 10:28:25:
Wird es denn besser, wenn Du alles für einen Testuser deaktivierst?


Ja es ist besser.
Der User hat jetzt nur die DefaultPolicy und kein Loginscript mehr.

Sunny schrieb on 19.10.09 um 10:28:25:
Deinstalliere den doch mal bei einem Testclient, deaktivieren reicht meistens nicht. Auf alle Fälle solltest Du auch das Verzeichnis %windir%\Softwaredistribution vom scannen ausnehmen. 


Dies habe ich auch beides durchgeführt.


Also liegt es ja an einer GPO Einstellung oder sehe ich das falsch?

Sunny schrieb on 19.10.09 um 09:38:20:
Gut, wenn Du Anmeldescripte oder GPOs im allgemeinen verwendest, sie die beiden Einstellungen das wichtigste überhaupt. Und sooo lange muß man ja nicht warten. Wenn doch, dann liegts wohl an der eingesetzten Hardware.


Leider dauert es doch lange. 2 Minuten bis überhaupt der Loginscreen kommt. Da werden die User kirre unentschlossen

Was kann ich da machen? Muss die Option gesetzt werden?
Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme
Antwort #8 - 19.10.09 um 11:23:59
Beitrag drucken  
Straut schrieb on 19.10.09 um 11:07:23:
Ja es ist besser.
Der User hat jetzt nur die DefaultPolicy und kein Loginscript mehr.


OK, dann hast Du ja schon mal einen Anhaltspunkt. Jetzt Stück für Stück wieder aktivieren und jedesmal starten und prüfen. Du kannst natürlich auch ins Eventlog sehen bzw. das Logging für den Anmeldeprozess erhöhen: No. 28 suchst Du: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Straut schrieb on 19.10.09 um 11:07:23:
Sunny schrieb on 19.10.09 um 10:28:25:
Deinstalliere den doch mal bei einem Testclient, deaktivieren reicht meistens nicht. Auf alle Fälle solltest Du auch das Verzeichnis %windir%Softwaredistribution vom scannen ausnehmen. 


Dies habe ich auch beides durchgeführt.


Also liegt es ja an einer GPO Einstellung oder sehe ich das falsch?


Vermutlich. Es kann natürlich auch sein, das eine GPO "defekt" ist. Hatten wir hier im Forum auch schon.

Straut schrieb on 19.10.09 um 11:07:23:
Sunny schrieb on 19.10.09 um 09:38:20:
Gut, wenn Du Anmeldescripte oder GPOs im allgemeinen verwendest, sie die beiden Einstellungen das wichtigste überhaupt. Und sooo lange muß man ja nicht warten. Wenn doch, dann liegts wohl an der eingesetzten Hardware.


Leider dauert es doch lange. 2 Minuten bis überhaupt der Loginscreen kommt. Da werden die User kirre unentschlossen

Was kann ich da machen? Muss die Option gesetzt werden?


2 Minuten ist schon sehr lange. Welche Computer-GPOs gibt es denn? Kontrollier auch mal das Ereignisprotokoll auf den Clients.

Du hast die Anmerkungen zu den beiden Einstellungen gelesen? Wenn nein, dann lies sie. Und ja, beide Einstellungen sind wichtig.
  
Zum Seitenanfang
 
Straut
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 11
Mitglied seit: 19.10.09
Re: Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme
Antwort #9 - 19.10.09 um 11:37:32
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 19.10.09 um 11:23:59:
OK, dann hast Du ja schon mal einen Anhaltspunkt. Jetzt Stück für Stück wieder aktivieren und jedesmal starten und prüfen. Du kannst natürlich auch ins Eventlog sehen bzw. das Logging für den Anmeldeprozess erhöhen: No. 28 suchst Du: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Es gibt ja nur ein Script und eine GPO die ich wieder aktivieren kann. Im Eventlog sehe ich gar keinen Fehler.

Sunny schrieb on 19.10.09 um 11:23:59:
Vermutlich. Es kann natürlich auch sein, das eine GPO "defekt" ist. Hatten wir hier im Forum auch schon.


Das ist bei uns auch der Fall. Er meldet auf dem Server das er auf eine GPO nich zugreifen kann. Ist eine Proxy GPO die Pro Side ausgeführt wird. Ist das mein Problem?

Sunny schrieb on 19.10.09 um 11:23:59:
2 Minuten ist schon sehr lange. Welche Computer-GPOs gibt es denn? Kontrollier auch mal das Ereignisprotokoll auf den Clients.

Du hast die Anmerkungen zu den beiden Einstellungen gelesen? Wenn nein, dann lies sie. Und ja, beide Einstellungen sind wichtig. 


Es ist nur dein Script für den Wsus dazu gekommen sonst habe ich gar keine Computer Scripte nur User Scripte und davon auch nur jeweils eins Pro side De / Pol


ich hoffe das ist nicht zu undurchsichtig was ich hier schreib

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme
Antwort #10 - 19.10.09 um 11:43:21
Beitrag drucken  
Straut schrieb on 19.10.09 um 11:37:32:
Sunny schrieb on 19.10.09 um 11:23:59:
OK, dann hast Du ja schon mal einen Anhaltspunkt. Jetzt Stück für Stück wieder aktivieren und jedesmal starten und prüfen. Du kannst natürlich auch ins Eventlog sehen bzw. das Logging für den Anmeldeprozess erhöhen: No. 28 suchst Du: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


Es gibt ja nur ein Script und eine GPO die ich wieder aktivieren kann. Im Eventlog sehe ich gar keinen Fehler.


Eine GPO kann tausend Einstellungen beinhalten. Zwinkernd Und was genau macht das Script? Evtl. ist da ja ein Fehler enthalten. Was passiert wenn Du nur das Script wieder aktivierst? Mann, das kann doch nicht so schwer sein, sowas selbst vernünftig zu testen.  Griesgrämig

Straut schrieb on 19.10.09 um 11:37:32:
Das ist bei uns auch der Fall. Er meldet auf dem Server das er auf eine GPO nich zugreifen kann. Ist eine Proxy GPO die Pro Side ausgeführt wird. Ist das mein Problem?


Wer meldet was? Der Client kann auf eine GPO auf dem Server nicht zugreifen? Gibts denn die GPO an dem angegebenen Ort? Prüf das mal.

Zusätzlich bitte auch das SMB-Signing prüfen und notfalls wie im BestPraxis angegeben konfigurieren: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Lies es dir zweimal langsam durch, und jetzt erst anfangen zu prüfen und konfigurieren. Zwinkernd

Straut schrieb on 19.10.09 um 11:37:32:
Es ist nur dein Script für den Wsus dazu gekommen sonst habe ich gar keine Computer Scripte nur User Scripte und davon auch nur jeweils eins Pro side De / Pol


OK, dann nimm das Script wieder raus. Wenn Du keine Prüfung eingebaut hast, ob der Client das Script schon mal ausgeführt hat, wird es jedesmal ausgeführt. Das kann natürlich zu Verzögerungen führen.
  
Zum Seitenanfang
 
Straut
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 11
Mitglied seit: 19.10.09
Re: Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme
Antwort #11 - 19.10.09 um 12:44:40
Beitrag drucken  
Hi Sunny,
ich glaub ich bin dem Ziel näher gekommen. Ich habe rausgefunden das es nicht an einer Benutzereinstellung in einer GPO liegt und auch nicht am LoginScript.

Es tritt erst auf wenn ich einen PC unter ne GPO packe und die GPO bei der anmeldung die Computereinstellungen abarbeitet. Das macht probleme. Hast du nen Tipp für mich wie ich die fehlerhafte einstellung finde? Muss ich mich auf die Wsus einstellungen in der Comuptereinstellung konzentrieren? Oder kanns auch was anderes sein?


SMB Signing ist aus. Script ist ok habs getestet und debuggt.
  
Zum Seitenanfang
 
Straut
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 11
Mitglied seit: 19.10.09
Re: Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme
Antwort #12 - 19.10.09 um 13:35:26
Beitrag drucken  
Hi,
ich nochmal.
Ich habe mir die GPO die der User bekommt mal angeguckt mit dem Befehl den du mir gesagt hast (RSOP.MSC)
Dabei ist mir aufgefallen das er die Sprache wechselt!! Siehe Screenshot

Können wir vielleicht meine Einstellungen für den WSUS die ich in der Computer GPO gesetzt habe einmal durchgehen?

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme
Antwort #13 - 19.10.09 um 13:51:35
Beitrag drucken  
Straut schrieb on 19.10.09 um 12:44:40:
ich glaub ich bin dem Ziel näher gekommen. Ich habe rausgefunden das es nicht an einer Benutzereinstellung in einer GPO liegt und auch nicht am LoginScript.


Und somit auch nicht am WSUS 3.0 SP2! Smiley

Straut schrieb on 19.10.09 um 12:44:40:
Es tritt erst auf wenn ich einen PC unter ne GPO packe und die GPO bei der anmeldung die Computereinstellungen abarbeitet. Das macht probleme. Hast du nen Tipp für mich wie ich die fehlerhafte einstellung finde?


Entweder jede einzeln deaktivieren oder auf nicht Konfiguriert setzen und probieren. Oder eine neue GPO mit den Einstellungen erstellen.

Straut schrieb on 19.10.09 um 12:44:40:
Muss ich mich auf die Wsus einstellungen in der Comuptereinstellung konzentrieren? Oder kanns auch was anderes sein?


Kommt drauf an, wenn es nur WSUS-Einstellungen gibt, dann auf die, ansonsten auf alle.

Straut schrieb on 19.10.09 um 12:44:40:
SMB Signing ist aus. Script ist ok habs getestet und debuggt. 


Wieso aus? Gem. BestPraxis konfigurieren.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Wsus 3.0 SP1 - Clients haben Login Probleme
Antwort #14 - 19.10.09 um 13:53:56
Beitrag drucken  
Straut schrieb on 19.10.09 um 13:35:26:
Ich habe mir die GPO die der User bekommt mal angeguckt mit dem Befehl den du mir gesagt hast (RSOP.MSC)


Du bekommst alle GPOs angezeigt, die der Client und der angemeldete User hat. Das ist nicht auf den Benutzer beschränkt.

Straut schrieb on 19.10.09 um 13:35:26:
Dabei ist mir aufgefallen das er die Sprache wechselt!! Siehe Screenshot


Habt ihr verschiedene Standorte im Ausland?

Straut schrieb on 19.10.09 um 13:35:26:
Können wir vielleicht meine Einstellungen für den WSUS die ich in der Computer GPO gesetzt habe einmal durchgehen?


Hier gibts meine: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden