Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2]  Thema versendenDrucken
Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) WSUS datenbestand autom. bereinigen? (Gelesen: 24010 mal)
Tpm73
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 05.10.09
Re: WSUS datenbestand autom. bereinigen?
Antwort #15 - 03.11.09 um 09:31:46
Beitrag drucken  
hi, ja das habe ich auch gemacht....
das script der batch läuft ja am WSUS downstreamserver problemlos; das selbe script mit anderen servernamen natürlich am WSUS selbst bringt obigen fehler...

wenn ich den batch jedoch über den explorer starte anstelle über einen task (aufgabenplaner) dann funkt er auch am WSUS selbst...

daher ???
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: WSUS datenbestand autom. bereinigen?
Antwort #16 - 03.11.09 um 09:56:56
Beitrag drucken  
In welchem Benutzerkontext arbeitet denn der Taskplaner das CMD dann ab?? Der muss auf dem WSUS natürlich berechtigungen haben.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
F.Pr.
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Braunschweig
Mitglied seit: 02.11.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS datenbestand autom. bereinigen?
Antwort #17 - 03.11.09 um 11:27:29
Beitrag drucken  
Hallo Dani,
habe beide Versionen durchgespielt und bei beiden erhalte ich die genannte Fehlermeldung im Log   Ärgerlich

Gruß Frank
  

Gruß Frank
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: WSUS datenbestand autom. bereinigen?
Antwort #18 - 03.11.09 um 12:05:03
Beitrag drucken  
Hallo Frank,

starte doch mal die PowerShell direkt und trage die ersten Zeilen bis "$wsus = [..." des Scriptes dort ein.

Entweder kommt eine Fehlermeldung oder du erhältst eine Instanz auf $wsus.

Wenn Du "$wsus [Enter]" einträgst, müssten Dir dann die Primärmerkmale aufgelistet werden.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
F.Pr.
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 3
Standort: Braunschweig
Mitglied seit: 02.11.09
Geschlecht: männlich
Re: WSUS datenbestand autom. bereinigen?
Antwort #19 - 05.11.09 um 10:28:41
Beitrag drucken  
Hallo Dani,
habe es so ausprobiert und promt eine Authorisierungsfehlermeldung bekommen  Ärgerlich
Dann habe ich die IP-Adresse beim Server eingegeben und nu läuft's wie gewünscht  Smiley
Den Task habe ich auch schon simuliert, der läuft auch durch.

Wie häufig lässt man das Script wann laufen? täglich, wöchentlich oder monatlich. Zurzeit habe ich es auf täglich 12 Uhr eingestellt.
  

Gruß Frank
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: WSUS datenbestand autom. bereinigen?
Antwort #20 - 05.11.09 um 11:11:56
Beitrag drucken  
Hallo Frank,

bei uns kommt das Script nicht mehr zum Einsatz. Das hat aber nix mit der Zuverlässigkeit, mehr was mit der Zweckmäßigkeit zu tun. Bei uns sind viele Systeme und Notebooks oft längerfristig offline bzw. unterwegs. Die werden dann immer im WSUS gelöscht und man verliert den Überblick. Wir müssen den Usern öfferts mal auf die Finger klopfen.  Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS datenbestand autom. bereinigen?
Antwort #21 - 05.11.09 um 15:01:43
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 05.11.09 um 11:11:56:
Bei uns sind viele Systeme und Notebooks oft längerfristig offline bzw. unterwegs. Die werden dann immer im WSUS gelöscht und man verliert den Überblick.

Warum änderst du im Script nicht einfach (so wie ich) die Zeile [Boolean]$obsoleteComputers = $True in ... = $False? Hier läuft der Script auf 4 WSUS jede Nacht, es wird alles bereinigt jedoch keine Computer entfernt.
  
Zum Seitenanfang
 
Tpm73
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 05.10.09
Re: WSUS datenbestand autom. bereinigen?
Antwort #22 - 09.11.09 um 13:33:24
Beitrag drucken  
bei mir funkts trotzedem nicht ... see:
------------------
Windows PowerShell
Copyright (C) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Windows\System32> #Region VARIABLES
PS C:\Windows\System32>
PS C:\Windows\System32> # WSUS Connection Parameters:
PS C:\Windows\System32> [String]$updateServer = '192.168.14.112'
PS C:\Windows\System32> [String]$updateServer = $args[0]
PS C:\Windows\System32> [Boolean]$useSecureConnection = $False
PS C:\Windows\System32> [Int32]$portNumber = 80
PS C:\Windows\System32>
PS C:\Windows\System32> # Cleanup Parameters:
PS C:\Windows\System32> # Decline updates that have not been approved for 30 days or more,
PS C:\Windows\System32> # are not currently needed by any clients, and are superseded by
PS C:\Windows\System32>
PS C:\Windows\System32> # an aproved update.
PS C:\Windows\System32> [Boolean]$supersededUpdates = $True
PS C:\Windows\System32> # Decline updates that aren't approved and have been expired my Microsoft.
PS C:\Windows\System32> [Boolean]$expiredUpdates = $True
PS C:\Windows\System32> # Delete updates that are expired and have not been approved for 30 days or more.
PS C:\Windows\System32> [Boolean]$obsoleteUpdates = $True
PS C:\Windows\System32> # Delete older update revisions that have not been approved for 30 days or more.
PS C:\Windows\System32> [Boolean]$compressUpdates = $True
PS C:\Windows\System32> # Delete computers that have not contacted the server in 30 days or more.
PS C:\Windows\System32> [Boolean]$obsoleteComputers = $True
PS C:\Windows\System32> # Delete update files that aren't needed by updates or downstream servers.
PS C:\Windows\System32> [Boolean]$unneededContentFiles = $True
PS C:\Windows\System32>
PS C:\Windows\System32> #EndRegion VARIABLES
PS C:\Windows\System32>
PS C:\Windows\System32> #Region SCRIPT
PS C:\Windows\System32>
PS C:\Windows\System32> # Load .NET assembly
PS C:\Windows\System32> [void][reflection.assembly]::LoadWithPartialName("Microsoft.UpdateServices.Administration")
PS C:\Windows\System32>
PS C:\Windows\System32> # Connect to WSUS Server
PS C:\Windows\System32>
PS C:\Windows\System32> $Wsus = [Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::getUpdateServer($updateServer,$use
SecureConnection,$portNumber)

Ausnahme beim Aufrufen von "GetUpdateServer" mit 3 Argument(en):  "Die angegebene Zeichenfolge ist ungültig.
Parametername: ServerName"
Bei Zeile:1 Zeichen:78
+ $Wsus = [Microsoft.UpdateServices.Administration.AdminProxy]::getUpdateServer( <<<< $updateServer,$useSecureConnectio
n,$portNumber)
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS datenbestand autom. bereinigen?
Antwort #23 - 09.11.09 um 14:14:43
Beitrag drucken  
Tpm73 schrieb on 09.11.09 um 13:33:24:
bei mir funkts trotzedem nicht ... see:
------------------
Windows PowerShell
Copyright (C) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

PS C:\Windows\System32> #Region VARIABLES
PS C:\Windows\System32>
PS C:\Windows\System32> # WSUS Connection Parameters:
PS C:\Windows\System32> [String]$updateServer = '192.168.14.112'
PS C:\Windows\System32> [String]$updateServer = $args[0]

Hast Du das Script auch so geändert, wie Dani hier geschrieben hat
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Tpm73
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 11
Mitglied seit: 05.10.09
Re: WSUS datenbestand autom. bereinigen?
Antwort #24 - 09.11.09 um 15:26:18
Beitrag drucken  
sorry!
es war eine berechtigungs sache - warum auch immer

am downstream server liefe es mit einer domain admin ID: OK
am wsus selbst lief der task mit der gleichen ID: NOT OK --> fehler von oben
--> habe nun den task auf ausführen mit "lokalen admin" geändert und nun funkt es endlich auch am wsus selbst...
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: WSUS datenbestand autom. bereinigen?
Antwort #25 - 11.11.09 um 18:39:11
Beitrag drucken  
Hallo Tpm3,

freut uns ... Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1 [2] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden