Normales Thema Mehrere Clients, werden als ein Rechner erkannt (Gelesen: 760 mal)
Lord eAgle
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 15
Mitglied seit: 15.10.08
Mehrere Clients, werden als ein Rechner erkannt
02.11.09 um 11:00:02
Beitrag drucken  
Hi Forum

Ich habe hier 6 baugleiche Asus EEpcs mit Windows 7 Pro. Die Installation von Windows und Programmen wurde auf einem Rechner ausgeführt und dann als Image auf den anderen aufgespielt. Danach wurde der Hostname geändert und der Rechner der Domäne hinzugefügt.

Nun kann ich aber nur jeweils einer der 6 PCs im WSUS sehen. Komischerweise scheinen sich die 6 Clients diesen Eintrag zu "teilen". Der PC Name ändert sich nämlich im WSUS Administrationstool andauernd. Als Name wird jeweils der Clientname angezeigt, der zuletzt nach Updates gesucht hat.

Hat jemand eine Idee wie ich WSUS beibringen kann, dass es sich um 6 verschiedene Geräte handelt?
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1007
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Mehrere Clients, werden als ein Rechner erkannt
Antwort #1 - 02.11.09 um 11:13:42
Beitrag drucken  
Die Clients sind geklont.
Dem WSUS Server kannst du da nichts beibringen, es sind die Clients!
Schau dazu mal hier: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
Lord eAgle
WSUS Junior Member
*
Offline



Beiträge: 15
Mitglied seit: 15.10.08
Re: Mehrere Clients, werden als ein Rechner erkannt
Antwort #2 - 02.11.09 um 12:03:14
Beitrag drucken  
Danke für die rasche Antwort und den Link.
Das löschen der SusClientId hat bei mir geholfen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Mehrere Clients, werden als ein Rechner erkannt
Antwort #3 - 02.11.09 um 12:19:39
Beitrag drucken  
Lord eAgle schrieb on 02.11.09 um 12:03:14:
Danke für die rasche Antwort und den Link.
Das löschen der SusClientId hat bei mir geholfen. 


Und wenn ihr in Zukunft die SUSClientID löscht, bevor das Image gespeichert wird, habt ihr die Probleme später erst gar nicht. Zwinkernd
  

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Zum Seitenanfang
xrossi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 03.11.09
Re: Mehrere Clients, werden als ein Rechner erkannt
Antwort #4 - 03.11.09 um 15:28:11
Beitrag drucken  
Da es bei mir viel mehr als 3 Rechner waren, hab ich mir wie folgt geholfen:

1) Löschung der ClientID via *.reg-Datei:
Code
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate]
"SusClientId"=-
"SusClientIdValidation"=-
 


2) Neustart Update-Dienst + GPO-Aktualisierung via *.bat-Datei
Code
net stop wuauserv
gpupdate /force
net start wuauserv
wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow 



Diese beiden Dateien per Script auf allen Rechnern (su, psexec o.ä.) ausführen und die Rechner tauchen alle wie gewünscht im WSUS auf.
P.S. Kann man sicher auch eleganter lösen, Hauptsache es funktioniert =)
  
Zum Seitenanfang
 
Blogster
WSUS Profi
****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 391
Mitglied seit: 12.03.08
Geschlecht: männlich
Re: Mehrere Clients, werden als ein Rechner erkannt
Antwort #5 - 03.11.09 um 16:12:57
Beitrag drucken  
Hi,
geht auch mit

Reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v SusClientId /f

Reg delete HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate /v SusClientIdValidation /f

Damit kannst du beide Schritte in einem Batch zusammenfassen und das über PSEXEC automatisiert auf allen Clients ausführen lassen.

  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden