Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) WSUS MMC Zugriff via SSL (Gelesen: 2556 mal)
Tobifue
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 25.11.09
WSUS MMC Zugriff via SSL
25.11.09 um 12:24:37
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,
wie der Beitragsname schon sagt, würde ich gerne auf meinen WSUS 3.0 Server via SSL über die MMC Konsole zugreifen. Ich kann problemlos eine Verbindung über den Port 80 auf meinen WSUS-Server vom Client aus herstellen. Allerdings scheitert die Verbindung, wenn ich mich über SSL (Port 443) mit dem WSUS-Server verbinden möchte.

Ich erhalte Fehlermeldung:
"Es kann keine Verbindung mit 'servername' herstellt werden. Der Server verwendet unter Umständen einen anderen Port oder eine andere SSL-Einstellung (Secure Sockets Layer)"

Welche Einstellungen muss ich auf dem WSUS-Server muss vornehmen, um eine Verbindung via SSL aufbauen zu können.




Gruß
Tobi
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS MMC Zugriff via SSL
Antwort #1 - 25.11.09 um 12:46:18
Beitrag drucken  
Öffne die Hilfe in der WSUS-Konsole und suche nach: Verwenden von SSL mit WSUS Evtl. bekommst Du dort weitere Infos.
  
Zum Seitenanfang
 
Tobifue
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 25.11.09
Re: WSUS MMC Zugriff via SSL
Antwort #2 - 25.11.09 um 13:43:40
Beitrag drucken  
Nun habe ich für folgende Websites SSL aktiviert:

- SimpleAuthWebService
- DSSAuthWebService
- ServerSyncWebService
- ApiRemoting30
- ClientWebService

Fehlermeldung bleibt die gleiche. Ich möchte auch nicht SSL aktivieren für die komplette Kommunikation zwischen Client und Server, sondern nur für die Verbindung via MMC zum WSUS-Server.

Um eine Verbindung über Port 80 aufzubauen reicht es lediglich den Servernamen anzugeben wie folgt anzugeben "servernamen" ohne http://servername:80.
Muss ich um eine SSL Verbindung aufzubauen eine spezielle Schreibweise beachten?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS MMC Zugriff via SSL
Antwort #3 - 25.11.09 um 15:17:53
Beitrag drucken  
Tobifue schrieb on 25.11.09 um 13:43:40:
Fehlermeldung bleibt die gleiche. Ich möchte auch nicht SSL aktivieren für die komplette Kommunikation zwischen Client und Server, sondern nur für die Verbindung via MMC zum WSUS-Server.


Ich vermute daß das so nicht geht. Ich vermute, entweder oder. Nur Vermutungen.

Tobifue schrieb on 25.11.09 um 13:43:40:
Um eine Verbindung über Port 80 aufzubauen reicht es lediglich den Servernamen anzugeben wie folgt anzugeben "servernamen" ohne http://servername:80.
Muss ich um eine SSL Verbindung aufzubauen eine spezielle Schreibweise beachten?


Bei SSL muß der Port 443 angegeben werden. Du kannst doch an der Stelle auch 443 direkt angeben. Hast Du das auch schon versucht?
  
Zum Seitenanfang
 
Tobifue
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 25.11.09
Re: WSUS MMC Zugriff via SSL
Antwort #4 - 25.11.09 um 15:38:36
Beitrag drucken  
Bei SSL muß der Port 443 angegeben werden. Du kannst doch an der Stelle auch 443 direkt angeben. Hast Du das auch schon versucht?

Ich habe bereits alle möglichen Varianten durchprobiert, jedoch ohne jeglichen Erfolg

- https://servername
- https://servername:443
- servername

Eigentlich es nicht nötig sein den Port mit anzugeben, weil ich in der Verwaltungskonsole explizit den Port 443 auswähle und auch das Häcken bei SSL Verbindung setze
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS MMC Zugriff via SSL
Antwort #5 - 25.11.09 um 17:23:43
Beitrag drucken  
Tobifue schrieb on 25.11.09 um 15:38:36:
Ich habe bereits alle möglichen Varianten durchprobiert, jedoch ohne jeglichen Erfolg
- https://servername
- https://servername:443
- servername
Eigentlich es nicht nötig sein den Port mit anzugeben, weil ich in der Verwaltungskonsole explizit den Port 443 auswähle und auch das Häcken bei SSL Verbindung setze

Wenn ich MS richtig verstehe. kannst Du nur für die gesamte Kommunikation SSL verwenden:
"Sie können das SSL-Protokoll (Secure Sockets Layer) zum Sichern Ihrer WSUS-Bereitstellung verwenden.
WSUS verwendet SSL zur Authentifizierung des WSUS-Servers bei Clientcomputern und WSUS-Downstreamservern.
SSL wird bei WSUS außerdem zum Verschlüsseln der Metadaten (Informationen über die Updates) verwendet,
die zwischen Clients und WSUS-Downstreamservern übermittelt werden."
Das setzt aber dann entsprechende Zertifikate voraus.
Mit Deinen genannten Abfragen prüfst du generell aber nicht, ob die Kommunikation zwischen MMC und Server über SSL läuft.
Such Dir mal auf der MS Seite (ich hab den Link nicht bereit) das Dokument "Deploying Mircrosoft Windows Server Update Services".Dort ist ziemlich genau beschrieben was Du für SSL alles tun musst.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS MMC Zugriff via SSL
Antwort #6 - 25.11.09 um 17:37:47
Beitrag drucken  
Das hier wäre schon mal der Anfang: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
Tobifue
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 25.11.09
Re: WSUS MMC Zugriff via SSL
Antwort #7 - 26.11.09 um 07:49:22
Beitrag drucken  
Vielen Dank für die Tipps. Werde mich heute im Laufe des Tages nochmal mit der Sache beschäftigen.
  
Zum Seitenanfang
 
Tobifue
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 25.11.09
Re: WSUS MMC Zugriff via SSL
Antwort #8 - 26.11.09 um 11:19:10
Beitrag drucken  
So, mein Problem ist gelöst. Es lag am fehlenden Zertifikat.. Habe mir ein Zertifikat mit selfssl erstellt, in IIS eingebunden und schon lief es  Zwinkernd

Vielen Dank für eure Tipps
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: WSUS MMC Zugriff via SSL
Antwort #9 - 26.11.09 um 11:32:45
Beitrag drucken  
Tobifue schrieb on 26.11.09 um 11:19:10:
So, mein Problem ist gelöst. Es lag am fehlenden Zertifikat.. Habe mir ein Zertifikat mit selfssl erstellt, in IIS eingebunden und schon lief es  Zwinkernd

Vielen Dank für eure Tipps


Freut mich für Dich und Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: WSUS MMC Zugriff via SSL
Antwort #10 - 26.11.09 um 11:51:19
Beitrag drucken  
Sehr gut, Danke für die Meldung
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden