Normales Thema dns-error beim download (Gelesen: 1796 mal)
bede52
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.01.10
dns-error beim download
02.01.10 um 17:34:13
Beitrag drucken  
Hallo, installiert habe ich den Client WXP Sp3, o2k3 Sp3 und wsus6.3.  Beim download der Updates erscheinen im Verzeichnis Client/o2k3/glb immer dns-Fehler, z.B. dnserror@url=http%3A%2F%2Foffice2003-kb951535-fullfile-enu-csa.exe%2F, die beim Installieren mit dem UpdateInstaller als Fehler angezeigt werden. Was läuft hier falsch?
Vielen Dank für eine Hilfe.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: dns-error beim download
Antwort #1 - 02.01.10 um 22:16:58
Beitrag drucken  
Leere den Downloadcache und die Logdatei auf dem Client:
net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\softwaredistribution
del %windir%\Windowsupdate.log
net start wuauserv
wuauclt /detectnow (2-3x)
wuauclt /reportnow (2-x3)

Nach 5 Minuten sollte der Client einen aktuellen Status im WSUS abliefern. Wenn der immer noch Fehler enthält, dann häng die WindowsUpdate.log hier an ein Posting.
  
Zum Seitenanfang
 
bede52
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.01.10
Re: dns-error beim download
Antwort #2 - 03.01.10 um 12:13:22
Beitrag drucken  
Hallo Sunny, zunächst Danke für die Hilfe-Anleitung. Leider sind die dns-Fehler  nach deren Durchführung, Neustart und download der updates immer noch vorhanden.
Anbei die WindowsUpdate.log
  
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). ( 5 KB | Downloads )
Zum Seitenanfang
 
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 534
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: dns-error beim download
Antwort #3 - 03.01.10 um 18:56:30
Beitrag drucken  
Ähem, mit "wsus6.3" meinst du wohl "WSUS Offline Update (ehemals c't Offline Update) 6.3", oder? Hast du im Netz überhaupt einen "richtigen" WSUS im Einsatz? Dein Client ist jedenfalls so konfiguriert daß er sich die Updates direkt von Microsoft holen möchte und nicht von einem WSUS.
  
Zum Seitenanfang
 
bede52
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.01.10
Re: dns-error beim download
Antwort #4 - 03.01.10 um 19:15:45
Beitrag drucken  
Hallo Aralsol, Deine Vermutung ist richtig. Ich habe hier kein Netz sondern einen Einzel PC mit dem  dem ehemaligen c't offline Update, jetzt wsus6.3. Wie kann ich trotzdem mein Problem der dns-Fehler beheben? Oder bin ich hier an der völlig falschen Stelle?
  
Zum Seitenanfang
 
AraldoL
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 534
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: dns-error beim download
Antwort #5 - 03.01.10 um 21:38:14
Beitrag drucken  
bede52 schrieb on 03.01.10 um 19:15:45:
Oder bin ich hier an der völlig falschen Stelle?


Eigentlich bist du hier falsch, ja. Hier geht es nur um den WSUS-Server von Microsoft mit dem man ein Netz zentral mit Updates versorgen kann.

Vielleicht kann dir trotzdem jemand einen Tipp zu dem c't-Tool geben aber eigentlich braucht das niemand der hier liest und postet. Denn mit einem echten WSUS ist so ein Tool überflüssig.

Kann aber dauern bis jemand antwortet, die meisten User scheinen hier erfahrungsgemäß nur zu regulären Arbeitszeiten reinzuschauen (viele sind Admins und nutzen dieses Forum im Rahmen ihres Jobs) und momentan haben ja zusätzlich viele Urlaub.
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: dns-error beim download
Antwort #6 - 04.01.10 um 11:48:20
Beitrag drucken  
Das beste wäre Du schaust mal im Forum von WSUS Offline Update nach. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). oder noch genauer hier (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
bede52
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 4
Mitglied seit: 02.01.10
Re: dns-error beim download
Antwort #7 - 04.01.10 um 19:29:04
Beitrag drucken  
Hallo UMeadow, vielen Dank für den Tipp. Auf dieser Seite finde ich tasächlich Antworten auf den angegebenen dns-Fehler.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden