Normales Thema Verständnisproblem ? (automatisch) genehmigte Updates installieren,... (Gelesen: 1803 mal)
memnon
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 14.01.10
Verständnisproblem ? (automatisch) genehmigte Updates installieren,...
14.01.10 um 11:12:51
Beitrag drucken  
Hallo

ich möchte gerne bestimmte Updates auf Servern automatisch genehmigen und auch Installieren lassen

dazu verwende ich in der Gruppenrichtlinie

* 4 = Updates automatisch downloaden und laut angegebenem Zeitplan installieren


nun meine Frage dazu, wenn ein Update einen Neustart erfordert , wird nach Installation des Updates der Server von selbst automatisch neu gestartet (was absolut schlecht wäre) - oder ist das Verhalten steuerbar, oder wird der Server solange nicht neugestartet - bis ein Admin zustimmt (oder der Server auf andere Art und weise zu einem neustart kommt)


Frage 2...

*es gibt die Richtlinie: Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen ...

da steht vom Prinzip, dass Neustarts nicht durchgeführt werden, solange nicht ein Benutzer zustimmt - was ist nun aber, wenn auf dem betreffenden Rechner (in dem Fall Server) niemand angemeldet ist

würde das meinen Anforderungen entsprechen diese Option zu aktivieren ?

werden bei einem manuellen oder durch einen geplanten Task angeworfenen Serverneustart (zb psshutdown) automatisch dann die entsprechenden Notwendigkeiten durchgeführt ODER nur durch bestätigung eines Benutzers dieser Abfragen vom WSUS ?


ich hoff meine Fragen nicht nicht zu konfus, aber ganz schlau wurde ich aus anderen Beitraegen hier im Forum nicht (gerade in der Kombination)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisproblem ? (automatisch) genehmigte Updates installieren,...
Antwort #1 - 14.01.10 um 12:07:32
Beitrag drucken  
memnon schrieb on 14.01.10 um 11:12:51:
ich möchte gerne bestimmte Updates auf Servern automatisch genehmigen und auch Installieren lassen


Das ist bei Servern IMHO grob fahrlässig.

memnon schrieb on 14.01.10 um 11:12:51:
dazu verwende ich in der Gruppenrichtlinie

* 4 = Updates automatisch downloaden und laut angegebenem Zeitplan installieren


Sehr gefährlich.

memnon schrieb on 14.01.10 um 11:12:51:
nun meine Frage dazu, wenn ein Update einen Neustart erfordert , wird nach Installation des Updates der Server von selbst automatisch neu gestartet (was absolut schlecht wäre) - oder ist das Verhalten steuerbar, oder wird der Server solange nicht neugestartet - bis ein Admin zustimmt (oder der Server auf andere Art und weise zu einem neustart kommt)


Kommt auf eine weitere Einstellung an. "Keinen Automatischen Neustart durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind."

memnon schrieb on 14.01.10 um 11:12:51:
Frage 2...

*es gibt die Richtlinie: Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen durchführen ...

da steht vom Prinzip, dass Neustarts nicht durchgeführt werden, solange nicht ein Benutzer zustimmt - was ist nun aber, wenn auf dem betreffenden Rechner (in dem Fall Server) niemand angemeldet ist


Wenn jemand angemeldet ist, wird kein automatischer Neustart durchgeführt. Ist niemand angemeldet, wird der Client automatisch neu gestartet.

memnon schrieb on 14.01.10 um 11:12:51:
würde das meinen Anforderungen entsprechen diese Option zu aktivieren ?


Wenn Du die Einstellung aktivierst, wird bei einem angemeldeten Benutzer kein automatischer Neustart durchgeführt.

memnon schrieb on 14.01.10 um 11:12:51:
werden bei einem manuellen oder durch einen geplanten Task angeworfenen Serverneustart (zb psshutdown) automatisch dann die entsprechenden Notwendigkeiten durchgeführt ODER nur durch bestätigung eines Benutzers dieser Abfragen vom WSUS ?


Wenn die Updates installiert wurden, ist ein Neustart ein Neustart. Es ist egal, ob der Benutzer auf den Button Neustart vom Windows Update klickt oder ob er auf Start > Herunterfahren klickt.
  
Zum Seitenanfang
 
memnon
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 14.01.10
Re: Verständnisproblem ? (automatisch) genehmigte Updates installieren,...
Antwort #2 - 14.01.10 um 12:50:09
Beitrag drucken  
das würde konkret heissen, wenn ich zb vorhabe als geplante Zeit der Updates einen Zeipunkt vor einem sowieso geplanten Neustart des Servers wähle (zb eine Stunde VOR dem geplanten Neustart) - kann ich dvon ausgehen dass die Updates eingespielt werden - sollte ein Neustart erforderlich sein UND kein Benutzer am Server angemeldet ist würde bei einem Update, dass einen Neustart erfordert der Server enstsprechend nach installieren neu gestartet und es könnte dazu kommen, dass der Server inkl. dem geplanten Neustart des Servers 2x neu gestartet wird - ist das so korrekt zusammengefasst  (btw Sunny, danke Zwinkernd)
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisproblem ? (automatisch) genehmigte Updates installieren,...
Antwort #3 - 14.01.10 um 13:01:27
Beitrag drucken  
memnon schrieb on 14.01.10 um 12:50:09:
das würde konkret heissen, wenn ich zb vorhabe als geplante Zeit der Updates einen Zeipunkt vor einem sowieso geplanten Neustart des Servers wähle (zb eine Stunde VOR dem geplanten Neustart) - kann ich dvon ausgehen dass die Updates eingespielt werden - sollte ein Neustart erforderlich sein UND kein Benutzer am Server angemeldet ist würde bei einem Update, dass einen Neustart erfordert der Server enstsprechend nach installieren neu gestartet und es könnte dazu kommen, dass der Server inkl. dem geplanten Neustart des Servers 2x neu gestartet wird - ist das so korrekt zusammengefasst  (btw Sunny, danke Zwinkernd)


Richtig! Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
memnon
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 27
Mitglied seit: 14.01.10
Re: Verständnisproblem ? (automatisch) genehmigte Updates installieren,...
Antwort #4 - 14.01.10 um 13:41:29
Beitrag drucken  
was feines gefunden ...

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).


hab ich nun als geplanten Task am laufen, passt und macht was ich will Smiley, warum micisoft diese funktionalität nicht von haus aus anbietet, ist mir ein rätsel.... updates installieren und auch bei updates, die einen neustart erzwingen würden, diesen automatischen neustart unterbinden... egal ob user angemeldet oder nicht... PERFEKT !
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden