Normales Thema Clients erstellen keine Berichte mehr (Gelesen: 1407 mal)
s.Merk
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 30
Mitglied seit: 04.02.09
Clients erstellen keine Berichte mehr
10.02.10 um 11:40:46
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

wir haben ein etwas seltsam anmutendes Problem mit unserem WSUS.

Seit gestern ca. 12.10 Uhr bekommt unser WSUS keine neuen Statusberichte mehr. Jedoch ziehen die Clients weiterhin freudig alle Updates die Freigegeben wurden.
Die Funktion des WSUS scheint also nicht eingeschränkt zu sein. Nur fehlen eben die Berichte.

Im Logfile jedes Clients steht der Selbe Fehler.

Code
2010-02-10	11:01:49:913	 432	bb0	Report	Uploading 1 events using cached cookie, reporting URL = http://sus.XXXX.XX/ReportingWebService/ReportingWebService.asmx
2010-02-10	11:01:49:929	 432	bb0	PT	WARNING: ReportEventBatch failure, error = 0x8024400E, soap client error = 7, soap error code = 400, HTTP status code = 200
2010-02-10	11:01:49:929	 432	bb0	PT	WARNING: SOAP Fault: 0x000190
2010-02-10	11:01:49:929	 432	bb0	PT	WARNING:     faultstring:Die Anforderung konnte vom Server nicht verarbeitet werden. ---> Der Typeninitialisierer für Microsoft.UpdateServices.Internal.Reporting.WebService hat eine Ausnahme verursacht. ---> Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind. (provider: Named Pipes-Provider, error: 40 - Verbindung mit SQL Server konnte nicht geöffnet werden)
2010-02-10	11:01:49:929	 432	bb0	PT	WARNING:     ErrorCode:(null)(0)
2010-02-10	11:01:49:929	 432	bb0	PT	WARNING:     Message:(null)
2010-02-10	11:01:49:929	 432	bb0	PT	WARNING:     Method:(null)
2010-02-10	11:01:49:929	 432	bb0	PT	WARNING:     ID:(null)
2010-02-10	11:01:49:929	 432	bb0	Report	WARNING: Reporter failed to upload events with hr = 8024400e. 



Was mich dabei Verwundert ist die Tatsache dass wohl versucht wird eine Verbindung mit dem SQL Server 2005 herzustellen obwohl der WSUS die "internal Database" benutzt.

hier Zusammengefasst unsere Umgebung.

WSUS 3.0 SP2 läuft auf einem
Windows Server 2003 R2 SP2 Standard Edition

Clients sind
Windows XP SP3, Windows Server 2003, Windows Server 2008

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients erstellen keine Berichte mehr
Antwort #1 - 10.02.10 um 11:47:39
Beitrag drucken  
Der Fehler deutet auf eine andere Version vom WSUS hin: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Kontrollier das auf jeden Fall. Kontrollier auch das dort gen. Office Paket. Hast Du Downstream Server? Wenn ja, dann kontrollier auch die unbedingt auf das SP für den WSUS.

BTW: SQL Internal Database ist ein SQL 2005. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
s.Merk
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 30
Mitglied seit: 04.02.09
Re: Clients erstellen keine Berichte mehr
Antwort #2 - 10.02.10 um 13:26:22
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 10.02.10 um 11:47:39:
Der Fehler deutet auf eine andere Version vom WSUS hin: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Kontrollier das auf jeden Fall. Kontrollier auch das dort gen. Office Paket. Hast Du Downstream Server? Wenn ja, dann kontrollier auch die unbedingt auf das SP für den WSUS.


Auf diese Seite bin ich auch beim suchen nach dem Fehlercode gestoßen. Ich erachte sie allerdings als nicht zutreffend da:

Ich mir sicher bin dass das ein WSUS mit SP2 ist. Ich habe ihn im schweiße meines Angesichtes Installiert =)
Deinstallierbar ist auch nur ein WSUS 3.0 SP2

das genannte Update ist abgelehnt worden und nicht auf dem Server vorhanden (Status: Installationsbereit (Dateien wurde nicht Heruntergeladen))

Downstream Server sind nicht vorhanden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients erstellen keine Berichte mehr
Antwort #3 - 10.02.10 um 13:37:27
Beitrag drucken  
Die Website vom WSUS gibts noch auf dem WSUS selbst? Alles noch vorhanden? Kontrollier auch mal die NTFS-Berechtigungen. (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1337
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients erstellen keine Berichte mehr
Antwort #4 - 10.02.10 um 15:20:58
Beitrag drucken  
s.Merk schrieb on 10.02.10 um 11:40:46:
Microsoft.UpdateServices.Internal.Reporting.WebService hat eine Ausnahme verursacht. ---> Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server. Beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server 2005 kann dieser Fehler dadurch verursacht werden, dass unter den SQL Server-Standardeinstellungen Remoteverbindungen nicht zulässig sind.

Du könntest auch mal dieser Fehlermeldung nachgehen. Hier steht wie es geht
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
Das klingt als würde der ReportingWebService nicht (nicht mehr) mit der Datenbank kommunizieren können.
Kontrolliere tortzdem vorsichtshalber mal:
Sunny schrieb on 10.02.10 um 11:47:39:
: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Kontrollier das auf jeden Fall

  
Zum Seitenanfang
 
s.Merk
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 30
Mitglied seit: 04.02.09
Re: Clients erstellen keine Berichte mehr
Antwort #5 - 10.02.10 um 15:25:13
Beitrag drucken  
alle Seiten sind noch vorhanden, Berechtigungen sind auch korrekt eingestellt
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients erstellen keine Berichte mehr
Antwort #6 - 10.02.10 um 18:19:02
Beitrag drucken  
s.Merk schrieb on 10.02.10 um 15:25:13:
alle Seiten sind noch vorhanden, Berechtigungen sind auch korrekt eingestellt


Hmm, hast Du schon den Downloadcache an einem Client probehalber geleert? Du könntest auch mal bei einem Client die IP-Adresse anstatt dem DNS-Namen eingeben. Gehts dann?
  
Zum Seitenanfang
 
s.Merk
WSUS Junior Member
*
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 30
Mitglied seit: 04.02.09
Re: Clients erstellen keine Berichte mehr
Antwort #7 - 11.02.10 um 08:33:26
Beitrag drucken  
Den download Cache habe ich so ziemlich als erste Maßnahme gelöscht.

Seit gestern Abend ca. 22 Uhr ist allerdings ein Merkwürdiges verhalten zu beobachten...
Obwohl niemand etwas am Server oder an den Clients geändert hat, kommen die Berichte wieder regelmäßig rein.

Ein Tag lang die fehlenden Berichte zu ignorieren hat wohl nicht gereicht =)

Danke für die Hilfe Sunny
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 13101
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients erstellen keine Berichte mehr
Antwort #8 - 11.02.10 um 08:58:53
Beitrag drucken  
Hmm, Danke für die Rückmeldung. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden