Normales Thema Manuelles Starten bereits vom WSUS heruntergeladener Updates möglich? (Gelesen: 1579 mal)
MK_GE
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 09.02.10
Manuelles Starten bereits vom WSUS heruntergeladener Updates möglich?
10.02.10 um 15:28:43
Beitrag drucken  
Hallo!

Bin gerade mit dem WSUS am Spielen und klappt auch soweit ganz gut. Die Clients sind im Prinzip über die unter (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). empfohlene GPO eingestellt. Für Testzwecke habe ich allerdings festgelegt, dass stündlich nach Updates gesucht wird und die geplante Installationszeit auf 13:00 Uhr gestellt.

Nun sehe ich z.B. an der Ereignisanzeige eines Clients, dass er bereits für sich notwendige Updates heruntergeladen hat und am nächsten Tag um 13:00 Uhr installieren möchte.

Kann ich diese Installation am Client (oder auch Remote) auch vorher manuell über Kommandozeile oder eines der Tools anstoßen? Beispielsweise kann ich mit dem Tool WSUS_Detect_now_2_0 leider nur quasi ein WUAUCTL /DETECTNOW / REPORTNOW auslösen, oder?

Bis dann
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Manuelles Starten bereits vom WSUS heruntergeladener Updates möglich?
Antwort #1 - 10.02.10 um 16:33:05
Beitrag drucken  
Das kannst Du machen, aber nur indem Du in der Registry das Installationsdatum neu setzt
Code
:: Dieser Wert ist wichtig damit Installation sofort startet
reg ADD "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update" /v "ScheduledInstallDate" /t REG_SZ /d  "2008-01-01 01:00:00" /f
start /wait net stop wuauserv
start /wait net start wuauserv
wuauclt.exe /detectnow
 

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Manuelles Starten bereits vom WSUS heruntergeladener Updates möglich?
Antwort #2 - 10.02.10 um 18:21:20
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 10.02.10 um 16:33:05:
Das kannst Du machen, aber nur indem Du in der Registry das Installationsdatum neu setzt


Achtung! HKLM Wert, muß also mit den entsprechenden Rechten gemacht werden. Alternativ einmalig mit den Group Policy Preferences. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
MK_GE
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 09.02.10
Re: Manuelles Starten bereits vom WSUS heruntergeladener Updates möglich?
Antwort #3 - 11.02.10 um 13:54:10
Beitrag drucken  
Hallo!

Habe nun auf meinem Testclient die Variante von UMeadow angewandt, weil sie schneller umzusetzen war und letztendlich auch funktioniert hat.

Da AD und GP für mich noch recht neu sind, bin ich aber auch für den Hinweis auf Group Policy Preferences dankbar. Noch kurzer Google-Recherche hört sich das recht interessant an, so dass ich das grundsätzlich nach Lösung der WSUS-Thematik verfolgen werden.

Danke euch beiden.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Manuelles Starten bereits vom WSUS heruntergeladener Updates möglich?
Antwort #4 - 11.02.10 um 14:01:50
Beitrag drucken  
MK_GE schrieb on 11.02.10 um 13:54:10:
Da AD und GP für mich noch recht neu sind, bin ich aber auch für den Hinweis auf Group Policy Preferences dankbar. Noch kurzer Google-Recherche hört sich das recht interessant an, so dass ich das grundsätzlich nach Lösung der WSUS-Thematik verfolgen werden.


Hier gibts Basics zu den GPPs: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Die Seite ist ein absolutes Muß für jeden Admin der mit GPO etwas zu tun hat, und zwar jeder Artikel. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
MK_GE
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 8
Mitglied seit: 09.02.10
Re: Manuelles Starten bereits vom WSUS heruntergeladener Updates möglich?
Antwort #5 - 11.02.10 um 14:09:05
Beitrag drucken  
Hallo Sunny!

Die Seite ist mir grundsätzlich bekannt und sie war es auch, die in der Suchmaschinentrefferliste ziemlich weit oben erschien, um mir kurz einen Überblick zu GPP zu verschaffen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Manuelles Starten bereits vom WSUS heruntergeladener Updates möglich?
Antwort #6 - 11.02.10 um 14:45:27
Beitrag drucken  
MK_GE schrieb on 11.02.10 um 14:09:05:
Die Seite ist mir grundsätzlich bekannt und sie war es auch, die in der Suchmaschinentrefferliste ziemlich weit oben erschien, um mir kurz einen Überblick zu GPP zu verschaffen.


Grundsätzlich bekannt ist der flasche Ausdruck, Du mußt jeden Artikel auswendig aufsagen können. Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden