Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl (Gelesen: 10544 mal)
Goimi
WSUS Neuling
Offline



Beiträge: 5
Mitglied seit: 22.01.10
KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl
23.03.10 um 10:50:36
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

Wir haben bei uns im Netzwerk ein Update, welches auf vielen PC's installiert werden konnte, aber auch auf vielen Fehl schlug.

Wenn wir das Update installieren wollen, erscheint dann unter *fehlgeschlagen* folgende Meldung:

Installationsfehler: Windows konnte das folgende Update aufgrund von Fehler 0x80070643 nicht installieren: Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 2, Sicherheitsupdate für Windows 2000, Windows Server 2003 und Windows XP (KB974417).

Ich habe via Google schon diverse Lösungsansätze gesehen, wie das man .net framework installieren und wieder deinstallieren soll, aber mit vielen PC's ist das recht aufwändig...

Darum wollte ich mal anfragen, ob hier jemand das Problem auch schon hatte, und ob es eine einfache Lösung dafür gibt?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Beiträge!
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl
Antwort #1 - 23.03.10 um 15:16:18
Beitrag drucken  
Das Problem haben wir auch mit neu aufgesetzten Rechnern.
Wenn Du das Update aus dem MS-Downloadcenter holst und es händisch installierst, kommt etwa diese Meldung "Dieses Update ist nicht erforderlich, weil keine Komponente gefunden wurde, die dieses Update benötigt."  Durchgedreht

Hier ein HowTo:
Wenn Du das Update händisch installierst, entpackt es sich in einem Crypto-Ordner ... hier die msp-Datei klauen.

Anschließend diese Datei auf dem Client manuell installieren ... und Ruhe ist. Laut lachend

Das sollte mal einer bei MS melden ... einer der Englisch kann.
Buhh-huh-huh  weinend

Gruß Dani  Cool
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl
Antwort #2 - 23.03.10 um 15:34:16
Beitrag drucken  
DESoft schrieb on 23.03.10 um 15:16:18:
Hier ein HowTo:
Wenn Du das Update händisch installierst ,entpackt es sich in einem Crypto-Ordner ... hier die msp-Datei klauen.

Anschließend diese Datei auf dem Client manuell installieren ... und Ruhe ist. Laut lachend


Auch MSP-Files kann man via GPO auf den Clients ausrollen.

DESoft schrieb on 23.03.10 um 15:16:18:
Das sollte mal einer bei MS melden ... einer der Englisch kann.
Buhh-huh-huh  weinend


Exakte Vorgehensweise die nachweislich fehlschlägt bei mir per PN einkippen. Ich kann das schon weitergeben. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl
Antwort #3 - 24.03.10 um 08:36:25
Beitrag drucken  
Hallo Sunny.

Sunny schrieb on 23.03.10 um 15:34:16:
Ich kann das schon weitergeben.

Oh ... das ist aber schön. Danke. Smiley

Bis jetzt dachte ich aber, es wäre nur ein hausinternes Problem.
Da es nur neu installierte Rechner betraf, konnte es ja am Installationsvorgang des OS selber liegen.
Jetzt glaube ich eher, dass die Definition zum Update zu unscharf ist.
Oder es wird ein älteres Update vorausgesetzt, dass bereits eingezogen wurde.
Bei uns sind betroffen : W2k3 (x86) und XP SP3 (x86)

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl
Antwort #4 - 24.03.10 um 21:23:05
Beitrag drucken  
Ja ich hab auch ein paar Rechner, ganz frisch installierte aber auch ein paar ältere wo ich dieses Update im WSUS auf "nicht genehmigt" stellen mußte weil es immer wieder fehlschlug. Sind also keine Einzelfälle. Habe auch jedesmal brav den Problembericht an MS schicken lassen, sollte dort vielleicht mal jemanden auffallen Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl
Antwort #5 - 25.03.10 um 15:02:49
Beitrag drucken  
Hi AraldoL

Araldo.L schrieb on 24.03.10 um 21:23:05:
Habe auch jedesmal brav den Problembericht an MS schicken lassen,


hät ich auch gern, aber bei uns kommen die "Neuen" erst ans INet wenn sie fullpatched sind. Damit hat MS praktisch keine Info erreicht. Griesgrämig

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl
Antwort #6 - 29.03.10 um 16:20:39
Beitrag drucken  
Dieses Problem hatte ich auch mit dem genannten Update, offensichtlich tritt es nur bei neu installierten Clients auf. Also Clients die nach Erscheinen von diesem Update installiert wurden. Da auch bei mir beim händisch installieren diese Meldung "Dieses Update ist nicht erforderlich, weil keine Komponente gefunden wurde, die dieses Update benötigt." kam, habe ich dann etwas gemacht was ich sonst nicht mache, nämlich das Update abgelehnt.
Meine Vermutung ging auch in diese Richtung:
DESoft schrieb on 24.03.10 um 08:36:25:
Oder es wird ein älteres Update vorausgesetzt, dass bereits eingezogen wurde.

  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl
Antwort #7 - 04.04.10 um 12:46:31
Beitrag drucken  
Hi Uwe,
UMeadow schrieb on 29.03.10 um 16:20:39:
Meine Vermutung ging auch in diese Richtung:

Joh ... so ist es vermutlich ... zu mindest kein Problem einer Abhängigkeit der Installationsreihenfolge. Soll es ja geben ... Zwinkernd

Wenn das Problemkind vor Ort ausgeblendet wird ... und alles durchinstalliert ist .. und man es dann wieder frei gibt ... kommt dennoch der Fehler. Ergo muss es vormals ein Update gegeben haben, dass jetzt nicht mehr zur Verfügung steht oder angefordert wird. Die älteren Clients haben es noch ... alles i.O. und die neuen habens nicht ... ups. Ärgerlich

Ich nehme mal an, das MS die Analyseparameter anpasst oder das Ding wieder einzieht. Regel No.1 ... wir werden nicht allein gelassen. Zwinkernd

Gruß Dani und
Herzliche Glückwunsch zum 5. an WSUS.DE und vielen Dank an Marco und Sunny Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Asmodis
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS - SOMETIMES!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 08.03.10
Re: KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl
Antwort #8 - 06.04.10 um 14:57:36
Beitrag drucken  
Hallo,

habe das Problem auch.
Ich glaube das Problem tritt nach dem Update KB976569 vom 23.02.10 auf. So wie ich das sehe versuchen beide Pakete die gleichen DLLs auszutauschen.
Versuche doch mal

a) Das Update KB976569 in einer Installationsgruppe nicht freizugeben und zuerst das .NET SP2 zu installieren
b) oder die beiden Pakete getrennt voneinander freizugeben

Hoffe das hilft  Zwinkernd
  

Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze
fallen kann, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl
Antwort #9 - 07.04.10 um 12:13:40
Beitrag drucken  
Rückmeldung von mir: War jetzt über Ostern direkt an so einem betroffenen PC (erst kürzlich neu installiert) wo das Update immer fehlschlug.

Der weiter oben empfohlene Workaround: NDP20SP2-KB974417 mit WinRAR entpackt und aus dem entstandenen Ordner die darin enthaltene MSP-Datei per Doppelklick gestartet. Lief ohne Fehlermeldung ganz flott durch, es kam am Ende auch keinerlei Meldung daß die Installation abgeschlossen ist. Habe im Taskmanager nachgeschaut, war hier nicht mehr zu finden. Im WSUS wird dieser Client jetzt als Fullpatched angezeigt. Hat also funktioniert, nur die fehlende Rückmeldung hatte mich etwas irritiert.

Danke für den Tipp, so werde ich die Handvoll betroffener Clients halt manuell beglücken und bei Neuinstallationen kann ich mir so weiterhelfen, da hab ich die Geräte sowieso bei mir.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl
Antwort #10 - 07.04.10 um 12:21:39
Beitrag drucken  
Hi AraldoL,

Araldo.L schrieb on 07.04.10 um 12:13:40:
, nur die fehlende Rückmeldung hatte mich etwas irritiert.


Richtig ... mich auch zuerst. Was aber die Ursache selbst ist ... da tappen wir wohl noch ne Weile im Dunkeln.
Unklar ist auch ... ob das Patch damit reingewürgt wird oder intern die Zulässigkeit prüft und den Erkennungswiderspruch behebt.  hä?

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
bussi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 13.04.10
Re: KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl
Antwort #11 - 13.04.10 um 14:07:41
Beitrag drucken  
Hallo,

habe was gefunden. Dort steht, dass für den 11. Mai eine Revision des KB974417 ansteht:

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

mfg
  
Zum Seitenanfang
 
the_dolphin
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 14.04.10
Re: KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl
Antwort #12 - 14.04.10 um 14:30:31
Beitrag drucken  
Ich habe gelesen (kann die Quelle nicht mehr finden), dass es durch das KB976569 verursacht wird. Habe dann auf den betroffenen PC's dieses Update uninstalliert (kein Neustart notwendig), via WSUS hat sich dann das KB974417 installiert und gleich danach wurde auch das KB976569 installiert. Es geht wohl nur um die Reihenfolge, wie diese 2 Updates installiert werden, KB974417 muss immer vor KB976569 drauf sein.

mfg
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl
Antwort #13 - 15.04.10 um 21:58:14
Beitrag drucken  
@the_dolphin: genau das steht im Link des Beitrags über deinem Zwinkernd

Und @bussi: Danke für die Info! Dann lasse ich die paar Clients einfach mit dem 974417 auf "nicht genehmigt" und beim Mai-Patchday sollte sich das Ganze dann von selbst in Wohlgefallen auflösen Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: KB974417 (.NET Framework SP2) schlägt fehl
Antwort #14 - 14.05.10 um 09:49:22
Beitrag drucken  
So, von mir eine positive Rückmeldung Smiley Die ca. 10 Clients verteilt auf 5 WSUS die bei mir den KB974417 jedesmal als fehlerhaft zurückgemeldet hatten und für die ich dieses Update zwischenzeitlich auf "nicht genehmigt" gestellt hatte melden jetzt nach dem Mai-Patchday das Update als installiert.

Das Problem mit der Überschneidung der beiden Updates hat sich durch die korrigierten Erkennungsregeln also wie erwartet von selbst erledigt, die betroffenen PCs sind jetzt wieder komplett "grün" Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden