Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Clients werden nicht gefunden (Gelesen: 3532 mal)
pYrOmElAnA
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 07.04.10
Clients werden nicht gefunden
07.04.10 um 13:05:23
Beitrag drucken  
Hallo Zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Sicherlich habe ich aufgrund meines Problemes schon eine Menge gelesen, eine Lösung habe ich aber noch nicht. Es ist das "alte" Problem, dass ich in der WSUS-Console die Clients nicht sehe/finde. Mal zur Konfiguration:

ca. 40 x Clients alle XP SP3,
2 x Server W Server 2003 SP2

Auf einem Backup-Server (virtuelle Maschine) läuft auch das WSUS, im folgenden WSUS-Server genannt

Active-Directory läuft auf dem Main-Server (ebenfalls virtuelle Maschine)

So, Installation  hat problemlos geklappt. Im Acitve-Directory habe ich eine Gruppe namens wsusclients erstellt, in dieser sind alle Clients drin (also nicht die User, sondern die physischen Rechner, nur mal als Anmerkung).

Im WSUS ist folgendes eingestellt:
von MS Update synchronisieren
dann unter Computer habe ich zusätzlich zum schon vorhandenen 'Nicht zugewiesene...' eine Gruppe 'wsusclients' erstellt.
in den Optionen unter Computer 'Gruppenrichtlinie oder Registrierungseinstellungen verwenden' markiert (die alternative Einstellung bringt auch keine Lösung)

Es werden keine Clients erkannt. Nur der Main-Server!

Was ich zur allgemeinen Konfiguration noch hinzufügen muss: WSUS liegt nicht auf C:\ , sondern auf einer zweiten Festplatte (sollte ja kein Thema sein) und der IIS ist folgendermaßen aufgebaut:
Internetinformationsdienste
-xyz-WSUS
--Anwendungspools (DefaultAppPool und WsusPool)
--Website (hier habe ich mal versucht, eine extra Seite zu erstellen; da dieser Versuch kläglich gescheitert ist "Keine Verbindung zum Webserver möglich, bin ich wieder zurück auf die Standardwebseite...)



Desweiteren im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor (gpedit.msc) auf dem Main-Server unter Comp-Konfig, Admin-Vorlagen, Windows-Komponenten, Windows-Update unter den Eigenschaften von internen Pfad fü MS Updatedienst als Seite http://wsus-server

Ahh, ich bekomme die Krise  Durchgedreht  Den einzigen Rechner, den WSUS findet, ist der Main-Server...

Was ich jetzt auf meinem Rechner entdeckt habe ist, dass im Regeditor: Local Machine, Software, Policies, Microsof, Windows einen Eintrag habe, der sich 'TargetGroup' nennt und den Wert 'wsusclients' hat...

Wer kann mir helfen bzw. mir weitere Tipps geben, was ich noch machen kann?


  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients werden nicht gefunden
Antwort #1 - 07.04.10 um 14:16:54
Beitrag drucken  
pYrOmElAnA schrieb on 07.04.10 um 13:05:23:
Es werden keine Clients erkannt.

Nur noch einmal vorweg, die Clients werden sowieso nicht erkannt, sondern melden sich beim WSUS - Server - wenn Sie denn können.
pYrOmElAnA schrieb on 07.04.10 um 13:05:23:
Was ich jetzt auf meinem Rechner entdeckt habe ist, dass im Regeditor: Local Machine, Software, Policies, Microsof, Windows einen Eintrag habe, der sich 'TargetGroup' nennt und den Wert 'wsusclients' hat... 

Dann hast Du auch in der Gruppenrichtlinie diese TargetGroup vorgegeben.
pYrOmElAnA schrieb on 07.04.10 um 13:05:23:
So, Installationhat problemlos geklappt.

Wann hast Du denn installiert? Heute? Dann hab ein bischen Geduld - das dauert ein bischen. Du kannst es beschleunigen, wenn Du am Client 
wuauclt /detectnow und
wuauclt /detectnow engibst. Aber das hast Du sicher schon gelesen und versucht. Smiley
pYrOmElAnA schrieb on 07.04.10 um 13:05:23:
Im Acitve-Directory habe ich eine Gruppe namens wsusclients erstellt, in dieser sind alle Clients drin

Ist in dieser OU auch Dein Main-Server Mitglied? Kontrolliere am Client mit RSOP ob deine Gruppenrichtlinie überhaupt angekommen ist. Kontrolliere am Client die Windowsupdate.log, dort solltest Du Fehler finden, wenn welche aufgetreten sind und dort steht auch an welchem Update-Server sich der Client melden will.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients werden nicht gefunden
Antwort #2 - 07.04.10 um 15:00:59
Beitrag drucken  
pYrOmElAnA schrieb on 07.04.10 um 13:05:23:
ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Sicherlich habe ich aufgrund meines Problemes schon eine Menge gelesen, eine Lösung habe ich aber noch nicht. Es ist das "alte" Problem, dass ich in der WSUS-Console die Clients nicht sehe/finde. Mal zur Konfiguration:

ca. 40 x Clients alle XP SP3,
2 x Server W Server 2003 SP2


Wenn du in der WSUS-Console keine Clients siehst, dann finden die Clients nicht zum WSUS oder wissen nichts vom WSUS.

pYrOmElAnA schrieb on 07.04.10 um 13:05:23:
Auf einem Backup-Server (virtuelle Maschine) läuft auch das WSUS, im folgenden WSUS-Server genannt

Active-Directory läuft auf dem Main-Server (ebenfalls virtuelle Maschine)

So, Installation  hat problemlos geklappt. Im Acitve-Directory habe ich eine Gruppe namens wsusclients erstellt, in dieser sind alle Clients drin (also nicht die User, sondern die physischen Rechner, nur mal als Anmerkung).


Hast Du auch eine GPO für die Clients erstellt? Wenn ja, liegen die Clients im Verwaltungsbereich der GPO? Gruppenrichtlinien wirken nicht auf Gruppen, auch wenn der Name das etwas anders suggeriert.

pYrOmElAnA schrieb on 07.04.10 um 13:05:23:
Im WSUS ist folgendes eingestellt:
von MS Update synchronisieren
dann unter Computer habe ich zusätzlich zum schon vorhandenen 'Nicht zugewiesene...' eine Gruppe 'wsusclients' erstellt.
in den Optionen unter Computer 'Gruppenrichtlinie oder Registrierungseinstellungen verwenden' markiert (die alternative Einstellung bringt auch keine Lösung)


Klar, deine Clients wissen vermutlich nichts von einem WSUS.

pYrOmElAnA schrieb on 07.04.10 um 13:05:23:
Es werden keine Clients erkannt. Nur der Main-Server!


Der WSUS ist ganz dumm und erkennt gar nichts. Die Clients müssen zum WSUS kommen. Der Unterschied ist klein, aber sehr fein.

pYrOmElAnA schrieb on 07.04.10 um 13:05:23:
Desweiteren im Gruppenrichtlinienobjekt-Editor (gpedit.msc) auf dem Main-Server unter Comp-Konfig, Admin-Vorlagen, Windows-Komponenten, Windows-Update unter den Eigenschaften von internen Pfad fü MS Updatedienst als Seite http://wsus-server

Ahh, ich bekomme die Krise  Durchgedreht  Den einzigen Rechner, den WSUS findet, ist der Main-Server...


Örks, GPEDIT.MSC ist der LOKALE Gruppenrichtlinieneditor. Mit der Domain hat er nichts zu tun. Das was Du dort einstellst, wirkt sich nur auf den Rechner/Server aus, auf dem Du das einstellst. GPMC ist das Zauberwort. Und die Seite (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). bis zum nächsten Montag auswendig lernen. Schau dir das Beispiel an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Und als nächstes machst Du eine Schulung zu dem Thema! Zwinkernd

pYrOmElAnA schrieb on 07.04.10 um 13:05:23:
Was ich jetzt auf meinem Rechner entdeckt habe ist, dass im Regeditor: Local Machine, Software, Policies, Microsof, Windows einen Eintrag habe, der sich 'TargetGroup' nennt und den Wert 'wsusclients' hat...


Mach das in GPEDIT.MSC gemachte wieder rückgängig und erstell dafür eine richtige GPO. Die verlinkst Du dann auf die OU, in der die Clients angelegt sind. Am besten wäre allerdings Du erstellst dir eine TestOU und einen virtuellen Testclient. Wenn der Computer dann die Computereinstellungen so übernimmt wie Du es dir vorstellst, kannst Du die GPO auf andere OUs verlinken.

Hier eine Beispiel-GPO für den WSUS: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen). Ganz wichtig ist auch die zweite Benutzereinstellung. Wenn die auf die Benutzerobjekte innerhalb einer selbst erstellten OU wirkt, bekommen die Benutzer nichts mit von einer Installation.
  
Zum Seitenanfang
 
pYrOmElAnA
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 07.04.10
Re: Clients werden nicht gefunden
Antwort #3 - 07.04.10 um 15:05:51
Beitrag drucken  
Hallo! Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Dann mal zu Deinen Fragen bzw. Anmerkungen:

Ok, das die Clients sich am WSUS melden - wenn sie können - habe ich jetzt verstanden. Danke  Zwinkernd Andersrum wär mir das zwar lieber, aber das liegt nicht in unserer Macht...

Installiert wurde der WSUS schon vor Monaten von nem Kollegen bzw. externen Partner. Rangemacht habe ich mich erstmals letzte Woche und heute nochmal... ich meine aber gelesen zu haben, das dies wesentlich schneller geht (tipp so auf 1-2 Stunden; beschleunigt mit entsprechendem Befehl

Und Nein! Der Main-Server ist nicht Mitglied in der Gruppe wsusclients. Server will ich /wir eigentlich kontrolliert updaten bzw. manuell machen... Aber der Main-Server steht halt irgendwie zwischen Clients und WSUS (rein logisch betrachtet: Active Directory und Gruppenrichtlinien auf dem Main-Server, die entsprechend die Clients managen und diese müssen sich dann beim WSUS melden...)

Die Gruppenrichtlinie ist zumindest bei meinem Rechner angekommen; hat nichts zu bedeuten, eigentlich ist mein Rechner auch nur ein "normaler" Client. Admin-Aktivitäten managen wir über RDP, daher wundert es mich, dass meiner schon die Richtlinie hat. Der Kollege sitzt neben mir und hat die Richtlinie noch nicht... das manuelle Beschleunigen hat augenscheinlich nichts bewirkt - wie lange dauert das denn normalerweise, bis einer der Clients mal piep macht? Geht das Minuten oder Tage...?

So, hab mal das WindowsUpdate.log rausgesucht und ... boah ist das lang

hier mal ein Auszug, der von Interesse sein kann
Quote:
:230      1132      888      Agent      ***********  Agent: Refreshing global settings cache  ***********
2010-04-07      09:27:36:230      1132      888      Agent        * WSUS server: <NULL> (Unchanged)
2010-04-07      09:27:36:230      1132      888      Agent        * WSUS status server: <NULL> (Unchanged)
2010-04-07      09:27:36:246      1132      888      Agent        * Target group: wsusclients (Changed)
2010-04-07      09:27:36:246      1132      888      Agent        * Windows Update access disabled: No (Unchanged)
2010-04-07      09:27:36:809      1132      888      AU      AU received policy change subscription event
2010-04-07      09:27:36:809      1132      888      AU      Target group changed through policy.
2010-04-07      09:53:22:304      1132      698      AU      Triggering AU detection through DetectNow API
2010-04-07      09:53:22:304      


Das war allerdings heute morgen. Irgendwann vorhin gibts noch dies
Quote:
2010-04-07      14:26:27:798      1132      9ac      PT      +++++++++++  PT: Synchronizing server updates  +++++++++++
2010-04-07      14:26:27:798      1132      9ac      PT        + ServiceId = {7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D}, Server URL = (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
2010-04-07      14:26:27:829      1132      9ac      Agent      WARNING: Failed to evaluate Installed rule, updateId = {BFE5B177-A086-47A0-B102-097E4FA1F807}.102, hr = 8024E001
2010-04-07      14:26:28:126      1132      9ac      Agent      WARNING: Failed to evaluate Installed rule, updateId = {F4B9C883-F4DB-4FB5-B204-3343C11FA021}.100, hr = 8024E001
2010-04-07      14:26:34:048      1132      9ac      Misc      Validating signature for C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\WuRedir\7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D\muv
4muredir.cab:
2010-04-07      14:26:34:048      1132      9ac      Misc       Microsoft signed: Yes
2010-04-07      14:26:34:251      1132      9ac      Misc      Validating signature for C:\WINDOWS\SoftwareDistribution\WuRedir\7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D\muv
4muredir.cab:
2010-04-07      14:26:34:267      1132      9ac      Misc       Microsoft signed: Yes
2010-04-07      14:26:34:267      1132      9ac      PT      +++++++++++  PT: Synchronizing extended update info  +++++++++++
2010-04-07      14:26:34:267      1132      9ac      PT        + ServiceId = {7971F918-A847-4430-9279-4A52D1EFE18D}, Server URL = (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
2010-04-07      14:26:36:813      1132      9ac      Agent        * Found 0 updates and 60 categories in search; evaluated appl. rules of 1473 out of 2375 deployed entities
2010-04-07      14:26:36:907      1132      9ac      Agent      *********
2010-04-07      14:26:36:907      1132      9ac      Agent      **  END  **  Agent: Finding updates [CallerId = AutomaticUpdates]
2010-04-07      14:26:36:907      1132      9ac      Agent      *************
2010-04-07      14:26:36:907      1132      1004      AU      >>##  RESUMED  ## AU: Search for updates [CallId = {337CDBB1-74E4-49DC-A2EC-39FEA73CDB99}]
2010-04-07      14:26:36:923      1132      1004      AU        # 0 updates detected
2010-04-07      14:26:36:923      1132      1004      AU      #########
2010-04-07      14:26:36:923      1132      1004      AU      ##  END  ##  AU: Search for updates [CallId = {337CDBB1-74E4-49DC-A2EC-39FEA73CDB99}]
2010-04-07      14:26:36:923      1132      1004      AU      #############
2010-04-07      14:26:36:923      1132      1004      AU      Featured notifications is disabled.
2010-04-07      14:26:36:923      1132      1004      AU      AU setting next detection timeout to 2010-04-08 06:55:36
2010-04-07      14:26:36:923      1132      1004      AU      Setting AU scheduled install time to 2010-04-08 01:00:00
2010-04-07      14:26:41:907      1132      9ac      Report      REPORT EVENT: {A1189037-2B6C-4F84-8412-88CD57215A1C}      2010-04-07 14:26:36:907+0200      1      147      101      {00000000-0000-0000-0000-000000000000}      0      

0      AutomaticUpdates      Success      Software Synchronization      Windows Update Client successfully detected 0 updates.


So, und nun? Das was mir Sorgen macht ist der Eintrag im ersten Zitieren mit "WSUS server: <NULL> (Unchanged)" ...

Was könnt Ihr zu dem Log noch mitteilen? Kenn mich da jetzt nicht so gut aus....
  
Zum Seitenanfang
 
pYrOmElAnA
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 07.04.10
Re: Clients werden nicht gefunden
Antwort #4 - 07.04.10 um 15:09:12
Beitrag drucken  
[quote ]Sunny [/quote]

Oh, danke für das zwischenzeitliche Antworten... ich knobel mal Deine Antwort auseinander  Schockiert/Erstaunt Durchgedreht


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients werden nicht gefunden
Antwort #5 - 07.04.10 um 15:12:53
Beitrag drucken  
pYrOmElAnA schrieb on 07.04.10 um 15:05:51:
So, und nun? Das was mir Sorgen macht ist der Eintrag im ersten Zitieren mit "WSUS server: <NULL> (Unchanged)" ...

Was könnt Ihr zu dem Log noch mitteilen? Kenn mich da jetzt nicht so gut aus....


Dein Client hat noch nicht mitbekommen, daß es einen WSUS im LAN gibt. Beschäftige dich mit GPOs und es wird ganz schnell funktionieren. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients werden nicht gefunden
Antwort #6 - 07.04.10 um 17:47:40
Beitrag drucken  
Genau, Du hast keine GPO für Deine Clients. Dein Main-Server meldet sich, weil Du ihm lokal (GPEDIT) gesagt hat, wie er seine Updates händeln soll.
Also wie Sunny gesagt hat, ordentliche GPO machen, mit der OU verknüpfen und dann klappts auch mit dem Nachbarn ähhm WSUS-Server. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
pYrOmElAnA
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 07.04.10
Re: Clients werden nicht gefunden
Antwort #7 - 08.04.10 um 14:15:37
Beitrag drucken  
So meine verehrten Helfer-Herren  Zwinkernd mein Rechner ist mittlerweile endlich im WSUS aufgetaucht... ich habe aber zu den GPO's noch Fragen, die relativ mit dem WSUS zusammenhängen:

1: wir haben im AD unter der Domäne 'Computers' und nicht 'Meine Computer'. Ich habe dies manuell angelegt und werde dann auch entsprechende Rechner hineinziehen. Ich verstehe nur nicht, warum das im GPMC anders ist? Da gibts nämlich 'Meine Computer' und keine 'Computers' (Also genau andersherum als im AD).
Im AD habe ich händisch noch 'Server' hinzugefügt, in der GPMC ist 'Server' nach dem nächsten Start aufgetaucht - eine Art Synchronisation scheint zu funktionieren. Wieso nicht mit obigen
Objekten?

Also: was ist der Unterscheid zwischen Computers und Meine Computer?

2. in der GPMC legt man ein Gruppenrichtlinienobjekt an. Auf der rechten Programmhälfte gibt es eine 'Sicherheitsfilterung' - muss ich da was eintragen (und wenn ja was), wenn ich die Richtlinie mit z.B. 'Meine Computer' verknüpfe? Ich habe bei Sunny's gepostetem Bild die Berechtigungen gesehen - diese finde ich nicht in der GPMC für den WSUS. Füge ich in der Sicherheitsfilterung etwas hinzu erscheint mir dies nicht im Bericht... ?!

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients werden nicht gefunden
Antwort #8 - 08.04.10 um 15:07:04
Beitrag drucken  
pYrOmElAnA schrieb on 08.04.10 um 14:15:37:
1: wir haben im AD unter der Domäne 'Computers' und nicht 'Meine Computer'. Ich habe dies manuell angelegt und werde dann auch entsprechende Rechner hineinziehen. Ich verstehe nur nicht, warum das im GPMC anders ist? Da gibts nämlich 'Meine Computer' und keine 'Computers' (Also genau andersherum als im AD).


Mach in ADUC einen Rechtsklick > Eigenschaften auf Computers und auf "MeineComputer". Siehst Du den Unterschied? Bei Computers gibts keinen Reiter Gruppenrichtliene. Computers ist ein Container und keine OU. Die Mitglieder des Containers Computers übernehmen alle GPOs aus der nächsthöheren Hierarchiestufe, und das ist die Domain. Das ist zum einen schwer administrierbar, sehr unübersichtlich und schlechter Stil.

Genau deshalb legt man eine eigene OU an, die kann z.B. so wie der Standort heißen. Darin legst Du zwei weitere OUs an. DeineComputer und DeineBenutzer. Jetzt kannst Du GPOs anlegen und auf die OU MeinStandort verlinken. Du triffst immer das was drunter abgelegt ist.  Möchtest Du nicht alle Benutzer oder Computer darunter erwischen, kommt die Sicherheitsfilterung ins Spiel. Dazu mehr weiter unten.

pYrOmElAnA schrieb on 08.04.10 um 14:15:37:
Im AD habe ich händisch noch 'Server' hinzugefügt, in der GPMC ist 'Server' nach dem nächsten Start aufgetaucht - eine Art Synchronisation scheint zu funktionieren. Wieso nicht mit obigen
Objekten?


Containers != Organization Units.

Achtung! In ADUC gibts eine OU Domain Controllers, die läßt Du in Ruhe. Auch müssen die Domaincontroller in der OU bleiben. Hättest Du mehrere Standorte könntest Du natürlich in der OU Domain Controllers weitere OUs mit Standortnamen anlegen und die entsprechenden DCs nach unten verschieben. Aber nie aus der OU Domain Controllers raus nehmen, solange sie noch DCs sind.

Wenn Du in ADUC eine neue OU anlegst, dann sollte ein F5 in der GPMC ausreichen, es muß allerdings auf der linken Seite ein Objekt markiert sein.

pYrOmElAnA schrieb on 08.04.10 um 14:15:37:
Also: was ist der Unterscheid zwischen Computers und Meine Computer?


Reicht die Erklärung von oben? Zwinkernd

pYrOmElAnA schrieb on 08.04.10 um 14:15:37:
2. in der GPMC legt man ein Gruppenrichtlinienobjekt an. Auf der rechten Programmhälfte gibt es eine 'Sicherheitsfilterung' - muss ich da was eintragen (und wenn ja was), wenn ich die Richtlinie mit z.B. 'Meine Computer' verknüpfe?


Das sind normalerweise die Authentifizierten Benutzer drin, die Computerkonten sind auch da drin enthalten. Normalerweise braucht man nichts weiter zu machen. Möchte man allerdings nicht alle Benutzer oder Computer damit treffen, dann erstellt man sich eine Sicherheitsgruppe. In die packt man die zu treffenden Computer oder Benutzer. Die Gruppe trägt man dann bei der Sicherheitsfilterung ein. Die Auth. Benutzer fliegen raus. Achtung! Die Computer oder Benutzer müssen selbstverständlich noch im Verwaltungsbereich der GPO liegen, also müssen sie in der OU oder in einer UnterOU liegen. Gruppenrichtlinien wirken nicht auf Gruppen!

pYrOmElAnA schrieb on 08.04.10 um 14:15:37:
Ich habe bei Sunny's gepostetem Bild die Berechtigungen gesehen - diese finde ich nicht in der GPMC für den WSUS. Füge ich in der Sicherheitsfilterung etwas hinzu erscheint mir dies nicht im Bericht... ?!


Du meinst sicherlich die Berechtigungen bei den Diensten. Die stellt man auch nur direkt bei den Diensten ein. Schau dir dieses HowTo an: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
pYrOmElAnA
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 07.04.10
Re: Clients werden nicht gefunden
Antwort #9 - 08.04.10 um 15:32:21
Beitrag drucken  
na also, das hilft weiter! und wieder was gelernt! ich glaub, damit sind alle wichtigen Fragen für heute geklärt. Vielen Dank für die vorbildliche Erklärung

Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients werden nicht gefunden
Antwort #10 - 08.04.10 um 17:07:54
Beitrag drucken  
Sunny Du bist so lieb Smiley Jetzt erkärst Du sogar schon AD und Gruppenrichtlinien.

pYrOmElAnA schrieb on 08.04.10 um 14:15:37:
1: wir haben im AD unter der Domäne 'Computers' und nicht 'Meine Computer'. Ich habe dies manuell angelegt und werde dann auch entsprechende Rechner hineinziehen. Ich verstehe nur nicht, warum das im GPMC anders ist? Da gibts nämlich 'Meine Computer' und keine 'Computers' (Also genau andersherum als im AD). 

Nur damit keine Begriffsverwirrungen auftretetnen.
GPMC = Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole, diese hat nichts mit der WSUS-Verwaltungskonsole zu tun. Beides sind allerdings Snap-In's der MMC.
Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients werden nicht gefunden
Antwort #11 - 08.04.10 um 17:55:45
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 08.04.10 um 17:07:54:
Sunny Du bist so lieb Smiley Jetzt erkärst Du sogar schon AD und Gruppenrichtlinien.


Sonst ist ja nichts mehr los hier. Smiley AD und GPOs hab ich schon immer mit erklärt, heute hatte ich vermutlich richtig Lust das zu erläutern. Zwinkernd

UMeadow schrieb on 08.04.10 um 17:07:54:
pYrOmElAnA schrieb on 08.04.10 um 14:15:37:
1: wir haben im AD unter der Domäne 'Computers' und nicht 'Meine Computer'. Ich habe dies manuell angelegt und werde dann auch entsprechende Rechner hineinziehen. Ich verstehe nur nicht, warum das im GPMC anders ist? Da gibts nämlich 'Meine Computer' und keine 'Computers' (Also genau andersherum als im AD). 

Nur damit keine Begriffsverwirrungen auftretetnen.
GPMC = Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole, diese hat nichts mit der WSUS-Verwaltungskonsole zu tun. Beides sind allerdings Snap-In's der MMC.
Smiley


Ich glaub er hat das schon verstanden, daß ADUC.MSC und GPMC.MSC und WSUS.MSC nix miteinander zu tun haben. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Clients werden nicht gefunden
Antwort #12 - 08.04.10 um 17:58:31
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 08.04.10 um 17:55:45:
Ich glaub er hat das schon verstanden, daß ADUC.MSC und GPMC.MSC und WSUS.MSC nix miteinander zu tun haben.

Ja glaub ich ja auch, die Bemerkung war auch nur für die Nachwelt. Zwinkernd Manchmal lesen das ja auch noch andere. Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Clients werden nicht gefunden
Antwort #13 - 08.04.10 um 18:06:00
Beitrag drucken  
UMeadow schrieb on 08.04.10 um 17:58:31:
Sunny schrieb on 08.04.10 um 17:55:45:
Ich glaub er hat das schon verstanden, daß ADUC.MSC und GPMC.MSC und WSUS.MSC nix miteinander zu tun haben.

Ja glaub ich ja auch, die Bemerkung war auch nur für die Nachwelt. Zwinkernd Manchmal lesen das ja auch noch andere. Smiley 


Echt? Das muß ich ändern! Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
pYrOmElAnA
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 07.04.10
Re: Clients werden nicht gefunden
Antwort #14 - 09.04.10 um 07:43:03
Beitrag drucken  
Quote:
Sunny schrieb on 08.04.10 um 17:55:45:
UMeadow schrieb on 08.04.10 um 17:07:54:
Sunny Du bist so lieb Smiley Jetzt erkärst Du sogar schon AD und Gruppenrichtlinien.


Sonst ist ja nichts mehr los hier. Smiley AD und GPOs hab ich schon immer mit erklärt, heute hatte ich vermutlich richtig Lust das zu erläutern. Zwinkernd


Nur damit keine Begriffsverwirrungen auftretetnen.
GPMC = Gruppenrichtlinien-Verwaltungskonsole, diese hat nichts mit der WSUS-Verwaltungskonsole zu tun. Beides sind allerdings Snap-In's der MMC.
Smiley


Ich glaub er hat das schon verstanden, daß ADUC.MSC und GPMC.MSC und WSUS.MSC nix miteinander zu tun haben. Zwinkernd



Jawoll, das habe ich verstanden  Zwinkernd So schwer war das auch nicht zu verstehen  Smiley


So, jetzt gehts aber gleich mal weiter...

Ich habe im AD wie ganz oben mal beschrieben alle Rechner von 'Computers' (Container) nach 'Meine Computer' verschoben. (Und die Server nach 'Server'). Soweit so gut.

Jetzt wirds knifflig. Ich habe also eine Gruppenrichtlinie für  WSUS Updates angelegt und diese mit 'Meine Computer' verknüpft. In der Sicherheitsfilterung habe ich dann mal 2 Rechner (meinen und einen weiteren) hinzugefügt - schwupps, beide Rechner im WSUS. Tja, da ich aber nicht jeden Rechner einzeln in der Sicherheitsfilterung hinzufügen möchte und das ja auch nicht Sinn der Sache ist (in 'Meine Computer' stecken ja eh alle Rechner drin) habe ich die beiden dann mal wieder entfernt.

So, jetzt kommt das MS-Mysterium: Im WSUS taucht kein neuer Rechner auf und die beiden anderen sind noch da... ups, sorry, mal Aktualisieren gedrückt und die beiden anderen sind weg...

Tja, und aufgrund der Uhrzeit (die Mitarbeiter trudeln so langsam ein und melden sich an), sollten doch nach und nach im WSUS Rechner auftauchen... aber da tut sich nichts. Irgendwas sollte doch aber in der Sicherheitsfilterung drinnen stehen, oder? Sowas wie 'Jeder' oder 'alle'



Mmmh... eventuell ziehe ich mir am Wochenende mal die Gruppenrichtlinien vollständig rein... unabhängig von guten Webseiten. Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen? Firma zahlt....
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 2 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden