Normales Thema Plattenplatz? (Gelesen: 1288 mal)
FrankN
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 08.04.10
Plattenplatz?
08.04.10 um 09:46:23
Beitrag drucken  
Hallo zusammen,

ich habe bei einem neuen Kunden unter anderem einen WSUS-Server (Version 3.0) vorgefunden. Dieser hat eine 80-GB-Platte eingebaut (gespiegelt), die so gut wie voll ist.

Es wäre super, wenn jemand hier einschätzen könnte, ob das folgende normal ist, oder ob hier was gründlich falsch läuft. Mir fehlt an dieser Stelle leider die Erfahrung.

Auf den WSUS-Server kommen zwei Verzeichnisse, wenn ich das so richtig sehe:
- \WsusDatabase mit ca. 2,8 GB
- \WSUS mit ca. 54 GB

Der zweite Wert kommt mir hier in dieser Umgebung etwas hoch vor. Oder bin ich zu optimistisch?  Die Umgebung sieht so aus:

- 2 Server mit Windows Server 2003, Exchange 2003 und MS-SQL-Server 2005
- 28 Clients mit Windows XP SP3
- 2 Clients mit Windows Vista
- alle Clients mit MS Office 2003
- Leider aus Kompatibilitätsgründen noch mit IE6

In den Produkten habe ich nur die Produkte angekreuzt, die auch wirklich da sind. In den Klassifizierungen sind angekreuzt:
- Definitionsupdates
- Service Packs
- Sicherheitsupdates
- Updates
- Wichtige Updates

Eine Datenbankbereinigung habe ich durchgeführt mit nicht allzu großem Erfolg (ca. 100 MB gelöscht).

Was mir aufgefallen ist, dass ca. 19.000 nicht genehmigte Treiber in der Liste aufgeführt werden, die aber in den Klassifikationen gar nicht (mehr?) angekreuzt sind. Werden die durch die Datenbankbereinigung nicht gelöscht?

Also wie gesagt, es wäre super, wenn jemand mit etwas Erfahrung in diesem Bereich sich diese Zahlen anschauen könnte. Mir kommt der Plattenplatzbedarf zu groß vor. Und bevor ich jetzt den Server mit zusätzlichem Plattenplatz ausstatte, möchte ich doch einen (oder mehrere Smiley ) Experten hören.

Danke im voraus und viele Grüße,

Frank


  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Plattenplatz?
Antwort #1 - 08.04.10 um 10:01:29
Beitrag drucken  
FrankN schrieb on 08.04.10 um 09:46:23:
Auf den WSUS-Server kommen zwei Verzeichnisse, wenn ich das so richtig sehe:
- WsusDatabase mit ca. 2,8 GB
- WSUS mit ca. 54 GB

Der zweite Wert kommt mir hier in dieser Umgebung etwas hoch vor. Oder bin ich zu optimistisch?  Die Umgebung sieht so aus:

- 2 Server mit Windows Server 2003, Exchange 2003 und MS-SQL-Server 2005
- 28 Clients mit Windows XP SP3
- 2 Clients mit Windows Vista
- alle Clients mit MS Office 2003
- Leider aus Kompatibilitätsgründen noch mit IE6


Die 54 GB sind defenitiv zu viel.

FrankN schrieb on 08.04.10 um 09:46:23:
In den Produkten habe ich nur die Produkte angekreuzt, die auch wirklich da sind. In den Klassifizierungen sind angekreuzt:
- Definitionsupdates
- Service Packs
- Sicherheitsupdates
- Updates
- Wichtige Updates


Welche Sprachen sind aktiviert?

FrankN schrieb on 08.04.10 um 09:46:23:
Eine Datenbankbereinigung habe ich durchgeführt mit nicht allzu großem Erfolg (ca. 100 MB gelöscht).


Richtig, da mußt Du vorher auch Hand anlegen und dann am besten das Powershell Script aus dem Scriptebereich automatisiert laufen lassen. Lies auch mal das Explain beim Serverbereinigungsassistenten ganz genau durch.

Du kannst alte Updates vor dem SP3 für XP ablehnen. Vermutlich sind auch alle SPs für XP noch auf der HDD. SP1 + SP2 ablehnen. Beim W2003 siehts wohl genauso aus. Office-SPs gibts auch 3 Stück. Du brauchst maximal den letzten.

Workaround: Eigene Ansicht für z.B. XP erstellen, das SP3 wurde Anfang 2008 veröffentlicht, Du kannst alle Updates von 2007 und älter für XP ablehnen. Das machst Du mit allen anderen Produkten genauso. Und da Du zwischenzeitlich das Explain gelesen hast, weißt Du was in 31 Tagen passiert, wenn Du dann den Assi erneut ausführst. Zwinkernd

FrankN schrieb on 08.04.10 um 09:46:23:
Was mir aufgefallen ist, dass ca. 19.000 nicht genehmigte Treiber in der Liste aufgeführt werden, die aber in den Klassifikationen gar nicht (mehr?) angekreuzt sind. Werden die durch die Datenbankbereinigung nicht gelöscht?


Nein, das sind META-Daten, die kriegst Du nur raus wenn Du die SUSDB löscht bzw. den WSUS frisch und frei neu installierst.
  
Zum Seitenanfang
 
FrankN
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 08.04.10
Re: Plattenplatz?
Antwort #2 - 08.04.10 um 10:30:17
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,

vielen Dank für die super-schnelle Antwort.

Es sind die Sprachen Deutsch und Englisch installiert.

Vielleicht ist das jetzt eine superdoofe Frage: Ich habe gerade geschaut, aber ein "Explain" nirgends gefunden. Wo finde ich das?

Habe hier geschaut, auch in dem Programm zum Steuern des Update-Servers (dort wo ich den Bereinigugnsassistenten aufrufe)... stell ich mich zu blöd an?

sorry, nochmals danke und viele Grüße,

Frank
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15136
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Plattenplatz?
Antwort #3 - 08.04.10 um 11:10:28
Beitrag drucken  
FrankN schrieb on 08.04.10 um 10:30:17:
Es sind die Sprachen Deutsch und Englisch installiert.


Brauchst Du beide Sprachen?

FrankN schrieb on 08.04.10 um 10:30:17:
Vielleicht ist das jetzt eine superdoofe Frage: Ich habe gerade geschaut, aber ein "Explain" nirgends gefunden. Wo finde ich das?


Ruf den Serverbereinigungsassi auf und lies die Erklärung zu den jeweiligen Punkten durch. Vor allem das mit dem bereinigen der Updates. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Plattenplatz?
Antwort #4 - 08.04.10 um 11:54:27
Beitrag drucken  
FrankN schrieb on 08.04.10 um 09:46:23:
Auf den WSUS-Server kommen zwei Verzeichnisse, wenn ich das so richtig sehe:
- \WsusDatabase mit ca. 2,8 GB
- \WSUS mit ca. 54 GB 

Der WSUS-Content hat bei mir 30 GB, die Datenbank hat 1,7 GB. 500 Clients, Server 2003, WINXP-SP3, SQL-Server, Windows-Defender, Office2003 und 2007, eine Sprache.
FrankN schrieb on 08.04.10 um 09:46:23:
ich habe bei einem neuen Kunden unter anderem einen WSUS-Server (Version 3.0) vorgefunden. Dieser hat eine 80-GB-Platte eingebaut (gespiegelt), die so gut wie voll ist. 

Ich halte 80GB trotzdem für zu klein, Du könntest die Chance nutzen und WSUS gleich mit SP2 neu aufsetzen, nachdem Du größere Platte(n) eingebaut hast.
  
Zum Seitenanfang
 
FrankN
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 5
Mitglied seit: 08.04.10
Re: Plattenplatz?
Antwort #5 - 08.04.10 um 15:27:56
Beitrag drucken  
Vielen Dank für Eure Tipps, ich habe mal etliches abgelehnt. Ich habe auch die englische Sprache mal deaktiviert mit der Folge, dass bei einigen Updates kommt, dass sie wegen fehlender Sprachen nicht installiert werden können. Aber ich habe nur die ganz offensichtlichen Updates abgelehnt (ca. 18.000 von 21.000) Smiley   Das sieht nach (bisher) wenig Pflege aus. Smiley

Und jetzt warte ich mal die 31 Tage ab, was der Assi dann macht Smiley

Danke schön und viele Grüße,

Frank
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden