Normales Thema Windows 7 Treiber und Windows Update / WSUS (Gelesen: 2273 mal)
duschi
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1
Mitglied seit: 11.04.10
Windows 7 Treiber und Windows Update / WSUS
11.04.10 um 16:30:05
Beitrag drucken  
Hallo,

in unserem Unternehmen möchten wir demnächst Windows 7 einsetzen. Windows 7 kann ja bekanntlich Treiber über Windows Update beziehen.
Jetzt habe ich mir darüber Gedanken gemacht, ob diese Treiber über Windows Update direkt von den Microsoft-Server geladen wird oder über den WSUS. Bislang habe ich die Kategorie Treiber im WSUS nicht aktiviert. Da das meiner Meinung nach unsinnig ist, für Produkte Treiber zu beziehen, die gar nicht eingesetzt werden.
Würde Windows 7 also beim anschließen von neuer Hardware die Treiber bei Microsoft direkt suchen, oder auf meinem WSUS. Wenn auf dem WSUS keine Treiber vorhanden sind, sucht er dann automatisch bei MS?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht.

Gruß
duschi
  
Zum Seitenanfang
 
WSUS.DE-Admin
Administrator
*****
Offline


I love WSUS

Beiträge: 1012
Standort: Essen
Mitglied seit: 31.03.05
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Treiber und Windows Update / WSUS
Antwort #1 - 11.04.10 um 19:41:59
Beitrag drucken  
duschi schrieb on 11.04.10 um 16:30:05:
Wenn auf dem WSUS keine Treiber vorhanden sind, sucht er dann automatisch bei MS?

Nein. Der Client wird ja extra zum WSUS Server per Policy umgeleitet, damit der nicht bei Microsoft Update suchen muss. Microsoft Update hält auch keine anderen Treiber vor als der interne Update Server.
  
Zum Seitenanfang
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Treiber und Windows Update / WSUS
Antwort #2 - 12.04.10 um 08:03:28
Beitrag drucken  
duschi schrieb on 11.04.10 um 16:30:05:
in unserem Unternehmen möchten wir demnächst Windows 7 einsetzen. Windows 7 kann ja bekanntlich Treiber über Windows Update beziehen.


Das konnten auch schon viele Versionen vor Windows 7.

duschi schrieb on 11.04.10 um 16:30:05:
Jetzt habe ich mir darüber Gedanken gemacht, ob diese Treiber über Windows Update direkt von den Microsoft-Server geladen wird oder über den WSUS. Bislang habe ich die Kategorie Treiber im WSUS nicht aktiviert. Da das meiner Meinung nach unsinnig ist, für Produkte Treiber zu beziehen, die gar nicht eingesetzt werden.


Du holst ja auch nur META-Daten. Erst wenn Du einen Treiber oder ein Update zum installieren genehmigst, wird auch gedownloadet.

duschi schrieb on 11.04.10 um 16:30:05:
Würde Windows 7 also beim anschließen von neuer Hardware die Treiber bei Microsoft direkt suchen, oder auf meinem WSUS.


IMHO nur auf dem WSUS. 50% der Admins finden das doof, 50% der Admins finden das gut. Egal welcher Fraktion du angehörst, man kann es den Leuten nicht recht machen. Zwinkernd

duschi schrieb on 11.04.10 um 16:30:05:
Wenn auf dem WSUS keine Treiber vorhanden sind, sucht er dann automatisch bei MS?


Nein, denn der WSUS ist ja dann dein persönliches Microsoft Update.
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Treiber und Windows Update / WSUS
Antwort #3 - 12.04.10 um 11:14:00
Beitrag drucken  
Die Funktionalität, Treiber bei MS direkt zu suchen statt auf dem WSUS wird eigentlich nur anfangs einmal bei der Windows-Installation benötigt.

Hier kann man auch bei Rechnern die an den WSUS angebunden sind das Windows-Update-Fenster aufrufen (sofern nicht alle WU-Funktionen gesperrt wurden) und manuell "Online nach Updates aus Microsoft Update suchen" anklicken. Das sucht dann "am WSUS vorbei" einmalig direkt bei MS und man kann gewünschte Treiber wählen und installieren lassen. Bei der automatischen Updatesuche meldet sich der Client dann wieder brav beim WSUS.

Also mir reicht das und so mülle ich mir den WSUS nicht mit zigtausenden Treibern zu.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15138
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Treiber und Windows Update / WSUS
Antwort #4 - 12.04.10 um 11:48:04
Beitrag drucken  
Araldo.L schrieb on 12.04.10 um 11:14:00:
Die Funktionalität, Treiber bei MS direkt zu suchen statt auf dem WSUS wird eigentlich nur anfangs einmal bei der Windows-Installation benötigt.


Richtig.

Araldo.L schrieb on 12.04.10 um 11:14:00:
Hier kann man auch bei Rechnern die an den WSUS angebunden sind das Windows-Update-Fenster aufrufen (sofern nicht alle WU-Funktionen gesperrt wurden) und manuell "Online nach Updates aus Microsoft Update suchen" anklicken. Das sucht dann "am WSUS vorbei" einmalig direkt bei MS und man kann gewünschte Treiber wählen und installieren lassen. Bei der automatischen Updatesuche meldet sich der Client dann wieder brav beim WSUS.

Also mir reicht das und so mülle ich mir den WSUS nicht mit zigtausenden Treibern zu.


Alternativ geht man am WSUS direkt auf Updates importieren und holt sich den/die Treiber, die man möchte. Zwinkernd
  
Zum Seitenanfang
 
Araldo.L
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 544
Standort: Bayern
Mitglied seit: 11.06.07
Geschlecht: männlich
Re: Windows 7 Treiber und Windows Update / WSUS
Antwort #5 - 12.04.10 um 22:26:52
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 12.04.10 um 11:48:04:
Alternativ geht man am WSUS direkt auf Updates importieren und holt sich den/die Treiber, die man möchte. Zwinkernd

Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja! Aber das setzt voraus daß ich weiß welche Treiber genau für mein System angeboten werden. Meist ist es ja so daß man ein System mit Win7 installiert und dann mal per Windowsupdate sucht ob und welche Treiber evtl. angeboten oder aktualisiert werden. Und das Ergebnis ist bei verschiedenen Rechner eher nicht vorhersehbar. Auf Verdacht 8000 Treiber für Realtek-Netzwerkkarten zu importieren ist nicht ganz das Wahre Zwinkernd

OK, wenn ich 50 gleiche alte PCs auf Win7 umstelle und nach dem ersten durch manuelle Suche sehe welche Treiber da geladen werden kann ich genau die natürlich in den WSUS importieren für die anderen baugleichen Systeme. Wobei ich dann trotzdem bei jedem nochmal manuell überprüfen würde ob nicht noch etwas angeboten wird.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden