Normales Thema Patch-Strategie umsetzbar? Wenn ja : wie? (Gelesen: 1047 mal)
luxx
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.04.10
Patch-Strategie umsetzbar? Wenn ja : wie?
21.04.10 um 09:31:26
Beitrag drucken  
Hallo!

Ich arbeite gerade daran meine Patchstrategie in WSUS umzusetzen.

Der Plan sieht so aus:

Der ganze Update-Zyklus zieht sich über 3 Tage.
Mittwochs soll zuerst in einem Testsubnetz geupdatet werden.
Donnerstags (Patch Session 1) und Freitags (Patch Session 2) dann in der Produktivumgebung.

Ich habe jetzt 3 Gruppen dafür im WSUS angelegt:
-Test-Clients
-Patch Session 1
-Patch Session 2

Lässt ich das denn so im WSUS selbst umsetzen oder muss ich komplett den Umweg über GPOs gehen um dort entsprechende OUs einrichten?

Außerdem möchte ich, dass die User von der ganzen Update-Prozedur nichts mitbekommen. Leider konnte ich das bisher nicht umsetzen. An welchen Rädchen muss ich denn da in der Gruppenrichtlinie drehen?


Gruß und Danke

luxx

  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patch-Strategie umsetzbar? Wenn ja : wie?
Antwort #1 - 21.04.10 um 10:31:11
Beitrag drucken  
luxx schrieb on 21.04.10 um 09:31:26:
Der Plan sieht so aus:

Der ganze Update-Zyklus zieht sich über 3 Tage.
Mittwochs soll zuerst in einem Testsubnetz geupdatet werden.
Donnerstags (Patch Session 1) und Freitags (Patch Session 2) dann in der Produktivumgebung.

Ich habe jetzt 3 Gruppen dafür im WSUS angelegt:
-Test-Clients
-Patch Session 1
-Patch Session 2

Lässt ich das denn so im WSUS selbst umsetzen oder muss ich komplett den Umweg über GPOs gehen um dort entsprechende OUs einrichten?


Du kannst das so umsetzen. Das AD brauchst Du nicht. Du darfst die freigegebenen Updates immer nur für die betroffenen Gruppen freigeben. In deinem Fall machst Du das dann dreimal pro Patchday.

luxx schrieb on 21.04.10 um 09:31:26:
Außerdem möchte ich, dass die User von der ganzen Update-Prozedur nichts mitbekommen. Leider konnte ich das bisher nicht umsetzen. An welchen Rädchen muss ich denn da in der Gruppenrichtlinie drehen?


Die zweite Benutzereinstellung aus der Beispiel-GPO ist dafür zuständig: (Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
  
Zum Seitenanfang
 
luxx
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 7
Mitglied seit: 14.04.10
Re: Patch-Strategie umsetzbar? Wenn ja : wie?
Antwort #2 - 21.04.10 um 11:13:34
Beitrag drucken  
Das hilft mir schonmal wirklich weiter, aber wieso muss ich die Gruppenzuweisung denn dreimal pro Patchday machen?
Ich dachte eigentlich ich weise der entsprechenden Gruppe (Test, PS1, PS2) am jeweiligen Tag dann die genehmigten Updates zu.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Patch-Strategie umsetzbar? Wenn ja : wie?
Antwort #3 - 21.04.10 um 12:00:31
Beitrag drucken  
luxx schrieb on 21.04.10 um 11:13:34:
Das hilft mir schonmal wirklich weiter, aber wieso muss ich die Gruppenzuweisung denn dreimal pro Patchday machen?
Ich dachte eigentlich ich weise der entsprechenden Gruppe (Test, PS1, PS2) am jeweiligen Tag dann die genehmigten Updates zu.


Am ersten Tag gibst Du die Updates für Gruppe Test frei. Am zweiten Tag für die Gruppe PS1 und am dritten Tag für die Gruppe PS2. Sobald Du die Updates für ALLE freigeben würdest, holen sich auch alle Clients die Updates. Also mußt Du die Updates immer nur für die Gruppe freigegeben, dessen Clients auch die Updates bekommen sollen.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden