Normales Thema Defektes WSUS 3.0 SP2 brauche Hilfe (Gelesen: 992 mal)
Der-Daten-Danny
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 22.04.10
Defektes WSUS 3.0 SP2 brauche Hilfe
22.04.10 um 16:36:39
Beitrag drucken  
Hallo Forum,

wir setzen einen SBS 2008 Server ein. Darauf hat mein Kollege zuerst WSUS 3.0 SP2 deinstalliert um wieder Kontrolle über das Windows Update auf jedem Client-PC zu bekommen (es soll also auf jedem PC das Update einzel konfiguriert werden können- quasi so, wie man es von einem PC kennt der in keiner Domäne arbeitet.) DAs hat natürlich nicht funktioniert und mein Kollege hat schnell wieder das WSUS 3.0 SP2 installiert.  Leider wird jetzt beim Starten von WSUS angezeigt, dass man einen Server angeben soll mit dem verbunden werden soll. Siehe 01.jpg. Welchen Server soll ich hier angeben? Den eigenen Servernamen akzeptiert er nicht. WSUS schreibt dann, dass es sich nicht mit dem angegeben Server verbinden kann.

Mir wäre sehr geholfen, wenn ich zumindest (wei geplant) wieder kontrolle über jeden einzelnen PC bekommen könnte. Ich würde dann an den Clients das Automatische Update separat einstellen. Den Server könnte ich über den IE8 updaten.

Kann mir irgendjemand helfen?

Schonmal vorab ein dickes Danke für jede Hilfe.
Gruß, Danny
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Defektes WSUS 3.0 SP2 brauche Hilfe
Antwort #1 - 22.04.10 um 17:23:36
Beitrag drucken  
Der-Daten-Danny schrieb on 22.04.10 um 16:36:39:
wir setzen einen SBS 2008 Server ein. Darauf hat mein Kollege zuerst WSUS 3.0 SP2 deinstalliert um wieder Kontrolle über das Windows Update auf jedem Client-PC zu bekommen (es soll also auf jedem PC das Update einzel konfiguriert werden können- quasi so, wie man es von einem PC kennt der in keiner Domäne arbeitet.)


Wie kann man denn auf so eine blöde Idee kommen? Das ist ja schon fast ein Grund für eine Abmahnung.

Der-Daten-Danny schrieb on 22.04.10 um 16:36:39:
DAs hat natürlich nicht funktioniert und mein Kollege hat schnell wieder das WSUS 3.0 SP2 installiert. 


Und damit möglicherweise den SBS geschrottet. Lass diesen Kollegen nie wieder an einen Server ran. Mann o mann, ich versteh solche Spielkinder nicht.

(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).
(Du musst Dich Einloggen oder Registrieren um Multimediadateien oder Links zu sehen).

Der-Daten-Danny schrieb on 22.04.10 um 16:36:39:
Leider wird jetzt beim Starten von WSUS angezeigt, dass man einen Server angeben soll mit dem verbunden werden soll. Siehe 01.jpg. Welchen Server soll ich hier angeben? Den eigenen Servernamen akzeptiert er nicht. WSUS schreibt dann, dass es sich nicht mit dem angegeben Server verbinden kann.


Und was sagt das Eventlog dazu? Läuft denn der WSUS überhaupt im IIS?

Der-Daten-Danny schrieb on 22.04.10 um 16:36:39:
Mir wäre sehr geholfen, wenn ich zumindest (wei geplant) wieder kontrolle über jeden einzelnen PC bekommen könnte. Ich würde dann an den Clients das Automatische Update separat einstellen. Den Server könnte ich über den IE8 updaten.


Dann geh doch einfach an jeden PC und starte dort Windows Update. Lösch das hier und darunter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

BTW: Ich glaub gar nicht das es ein Kollege war. Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Der-Daten-Danny
WSUS Neuling
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 2
Mitglied seit: 22.04.10
Re: Defektes WSUS 3.0 SP2 brauche Hilfe
Antwort #2 - 23.04.10 um 08:39:57
Beitrag drucken  
Hey Sunny,

erstmal dickes Danke für deine Hilfe. Deine Links werde ich mir genau durchlesen.

Dein Tipp den Registry-String
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate zu löschen funktioniert leider nicht.
Der String ist der Registry meines PC (Vista Business) nicht vorhanden. Und ich habe keine Kontrolle über die Updateeinstellungen an meinem PC.

Die Einstellungen für die Clients werden doch in den Gruppenrichlinien eingestellt. Kann ich dort das Updateverhalten einstellen und die Clients vom eigenen WSUS "entkoppeln"?

Gruß,
Danny
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Defektes WSUS 3.0 SP2 brauche Hilfe
Antwort #3 - 23.04.10 um 09:27:38
Beitrag drucken  
Der-Daten-Danny schrieb on 23.04.10 um 08:39:57:
erstmal dickes Danke für deine Hilfe. Deine Links werde ich mir genau durchlesen.


Vom durchlesen allein repariert sich der SBS aber nicht.

Der-Daten-Danny schrieb on 23.04.10 um 08:39:57:
Dein Tipp den Registry-String
HKEY_CURRENT_USERSoftwarePoliciesMicrosoftWindowsWindowsUpdate zu löschen funktioniert leider nicht.
Der String ist der Registry meines PC (Vista Business) nicht vorhanden. Und ich habe keine Kontrolle über die Updateeinstellungen an meinem PC.


Dann greift auch keine GPO mehr. RSOP.MSC am Client ausführen. Hier siehst Du die GPOs mit den Einstellungen wie sie ankommen.

Der-Daten-Danny schrieb on 23.04.10 um 08:39:57:
Die Einstellungen für die Clients werden doch in den Gruppenrichlinien eingestellt. Kann ich dort das Updateverhalten einstellen und die Clients vom eigenen WSUS "entkoppeln"?


Wenn die o.g. Einstellung nicht vorhanden sind, sind die Clients entkoppelt. Prüf auch diesen Key: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\WindowsUpda
te Wenn vorhanden löschen.

Es würde sehr viel Sinn machen, ihr würdet euch einen externen Dienstleister holen und gleichzeitig auch eine Schulung für Gruppenrichtlinien machen. Mit so wenig Ahnung ist es schon gefährlich an einem solchen Thema zu arbeiten.
  
Zum Seitenanfang
 
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden