Seitenindex umschalten Seiten: [1]  Thema versendenDrucken
Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Verständnisfrage große Umgebungen (Gelesen: 3729 mal)
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Verständnisfrage große Umgebungen
23.04.10 um 08:48:59
Beitrag drucken  
Hallo Kollegen,

es ist mal wieder soweit das ich heute abend meine ganzen Server durchstarte um Updates zu installieren. Dabei ist allerdings eine Frage aufgetaucht...

Bei uns ist das ein machbares unterfangen 20-25 Server...

Aber stellen wir uns mal eine Große Serverlandschaft vor 500-1000 Server. Wie wird das da gemanaged. Kann mir schlecht vorstellen das da 3 Admins Tag und Nacht nichts anderes machen als Server neustarten das die Updates gefahren werden...
Hat jemand Erfahrung?

Würde mich über eine Antwort oder einen Link freuen.

mfg Lenny
  
Zum Seitenanfang
 
UMeadow
WSUS Spezialist
*****
Offline


I Love WSUS!

Beiträge: 1381
Standort: Berlin
Mitglied seit: 22.01.08
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfrage große Umgebungen
Antwort #1 - 23.04.10 um 17:25:51
Beitrag drucken  
Ich kann dazu zwar nichts sagen, aber ich denke in solchen Landschaften werden andere Tools genutzt.
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfrage große Umgebungen
Antwort #2 - 26.04.10 um 07:41:53
Beitrag drucken  
Aber generell sollte so ein "Tool" wie immer es auch aussieht auch für kleine Umgebungen geeingent sein. Wer bootet schon seinen einzigen DC gerne in der Mittagspause durch...
Sollte das kein massiver Kosten oder Konfigurationsaufwand sein wäre das sicher für jede Serverlandschaft geeignet. Da hier aber niemand antwortet -> ergo keiner 500-1000 Server hat, wird es wohl so sein wie Du sagst Durchgedreht

Schönen Montag wünsche ich.
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Verständnisfrage große Umgebungen
Antwort #3 - 28.04.10 um 18:30:16
Beitrag drucken  
Hallo lenny,

da wirst Du wohl mit Visual Studio 2008/2010 selber ran müssen. Zwinkernd
Das Tool kannst Du dann hier bereitstellen.

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
Zebbelin
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 66
Mitglied seit: 14.12.09
Re: Verständnisfrage große Umgebungen
Antwort #4 - 09.05.10 um 19:39:52
Beitrag drucken  
Bei uns werden die meisten Server automatisch nach der Updateinstallation neugestartet (Nachts um 3)

Nur bei ein paar wenigen bedarf es Handarbeit.

Auf was willst du mit deiner Frage hinaus?

Gruß
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfrage große Umgebungen
Antwort #5 - 10.05.10 um 08:03:36
Beitrag drucken  
Ich starte jede Woche unsere Server bezüglich der Updates durch. Wir haben viele Server die aufeinander angewiesen sind. ServerA greift auf Datenbank des Servers B. C repliziert mit A. Maschiene D braucht Steuerdaten von Server XY. Und ich manage hier um die 200 Clients. Nehmen wir mal eine wirklich große Firma. Die werden Server konstrukte haben wos einem schwindlig wird ich bezweifele das CA Cisco oder Aldi alle Woche einfach mal so alle Srever neu starten... Wollte einfach wissen wie die das managen...

und Server automatisiert neu starten ist mir wirklich zu heikel. Auf der einen Seite weil unter den Servern eine Abhängigkeit besteht und zum anderen Weil MS auch schon Patches ausgeliefert hat nachdem halt das eine oder andere nicht mehr funktioniert hat (Fremdsoftware wie MS Eigenentwicklungen).
Ich könnte ned ruhig schlafen wenn ich wüsste das meine Serverlein eigenständig irgendwann mal durchbooten.
  
Zum Seitenanfang
 
Zebbelin
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 66
Mitglied seit: 14.12.09
Re: Verständnisfrage große Umgebungen
Antwort #6 - 10.05.10 um 16:02:34
Beitrag drucken  
Warum jede Woche? Es gibt doch nur alle 4 Wochen Updates?

Wenn man nicht so viele Server hat, würde ich die auch manuell machen, aber wir haben in meiner Firma sehr viele Server auch an verschiedenen Standorten.
Da muss man sich halt auf MS verlassen.

Die Server installieren Sonntag nachts ihre Updates und starten neu. Alle 4 Woche ist dann halt jemand Montag recht zeitig in der Firma und macht die restlichen Server durch. Da fällt dann schon auf wenn einer streikt
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfrage große Umgebungen
Antwort #7 - 10.05.10 um 16:18:01
Beitrag drucken  
lenny schrieb on 10.05.10 um 08:03:36:
Ich starte jede Woche unsere Server bezüglich der Updates durch. Wir haben viele Server die aufeinander angewiesen sind. ServerA greift auf Datenbank des Servers B. C repliziert mit A. Maschiene D braucht Steuerdaten von Server XY.


Wenn das beispielsweise alles so wichtige Dienste sind, dann hat man dafür Cluster. Und die kann man, soweit ich weiß, unabhängig voneinander einfach mal booten. Ansonsten würde der Cluster ja keinen Sinn machen.

lenny schrieb on 10.05.10 um 08:03:36:
Und ich manage hier um die 200 Clients. Nehmen wir mal eine wirklich große Firma. Die werden Server konstrukte haben wos einem schwindlig wird ich bezweifele das CA Cisco oder Aldi alle Woche einfach mal so alle Srever neu starten...


Die werden auch kaum die Server mit dem WSUS patchen. Die hatten schon lange vor dem SUS andere Software dafür im Einsatz. Und dann gibts auch bei solch großen Firmen Wartungsfenster, da wird nach allgemeiner Ankündigung gebootet.

lenny schrieb on 10.05.10 um 08:03:36:
und Server automatisiert neu starten ist mir wirklich zu heikel. Auf der einen Seite weil unter den Servern eine Abhängigkeit besteht und zum anderen Weil MS auch schon Patches ausgeliefert hat nachdem halt das eine oder andere nicht mehr funktioniert hat (Fremdsoftware wie MS Eigenentwicklungen).


Da hast Du schon Recht. Es nützt dir nichts, wenn der Server zwar up2date ist, aber dafür niemand mehr arbeiten kann. Sobald aber ein Server alleine das verursachen könnte, müssen sich andere Leute Gedanken machen.
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfrage große Umgebungen
Antwort #8 - 10.05.10 um 16:19:57
Beitrag drucken  
Zebbelin schrieb on 10.05.10 um 16:02:34:
Es gibt doch nur alle 4 Wochen Updates?


Falsch gedacht. Es gibt 2 Patchdays im Monat. Der zweite und der vierte Dienstag im Monat. Wobei am vierten Dienstag in letzter Zeit recht selten etwas kam.

lenny schrieb on 10.05.10 um 08:03:36:
Wenn man nicht so viele Server hat, würde ich die auch manuell machen, aber wir haben in meiner Firma sehr viele Server auch an verschiedenen Standorten.
Da muss man sich halt auf MS verlassen.


Oder Cluster einsetzen, wenn es Unternehmenskritisch ist.

lenny schrieb on 10.05.10 um 08:03:36:
Die Server installieren Sonntag nachts ihre Updates und starten neu. Alle 4 Woche ist dann halt jemand Montag recht zeitig in der Firma und macht die restlichen Server durch. Da fällt dann schon auf wenn einer streikt 


Und was macht ihr, wenn es ein sehr sehr sehr wichtiger Server ist?
  
Zum Seitenanfang
 
Zebbelin
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 66
Mitglied seit: 14.12.09
Re: Verständnisfrage große Umgebungen
Antwort #9 - 10.05.10 um 18:01:25
Beitrag drucken  
Sunny schrieb on 10.05.10 um 16:19:57:
Die Server installieren Sonntag nachts ihre Updates und starten neu. Alle 4 Woche ist dann halt jemand Montag recht zeitig in der Firma und macht die restlichen Server durch. Da fällt dann schon auf wenn einer streikt


Und was macht ihr, wenn es ein sehr sehr sehr wichtiger Server ist? 


Du meinst wie wir sehr sehr sehr wichtige Server patchen?

Wie gesagt, wenn bei uns in der Firma Patchday ist, kommt jemand sehr sehr sehr bald in die Firma und schaut ob die sehr sehr sehr wichtigen Server laufen  Durchgedreht
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfrage große Umgebungen
Antwort #10 - 10.05.10 um 18:29:05
Beitrag drucken  
Zebbelin schrieb on 10.05.10 um 18:01:25:
Du meinst wie wir sehr sehr sehr wichtige Server patchen?


Nein, was macht ihr, wenn ein sehr sehr wichtiger Server in der Früh nicht mehr läuft?
  
Zum Seitenanfang
 
Zebbelin
WSUS Full Member
**
Offline



Beiträge: 66
Mitglied seit: 14.12.09
Re: Verständnisfrage große Umgebungen
Antwort #11 - 10.05.10 um 21:39:56
Beitrag drucken  
Also ich kann mich nicht daran erinnern das mal ein Server nach Windowsupdates komplett ausfiel.

Natürlich erstmal versuchen das Problem zu lösen und wenn gar nichts geht Sicherung zurückspielen.

Hattest du schon mal einen Totalausfall nach Updates?
  
Zum Seitenanfang
 
Sunny
Microsoft MVP
*****
Offline



Beiträge: 15134
Mitglied seit: 11.02.07
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfrage große Umgebungen
Antwort #12 - 11.05.10 um 11:52:50
Beitrag drucken  
Zebbelin schrieb on 10.05.10 um 21:39:56:
Hattest du schon mal einen Totalausfall nach Updates?


Nein.
  
Zum Seitenanfang
 
lenny
WSUS Senior Member
***
Offline


I Love LDAP!

Beiträge: 190
Mitglied seit: 06.10.09
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfrage große Umgebungen
Antwort #13 - 12.05.10 um 17:22:45
Beitrag drucken  
Hallo Sunny,
Unternehmenskritisch sind bei uns kaum Server. Aber ich habe da trozdem kein gutes Gefühl. Jeder Serverstillstand bedeutet Stress und "rennerei".
  
Zum Seitenanfang
 
DESoft
WSUS Experte
*****
Offline


I Love WSUS!<br />

Beiträge: 702
Standort: Magdeburg
Mitglied seit: 24.07.08
Re: Verständnisfrage große Umgebungen
Antwort #14 - 15.05.10 um 12:14:54
Beitrag drucken  
Hi All,
Zebbelin schrieb on 10.05.10 um 21:39:56:
Hattest du schon mal einen Totalausfall nach Updates? 


Nein, aber schonmal Funktionsdefizite. Citrix PS kann sehr ekelhaft reagieren.  weinend

Nun ich sehe es so ...
1.) Server sollten nicht automatisch durchgepatcht werden, das mach man besser manuell und behält dabei die Kontrolle.
2.) Wer die Kontrolle behalten will muss was dafür tun.
3.) Abhängigkeiten zwischen Servern sollte beim zuständigen Fachpersonal bekannt und besser noch dokumentiert sein. Das Problem der Vernetzung tritt doch schon auf, wenn neue Systeme in die Infrastruktur eingebracht werden. Zwinkernd

Fazit: Man muss auch halt mal "lästige" Sachen für sein Geld machen. Ist doch OK.  Cool

Gruß Dani
  
Zum Seitenanfang
 
sb3
WSUS Senior Member
***
Offline


Wer's nich probiert, hat
was verpasst

Beiträge: 126
Standort: 90431 Nürnberg
Mitglied seit: 01.09.06
Geschlecht: männlich
Re: Verständnisfrage große Umgebungen
Antwort #15 - 26.05.10 um 15:36:40
Beitrag drucken  
Das Patchen von Servern ist wohl eher eine Frage der Organisation und der Unternehmenskultur.
In meiner Firma genehmigen wir bei den Servern nur die Updates und informieren die jeweiligen Betreuer. Die installieren dann die Updates (zeitnah!) zu einem Zeitpunkt, der Ihnen passt. Damit liegt die Verantwortung nicht mehr bei demjenigen, der den WSUS betreibt, sondern beim Serveradmin Smiley
  
Zum Seitenanfang
 
Seitenindex umschalten Seiten: [1] 
Thema versendenDrucken
Bookmarks: Facebook Google Google+ Linked in Twitter Yahoo
 



Nutzungsbedingungen | Datenschutz
Kontakt | RSS | Feedback | Impressum
Facebook | News einsenden